Free Now - die Maske ist gefallen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
taxipost
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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von taxipost » 29.09.2019, 13:20

Mamil hat geschrieben:...Wie genau der zu unterschiedlichen Zeitpunkten jeweils geltende Tarif ermittelt wird, sagt Mönch nicht...
diese thematik ist nicht neu und bereits erprobt, siehe andere eu-länder.

ich bin mir sicher, dass das hier bereits irgendwo zu finden ist.

"kurz" gesagt, bsp.:

- die behörde gibt eine fester vor - km-preis zw. 1,50 - 2,00
- taxiunternehner entscheidet sich für einen preis
- entsprechende software wird auf dem taxameter installiert
- km-preis ist an der taxe angebracht/sichtbar
- am taxenstand stehen die taxe in der reihenfolge der ankunft
- nr.1 fährt für 1,80, nr.5 für 1,50, nr.10 für 2,00 - dafür s-klasse oder tesla.

der fahrgast entscheidet, genauso wie jetzt,
welche taxe er nimmt.

bei funk läuft es vergleichbar.

hansa sagt zum unternehmer,
wenn du bei uns fahren willst,
dann nur für 1,70.
dafür "garantieren" wir dir vollauslastung.
jeder fahrgast weisst,
wenn er 211211 anruft,
dann kommt ein taxi mit 1,70 pro km.

bei VIP taxi FUNK darf der ewu 2,00 aufrufen,
aber brauchst er min. e-klasse mit vollausstattung und nicht älter als 3 jahre.
der fahrgast, zb. Sascha1979, kennt die entsprechende tel.nr/preise.

die oma, die 3x die woche zum arzt um die ecke fährt,
ruft bei billig-funk an.
billig-funk arbeitet nur mit 1,50 taxen.

auch hier entscheidet der fahrgast welche tel.nr./app er wählt,
bzw. für welchen fahrpreis er fährt - transparent.

gefahren wird immer nach taxameter, wie jetzt.
die software kann jederzeit durch die fachwerkstatt raufgespielt werden.
so kann der taxiunternehner seine kalkulation "stets" anpassen.

"stets" - weil fachwerkstatt nicht für 0,00 arbeitet.
ewu/mwu wird also gut überlegen,
ob er seinen preis ändert.
zusätzlich muss er u.u. die zentrale verlassen/wechseln.

eichamt ist auch kein problem, weil eichen "nix" mit tarifwechsel hat.
es wird jährlich geeicht und nicht tarifwechsel-abhängig.


vor ca. 15 jahren antwortet ein vorstand der berliner taxiinnung sowas will er nicht.

ein gerechtes, transparentes system.
Zuletzt geändert von taxipost am 29.09.2019, 13:30, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von taxipost » 29.09.2019, 13:38

Mönch will dahin,
weil mt scheinbar über soviele fahrten verfügt,
dass es der meinung ist,
dem ewu den km-preis vorschreiben zu können.

willst du viele, viele fahrten - dann zum preis x.

oder fahre stumm...

grundsätzlich sollte man vorm solchen system keine angst haben.
weil es sehr schnell, sehr viele zentralen entstehen würden.
für ewu's besteht also keine gefahr.

für grosse mwu's sowie alt-zentralen schon.
Zuletzt geändert von taxipost am 29.09.2019, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von Mamil » 29.09.2019, 20:14

@taxipost

Ob sich UBER mit so einem Modell zufrieden geben würde? Die Frage mit der Abrechnung nach Taxameter war ein Wink mit dem Zaunpfahl. Dir ist hoffentlich klar, dass ein nachfrageorientierter Preis nicht auf den gängigen Taxametern abbildbar ist, geschweige denn Surge-Pricing. Letzteres ist nicht nur dazu da, den Preis auf Angebot und Nachfrage abzustimmen, sondern über die Anreizfunktion des Surge-Faktors, in Echtzeit die Distribution der Fahrzeuge zu beeinflussen. Es berücksichtigt dabei die dynamische Veränderung der "Hotspots".

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von foxit » 30.09.2019, 06:53

Mamil hat geschrieben:@taxipost

Dir ist hoffentlich klar, dass ein nachfrageorientierter Preis nicht auf den gängigen Taxametern abbildbar ist, geschweige denn Surge-Pricing."
Falsch. Selbstverständlich funktioniert ein "nachfrageorientierter" Preis und "surge" Pricing mit aktuellen Taxametern. (z.B. das HALE MCT06)

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von Pirat » 30.09.2019, 08:23

Also ich hab Mönch so verstanden, dass er sich ein Preiskorridor wünscht, der den Mindestlohn für alle Fahrer sichert.

Intransparente, genossenschaftlich organisierte Taxizentralen werden dazu nicht in der Lage sein...
Systeme der Intransparenz in Sachen Arbeitszeiterfassung sind nicht mehr gewollt...

..wie sagten die Richter am OVG, „neue Verkehrsangebote sind sozialpolitisch wünschenswert“
Für mich die wichtigste Aussage im Urteil überhaupt...

Wer alle wichtigen Urteile und Aussagen in Sachen Personenbeförderung der letzten Zeit präsent hat, müsste eigentlich wissen wohin die Reise geht.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von Mamil » 30.09.2019, 12:32

Pirat hat geschrieben:Also ich hab Mönch so verstanden, dass er sich ein Preiskorridor wünscht, der den Mindestlohn für alle Fahrer sichert.
Daran zweifelt niemand. Das beantwortet aber nicht die Frage, ob das nur durch App-Vermittlung realisierbar ist. Wenn das nur durch App-Vermittlung realisierbar ist, dann treibt man den Teufel mit dem Belsebub aus. Der Mindestlohn kann nur dann erwirtschaftet werden, wenn der einzelne Unternehmer konstant auch genug Touren vermittelt bekommt. Wie die Touren vermittelt werden, wird auch FN nicht preisgeben. Es bleibt also auch Raum dafür, das Treiben der alten Zentralen bei den App-Vermittlern fortzuführen.

Wenn es nur darum ginge, Intransparenz zu beseitigen und das Einhalten der Arbeitsschutzgesetze zu sichern, dann hätte das geltende Recht und das Hamburger Modell inklusive Fiskaltaxameter ausgereicht.
Zuletzt geändert von Mamil am 30.09.2019, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von IK » 30.09.2019, 14:12

Pirat hat geschrieben:Also ich hab Mönch so verstanden, dass er sich ein Preiskorridor wünscht, der den Mindestlohn für alle Fahrer sichert.
Preiskorridor bedeutet, für den Fahrer und Unternehmer bleibt nichts übrig. Das hat FN bei den Tarifen für FN-Mietwagen eindrucksvoll bewiesen. Beispiel, wie man sich das vorgestellt hat:

Taxifahrt 10€
Free Now Mietwagen 8 €
Davon 19% MwSt und 2€ an die Vermittlung
Übrig bleiben 4,73€ ...

Davon sollen die Mietwagen die Mindestlöhne bezahle.

“Preiskorridor“ ist wieder einer dieser Modewörter, welche zum Nachplappern, bei gleichzeitiger Abschaltung der Denkvorrichtung namens Verstand, animiert. Wie bei MOIA haben wir mit dem waschechten Bullshit zu tun.

Und Herr Mönch hat sich entschieden Apostel des Bullshits zu sein.

Hoffentlich schickt die Muttergesellschaft bald biedere Männer mit langweiligen Aktenkoffern bei FN vorbei und setzt dem Bullshit ein Ende. Was hier abgeht, ist beschämend für das ganzen Land und die gesamte politische Kaste ...

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von IK » 30.09.2019, 14:20

Pirat hat geschrieben: Intransparente, genossenschaftlich organisierte Taxizentralen werden dazu nicht in der Lage sein...
Systeme der Intransparenz in Sachen Arbeitszeiterfassung sind nicht mehr gewollt...
Wieder ein Taxihasser Statement. Bei allen Nachteilen bleiben die Taxigenossenschaften die beste Organisationsform für die Taxifahrer und für die Kunden.

Die behauptete Intransparenz im Bereich der Arbeitszeiterfassung ist bei Taxen in Hamburg zu 100% eine Fake News. Nur aus dem Geist eines Taxihassers kann eine solche Behauptung kommen. Und nur ein vom Taxihass vernebelter Verstand erkennt den Umstand nicht, dass Free Now seine Mietglieder mittels Dumping in den Betrug oder Insolvenz treibt. Aus diesem Grund wird dem FN der rote Teppich in HH seitens der Politik und der Behörde nicht mehr ausgerollt.

Wer Dumping erzwingt, treibt seine Mietglieder in Armut und Illegalität ...
Schande für das Land ...
Zuletzt geändert von IK am 30.09.2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von Pirat » 30.09.2019, 15:23

Genossenschaftliche Taxizentralen haben seit Jahrzehnten alles Vorstellbare unterlassen, um überprüfbare Aufzeichnungen von tatsächlich geleisteten Fahrstunden zu vermeiden..
Wer solche Systeme der Intransparenz installiert, hält es zumindest mit überwiegender Wahrscheinlichkeit für möglich, dass tatsächlich geleistete und arbeitsrechtlich zu vergütende Arbeitsstunden nicht erfasst werden und dementsprechend Beitragszahlungen zur Sozialversicherung unterbleiben.
Zuletzt geändert von Pirat am 30.09.2019, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von pauline » 30.09.2019, 15:39

Hey Ivica,

für die letzten beiden postings kann ich ja direkt mal beide Daumen nach oben recken !

Da selbst der niedrige Mindestlohn für DB,VW, Uber und Co eigentlich noch zu hoch ist, spekulieren sie auf die tätige Mithilfe von Selbstausbeutern.

Das Rennen wird dann Uber machen, weil die einfach skrupelloser sind und irgendwo im unerreichbaren rechtlichen Ausland sitzen.

Das PBefG ist nicht gemacht worden, um das Los der Taxen zu verbessern oder sie vor Konkurrenz zu schützen, sondern es handelt sich um ein Verbraucher-Schutz-Gesetz. Wer dies aushöhlt, verstößt gegen Verbraucherinteressen.

Der eine oder andere Politiker hat das langsam begriffen !

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von pauline » 30.09.2019, 16:05

Genossenschaftliche Taxizentralen haben seit Jahrzehnten alles Vorstellbare unterlassen, um überprüfbare Aufzeichnungen von tatsächlich geleisteten Fahrstunden zu vermeiden..
Wer solche Systeme der Intransparenz installiert, hält es zumindest mit überwiegender Wahrscheinlichkeit für möglich, dass tatsächlich geleistete und arbeitsrechtlich zu vergütende Arbeitsstunden nicht erfasst werden und dementsprechend Beitragszahlungen zur Sozialversicherung unterbleiben.
Na ja, mal wieder lieber eine starke Behauptung als ein schwaches Argument.

Die Hamburger Behörde hat große Anstrengungen unternommen und viel Geld in die Hand genommen, um das Geschehen in den Betrieben transparent zu machen. Mit dem Erfolg, dass über 1.000 ( ca.25 %) Taxen aus dem Markt gekegelt wurden.
Und die Vermittlungen und die einzelnen Betriebe haben keineswegs dagegen gearbeitet - im Gegenteil : Eine entsprechende Strafanzeige wegen der Unterlassung von Überwachungsaufgaben gegen die Behörde kam aus dem Gewerbe selbst (E.Engel).

In Hamburg eine Konzession zu bekommen oder eine Konzession zu verlängern ist schon seit längerer Zeit nicht so einfach wie in anderen Bundesländern.
Ich fühle mich eher zu sehr überwacht, als zu wenig.

Das ganz überwiegend rechtskonforme, überprüfbare Verhalten der Hamburger Kollegen hat auch dazu geführt, dass "unsere Behörde" sehr streng bei der Zulassung von Mietwagen vorgeht.
Ich hege deshalb große Hoffnung, dass die Heuschreckenplage zumindest so lange abgewehrt wird, bis sich in den betroffenen Orten zeigt, in welche verkehrspolitische Sackgassen FN, Uber und Co führen.

Sei also vorsichtig mit solchen pauschalen Behauptungen !

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von Mamil » 30.09.2019, 16:20

Die Aussage, man sei für einen Preiskorridor mit Ober- und Untergrenze, der den Mindestlohn sichert, ist nichts als eine leere Phrase, die nur dazu dienen kann, den Eindruck zu vermitteln, dass kein ruinöser Preiskampf stattfinden soll. Wie soll eine Untergrenze überhaupt dazu in der Lage sein, den Mindestlohn zu sichern?

Wenn ich richtig rechnen kann:
Lassen wir mal alles außer dem Mindestlohn weg. Ein Fest angestellter Fahrer bekommt 9,19 Euro die Stunde. Wenn er sechs Tage die Woche arbeitet, dann muss ich ihm 208 Stunden im Monat bezahlen, also 1911,52 Euro. Jetzt möchte ich gerne ein Modell sehen, dass durch den Mindestpreis einer Einzelfahrt in der Lage ist, mir diesen Betrag als Monatsumsatz zu sichern. Es gibt nichts, was den Mindestlohn von sich aus direkt sichern kann und schon gar nicht eine Preisuntergrenze. Das ist Augenwischerei.

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von IK » 30.09.2019, 18:13

Pirat hat geschrieben:Genossenschaftliche Taxizentralen haben seit Jahrzehnten alles Vorstellbare unterlassen, um überprüfbare Aufzeichnungen von tatsächlich geleisteten Fahrstunden zu vermeiden..
Wer solche Systeme der Intransparenz installiert, hält es zumindest mit überwiegender Wahrscheinlichkeit für möglich, dass tatsächlich geleistete und arbeitsrechtlich zu vergütende Arbeitsstunden nicht erfasst werden und dementsprechend Beitragszahlungen zur Sozialversicherung unterbleiben.
Auch wieder ein vom Taxihass erfüllte Botschaft, welche die Sachlage verkennt.

Die meisten genossenschaftlichen Zentralen in Deutschland benutzen FMS Technik. Diese Technik speichert viele Details dauerhaft oder zumindest für einen begrenzten Zeitraum, mit denen man die Einsatzzeiten der angeschlossenen Taxen nachvollziehbar ist. So wurden die Daten der Verrechnungsfahrten und der Kartenzahlungen, welche lange gespeichert werden, ausreichen, um festzustellen, ob die Arbeitszeiten korrekt aufgezeichnet wurden.

Dazu kommt, dass rechtlich vor der Einführung des ML in D eine Aufzeichnung der Arbeitszeit gar nicht verpflichtend war und wenn sie unter besonderen Umständen doch verpflichtend war, dann mussten sich die angeschlossenen Unternehmer und nicht die Genossenschaft um diese Aufzeichnung kümmern.

Im Bezug auf die Pflichten der Mitglieder der HFT eG steht seit Anfang der 2000er folgender Satz:
darauf zu achten, dass Arbeitverhältnisse mit Teilnehmern
der Genossenschaft nur nach Maßgabe der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen geschlossen werden dürfen;
g) zu unterlassen, Fahrpersonal von anderen Mitgliedern oder Vertragspartnern abzuwerben, wenn und soweit die Abwerbung im Zusammenhang mit Zusagen geschieht, deren Umsetzung gegen die Einhaltung der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen für Arbeitsverhältnisse verstößt;
Also, kein Bullshit hier bitte ...

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von Pirat » 30.09.2019, 23:03

Wer gesprochenes Recht nicht akzeptiert, hält sich nicht an gesetzliche Bestimmungen..

Im Übrigen ist im Zeitalter der Digitalisierung eine minutengenaue Aufzeichnung der korrekten Arbeitszeit, der An- und Abmeldezeiten, Pausenzeiten ein Klacks...
Auch pauschale Beiträge, anstatt Abrechnung nach vermittelten Aufträgen passt ins Verschleierung-System.
Beides zusammen in Verbindung mit der 10 jährigen Aufbewahrungspflicht, wie es Free Now praktiziert, wäre ein glaubwürdiger Beitrag...
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von foxit » 01.10.2019, 06:55

Pirat hat geschrieben:Wer gesprochenes Recht nicht akzeptiert, hält sich nicht an gesetzliche Bestimmungen..

Im Übrigen ist im Zeitalter der Digitalisierung eine minutengenaue Aufzeichnung der korrekten Arbeitszeit, der An- und Abmeldezeiten, Pausenzeiten ein Klacks...
Auch pauschale Beiträge, anstatt Abrechnung nach vermittelten Aufträgen passt ins Verschleierung-System.
Beides zusammen in Verbindung mit der 10 jährigen Aufbewahrungspflicht, wie es Free Now praktiziert, wäre ein glaubwürdiger Beitrag...
Die voll digitale Taxi Vermittlung gibt es schon sein über 25 Jahren. Und nicht erst seit es Apps gibt.
Und ich behaupte einmal, dass pauchale Beträge zum Betrug am Kunden und surge Pricing fördern, daher schlechter und unfairer für die Kunden sind - also eher ein Verschleierungssystem sind.

Woher willst du eigentlich wissen, dass sich FN an die 10 Jahre Aufbewahrungspflicht hält.. gibts doch noch gar nicht so lange.. vielleicht erreicht man die 10 Jahre gar nicht..

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von Pirat » 01.10.2019, 07:19

Ich gehe davon aus (bin selbst nie für FN gefahren), FN erstellt eine Monatsrechnung, in der alle Vermittlungen (einzeln) aufgeführt sind.
Das Rechnungen 10 Jahre aufzubewahren sind, ist ja allgemein bekannt.

Noch eine Frage an IK, werden eigentlich Hansa Taxen nicht kontrolliert, weil sie sich verpflichtet haben gesetzliche Bestimmungen einzuhalten... :mrgreen:
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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von IK » 01.10.2019, 09:28

Pirat hat geschrieben:Noch eine Frage an IK, werden eigentlich Hansa Taxen nicht kontrolliert, weil sie sich verpflichtet haben gesetzliche Bestimmungen einzuhalten... :mrgreen:
Wer sagt, dass die Hansa Taxen und die Unternehmer nicht kontrolliert werden? Ich musste, wie jeder anderer auch alles vorlegen, darunter die Daten aus dem Fiskaltaxameter, die Flughafenein- und ausfahrten, Tüv-Berichte usw. Aber es gibt in der Tat einen Unterschied bei Hansa. Da der Umsatz besser ist, als bei dem Rest des Gewerbes, muss wahrscheinlich nicht genau gepfüft werden, ob Mindestlohn bezahlt wird.

Fakt ist, die Hamburger Taxen sind gläsern ...

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von Pirat » 01.10.2019, 10:22

Unter uns, Du bist doch in der Lage, was nicht passt, passend zu machen, oder... :idea:
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Beitrag von sivas » 01.10.2019, 12:05

IK hat geschrieben:... alles vorlegen, darunter die Daten aus dem Fiskaltaxameter, die Flughafenein- und ausfahrten, Tüv-Berichte usw.
Meinst Du denn, das wird alles jemals kontrolliert ?
Solange wie die gefahrenen Kilometer mit den erklärten Umsätzen stimmen, ist doch alles im grünen Bereich.

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Re: Free Now - die Maske ist gefallen

Beitrag von IK » 01.10.2019, 12:49

Pirat hat geschrieben:Unter uns, Du bist doch in der Lage, was nicht passt, passend zu machen, oder... :idea:
Leider kann ich kaum ein "unter uns" feststellen, was ich bedauerlich finde. Es ist offenkundig, dass du einige Kompetenzen hast. Leider benutzt du diese, um das Taxigewerbe schlechter zu machen, als es ist. Es kommen von dir ständige Unterstellungen. Warum machst du das?

Das Taxigewerbe macht was es soll und das hat seinen Preis. Die Preisfindung findet immer wieder aus Neuem statt und endet nie. Das Novum in diesem Prozess ist, dass Akteure ins Spiel gekommen sind, welche mit Steuer- oder Konzerngeldern Dumping machen und das als revolutionäre Erfindung auch in der Preisfindung verkaufen. Dass die Kunden dabei klatschen, ist es denen nicht zu verdenken, denn der Kunde möchte weniger zahlen, wenn er fast das Gleiche bekommen kann. Aber dass die Politiker, Behörden und sogar manche vermeintlichen Kutscher ins gleiche Horn blasen, kann man nicht mir Rationalität erklären, es sei denn, die Rationalität besteht daraus, sich durch dieses Blasen eine kurzfristige Erleichterung (auch emotionale) oder einen langfristigen Vorteil zu verschaffen.

Und wie das Unpassende passend gemacht wird, kann man leibhaftig am Poolnapping sehen ...
Zuletzt geändert von IK am 01.10.2019, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

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