München: Taxi Fahrer rast in Gruppe Fußgänger

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

München: Taxi Fahrer rast in Gruppe Fußgänger

Beitrag von Sascha1979 » 04.03.2020, 20:05

https://www.t-online.de/region/muenchen ... etzte.html

Laut T-Online rast ein Taxi Fahrer in München in eine Gruppe Fußgänger.
Woanders meine ich gelesen zu haben, dass er einem Radfahrer ausgewichen ist.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: München: Taxi Fahrer rast in Gruppe Fußgänger

Beitrag von jr » 05.03.2020, 01:16

Eine Taxifahrerin kollidierte zuvor mit einem Radfahrer, der die Straße bei Rot querte: https://www.tz.de/muenchen/hauptbahnhof ... 71524.html - könnte teuer für den Radfahrer werden. Der Unfall ereignete sich beim Abbiegen - wie die dpa als Nachrichtenaufbereiter auf den Begriff "Rasen" kommt, bleibt rätselhaft.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: München: Taxi Fahrer rast in Gruppe Fußgänger

Beitrag von sivas » 05.03.2020, 04:37

Kommt immer drauf an, wie man 'Rasen' definiert.

Für mich ist jemand ein Raser, der so schnell fährt, dass er
- innerhalb der Sichtweite
- vor einem, auf seinen Fahrweg berechtigt sich befindlichen Verkehrsteilnehmer
- vor einem, auf seinen Fahrweg unberechtigt, aber vorhersehbar sich befindlichen (querenden) Verkehrsteilnehmer
nicht mehr anhalten kann.

Hier kam wohl erschwerend hinzu, dass die Taxifahrerin -aufgrund des Ausweichens vor dem Radfahrer- einen völlig neuen Fahrweg nahm, bei dem auch Langsamfahren bereits zu schnell war. In Anbetracht der Umstände würde ich hier aber nicht von 'Rasen' sprechen, da für das Ändern des Fahrweges der Radfahrer verantwortlich war.

Mag sein, dass die Taxifahrerin mit der Situation überfordert war.
________________

Wie wohl ein autonom sich vorwärts bewegendes Fahrzeug reagiert hätte ???
Zuletzt geändert von sivas am 05.03.2020, 06:14, insgesamt 4-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: München: Taxi Fahrer rast in Gruppe Fußgänger

Beitrag von Sascha1979 » 05.03.2020, 09:04

Schwer nachvollziehbar in 3 unbeteiligte Fussgänger auszuweichen, statt mit einem Fahrradfahrer, der schuldig ist, zu kollidieren.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: München: Taxi Fahrer rast in Gruppe Fußgänger

Beitrag von am » 05.03.2020, 21:53

Sascha1979 hat geschrieben:
05.03.2020, 09:04
Schwer nachvollziehbar in 3 unbeteiligte Fussgänger auszuweichen, statt mit einem Fahrradfahrer, der schuldig ist, zu kollidieren.
Schrecksekunde(n)?

Oder wenn der Radfahrer von links käme, bliebe ad hoc ja nur die Flucht nach links. Dann wären die Fussgänger übrigens aus dem Sichtfeld.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: München: Taxi Fahrer rast in Gruppe Fußgänger

Beitrag von Volker-Hamburg » 06.03.2020, 04:27

"Schwer nachvollziehbar..."
Gerichte benötigen viel Zeit und Gutachter etc. um zu einem Urteil zu kommen.. Sasch macht den Schuldspruch sofort.. in Mikrosekunden..
Nur die "doofen Taxifahrer" (und Richter) können das natürlich nicht so toll wie er.. :roll:

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: München: Taxi Fahrer rast in Gruppe Fußgänger

Beitrag von Sascha1979 » 06.03.2020, 15:59

Volker-Hamburg hat geschrieben:
06.03.2020, 04:27
"Schwer nachvollziehbar..."
Gerichte benötigen viel Zeit und Gutachter etc. um zu einem Urteil zu kommen.. Sasch macht den Schuldspruch sofort.. in Mikrosekunden..
Nur die "doofen Taxifahrer" (und Richter) können das natürlich nicht so toll wie er.. :roll:
WTF?
„Schwer nachzuvollziehen“ setzt du mit einem rechtlichen Schuldspruch gleich?
Wo im NÄCHSTEN Satz steht, dass ich den Fahrradfahrer für schuldig halte???
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: München: Taxi Fahrer rast in Gruppe Fußgänger

Beitrag von eichi » 07.03.2020, 21:48

...in 3 unbeteiligte Fussgänger auszuweichen, statt mit einem Fahrradfahrer,
der schuldig ist, zu kollidieren.
Hier wird das moralisch-philosophische Grundproblem
(wohin soll im Konfliktfall der Algorithmus das Fzg. lenken)
von autonom fahrenden Fahrzeugen um die juristische
Schuldfrage erweitert.
Schöne Illustration, warum es so schnell nichts werden kann
mit Autonom-Fzg.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: München: Taxi Fahrer rast in Gruppe Fußgänger

Beitrag von Volker-Hamburg » 08.03.2020, 04:38

Genau Eichi :)

Die moralisch - ethischen Fragen sind viel schwerer zu lösen als eventuelle technische Probleme.

Weiter gesponnen: In 10-20 Jahren sind wir dann alle als feminine Wesen unterwegs, da der Ethik-Algorithmus 1.0 nun mal auf "Frauen verschonen" programmiert wurde.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/das-tro ... ld.1544193


Sascha: Mit "schwer nachvollziehbar..." war dein Post gemeint.

Antworten