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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 11.08.2019, 23:24
von Poorboy
Ich bekomme die Differenz von Daimler, also nicht zu beanstanden.

Poorboy

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 11.08.2019, 23:54
von Mamil
@Poorboy

Aus Deiner Sicht ist auch nichts zu beanstanden, da Du nach Taxameter abrechnest. Aus Sicht von freenow habe ich da meine Zweifel. Sie machen letzten Endes Taxen zu Mietwagen. Das Problem dabei ist die Bereitstellung. Sie vermitteln an den Kunden Mietwagen, die sich nicht im Stadtgebiet verteilt bereithalten dürfen. Ist kein Mietwagen vorhanden, greifen sie auf das nächste Taxi zurück, das sich im Stadtgebiet bewegt oder am naheliegendsten Halteplatz bereithält. Mit dieser Methode kann man zudem praktisch mit jedem Taxi für den Kunden den Tarif umgehen.

Im Grunde fragen sie den Kunden nicht: "Ist es OK für Dich, wenn wir Dir ein Taxi schicken, wenn kein Mietwagen vorhanden ist?"

Sie fragen den Kunden eigentlich: "Ist es für Dich OK, wenn Deine Mietwagenfahrt mit einem Fahrzeug durchgeführt wird, das eine Taxenkonzession hat?"

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 12.08.2019, 03:04
von Thomas-Michael Blinten
Mamil hat geschrieben:...Jede angenommene freenow-Tour ist ein Sargnagel für das Gewerbe...
Nun, bei jeder angenommenen FreeNow-Tour bietet sich die Möglichkeit mit den Kunden ins Gespräch zu kommen, zu erklären was gerade passiert und auf die Alternativen (Tax.eu, Taxi.de) hinzuweisen... :wink:

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 15.08.2019, 23:13
von am
Pascha hat geschrieben:
am hat geschrieben:Ich frage mich, ob die Mehrzahl der Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Mobilitätsbedarf entwickelt, allein deshalb, weil diese zu einem bestimmten Zeitpunkt besonders günstig ist? Es will mir nicht in den Kopf, wie ich einen Bedarf wecken will, den es schlichtweg nicht gibt?
Ich sitze doch nicht zwei Stunden vor einem Termin irgendwo vor der Tür, nur weil die Fahrt dorthin 10% günstiger war als wenn ich termingerecht gefahren wäre.

Mit wieviel Dummheit muss eine Führungskraft, wie Mönch, eigentlich gesegnet sein, um solch einen Unsinn zu glauben? Und vor allem, um anzunehmen, irgendwer im Gewerbe, der des Denkens mächtig ist, würde es ihm auch noch Glauben.
Preissenkungen führen auch im Mobilitätsmarkt zu einer höheren Nachfrage. Ein Preisanstieg bewirkt dagegen einen Rückgang der Nachfrage.

Nicht in dem Rahmen und auf dem Niveau, in dem sich Preisanpassungen und Preise im Taxigewerbe bewegen. Hier gibt es nur Vrschiebungs- und somit Verdrängungseffekte.

Verfasst: 28.08.2019, 15:21
von miamivice
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Wieso schämen, nur weil man Mafia ist? Die anderen machen es ja auch so.

Mercedes Benz will offenbar das Taxigewerbe für Taxibestellaufträge auslöschen um sich mit UBER und Konsorten als Billig-Bestelltaxi zu etablieren. Heerscharen von Niediglöhnern liefern sich dabei einen aufreibenden Wettbewerb unter Produktion vieler Leerkilometer. Mercedes Benz kann beide Seiten, UBER-"Partner" und FREE-NOW-"Partner" mit seinen Limousinen beliefern.

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 28.08.2019, 20:46
von Mamil
Mietwagenfahrer sind keine neue Spezies, die jahrelang in den Startlöchern stand, nur um jetzt loszulegen. Ohne wechselnde Taxenunternehmer gibt es kein neues Mietwagengewerbe. Ennoo Safe Driver kann den Markt nicht alleine bedienen. Was freenow und UBER machen ist, eine Schlachtbank für das Taxengewerbe zu errichten. Die Herde müssen sie noch nicht einmal dorthin treiben. Die geht freiwillig in der Hoffnung dorthin, auf der Schlachtbank mehr Gras zu bekommen. Im Grunde könnte man darüber lachen, wenn diejenigen, die nicht freiwillig dort hingehen, nicht auch gleich mitgeopfert werden.
Diese zwei Parasiten bekommen das hin, ohne auch nur ein einziges Fahrzeug zu besitzen, das Personen befördert. Freenow und UBER führen hier mit einer beispiellosen Arroganz am Gesetzgeber vorbei einen Systemwechsel durch und die Behörden sehen zu. Das gewünschte Ergebnis der Reform des PBefG wird praktiziert noch bevor die gesetzgebenden Organe sich überhaupt auf irgendetwas geeinigt haben. Es gleicht einem Feldversuch im rechtsfreien Raum, dessen Ergebnis dann als Begründung herangezogen wird. Dabei werden Kundenerfahrungen mit Bürgerinteressen gleichgesetzt. Das größte Kunststück dabei ist, dass der geminderte Unternehmergewinn als Effizienz verkauft wird, die es möglich macht, dem Kunden im Kleid des Bürgers eine günstigere Versorgung im Gelegenheitsverkehr zu ermöglichen.
Man muss sich wirklich fragen, weshalb es der "Findungskommission" nicht in den Sinn kommt, stichprobenartig Geschäftsbücher von einer handvoll Taxenunternehmern durchzuarbeiten, um der Sache auf den Grund zu gehen. Stattdessen zieht man haltlose Schwärmereien von Parasiten, harten Zahlen des Wirtes vor.

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 30.08.2019, 16:16
von CPL5938
@Mamil
!!!!!!!!!!

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 30.08.2019, 20:30
von Mamil
@CPL5938

Gegen das Verbreiten von PR-Lügen sind wir machtlos. Auch gegen eine Presse, die diese Lügen nachplappert, können wir nichts ausrichten. Aber wenn diese Lügen auch noch in einem Taxiforum verbreitet werden, kann man widersprechen. Das sollten wir uns nicht auch noch nehmen lassen. Was es bringt? Diese PR-Söldner hier im Forum sollen es nicht geschenkt bekommen.

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 01.09.2019, 04:42
von CPL5938
Mamil hat geschrieben:@CPL5938

Gegen das Verbreiten von PR-Lügen sind wir machtlos. Auch gegen eine Presse, die diese Lügen nachplappert, können wir nichts ausrichten. Aber wenn diese Lügen auch noch in einem Taxiforum verbreitet werden, kann man widersprechen. Das sollten wir uns nicht auch noch nehmen lassen. Was es bringt? Diese PR-Söldner hier im Forum sollen es nicht geschenkt bekommen.
High 5!!!

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 02.09.2019, 03:41
von Volker-Hamburg
Mal ein provokantes Gedankenspiel (!) und auch nur für HH:

Könnte es sein, dass letztendlich doch nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird?

Solange sich FN, Uber etc. ohne eigene Flotten bekriegen, könnte man sämtliche Prämien vielleicht einfach als Gewerbe-Subventionen mitnehmen.. Im Idealfall streiten die sich noch weitere 5, 10, 20 Jahre und „verpulvern“ Millionen an Zuschlägen und Bonussen (schreibt sich tatsächlich so) an die umworbenen weil dringend benötigten Taxi-Unternehmer.

Bonifikationen für einen Wechsel vom Taxi zu Mietwagen und dortigen Verbleib samt 100% Abhängigkeit, 19% MwSt. und 25% FN-Provisionen müssten so hoch und lange garantiert werden, dass selbst FN hier wohl Grenzen hat..?

Negativ sehe ich das alles jedoch für die etablierten Zentralen, was dort jedoch anscheinend von deren Vorständen nicht so gesehen wird...

Wichtig hinsichtlich einer Einigkeit im Gewerbe wäre aber wohl auch die Einsicht, dass - je nach Ausmaß der Zugehörigkeit zu Zentralen - die Kollegen ihre persönliche Zukunft jeweils völlig unterschiedlich einschätzen und deshalb eine grundsätzlich tolerante Begegnung mit anderen Kollegen sicherlich auch hier wesentlich vorteilhafter als Überheblichkeit und Besserwisserheit ist.

Das sich bei einer eventuellen Monopolstellung eines Anbieters die Lage völlig anders darstellt... ist klar.. Einen gewissen Schutz sollten aber selbst dann immer noch die Behörden mit Mindestlohn, Scheinselbständigkeit etc.. bieten. Spätestens daran wird crazy randy andi dann wohl auch wieder scheitern.

Obiges bedeutet natürlich nicht, dass man sich Scheuklappen leisten sollte..

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 02.09.2019, 09:44
von E. G. Engel
Kann sein dass eingebildete Meinungsbildner und "Alleswisser" 0,01 % Sachverstand haben aber 99,99 % Meinung?

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 02.09.2019, 16:16
von Mamil
Um eine verlässliche Antwort auf diese Frage zu bekommen, müsste es jemand geben, von dem man sicher weiß, dass er 100% Sachverstand besitzt. Wie groß der Anteil Meinung und wie groß der Anteil Sachverstand bei dem einen oder anderen ist, wird daher wohl immer eine Schätzung bleiben.

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 02.09.2019, 17:19
von alsterblick
Volker-Hamburg hat geschrieben:Solange sich FN, Uber etc. ohne eigene Flotten bekriegen, könnte man sämtliche Prämien vielleicht einfach als Gewerbe-Subventionen mitnehmen.. Im Idealfall streiten die sich noch weitere 5, 10, 20 Jahre und „verpulvern“ Millionen an Zuschlägen und Bonussen (schreibt sich tatsächlich so) an die umworbenen weil dringend benötigten Taxi-Unternehmer.
Natürlich verpulvern die da erstmal viel Geld. Jedoch wird über die neue Bestellvielfalt zugleich auch die DIREKTE Nachfrage nach Taxi nochmals dezimiert. Taxi lediglich als Lückenbüßer / Aushilfe bildet keine Zukunftssubstanz.
Erschwerend käme hinzu, dass auch Taxi selbst seine Bestellkanäle fragmentiert in der glorreichen Hoffnung von Erlösung und wird vielmehr den Erlösungstod auch selbst noch beschleunigen. Wer immer auf der Gewinnerseite fuhr und fährt, sind die, die einig niemals jemals eine Bestellmarktfragmentierung zugelassen haben (z.B. Taxi Nürnberg / 99% eine Zentralenvermittlung).

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 03.09.2019, 03:02
von Volker-Hamburg
Hmmh..
Taxi lediglich als Lückenbüßer / Aushilfe...
Ist das denn wirklich so sicher?
Warum?
In einer Stadt wie Hamburg gibt es vermutlich auf absehbare Zeit Hotspots, wo es auch Menschen gibt, die eine (simple) Taxifahrt (auch ohne Smartphone) wünschen...
Und Touren ohne jeglichen Vermittler = Sicherstellung von freien Anbietern.

Mein obiges GedankenSPIELgeht in die Richtung, dass Uber/FN uns zukünftig nicht unsere Fahrgäste verkaufen wird, sondern wir ihnen unsere Präsenz!

Wäre imho eine ganz wesentliche Umkehrung der Marktkräfte..

Voraussetzung wäre die Einhaltung der Spielregeln wie Mindestlohn etc.. sowie der Erhalt der momentanen Gesetzeslage.

Die neuen Anbieter können - ohne Dumping - wirtschaftlich doch gar nicht besser wie wir anbieten ..!

Und deshalb... die neuen Wettbewerber gegenseitig zu unseren Gunsten ausnutzen..

Wem 'gehört' der Fahrgast ?

Verfasst: 03.09.2019, 05:14
von sivas
Dem ausführenden Unternehmen oder dem, den Fahrauftrag vermittelnden ?
Niemandem ! der Fahrgast selbst bestimmt, wo er bestellt. Es sei denn, ein And'rer tut's für ihn (Hotel).
Ist der Fahrgast mal übergelaufen sollten wir uns fragen: Warum ?

Es sagt viel über das Gewerbe aus, dass Fahrtenvermittler, die kein einziges Auto besitzen ! den Markt aufmischen.
Der Preis allein kann dafür nicht die Ursache sein. Ob's vielleicht die Art der Vermittlung ist, sprich die Software ?

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 04.09.2019, 07:05
von Mamil
Volker-Hamburg hat geschrieben: Wichtig hinsichtlich einer Einigkeit im Gewerbe wäre aber wohl auch die Einsicht, dass - je nach Ausmaß der Zugehörigkeit zu Zentralen - die Kollegen ihre persönliche Zukunft jeweils völlig unterschiedlich einschätzen und deshalb eine grundsätzlich tolerante Begegnung mit anderen Kollegen sicherlich auch hier wesentlich vorteilhafter als Überheblichkeit und Besserwisserheit ist.
Es geht hier leider nicht mehr nur um die Toleranz gegenüber einer unterschiedlichen Einschätzung der persönlichen Zukunft. Der Punkt "Einschätzung" ist längst überschritten, wenn "Kollegen", hinter dem Rücken einer überwiegenden Mehrheit, mit Vermittlern "Dinge" aushandeln, die direkt Auswirkungen auch auf Kollegen haben, die nicht mit diesen oder auch mit keinem anderen Vermittler solche Dinge ausgehandelt haben. Das halte ich für eine anmaßende Bevormundung und für einen unmissverständlichen Ausdruck von Überheblichkeit und Besserwisserei. Mit "Kollegen" meine ich z.B. den elitären Kreis der 60 Taxenunternehmer, die mit freenow und der Behörde den Match-Tarif ausgehandelt haben. Gegenüber dieser Art der "Einschätzung" der persönlichen Zukunft, hält sich meine Toleranz in Grenzen.

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 05.09.2019, 07:14
von gringo
Für all diese Gedankenspiele fehlt es im Taxigewerbe daran an einem Strang zu ziehen.

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Verfasst: 06.09.2019, 07:08
von Volker-Hamburg
Widerspruch, lieber Mamil,

den Punkt „Einschätzung“ trifft jeder Unternehmer für sich und seinen Betrieb in eigener Verantwortung. Handelt es sich dabei um eine Kapitalgesellschaft ist er/sie sogar dazu verpflichtet den besten wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen!

Ich will mich hier nicht wegducken.. und bekenne mich dazu, den MT/FN Match-Tarif grundsätzlich ausprobieren zu wollen.

Aber bitte – fair bleiben und Folgendes berücksichtigen:
- Die grundsätzliche Akzeptanz (nicht mehr und nicht weniger!) zum obigen Versuchs-Match-Tarif bedeutet nicht, dass man auch nur eine einzige Tour ausführt/ausführen muss.
- Ich persönlich habe mich informieren wollen und habe bisher nur eine einstellige Zahl dieser Touren angenommen.
- Wichtig zu wissen, die Touren werden momentan und auf unbestimmte Zeit so hoch subventioniert, dass sie fast immer über Tarif liegen. Liegt die angebotene Vergütung deutlich darunter, nehme ich diese Touren definitiv nicht an. Dieses Verhalten gilt anscheinend auch für die überwiegende Zahl der anderen Ausprobierer (ich nenne die lieber so..)
- Die meisten Billig-Touren werden nicht vermittelt und kommen kurze Zeit später als normale Touren ins Angebot.. Ich glaube Poorboy berichtete bereits ähnlich..
- Aus diesem Grund bedeuten 60 Unternehmer auch erst einmal nichts.
- Meiner Beobachtung nach, werden diese „unterpreisigen“ Touren flächendeckend nicht angenommen! Sie nerven eher, da man diesbezüglich auch keine eigenen Einstellmöglichkeiten hat..
- Bitte bedenkt auch, dass diese detaillierten Infos/Erkenntnisse nur durch aktive Teilnehmer erzielt werden.
- Eine Schuldzuweisung aufgrund der oben beschriebenen Verhaltensweisen kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Im übrigen: Echte „Kollegenschweine“ treffen wir jeden Tag da draußen.. ganz real und nicht für eventuell und vielleicht in der Zukunft..!

@ Gringo = JA, leider!
Ich fände es anders auch besser!
Aber unter den jetzigen gegebenen Umständen in Hamburg wird jeder Unternehmer für seinen Betrieb sehen müssen, wie er jetzt und in der Zukunft zurecht kommt.
Wie hoch schätzte die Taxi-Behörde den Wegfall von Taxen aufgrund von Moia? Waren es 1000 Wagen?

@Sivas
Zeitgeist, massive Subventionierung (hier in HH) und auch wohl etwas Dummheit (da nehme ich mich auch grundsätzlich nicht aus.. ;-) )

Verfasst: 06.09.2019, 09:53
von sivas
Die Vermittlung per App ist nicht nur Zeitgeist, sie bietet enorme Vorteile.
Nicht nur, dass der Disponent wegfallen kann, ein sinnvolles Teilen von Fahrten ist nur per Software möglich.

Jedem Zentralenanruf sollte folgende Ansage vorangestellt sein: "Sehr geehrter Kunde, bitte bestellen Sie ihr Taxi über unsere App 'soundso'. Möchten Sie trotzdem telefonisch/kostenpflichtig verbunden werden, drücken Sie bitte die '1' ".

Re:

Verfasst: 06.09.2019, 10:49
von Taxi Georg
sivas hat geschrieben:Jedem Zentralenanruf sollte folgende Ansage vorangestellt sein:
"Sehr geehrter Kunde, bitte bestellen Sie ihr Taxi über unsere App 'soundso'.
Möchten Sie trotzdem telefonisch/kostenpflichtig verbunden werden, drücken Sie bitte die '1' ".
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