diese thematik ist nicht neu und bereits erprobt, siehe andere eu-länder.Mamil hat geschrieben:...Wie genau der zu unterschiedlichen Zeitpunkten jeweils geltende Tarif ermittelt wird, sagt Mönch nicht...
ich bin mir sicher, dass das hier bereits irgendwo zu finden ist.
"kurz" gesagt, bsp.:
- die behörde gibt eine fester vor - km-preis zw. 1,50 - 2,00
- taxiunternehner entscheidet sich für einen preis
- entsprechende software wird auf dem taxameter installiert
- km-preis ist an der taxe angebracht/sichtbar
- am taxenstand stehen die taxe in der reihenfolge der ankunft
- nr.1 fährt für 1,80, nr.5 für 1,50, nr.10 für 2,00 - dafür s-klasse oder tesla.
der fahrgast entscheidet, genauso wie jetzt,
welche taxe er nimmt.
bei funk läuft es vergleichbar.
hansa sagt zum unternehmer,
wenn du bei uns fahren willst,
dann nur für 1,70.
dafür "garantieren" wir dir vollauslastung.
jeder fahrgast weisst,
wenn er 211211 anruft,
dann kommt ein taxi mit 1,70 pro km.
bei VIP taxi FUNK darf der ewu 2,00 aufrufen,
aber brauchst er min. e-klasse mit vollausstattung und nicht älter als 3 jahre.
der fahrgast, zb. Sascha1979, kennt die entsprechende tel.nr/preise.
die oma, die 3x die woche zum arzt um die ecke fährt,
ruft bei billig-funk an.
billig-funk arbeitet nur mit 1,50 taxen.
auch hier entscheidet der fahrgast welche tel.nr./app er wählt,
bzw. für welchen fahrpreis er fährt - transparent.
gefahren wird immer nach taxameter, wie jetzt.
die software kann jederzeit durch die fachwerkstatt raufgespielt werden.
so kann der taxiunternehner seine kalkulation "stets" anpassen.
"stets" - weil fachwerkstatt nicht für 0,00 arbeitet.
ewu/mwu wird also gut überlegen,
ob er seinen preis ändert.
zusätzlich muss er u.u. die zentrale verlassen/wechseln.
eichamt ist auch kein problem, weil eichen "nix" mit tarifwechsel hat.
es wird jährlich geeicht und nicht tarifwechsel-abhängig.
vor ca. 15 jahren antwortet ein vorstand der berliner taxiinnung sowas will er nicht.
ein gerechtes, transparentes system.