Corona und Umsatz

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Volker-Hamburg » 01.04.2020, 04:00

Die letzten fünf alle von FN?
Anfang von 4,- / 8,- Rallye?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Poorboy » 06.04.2020, 03:36

Nein.

Aus mir unbekannten Gründen gehöre ich zu den 100 oder 200 Fahrern oder Taxen, die nachts von 0 bis 6 Uhr diese Fahrten bedienen. Habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Wagen auf die einzelnen Vermittler verteilt wurden und nach welchen Gesichtspunkten diese die Wagen dann ausgewählt haben. Dass ich dazu gehöre war klar, als ich eine ausführliche Anweisung erhielt. Demnach soll ich bei Touren zu Euro 4,- prüfen, ob der Fahrgast einen HVV-Fahrschein hat. Nur wird mir gar nicht angezeigt, ob der Fahrgast für 4,- mit Fahrschein oder 8,- ohne Fahrschein bestellt hat. Kann passieren, da das ja mit schneller Nadel programmiert werden musste.

Heute zwei solcher Anfragen. Erste wird sofort storniert vom Fahrgast, zweite klappt, frage die Dame also nach dem Fahrschein. Sie ist irritiert, denn sie hat für 8,- ohne Fahrschein bestellt. Die Tour bringt knapp 20 Euro, und ich habe keine Ahnung, wer die nun bezahlt. Ist aber klar ein krasser Wettbewerbsvorteil für die ausgewählten Fahrer/Taxen. Mein Fahrgast stand am Taxiposten "Große Freiheit", wo ein Wagen von Hansa abfahrbereit stand. Sie hat natürlich lieber vier Minuten auf mich gewartet bei der Ersparnis. Aber am Tag fünf der Aktion erst eine Tour ist schon mau.

Am Betriebssitz der Firma, deren Fahrer mir erzählt hatte, sie seien auf Kurzarbeit Null gesetzt, würden aber trotzdem fahren, um die Einkommenslücke zu füllen, kam ich heute vorbei. Man hat es sich wohl anders überlegt, die Autos standen. Es scheint nur eine Hand voll grenzdebiler MWUs zu geben, die die Nummer durchziehen und damit ihre nächste Verlängerung knicken können. Solch katastrophale Umsätze wie in den ersten Tagen der Kontaktsperre, als noch alles auf der Straße war, gibt es nicht mehr.

Bin seither immer irgendwo zwischen 120,- und 150,- pro Schicht gelandet. Das reicht nicht für Fahrpersonal, aber alleine und vorläufig befreit von Gewerbe- und Einkommensteuer kann ich alle Rechnungen bezahlen. Die Fahrgäste haben inzwischen realisiert, dass es deutlich weniger Taxen auf der Straße gibt. Vorbestellungen mit nur 20 Minuten Vorlauf, bislang unbekannt, sind nun der Normalfall.

Poorboy

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von sivas » 06.04.2020, 08:10

Hallo Poorboy,
Wer war Absender deiner Arbeitsanweisung ? Die Stadt Hamburg oder der HVV.
Wenn wir Schienen-Ersatzverkehr betreiben, bezahlt den das örtliche Verkehrsunternehmen. Die Aufträge dazu erhalten wir von der Zentrale, über die auch abgerechnet wird.
sivas
Zuletzt geändert von sivas am 06.04.2020, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von sivas » 06.04.2020, 08:37

Bei 'ner 20 € Taxifahrt 'nen Zuschuss von 12 € zu bekommen, ist doch 'ne feine Sache !
Das sollten wir versuchen, für alle Fahrten durchzusetzen, auch bei Einsteigern und Zentralen-Bestellern.
'Nen Vorschlag, wie das gehen soll, habe ich bereits gemacht:
sivas hat geschrieben:
25.02.2020, 14:03
Mein Vorschlag: Jede Taxifahrt wird bezuschusst. Bei Einschalten des Taxameters steht die Grundgebühr drauf, das ist der Mindest-Fahrpreis. Ein weiterer Zähler rechnet mit der Hälfte des Tarifes und erhöht den Fahrpreis, bis maximal 10 € eingespart sind, dann zählt das Taxameter ganz normal weiter. Das eingesparte Beförderungsentgelt wird dem Unternehmer -Dank Fiskaltaxameter- am Monatsende automatisch überwiesen :wink:

Lässt jemand das Taxameter aus, kriegt er keinen Zuschuss, darf aber nur den sonst angezeigten, geringeren Fahrpreis verlangen. Mietwagen erhalten keine Zuschüsse, ebenso werden Krankenfahrten, deren Forderungen durch gesetzliche Kassen beglichen werden, nicht bezuschusst. Die Leute sollen selbst bezahlen und sich das Geld von den Kassen wiederholen, dann klappt das auch mit dem Zuschuss.
muss halt am Taxameter 'n bisschen rumprogrammiert werden, ist aber sinnvoller, als Arbeits-/Pausenzeiten damit zu erfassen um Betrug zu kaschieren.

Wenn man bedenkt, dass die aktuelle Saure-Gurken-Zeit noch viele Monate anhalten wird, lohnt es, einen Corona-Taxi-Tarif zu entwickeln, der die Zuschüsse berücksichtigt. Auf alle Fälle ist es besser Arbeit zu bezuschussen, als Nicht-Arbeit zu bezahlen. Geld ist aktuell doch genügend da, Corona sei Dank.
Zuletzt geändert von sivas am 06.04.2020, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Poorboy » 06.04.2020, 21:55

Die 100 Taxen sind wohl nur virtuell auf die verschiedenen Vermittler verteilt.
Die Touren gehen an alle.

Aktuell sollen mehr als 1000 Wagen stillgelegt sein.

Poorboy

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Volker-Hamburg » 07.04.2020, 04:45

@Poorboy
Vielleicht dazu noch 1000 weitere EWU, die nicht offiziell abmelden aber einfach zu 80-100% "Urlaub" machen..?
Obwohl, drei Wagen ohne 211 auf der Tür am Grindel gesehen.. boah...

Magst du noch mal aufschlüsseln wie es bei dir so ungefähr im Verhältnis FN : Anläufer aussieht?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Poorboy » 07.04.2020, 16:52

80 % FN, Anläufer sind Raritäten.

Poorboy

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von N8tfahrer » 08.04.2020, 00:14

für mich bist du jetzt Coronaboy.....und das in deinem Alter...
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von titanocen100 » 12.04.2020, 20:08

Dschungeltaxi hat geschrieben:
20.03.2020, 05:39
Ich bin alt, fast 62,
Mich kann man nicht mehr jagen..
Nun sei mal nicht so pessimistisch.
62? Ist doch kein Alter. Das Durchschnittsalter der Corona-Toten (und der Grippe-Viren-Toten) liegt bei 80.

Also, da ist noch etwas Zeit.
Andererseits kenne ich viele Bekannte, die bereits unter 62 gestorben sind, auf jeden Fall wird es die Rentenversicherung freuen, wenn man früher abkratzt (möglichst kurz nach Erreichen des Rentenalters). Idealerweise im Monat x auf Rente, im Monat x+1 Exitus. Das hebt die Stimmung (der Rentenversicherung), ja, da kommt Freude auf.
Ich bin auf Kurzarbeit, mein Chef (Berlin) hat dies aber noch nicht anmelden können, da erst Firmen mit wenigen MA (<10) bearbeitet werden. Ich habe seit 3 Wochenj kein Geld mehr bekommen, lebe von Tütensuppe mit Brennnesseln (Bio, aus dem eigenen Garten). Wann ich Geld sehen werde, keine Ahnung, Antrag auf H4-Zuschuss wurde von mir inzwischen gestellt. Bearbeitungszeit ?
Vom letzten Geld werde ich mir eine Flasche Whiskey kaufen (nicht, das ich das Zeug sonst trinken würde) und 100 Schlaftabletten. Dürfte reichen für einen tollen Trip.
Oder aber , auch möglich, ich nehme mir einen Baseball-Schläger, suche mir in entsprechenden Foren Gleichgesinnte und werde der geliebten Großmutti und ihren Ministern mal so richtig einheizen.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von E. G. Engel » 13.04.2020, 10:37

Wenn Dein Chef Kurzarbeit angemeldet hat, hat er Dir den zustehenden Lohn in Höhe des KuG zu zahlen. Und zwar fristgerecht. Wann er das KuG vom AA erstattet bekommt ist sein Problem und nicht Deines.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von casi » 13.04.2020, 11:27

Ich schätze mal, daß sein Chef einfach nicht in der Lage ist die Löhne bzw. KUG fristgerecht zu zahlen.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von titanocen100 » 15.04.2020, 02:25

in Berlin können lt. Aussage meines Chefs erst Kleinfirmen (max 10 AN) Kurzarbeit beantragen, danach erst größere Firmen. ich habe jetzt H4 beantragt, per supertollem Papierkrieg, ob ich Geld kriege und wann, ist völlig offen. Falls ja, wird dieses natürlich mit dem Kurzarbeitergeld verrechnet. Momentan lebe ich vom Eingemachten und muß 10 Katzen versorgen (8 Dosen Futter pro Tag a 0.35E) und einen Hund. Ich lebe tatsächlich von Tütensuppe, weil ich nicht weiß, wie lange unsere Großmutti diesen Zustand noch beibehält. Geld habe ich seit 4 Wochen nicht mehr erhalten.
Es wird Zeit, daß dieses Weibsstück endlich geteert, gefedert und nackt auf den Strassen ausgepeitscht wird, zusammen mit all ihren Ministern.
Auch wenn das ein Mod oder Ad jetzt canceln wird.
ich bin es einfach Leid, daß Politiker den Bürgern vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben, während ein Minister bereits nach 9 ! Monaten im Amt ein lebenslanges Gehalt von 40.000E kassiert, Bürger jedoch nach 40 Jahren harter Arbeit gerade, wenn sie Glück haben, 1000E-2000E bekommen.
Das muss aufhören. Darum kämpfe ich.
Ich bin Reformator, oder auch ein Revolutionär, aber kein Anarchist.
Ich habe mich im Leben noch nie geschlagen und als Intellektueller kommt es eigentlich auch nicht in Frage.
Doch manchmal kommt in mir eine Wut auf, daß ich meine, Anarchisten verstehen zu können, die ihren aufgeladenen Ärger dann nur noch völlig blind freien Lauf lassen, auch wenn es meist dann die Falschen trifft.
ich wünsche mir eine Wahre Demokratie, wo jeder einzelne Bürger gefragt wird und würde mich dann der demokratischen Mehrheit beugen. Wenn die Mehrheit der Bürger es wünscht, mit Gesichtsmasken und Latexhandschuhen herumzulaufen, wäre es okay. Ich bin aber nicht bereit, dies zu tun, nur weil Großmutti es für gut hält.
Zuletzt geändert von titanocen100 am 15.04.2020, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von sivas » 15.04.2020, 03:55

Ein Mehrwagenunternehmer (>10 Taxen) der seine Angestellten nicht mehr bezahlen kann ... scheint aktuell an der Tagesordnung zu sein. Genaugenommen sind sie insolvent. Wer stellt den Antrag ?

Das hilft dir auch nicht weiter. Gibt's keine Vorschüsse ? Viel wichtiger aber: Kannst Du davon leben ?
Es hilft nichts, auf Andere zu schauen, es ist, wie es ist.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.04.2020, 04:33

Ich finde es erschreckend wie scheinbar einige (viele?) Unternehmer mit ihren Angestellten umgehen.
Wer weiterhin alle Risiken auf die Fahrer abwälzt, hat im Gewerbe nichts zu suchen.
Wer die Lohnzahlungen aussetzt gehört angezeigt.
Leider ist die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft für viel immer noch nicht angesagt, es könnte einiges ändern.
Hier bei uns hat jeder seinen Lohn (inklusive KUG) pünktlich bekommen.
So leid es mir für die betroffenen Kollegen tut, ich hoffe auf eine Bereinigung des Gewerbes...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von sivas » 15.04.2020, 05:46

Grad in der Zeitung gelesen:
Der öffentliche Personennahverkehr ist ... etwa zur Hälfte nutzerfinanziert.
Das heisst doch: die and're Hälfte zahlt die öffentliche Hand.
Da auch dort die Fahrgastzahlen einbrechen, legen Städte und Gemeinden noch mehr drauf !

Warum schafft das nicht auch das Taxigewerbe ?

Die aktuelle Krise wäre ein geeigneter Zeitpunkt, diese Forderung zu erheben.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von casi » 15.04.2020, 10:26

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
15.04.2020, 04:33
...
Wer die Lohnzahlungen aussetzt gehört angezeigt....
Wegen was ? Der Unternehmer hat kein Geld um die Löhne zu zahlen. Das ist doch keine Straftat.

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
15.04.2020, 04:33
...Leider ist die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft für viel immer noch nicht angesagt, es könnte einiges ändern.
Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft hilft dir aucht nicht weiter, wenn der Taxiunternehmer pleite ist.


:?
Zuletzt geändert von casi am 15.04.2020, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von Taxi Georg » 15.04.2020, 10:36

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
15.04.2020, 04:33
...ich hoffe auf eine Bereinigung des Gewerbes...
Du glaubst gar nicht TMB, wie lange ich schon darauf warte!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

det
User
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018, 19:50
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von det » 15.04.2020, 10:41

casi hat geschrieben:
15.04.2020, 10:26

Wegen was ? Der Unternehmer hat kein Geld um die Löhne zu zahlen. Das ist doch keine Straftat.


Der Kunde hat kein Geld, um den Einkauf zu bezahlen. Das ist doch keine Straftat. Doch, Ladendiebstahl.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von casi » 15.04.2020, 11:04

det hat geschrieben:
15.04.2020, 10:41

Der Kunde hat kein Geld, um den Einkauf zu bezahlen. Das ist doch keine Straftat. Doch, Ladendiebstahl.
Was für ein bescheuerter Vergleich. :roll:

Ladendiebstahl = Straftat

Kein Geld um Miete, Telefon und Strom zu zahlen = KEINE Straftat

-
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

det
User
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018, 19:50
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und Umsatz

Beitrag von det » 15.04.2020, 13:26

casi hat geschrieben:
15.04.2020, 11:04
det hat geschrieben:
15.04.2020, 10:41

Der Kunde hat kein Geld, um den Einkauf zu bezahlen. Das ist doch keine Straftat. Doch, Ladendiebstahl.
Was für ein bescheuerter Vergleich. :roll:

Ladendiebstahl = Straftat

Kein Geld um Miete, Telefon und Strom zu zahlen = KEINE Straftat

-
In welchem rechtsfreien Raum lebst Du eigentlich, wenn Du glaubst, dass es kein Recht auf Lohnfortzahlung gibt?

Antworten