MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von Poorboy » 20.04.2020, 01:29

Die "Taxi Times" berichtete, dass von der Krise besonders Fahrer in Rente betroffen sind. In Rente gibt es keine Kurzarbeit Null.

Und tatsächlich sitzen am Steuer der Kutschen von MWUs, die noch fahren, oft sehr alte Männer am Steuer. Korrekte Löhne können die aber auch nicht bekommen. Ich brauche im Schnitt 8 Stunden, um € 110,- zu fahren. Da könnte ich nicht € 96,- Lohn bezahlen.

Das stinkt also.

Poorboy

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von sivas » 20.04.2020, 02:45

Poorboy hat ein neues Feindbild: Alte Männer :lol:

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von Poorboy » 31.05.2020, 18:38

Und nun wieder einen Lohnkutscher getroffen, der offen erklärt, in Kurzarbeit zu sein, aber Vollzeit zu fahren.

Kohle von der Arge heißt mehr Prozente für Cheffe.

Corona als Goldgrube für MWUs!!

Poorboy

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von Pascha » 31.05.2020, 19:12

Poorboy hat geschrieben:
31.05.2020, 18:38
...Kohle von der Arge heißt mehr Prozente für Cheffe.´´

Corona als Goldgrube für MWUs!!

Poorboy
´

60% KUZ, also 60% von 9,35€ ML sind beschämend für ALLE! Was bezweckst Du mit Deinem Posting? ÜBERLEBEN ist angesagt, nicht mehr und nicht weniger.

Dein Goldgrubenvorwurf ist einfach nur lächerlich und der Sache nicht dienlich.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von Poorboy » 31.05.2020, 19:19

Plus 20 % vom Erlös, 80 % für Cheffe!

Zu Lasten aller, die ohne Staatsknete unterwegs sind.

Poorboy

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.05.2020, 20:38

Poorboy hat geschrieben:
31.05.2020, 19:19
Plus 20 % vom Erlös, 80 % für Cheffe!...
Das ist schon eine seltsame Rechnung.
Abgesehen davon das es in jeder Lage Abzocker gibt, profitieren steuerehrliche AG nicht davon.
Wieviel weniger Stunden ein AN arbeitet ist individuell.
Gearbeitet Stunden werden ganz normal vom AG zu 100% bezahlt und das KUG deckt lediglich 60/67% vom Nettoverdienstausfall des AN ab.
Wir haben Fahrer die ganz normal weiterfahren und aufgrund der niedrigen Anzahl der Taxen (70-75% Abgemeldet) einen Umsatz erzielen der kein KUG nötig macht.
Andere fahren weniger Stunden und erhalten KUG als Aufschlag zu ihrem Nettoverdienst und wieder andere bleiben zuhause und erhalten einfach 60/67% von ihrem Nettoverdienst.
Solange es ehrlich läuft gibt es keinen Mehrwert für den Unternehmer, außer das er sein Personal halten kann und nicht entlassen muß....

...und natürlich muß kontrolliert werden, das ist selbstverständlich...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von Poorboy » 31.05.2020, 21:30

Hier haben wir Kurzarbeit Null plus fahren in Vollzeit!

Poorboy

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von sivas » 31.05.2020, 21:32

Poorboy, auch wenn in der Bezeichnung 'Kurzarbeitergeld' eine zeitliche Komponente enthalten ist, findet die aktuell keine Berücksichtigung. Es müsste genaugenommen 'Geringerverdiengeld' heissen.

Wer vorher 2.000 € verdiente und jetzt nur noch 800, hat Anspruch darauf, von der Differenz 60 % KUG zusätzlich zum Lohn von 800 € zu erhalten.

Der Chef hat da gar nichts davon, das Geld kriegt der Arbeitnehmer. Was der Chef hat, sind 60 weniger Einnahmen ! Wenn er davon den Mindestlohn nicht bezahlen kann, lässt er das Auto stehen, womöglich ruht sogar die Konzession, um noch mehr Ausgaben zu sparen.

Was man den Chefs womöglich vorwerfen kann ist, dass der Arbeitnehmer auch unter Berücksichtigung desKUGs womöglich nicht auf den Mindestlohn kommt - das hat aber noch nie jemanden interessiert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von Poorboy » 31.05.2020, 23:13

Unsinn. Im Mai hatte ich mal eine Schicht mit 56,-, die beste mit 270,-.
Das wusste ich aber vorher nicht. Fahrer auf Teilzeit wäre also Russisches Roulette.

Hansa plus free now könnte gehen, ist den 211ern aber verboten, für 311er reicht das nicht.

Poorboy

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.05.2020, 23:41

Poorboy hat geschrieben:
31.05.2020, 23:13
Unsinn. Im Mai hatte ich mal eine Schicht mit 56,-, die beste mit 270,-.
Das wusste ich aber vorher nicht. Fahrer auf Teilzeit wäre also Russisches Roulette...
Das ist aber immer so, man weiß nie was kommt.
Ich hatte nur mit Rhein Taxi (ohne FreeNow) Schichten zwischen 39 € und 239 €, im Schnitt aber im April und Mai über 160 €, von Russisch Roulette weit entfernt und mit KUG erträglich...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von sivas » 01.06.2020, 07:33

Wieviel Umsatz pro Schicht eingefahren wird, spielt doch überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, was am Monatsende unterm Strich steht. Klar, dass es Tage mit Ausreissern nach unten wie nach oben gibt, wir fahren ja auch viel weniger Touren, die sowas egalisieren.

Wer Mehrwagenunternehmern an den Kragen will (weil sie zuviel Taxen auf die Straße werfen), muss nur schauen, ob die Mindestlohnbedingungen erfüllt werden. Zur Zeit ist das auch mit KUG schwierig bis unmöglich.

Dass die derzeitige Auftragsschwäche bei dir, TMB nahezu gar nicht bemerkbar ist, mag ich nicht glauben. Zu viele Fahrten finden derzeit gar nicht statt, besonders die lukrativen. Es sei denn, Ihr fahrt hauptsächlich Dialyse, aber auch da fehlt das Zwischendrin.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von sivas » 01.06.2020, 11:45

Ach so, was jetzt nicht unterwegs sein dürfte, sind Minijobber. Weil der aktuelle Umsatz nicht ausreicht, davon den Mindestlohn zu bezahlen. KUG erhalten die ja nicht.
Die Grundsicherung zur Erhöhung des Stundenlohnes ranzuziehen geht nicht, weil die der Bedürftige direkt erhält und sie nicht die Kassen des Arbeitgebers durchläuft.

Ich gehe davon aus, dass die Aufsichtsbehörden keinen Überblick über die Art der Arbeitnehmer-Anstellung der zu beaufsichtigenden Betriebe besitzen, wie sie auch nicht wissen, wovon die Arbeitnehmer überhaupt leben. Grundsicherungsempfänger werden da bestimmt 'ne ganze Menge dabei sein, viele Taxiunternehmer beschäftigen davon gleich mehrere :lol: Großfamilie halt ...

Die Gastronomie steht vor ähnlichen Problemen ... wenn sie zuvor auf Minijobber gesetzt haben, was wohl viele taten.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.06.2020, 14:25

sivas hat geschrieben:
01.06.2020, 07:33
...Dass die derzeitige Auftragsschwäche bei dir, TMB nahezu gar nicht bemerkbar ist, mag ich nicht glauben...
Wie kommst Du darauf das die Auftragsschwäche nicht bemerkbar ist ?
Selbstverständlich haben wir einen gewaltigen Einbruch gehabt, 75% unserer Wagen waren abgemeldet mit ruhenden Konzessionen, ein Drittel der Fahrer ist zu Hause geblieben und der Rest hat die verbliebenen Schichten unter sich aufgeteilt (z.B. indem Zweischichtautos in drei Schichten besetzt wurden).
Ich kenne keinen Fahrer der seinen Normalumsatz erreicht hat, dieser liegt hier im Schnitt bei 200-250€ (Nachtschicht).
Wenn ich da einen Schnitt von 160€ erreiche, bei weniger Schichten im Monat ist das nun wahrlich bemerkbar.
Ohne unseren großen Stammkundenkreis (100% des Auftragsvolumens) und das KUG hätten wir das ganze wohl nicht überstanden.

...und ja, ein gutes Viertel der Fahrer welche noch unterwegs sind arbeiten als Rentner und Minijobber.
Aber da diese auch keinen Anspruch auf KUG haben ist es nur mehr als Recht, das auch sie einen Anteil an den verbliebenen Krümeln haben...ein bisschen Solidarität hat noch niemandem geschadet.
Verlust Festangestellte mit 0 Stunden = 33-40%
Verlust Festangestellte mit Teilzeit. = 20-30%
Verlust Minijobber mit 0 Stunden. = 100%
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.06.2020, 14:34

sivas hat geschrieben:
01.06.2020, 11:45
...Ich gehe davon aus, dass die Aufsichtsbehörden keinen Überblick über die Art der Arbeitnehmer-Anstellung der zu beaufsichtigenden Betriebe besitzen, wie sie auch nicht wissen, wovon die Arbeitnehmer überhaupt leben... wenn sie zuvor auf Minijobber gesetzt haben, was wohl viele taten.
Den Überblick bekommen sie langsam.
Hier gab es in den letzten Jahren mehrere Strafzahlungen gegen Unternehmer welche das ganze eher leger gesehen haben.
Keine Frage, es wird immer noch viel gemauschelt und betrogen...aber die Grenzen werden immer enger...
Bei unseren Unternehmern (Rhein Taxi) gibt es etwa ein Viertel Minijobber, welche die Schichten besetzen die von den Festangestellten nicht besetzt werden können (Urlaub, Krankheit und freie Tage).
Die Mehrzahl sind Festangestellte.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von titanocen100 » 04.06.2020, 23:14

in meinem Arbeitsvertrag, den ich mir jetzt mal durchgelesen habe notwendigerweise, steht, daß ich als Teilzeitkraft ( seit 5J) angestellt bin.
Ich komme Freitag abend in B an, fahre frei Wahl bis Mo früh 9 Uhr. Kann man das überhaupt als Teilzeitkraft bezeichnen. Bin ich eine Teilzeitkraft, nur weil ich nur 39h gearbeitet habe und eine Vollzeitkraft 40h arbeiten muß ? Und wie sieht das mit dem Kündigungsrecht aus ? Habe ich als AN und Teilzeitkraft x Tage Kündigungsrecht, eine VZ-Kraft aber x Monate ?
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.06.2020, 03:20

Du hast dir deinen Arbeitsvertrag erst jetzt durchgelesen :shock: :?:
Für jeden Arbeitnehmer gelten die gleichen Bedingungen
https://www.hk24.de/produktmarken/berat ... en/1167524
egal ob er 20, 30, 40 oder 60 Stunden arbeitet.
Das deine Arbeitszeit nicht Gesetzeskonform ist braucht nicht extra betont zu werden...man würde sie dir und deinem Chef um die Ohren hauen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: MWUs auf Tour während Corona-Shutdown

Beitrag von titanocen100 » 05.06.2020, 19:33

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
05.06.2020, 03:20
Du hast dir deinen Arbeitsvertrag erst jetzt durchgelesen :shock: :?:
Für jeden Arbeitnehmer gelten die gleichen Bedingungen
https://www.hk24.de/produktmarken/berat ... en/1167524
egal ob er 20, 30, 40 oder 60 Stunden arbeitet.
Das deine Arbeitszeit nicht Gesetzeskonform ist braucht nicht extra betont zu werden...man würde sie dir und deinem Chef um die Ohren hauen.
Das sehe ich auch so, nur, man muß es erst einmal herausfinden.
Deine Angabe hk24.de...
alles gut und schön, aber ich habe keine Lust, mit all dieses (sicherlich zutreffende) Gelaber durchzulesen, denn meine Telomere verkürzen sich ständig.
Ich hätte den AV auch als Klopapier benutzen können, denn vereinbart waren x% Umsatzbeteiligung mit y% Urlaubsentgelt, das ich mir alle 3 Monate selbst auszahlte. Fahren, wann ich will, wo ich will, wie ich will, mit kurzfristigen Absagen und Urlaubsreisen, solange ich will und, wenn es immer noch in GER vereist ist, bleibe ich auf Honolulu.
Welcher andere AN kann das schon machen ?

Mein erster Chef hat ein Taxi untervermietet für 3000 DM/M, ist damit allerdings rechtlich baden gegangen. Er hat dann einen anderen AN, mit dem ich befreundet war, entlassen, obwohl dieser schwerbehindert war. Das hat ihn sehr viel Geld gekostet, aber er konnte es sich leisten, schließlich waren die Digitax-Taxameter damals manipulierbar, und er hat auf diese Weise innerhalb eines Jahres locker 50.000 DM auf die Seite geschafft und sich ein Haus gekauft. Das Ganze ist übrigens verjährt, denn es geht ja nicht um Mord.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Antworten