Free Now - die Maske ist gefallen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von alsterblick » 18.09.2019, 21:55

det hat geschrieben:MOIA wird sich betriebswirtschaftlich gesehen von selbst erledigen. Die Frage ist nur wie lange VW subventioniert und ob es von der öffentlichen Hand Nachfolgesubventionen geben wird.
MOIA will aktuell die Höhe der benötigten Subventionen überhaupt erst ausloten. Je geringer die jährliche Zuschußsumme, desto leichter kann die Politik das „saubere Umweltgeschwätz“ den zu gewinnenden Periodenwählern verkaufen, „den Bürgern die Stadt zurückzugeben“.
Augenscheinlich ist das Endziel von MOIA durchaus fragil.
Unser Kampf kann nur gegen UBER und FREE NOW gehen und der ist nur von uns allen gemeinsam zu gewinnen, wenn wir endlich Farbe bekennen und wir alle FREE NOW in die Wüste schicken.
Sowohl UBER als auch FN werden von einer Bestellmarktfragmentierung profitieren, als Taxi ein laufend geringerer Bestellanteil bleibt und „ohne Substanz“ in Wirtschaftlichkeit entscheidend geschwächt/dezimiert werden wird.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von Volker-Hamburg » 19.09.2019, 01:47

@pauline
Das gleiche gilt doch für Betriebe, die von Hansa weg wollen oder müssen. Im Prinzip hat sich doch eine gewisse Qualität - abseits von HFT - eben nur über MT/FN aufgebaut. Sorry, ihr guten alten Autorufer und Wandsbeker.. Aber seit mind. 10 Jahren (imho sogar >25 Jahre) sind diese Zentralen doch wirklich keine ernstzunehmende Alternative mehr.. Also entweder Hansa oder MT/FN.. Hansa ist dicht, deshalb MT/FN.. Bitte komme mir jetzt nicht mit 311 oder Regenbogen als Alternativen..
Vielleicht wäre Hansa-Überschüsse + 10% der regulären Touren für 7% Provision eine gute Option gegen MT/FN gewesen..
Dein Optimismus hinsichtlich der Einheit des Gewerbes vers. Uber freut mich!


@det
schreibst du auch von einer privilegierten Position aus? Wie schon oben beschrieben, sehe ich in HH im wesentlichen nur noch die Option Hansa oder MT/FN..
Natürlich ist die Schwerkraft des Umsatzes groß! Zum Vergnügen arbeitet niemand im Taxi.
Nur mal zum besseren Verständnis für die HFT-Kollegen: Der Vorschlag auf MT/FN zu verzichten ist wirtschaftlich ähnlich wie der Vorschlag aus dem HFT auszutreten... Begründungen gäbe es dazu natürlich auch („gewerbeschädliche Vergangenheit..“ etc.)
Von daher finde ich die Forderung an die MT/FN Fahrer den Verein zu verlassen - ohne ihnen eine langfristige „gute“ Alternative zu bieten - etwas unlauter.


@Alsterblick
Da habe ich meine Zweifel. Hamburg hat den sehr starken Hansa mit guten Qualitäts-Argumenten. Für gewerbliche Besteller (Arztpraxen, Gaststätten, Hotels etc. = die für andere bestellen.. steht doch gar nicht Rabatt oder hippe Apps im Vordergrund sondern Verlässlichkeit.. Da ist Hansa doch noch eine Bank! Das, genau das - ist deren „Substanz.“
Jedenfalls so lange nicht Grindelhofer zu Hansa-Bestellern fahren..

det
User
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018, 19:50
Wohnort: Hamburg

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von det » 19.09.2019, 07:39

Volker-Hamburg hat geschrieben: @det
schreibst du auch von einer privilegierten Position aus? Wie schon oben beschrieben, sehe ich in HH im wesentlichen nur noch die Option Hansa oder MT/FN..
Natürlich ist die Schwerkraft des Umsatzes groß! Zum Vergnügen arbeitet niemand im Taxi.
Nur mal zum besseren Verständnis für die HFT-Kollegen: Der Vorschlag auf MT/FN zu verzichten ist wirtschaftlich ähnlich wie der Vorschlag aus dem HFT auszutreten... Begründungen gäbe es dazu natürlich auch („gewerbeschädliche Vergangenheit..“ etc.)
Von daher finde ich die Forderung an die MT/FN Fahrer den Verein zu verlassen - ohne ihnen eine langfristige „gute“ Alternative zu bieten - etwas unlauter.
Mein einziges Privileg ist die Erkenntnis, nicht mehr jedem Euro hinterher jagen zu müssen. So muss ich auch nicht faustisch meine Seele an FREE NOW verkaufen.
Ich sehe auch nicht die von Dir beschriebene Option, denn teure und schlechte Zentralen sind keine Option für mich, zumal diese seinerzeit das Angebot von Niclaus Mewes, einem der beiden Entwickler der mytaxi APP, ausgeschlagen haben, die APP zu kaufen, da sie damals wie heute perspektivlos agieren. Also verschone mich mit Zentralen. Die mytaxi APP war solange völlig in Ordnung, solange sie nicht von FREE NOW vergewaltigt wurde. Wir brauchen also wieder eine neue APP, die aber nicht taxi.eu oder taxi.de sein kann. Das wäre dann auch langfristig eine gute Alternative.
Ich empfinde meine Aufforderung an die Kollegen, die zentralengebunden sind, sich hierauf mehr zu konzentrieren und die FN-Aufträge zu ignorieren, nicht als unlauter. Und wenn ja, dann in welcher Beziehung?
Die Kündigung der Außenwerbeverträge mit FREE NOW tut nicht weh und kostet kein Geld. Sie setzt aber wenigstens ein Zeichen.
Zuletzt geändert von det am 19.09.2019, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von sivas » 19.09.2019, 10:09

det hat geschrieben:Wir brauchen also wieder eine neue APP, die aber nicht taxi.eu oder taxi.de sein kann.
So ist es.
Diese App wird aber nie kommen, WER schreibt sie ?
Die aktuellen App-Anbieter haben sich an die Zentralen gebunden, was wohl früher richtig war, heute aber nicht mehr ist. Es wäre schön, wenn sie das erkennen würden und JEDEM und ÜBERALL Zugang zu ihrer Vermittlungsleistung böten, so wie es das myTaxi gemacht hat.
Zentralen ... werden aussterben. Zur Bestellung einer Taxe langt eine App.
Wir halten viel zu lange an der telefonischen Auftragsannahme fest, daher werden wir auch nicht als 'digital' empfunden, Uber hingegen sehr wohl.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von pauline » 19.09.2019, 11:27

@Sivas
Zentralen ... werden aussterben. Zur Bestellung einer Taxe langt eine App.
Wir halten viel zu lange an der telefonischen Auftragsannahme fest, daher werden wir auch nicht als 'digital' empfunden, Uber hingegen sehr wohl.
1.) Eine App ohne Zentrale ? Da ist ein Wunsch der Vater des Gedankens !
Nämlich der Wunsch, dass es irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der unter Verzicht auf nennenswerte Einnahmen eine fulminante App generiert, verwaltet und verbessert und natürlich darauf verzichtet, den frisch-fromm-fröhlichen - und vor allem FREIEN Taxifahrer in irgendeiner Weise in die Pflicht zu nehmen.

JEDER soll ÜBERALL Zugang haben zu dieser App ?

Ich zumindest will nicht, dass irgendein Omaschrecker mir meine Kunden vertreibt !

2.) Nicht Zentralen werden aussterben, sondern ev. das Taxi als Institution., denn in "Zentralen" organisierte Mietwagen werden die "freien" Taxen in kürzester Zeit vom Markt blasen oder in unattraktive Nischen verjagen.
Zur Bestellung einer Taxe langt eine App.
Richtig !
Deshalb hat auch jede Zentrale eine App im Programm.

Schon die FN-App gesehen, wie sie sich den Kunden darbietet ?
https://www.taxi-times.com/free-now-sta ... ionspreis/

Der freie Taxifahrer als Ausputzer. So lange bis sie genügend freie Mietwagen-Idioten gefunden haben.
Zuletzt geändert von pauline am 19.09.2019, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von pauline » 19.09.2019, 11:43

Und noch was aus der Historie :

Die Entwickler von MyTaxi hatten von Anfang an nicht vor, ihre App an Zentralen zur freien Verwendung zu verkaufen. Sie wurden bei den Zentralen vorstellig, um sich sozusagen als "Zwischenhändler" anzubieten. Sie wollten Provisionen für jede, über ihre App vermittelte Tour haben - und hatten auch (soweit ich weiß) recht handfeste Vorstellungen über die finanzielle Belastbarkeit von Taxenbetrieben.

Die Zentralen hätten für die Vermittlung ihrer eigenen Kunden an einen Dritten Geld bezahlen sollen.

Deshalb hat keine einzige Zentrale diesen Deal gemacht.

Das war dann auch der Zündfunken für die Entstehung von taxi.eu.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von IK » 19.09.2019, 12:41

Volker-Hamburg hat geschrieben: Von daher finde ich die Forderung an die MT/FN Fahrer den Verein zu verlassen - ohne ihnen eine langfristige „gute“ Alternative zu bieten - etwas unlauter.
Der Hansa Funk wird hoffentlich eines Tages einsehen, dass für die Tourenvermittlung nur ein Smartphone ausreicht. Momentan muss man für viel Geld (Geräte) und mit viel Aufwand (Einbauorgie) einen Wagen Hansa tauglich machen. Das erfreut keinen. Das schreckt ab, denn es ist schrecklich.

Stellt Hansa auf die App-Vermittlung um, kann man mit wenig Aufwand die externen Kollegen anschließen. Mein Vorschlag wäre:

1. Keine Grundgebühr
2. 7% vom Tourenwert als Funkbeitrag
3. EC- und Kreditkarten müssen angenommen werden sonst Vertragsstrafe
4. Die 211er bekommen 2/3 der Touren priorisiert
5. Der restliche Drittel wird gleichberechtigt verteilt
6. Preisnachlass für die Touren in den Peakzeiten
7. Ein Versprechen an das Gewerbe, nur so viel zu verlangen, wieviel für die gut funktionierende Vermittlung notwendig ist.

Mit einem solchen Angebot könnte man den FN binnen Monate aus dem Markt in HH rauswerfen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von IK » 19.09.2019, 12:53

pauline hat geschrieben:Und noch was aus der Historie :

Die Entwickler von MyTaxi hatten von Anfang an nicht vor, ihre App an Zentralen zur freien Verwendung zu verkaufen. Sie wurden bei den Zentralen vorstellig, um sich sozusagen als "Zwischenhändler" anzubieten. Sie wollten Provisionen für jede, über ihre App vermittelte Tour haben - und hatten auch (soweit ich weiß) recht handfeste Vorstellungen über die finanzielle Belastbarkeit von Taxenbetrieben.
Das ist richtig. Nicht richtig ist, dass dieser Besuch die Taxi.eu App angeschoben hat. FMS hat tief geschlafen, bis man nicht gemerkt hat, dass die App bei den Kunden super ankommt. Dann haben sie eine Schrott-App gemacht, von der man Augenkrebs bekam. Erst ab 2013 ging es mit Taxi.eu los. Verbesserter Design und höhere Bestellqualität, aber mit MT App nicht zu vergleichen.

Aus diesen Grund ist Taxi.eu im Prinzip ein kleiner Nischen
Produkt für Liebhaber geblieben. Bis heute.

master
Ich bin neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2019, 20:55
Wohnort: Hamburg

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von master » 19.09.2019, 14:49

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

um FreeNow mit den Dumpingpreisen der Ride-Touren bzw. Lite-Touren keinen Wind in die Segeln zu pusten, sollten wir alle die mit "Lite" gekennzeichneten Touren ablehnen bzw. falls erst nach dem Annehmen das "Lite"
Zeichen angezeigt wird, die Tour stornieren. Wenn die Kunden, die eine Lite-Tour bestellt haben nicht bedient werden, wird das ganze einschlafen, genau die mit den Match-Touren.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von IK » 19.09.2019, 15:03

.
Zuletzt geändert von IK am 19.09.2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von sivas » 19.09.2019, 21:02

Noch was zur Historie von MyTaxi.

Mit welchem Angebot wurden sie bei den Zentralen vorstellig, was wollten sie 'zwischenhandeln' ?
Fahraufträge etwa, die sie zuvor per App eingesammelt hatten und den Zentralen zur Weitervermittlung anboten, zur Einspeisung in deren bereits bestehendes, digitales Vermittlungssystem ?
Oder boten sie an, auch die Vermittlung in die Fahrzeuge zu übernehmen, mit viel preiswerterer Hardware, 'nem simplen Smartphone ?
Wenn sie Beides anboten, wozu brauchten sie dann die Zentralen ? Hatten sie kein Vertrauen in ihr System ?

Aus diesen Überlegungen kann ich nur schliessen, dass sie das komplette System angeboten haben. Die KundenApp zur Bestellaufnahme und die FahrzeugApp zum Auftragsempfang, ebenso die Vermittlungsroutinen - als Ersatz für das zentraleneigene Vermittlungssystem.
Dass das den Zentralen nicht gefiel, kann ich verstehen, wären sie dann doch überflüssig gewesen. Nicht sofort, aber in absehbarer Zeit.

Dann kam es ganz anders, MyTaxi vermittelte in Eigenregie, in Konkurrenz zu den etablierten Zentralen und wurde erfolgreich damit ... zu Lasten der Zentralen, die immer weniger zu tun hatten.

Dass plötzlich das PBefG zur Disposition stand, dass die Trennung von Taxen und Mietwagen aufgehoben werden soll, war das Einzige, was nicht vorhersehbar war, das verdanken wir Uber.

Jetzt steht das Gewerbe ziemlich ratlos da. Betreibt teuere Zentralen, die nicht mehr gebraucht werden und bietet eine App an, die keiner will und auch nicht kennt. Zusätzlich drückt Uber, was dazu führte, dass myTaxi ebenso Mietwagen vermittelt, jetzt halt unter dem Namen FreeNow ...

Wie wird's wohl weitergehen ? Rückkehr in die Zentralen ? die schon vorher nicht genügend Aufträge mehr liefern konnten, dass man davon leben kann. Wovon sollen die Neuen leben ?

Schwierige Zeiten. Auch Nürnberg wird fallen. Nicht durch abtrünnige Taxler (die gab es dort nie, Respekt!), sondern durch Mietwagen.

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von Volker-Hamburg » 20.09.2019, 04:06

@IK
Exakt so!
Das wäre imho auch eine echte win:win Situation, praktisch und auch strategisch.
Für eine faire und verlässliche Partnerschaft würde man doch auch ganz anders "brennen." Kneipen-Betteltour in 5 Km Entfernung.. Klar macht man das dann..
Für eine solche Alternative wäre ich binnen weniger Stunden weg von FN.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von foxit » 20.09.2019, 06:54

Na ja.. ganz so schlecht können die Zentralenanbieter mit ihren Apps Taxi.eu bzw. Taxi,de ja nicht sein.

https://www.taxi-times.com/massenkuendi ... erstuetzt/

Man bewegt sich halt zu dem Trog, in dem am meisten Honig ist...wenn der leer ist sucht man sich den Nächsten.. mit viel Fleiß und Mühe kann sich ja ein jeder seine Stammkunden aufbauen..
Aber das ständige herumnörgeln FN/mytaxi ist Mist, Zentralen sind Mist, UBER ist Mist..schön langsam wirds langweilig...was will man dann eigentlich ?

Bisher haben es die Taxifahrer nicht geschafft, sich zusammenzusetzen, eine Firma zu gründen und eine Alternative zu entwickeln. Warum? Weil man dazu nicht fähig ist. .

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von sivas » 20.09.2019, 07:59

foxit hat geschrieben:mit viel Fleiß und Mühe kann sich ja ein jeder seine Stammkunden aufbauen
Das war schon immer die beste Art, zu überleben. Besonders von Krankenkassen finanzierte Transporte bieten sich dafür an. Das klappt aber nicht mit nur einer Taxe, 10-20 sollten es schon sein. Langt das auch nicht, wird auf weitere Kollegen zurückgegriffen, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Spätestens um 19:30 Uhr ist damit aber Schluss, Firmen und Einrichtungen sind dann geschlossen. Die Nächte werden was ganz Besond'res sein, ich liebe sie.

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von C.L. » 20.09.2019, 08:17

Die Zentralen hätten für die Vermittlung ihrer eigenen Kunden an einen Dritten Geld bezahlen sollen.
Ach und die Taxi.eu Touren von Waldner bekommt der HFT Kutscher geschenkt, oder :D

Nur ganz auf die Schnelle : Man muss immer und überall die Kollegen aufklären, was sie bei Free NOW kurz- und mittelfristig erwartet.

Ich kann nur auf Orhans Bemühungen einer gewerbeeigenen App. verweisen. Die Beta ist draussen, Details wären zu googlen,

Wären Lohse und Schütte Macher anstatt Frührentner müsste es ein Angebot geben, die Taxi.Eu Touren an alle interessierten Kollegen zu vermitteln. Und zwar ohne Grundgebühr und weitere Kosten.

Grüße C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von sivas » 20.09.2019, 09:22

Nicht zu vergessen: Die Trennung der Vermittlung von den betrieblichen Aufzeichnungen !
Erst durch sie wird das Taxameter zum Fiskaltaxameter, kann mitverfolgt werden, wo der Fahrer so rumfährt, ob das Taxameter auch immer schön eingeschaltet war und welcher Fahrpreis gefordert wurde.
Wer meint, Letzteres zu benötigen, mag es kaufen, wo er will. Warum soll der Einzelunternehmer dies mitbezahlen ? Er zeichnet alles händisch auf.

Bot/bietet myTaxi/FreeNow so etwas an ? Das mag wohl auch ein Grund gewesen sein, die Zusammenarbeit zu versagen. Da gibt's nur am Monatsende die Dokumentation der für sie durchgeführten Fahrten, die anderen bleiben aussen vor.
Zuletzt geändert von sivas am 20.09.2019, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von pauline » 20.09.2019, 11:30

Ach und die Taxi.eu Touren von Waldner bekommt der HFT Kutscher geschenkt, oder
Ja, so gut wie.
Aber bei taxi.eu tut sich was.
Und dann werden die Karten neu gemischt.
Wären Lohse und Schütte Macher anstatt Frührentner müsste es ein Angebot geben, die Taxi.Eu Touren an alle interessierten Kollegen zu vermitteln. Und zwar ohne Grundgebühr und weitere Kosten.
In diese Richtung werden die Karten ganz sicher nicht gemischt.

Da musst du warten bis Tasbilek seine App fertig hat. Der ist ganz scharf darauf seine App an die traditionell dankbaren Kutscher zu verschenken !
Und da kann man dann auch den verhassten Fiskaltaxameter als Behördenposse durchgehen lassen.

Auch die Kunden warten sicher sehnsüchtig auf diese App .
Wenn schon "old school", dann bitte konsequent : Vermittlung über die Postentelefone ( ohne Gebühren versteht sich ) oder Handzeichen !
Zuletzt geändert von pauline am 20.09.2019, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von E. G. Engel » 20.09.2019, 12:41

Ach, ist das hier eine schöne Quacksalberei. Selbst in der Kontroverse nur Platzpatronen gefüllt mit Ahnungslosigkeit.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von IK » 20.09.2019, 18:01

E. G. Engel hat geschrieben:Ach, ist das hier eine schöne Quacksalberei. Selbst in der Kontroverse nur Platzpatronen gefüllt mit Ahnungslosigkeit.
@Engel
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du uns Mitteilen, dass das hier eine schöne Quacksalberei ist und dass selbst in der Kontroverse nur Platzpatronen gefüllt mit der Ahnungslosigkeit sind.

Wolltest du das sagen?

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von IK » 20.09.2019, 18:08

pauline hat geschrieben:Auch die Kunden warten sicher sehnsüchtig auf diese App ....
....
Da musst du warten bis Tasbilek seine App fertig hat ...
Als mytaxi auf den Markt kam (one touch taxi), kamen aus den Reihen der etablierten Zentralen nur Spot und Schmähungen.
Die Geschichte wiederholt sich ...

Antworten