Corona und Umsatz

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 29.06.2021, 14:30

titanocen100 hat geschrieben:
29.06.2021, 12:22
Letztes Wochenende bat mich mein Chef, mal wieder trotz KUG0 ein paar Runden zu drehen. Der momentane Umsatz/12h lag wohl um 150E bei den Fahrern.
Bei einer Brutto-Umsatz-Beteiligung von 43 Prozent ergibt sich ein Brutto-Provisionslohn von 5,4 € pro Stunde. Dies verstößt gegen zahlreiche Gesetze und insbesondere gegen eine allgemeine Ethik.

Eine Ablesung der Taxameterstände am 19.6.21 in einem mittelständischen Taxiunternehmen führte zu folgendem Ergebnis:
  • -Schichtzeit insgesamt: 9 Stunden 16 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 2 Stunden 17 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 147
    ------Besetztkilometer: 84
    ------------------Touren: 6
    --------------Zuschläge: 3,00
    ----------Bruttoumsatz: 185,60 €

    -Schichtzeit insgesamt: 6 Stunden 32 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 0 Stunden 57 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 145
    ------Besetztkilometer: 73
    ------------------Touren: 7
    ----------Bruttoumsatz: 176,10 €

    -Schichtzeit insgesamt: 7 Stunden 18 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 3 Stunden 40 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 77
    ------Besetztkilometer: 36
    ------------------Touren: 7
    ----------Bruttoumsatz: 107,90 €

    -Schichtzeit insgesamt: 7 Stunden 40 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 3 Stunden 59 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 76
    ------Besetztkilometer: 32
    ------------------Touren: 6
    ----------Bruttoumsatz: 92,60 €

    -Schichtzeit insgesamt: 6 Stunden 10 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 1 Stunden 14 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 110
    ------Besetztkilometer: 56
    ------------------Touren: 9
    ----------Bruttoumsatz: 165,50 €

    -Schichtzeit insgesamt: 10 Stunden 33 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 4 Stunden 32 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 130
    ------Besetztkilometer: 56
    ------------------Touren: 10
    ----------Bruttoumsatz: 162,40 €

    -Schichtzeit insgesamt: 8 Stunden 22 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 4 Stunden 7 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 115
    ------Besetztkilometer: 49
    ------------------Touren: 6
    ----------Bruttoumsatz: 122,40 €

    -Schichtzeit insgesamt: 9 Stunden 56 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 4 Stunden 48 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 97
    ------Besetztkilometer: 37
    ------------------Touren: 5
    ----------Bruttoumsatz: 92,70 €

    -Schichtzeit insgesamt: 8 Stunden 2 Minuten
    ---Pausen akkumuliert: 3 Stunden 38 Minuten
    ------Gesamtkilometer: 98
    ------Besetztkilometer: 51
    ------------------Touren: 10
    ----------Bruttoumsatz: 147,40 €

Es ergeben sich 1252,60 € Gesamtumsatz bei einem zeitlichen Aufwand von 73,8 Stunden.
Dies führt mit den oben beschriebenen Parametern zu einem Bruttolohn von 7,3 € pro Stunde.

Vor diesem Hintergrund kann das "reformierte" PBefG mit seinen "Kann"-Bestimmungen, seinem ridikülen Genehmigungsbehörden-Fokus als angebliche ordnende Kraft und seiner undurchführbaren 25%-Mietwagen-Regel NICHTS ausrichten außer bestehende negative Tendenzen zu verstärken.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re:

Beitrag von titanocen100 » 30.06.2021, 10:11

miamivice hat geschrieben:
29.06.2021, 14:30
Bei einer Brutto-Umsatz-Beteiligung von 43 Prozent ergibt sich ein Brutto-Provisionslohn von 5,4 € pro Stunde. Dies verstößt gegen zahlreiche Gesetze und insbesondere gegen eine allgemeine Ethik.
Da hast Du Recht, aber es geht auch darum, die Firma am Laufen zu halten. Denn wenn noch mehr Firmen Pleite gehen, gibt es bald nur noch ein paar hundert TU, aber 25000 P-Scheinbesitzer in Berlin. Es dürfte dann äußerst schwierig sein, bei einer Entlassung einen neuen TU zu finden. Und 920E KUG0 sind immer noch besser als 680E ALG1, zumindest sehen alle meine Katzen und der Hund es so. Wir haben demokratisch abgestimmt, ich wurde haushoch überstimmt.

Vor diesem Hintergrund kann das "reformierte" PBefG mit seinen "Kann"-Bestimmungen, seinem ridikülen Genehmigungsbehörden-Fokus als angebliche ordnende Kraft und seiner undurchführbaren 25%-Mietwagen-Regel NICHTS ausrichten außer bestehende negative Tendenzen zu verstärken.
Die Zeit des Gauklers ist vorbei (Reinhard Mey)
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Jim Bo » 01.07.2021, 12:13

titanocen100 hat geschrieben:
30.06.2021, 10:11

Da hast Du Recht, aber es geht auch darum, die Firma am Laufen zu halten. Denn wenn noch mehr Firmen Pleite gehen, gibt es bald nur noch ein paar hundert TU, aber 25000 P-Scheinbesitzer in Berlin. Es dürfte dann äußerst schwierig sein, bei einer Entlassung einen neuen TU zu finden.
Einen P-Schein zu besitzen ist keine absolute Berechtigung, dass einem einen Job zusteht.
Die wenigen existierenden Firmen werden sich die besten Leute raussuchen und entsprechend unter Druck setzen.

Ob da jemand arbeitslos wird oder nicht, interessiert keinen.

Auch das Arbeitsamt hat ihre Mittel Leute unter Druck zu setzen. Zwang zur Teilnahme an Maßnahmen, dauerhaftes Bewerben zu Angeboten, die einem nicht schmecken, Sanktionen auferlegen bei Zuwiderhandlungen und nicht zuletzt die Berechnung des Einkommens von allen im Haushalt lebenden Personen. Ob Beziehungen zerstört werden, interessiert auch hier niemanden.

Es wird recht deutlich wer Gewinner und wer Verlierer ist. Qualifikationen sind das einzige Mittel sich zu schützen.
Zuletzt geändert von Jim Bo am 01.07.2021, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von titanocen100 » 01.07.2021, 16:38

Jim Bo hat geschrieben:
01.07.2021, 12:13
Einen P-Schein zu besitzen ist keine absolute Berechtigung, dass einem einen Job zusteht.
Die wenigen existierenden Firmen werden sich die besten Leute raussuchen und entsprechend unter Druck setzen.
mein Chef hat mich gestern gefragt, ob ich kommendes Wochenende wieder fahren will.
Mein Umsatz spricht für sich.
Ob da jemand arbeitslos wird oder nicht, interessiert keinen.
völlig richtig, bei einer Auswahl an 25000 P-Schein-Besitzern.
Auch das Arbeitsamt hat ihre Mittel Leute unter Druck zu setzen. Zwang zur Teilnahme an Maßnahmen 8)
das alles habe ich schon hinter mir. Eine Schulung §34a Wachschutz in Schwerin. Allein die Anfahrt hat schon 4h gedauert. Ich hätte um 4 Uhr früh aufstehen müssen und wäre gegen 20 Uhr zu Hause gewesen, also keine 11h Erholung und damit hätte ich die Schulung ablehnen können. Den Spaß habe ich mir dann doch gegönnt. Eine Art §34a hatte ich schon zu Studienzeiten beim DSW (Aachener Strasse, Berlin) als Pförtner beim Tagesspiegel in der Potsdamer Strasse. Aber nur am Wochenende, gibt 25% Nachtzuschlag und 100% Sonntagszuschlag. Ab und zu mal einen Schlüssel in Empfang nehmen oder ein paar Runden drehen, dazwischen für Diplomprüfungen und P-Schein lernen.
Das Jobcenter bot mir an, auch die Sachkundeprüfung für §34a zu machen, ich habe dankend abgelehnt mit Hinweis auf die erwähnten 11h Erholung.
, dauerhaftes Bewerben zu Angeboten, die einem nicht schmecken, Sanktionen auferlegen bei Zuwiderhandlungen und nicht zuletzt die Berechnung des Einkommens von allen im Haushalt lebenden Personen. Ob Beziehungen zerstört werden, interessiert auch hier niemanden.
alles kein Problem, ein paar Telefonate, Marke, Sie haben frühmorgens die toten Hühner/Enten/Gänse aus dem viel zu kleinen Stall zu entsorgen, mit dem Hinweis, Tierschutzverein und Anzeige, reichen aus für eine Nichteinstellung. Wiesenhof läßt grüßen.
Es wird recht deutlich wer Gewinner und wer Verlierer ist. Qualifikationen sind das einzige Mittel sich zu schützen.
Da stehe ich inzwischen drüber mit all den vielen Qualifikationen, die ich habe, u.a. Leuchtturmwärter.
Wer mich also benötigt, dem warte ich seinen Leuchtturm. 8)
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Pascha » 03.07.2021, 19:01

Alle wollen reich werden, Umsatz zwischen 150/200 Euro in einer Schicht nach Corona ist ok, ML bezahlbar bar, Punkt.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von am » 03.07.2021, 23:06

ML bei 150€ Schichtumsatz bezahlbar?

Wenn die in 5h eingefahren werden, gehe ich mit. Oberhalb von 6h wird es dünn.
Zuletzt geändert von am am 03.07.2021, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von titanocen100 » 03.07.2021, 23:28

am hat geschrieben:
03.07.2021, 23:06
ML bei 150€ Schichtumsatz bezahlbar?
Wenn die in 5h eingefahren werden, gehe ich mit. Oberhalb von 6h wird es dünn.
ML bei 150E Umsatz bedeutet 100E für Dich und 50E für den TU. Da macht kein TU mit und wird Dir kündigen. Damit erhälst Du 60% und damit ca 680E (wie ich anfangs).
Ich erhalte 40% des Umsatzes (hier dann 60E in 12h).
Genau deswegen fahre ich nicht und erhalte KUG0 seit März 2020, sondern warte auf bessere Zeiten.
Mein letzter Gewinn waren 700E in drei Tagen (Fr. abend bis Mo früh) - netto.
Das geht aber nur durch Trickserei.
So war es und wird immer so sein - ad infinitum
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Taxi Georg » 03.07.2021, 23:35

am hat geschrieben:
03.07.2021, 23:06
Oberhalb von 6h wird es dünn.
6,5 Stunden geht noch! :wink:
150.- Umsatz -7 % Ust = 140,20 € x 45 % vom Bruttoumsatz = 63,08 € / 6,5 Std. = 9,70 €.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von am » 03.07.2021, 23:48

Taxi Georg hat geschrieben:
03.07.2021, 23:35
am hat geschrieben:
03.07.2021, 23:06
Oberhalb von 6h wird es dünn.
6,5 Stunden geht noch! :wink:
150.- Umsatz -7 % Ust = 140,20 € x 45 % vom Bruttoumsatz = 63,08 € / 6,5 Std. = 9,70 €.
Bei 6,5h sind 150€ brutto das absolute Limit, um einen Fahrer mit dem Mindestlohn zu bezahlen. Da ist dann aber so gut wie keine Luft mehr für Lohnfortzahlung oder bezahlten Urlaub. Etwaige Zulagen oder Sonderzahlungen sind bei diesem Umsatz (als Durchschnitt angenommen) gar nicht drin.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Taxi Georg » 03.07.2021, 23:52

am hat geschrieben:
03.07.2021, 23:48
Bei 6,5h sind 150€ brutto das absolute Limit,
Korrekt
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von titanocen100 » 04.07.2021, 00:08

am hat geschrieben:
03.07.2021, 23:48
Bei 6,5h sind 150€ brutto das absolute Limit,
wie gesagt Kug0 (60% netto) oder ALG1 (60% netto), mit dem Unterschied, daß nach einigen Monaten KUG0 60% auf KUG0 80% erhöht wird, während ALG1 bei 60% bleibt.
In der nächsten Woche werde ich sehen, was an KUG0 überwiesen wurde, nachdem ich einigen Umsatz gemacht habe. Ich bin gespannt und werde berichten ob :D oder :( oder :shock:
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von titanocen100 » 13.07.2021, 20:16

titanocen100 hat geschrieben:
04.07.2021, 00:08
wie gesagt Kug0 (60% netto) oder ALG1 (60% netto), mit dem Unterschied, daß nach einigen Monaten KUG0 60% auf KUG0 80% erhöht wird, während ALG1 bei 60% bleibt.
In der nächsten Woche werde ich sehen, was an KUG0 überwiesen wurde, nachdem ich einigen Umsatz gemacht habe. Ich bin gespannt und werde berichten ob :D oder :( oder :shock:
Weekend vorbei, meine Füsse sind geschwollen, teilweise blutend.
(meine Füsse sind es nicht gewohnt, in engen Behältnissen eingesperrt zu werden bei 30 Grad. Sie protestieren und lieben weisse Strände, Sonne, Sommer, Sommerschein, nur mit dir allein zum Glücklichsein...) :)
Was hat man mir nun vom Kug abgezogen ? 200E
damit läßt es sich leben
Umsatz in 3 Schichten, für Euch 5 Schichten:
1500E (mein absoluter Rekord)
Gute Trinkgelder.
Es hat sich gelohnt.
Aber:
ab Oktober wird Kurzarbeit abgemeldet. :(
sollte es danach zum erneuten Lockdown kommen, wird das Gewerbe komplett abgewickelt und ich bin arbeitlos :cry:
P.S: muß natürlich Sonnenschein heißen, ich bin noch nicht richtig top drauf :)
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 14.07.2021, 08:52

titanocen100 hat geschrieben:
13.07.2021, 20:16
Umsatz in 3 Schichten, für Euch 5 Schichten:
1500E (mein absoluter Rekord)
Gute Trinkgelder.
Chapeau!
Dies erinnert an die 80er-Jahre.
Gut wäre, wenn nunmehr eine allgemeine Erholung des Taxigewerbes einsetzen würde. Worauf aber könnte eine solche Erholung gegründet sein, wenn die Gesetze doch in der Weise "reformiert" (deformiert) wurden, daß die Abschaffung des Taxigewerbes in seiner bisherigen Form zwangsläufig ist?

Im Statistikmenü des FMS-Datenfunkgerätes fällt die drastische Reduzierung der Anzahl der Taxen insbesondere Freitag- und Samstag-Nacht auf. Taxistände, welche ansonsten überfüllt sind, sind zum Teil unbesetzt und in bestimmten Szene-Stadtvierteln überwiegt kurzzeitig die Nachfrage das Angebot. Gleichwohl können im Statistikmenü Taxistände aufgerufen werden, an denen die Kollegen über eine Stunde warten.

Die Gesamtsituation wird durch UBER und FREE NOW erratischer - für die "Findungskommission" ein Fremdwort.

Beispielsweise kann es zu einem Überangebot an Taxen im Raum Mariendorf/Lichtenrade kommen, gleichzeitig aber zu einer Unterzahl an Taxen im Bereich "Eberswalder" und "Dänen". Die immer wieder vergebens Taxis nachfragenden Kunden im Bereich "Eberswalder" und "Dänen" könnten zu den aufgrund ihrer Masse immer verläßlicher werdenden UBER-Partnern überlaufen, weil Taxi aufgrund seiner durch Vernichtungskonkurrenz (Dumping) herbeigeführten Verknappung nicht mehr so verläßlich (vernetzt) wie in Vor-UBER-Zeiten sein kann.

Füllt UBER das Gewerbe selbst zu 75 Prozent aus, können auf Seiten EINZELNER Taxikollegen immer noch Umsätze von 350 Euro plus x möglich sein. Die uninformierten Kunden haben den allgemeinen Abwicklungsprozeß von Taxi noch nicht realisiert und glauben an eine Vernetzung, die nicht mehr besteht. Die stark reduzierte Anzahl von Taxen kann in Wahrheit das Pflichtfahrgebiet Berlin nicht mehr richtig bedienen - im Rahmen der Unabkömmlichkeits-Strategie von UBER - die Anfahrten werden weiter oder Aufträge können gar nicht angenommen werden trotzdem rufen die Kunden erstmal NOCH an und erzeugen damit eine Nachfrage, welche das Angebot übertrifft.

UBER kann FREE NOW und BOLT nicht so einfach vernichten wie das Taxigewerbe, da ja FREE NOW und BOLT in ihren Tarifen flexibel sind. Derzeit kostet eine Fahrt mit BOLT "Economy" vom Nollendorfplatz zum Bahnhof Zoo 2,2 €.

Donald
User
Beiträge: 131
Registriert: 02.04.2019, 13:14
Wohnort: Berlin

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Donald » 14.07.2021, 13:12

1500 in 3 Schichten? Auch mit allen Funks ausgestattet, zusätzlich noch FreeNow halte ich das für unrealistisch.
Ok, das gesamte Wochenende durchgeprügelt, ohne Schlaf, dann vielleicht. Bist du so einer? Arbeitszeitvorschriften, noch nie von gehört.

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Pascha » 14.07.2021, 14:06

Donald hat geschrieben:
14.07.2021, 13:12
1500 in 3 Schichten? Auch mit allen Funks ausgestattet, zusätzlich noch FreeNow halte ich das für unrealistisch.
Ok, das gesamte Wochenende durchgeprügelt, ohne Schlaf, dann vielleicht. Bist du so einer? Arbeitszeitvorschriften, noch nie von gehört.
Hat Titan doch geschrieben, für Normalos 5 Schichten und für Hardcoredrive ein WE durch. Gönnen wir Titan diesen Hammerumsatz und holen nicht die Arbeitszeitverordnung aus der Schublade. Es war eine lange Zeit der Enthaltsamkeit, hau rein alter Bruder.

PS
Sascha ist wech …

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von titanocen100 » 14.07.2021, 14:34

Donald hat geschrieben:
14.07.2021, 13:12
Ok, das gesamte Wochenende durchgeprügelt, ohne Schlaf, dann vielleicht. Bist du so einer? Arbeitszeitvorschriften, noch nie von gehört.
wen interessieren Arbeitszeitvorschriften ?
Politiker debattieren auch 15 Stunden non stop, mit dem Unterschied, es kommt nichts dabei heraus, ausser Larifari, Sanktionen und erneute Lockdowns :mrgreen:
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von titanocen100 » 14.07.2021, 14:36

Pascha hat geschrieben:
14.07.2021, 14:06
hau rein alter Bruder.
:thumb up
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Impfen und Umsatz

Beitrag von titanocen100 » 14.07.2021, 16:54

Vor 14 Tagen war es der Renner. Jede Menge Impfcoupons.
Als Allererstes hatte ich aber erst einmal eine Fehlfahrt von 22E. Kunde hatte keinen Ausweis, konnte nicht zahlen, versprach aber, es käme jemand herunter, der bezahlen würde.
Er hinterließ mir eine Adresse, mein Chef schrieb ihn an, das Schreiben kam zurück - unbekannt.
Also grundsätzlich nur noch : Vorkasse, bei CC ein beglaubigtes Dokument mit ev. Meldebescheinigung vorlegen lassen.
Ich sollte mich mehr an die von mir aufgestellten Regeln halten. :lol:
600E nur durch Impfcoupons, alle Wetter.

Letztes Wochenende, ich hoffte auf ebenso viele Impfcoupons, aber Fehlanzeige.
Ich erkaufte mir zwei Vorbestellungen nach dem Punktesystem, eine nachmittags von Hellersdorf nach Tempelhof zum Impfen, sich dort hinzustellen, um eine Tour zurück zu erhalten, war erfolglos.
Nachts dann die zweite VB von Mahlsdorf nach dem BBI. Als ich zurückkehrte nach Mahlsdorf dann eine weitere Tour zum HBF.

Wenn meine Füße es zulassen, versuche ich dieses Wochenende erneut, ein paar gei_stes_kran_ke :lol: Spritzwillige zu finden. Aber es werden weniger. Leider - oder sollte ich sagen, Gott sei Dank ?
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Jim Bo » 14.07.2021, 16:55

Miami Vice, am und TaxiGeorg: Warum rechnet ihr alles in den prozentualen Anteil um?

Es gibt doch fixe Ausgaben. Und es gibt Tarife. Diese Umrechnung in Prozente ist doch nur eine Aussage, wie hoch der Gewinn für den Chef ist. Letztlich fangt doch der Beschiss damit an. Ansetzen müsste man dort, dass der Lohn für den Arbeitnehmer fix ist. Und nicht, dass man sich wundert, warum auf dem Lohnzettel im ersten Monat eine Arbeitszeit X und im anderen Monat eine Arbeitszeit Y gibt.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von am » 14.07.2021, 19:39

Jim Bo hat geschrieben:
14.07.2021, 16:55
Miami Vice, am und TaxiGeorg: Warum rechnet ihr alles in den prozentualen Anteil um?

Es gibt doch fixe Ausgaben. Und es gibt Tarife. Diese Umrechnung in Prozente ist doch nur eine Aussage, wie hoch der Gewinn für den Chef ist. Letztlich fangt doch der Beschiss damit an. Ansetzen müsste man dort, dass der Lohn für den Arbeitnehmer fix ist. Und nicht, dass man sich wundert, warum auf dem Lohnzettel im ersten Monat eine Arbeitszeit X und im anderen Monat eine Arbeitszeit Y gibt.
Habe ich zwar eigentlich nicht gemacht, aber die Umsatzbeteiligung war jahrzehntelang, bis in die Gegenwart das gängige Lohnmodell. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die Dimension.

Tatsächlich habe ich zur Einführung des Mindestlohns mal einen Tarif von vorne bis hinten gerechnet und kam am Ende auf einen erforderlich Mindestumsatz pro Stunde, welcher im Ergebnis ergab, dass die 8,50€ den hier vor Ort durchaus üblichen 40% entsprach.

Das macht es mir seither recht einfach, den erforderlichen Mindestumsatz zu ermitteln, oberhalb dem es möglich wäre, Leistungszulagen zu zahlen.

Grundlage war für mich damals eine finanzierte E-Klasse, zwei Festfahrer mit gesetzlichem Urlaubsanspruch und je zwei Krankheitswochen und Zentralenanschluss, 400€ kalkulatorischer Unternehmerlohn.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten