MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pay

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pay

Beitrag von Sascha1979 » 17.06.2019, 14:16

Bisher konnte Moia nur per Kreditkarte genutzt werden. Viele Kunden haben sich gewünscht, dass es auch alternative Zahlungsformen gibt.
Diese gibt es jetzt.

Aus dem Newsletter:
Drei neue Wege zum Ziel.

Jetzt kommst du auch ohne Kreditkarte ans Ziel. Ab heute kannst du ganz easy mit PayPal bezahlen. Und zwei weitere neue Bezahlwege folgen in wenigen Tagen: Google Pay und Apple Pay.

Einfach neues Zahlungsmittel im Profil hinterlegen, Tour auswählen und buchen. Funktioniert nicht? Eventuell musst Du deine MOIA App vorher aktualisieren!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von gringo » 17.06.2019, 16:00

Zuletzt geändert von gringo am 17.06.2019, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von Marvin » 17.06.2019, 23:22

Ich bin ja sowas von beeindruckt!
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von Sascha1979 » 17.06.2019, 23:26

Marvin hat geschrieben:Ich bin ja sowas von beeindruckt!
Warum genau?
Weil jetzt alle Taxen aller Städte schon seit Jahren Zahlung per Kreditkarte, Paypal, Apple Pay und Google pay anbieten?

Oder weil es ja schließlich schon hundert Jahre mit Bargeld ging, niemand ne blöde Kreditkarten Zahlung braucht, niemanden Paypal braucht und bezahlen per Handy, sei es Apple oder Google pay, Teufelszeug ist und gefälligst weiterhin kein Kunde in keinem Taxi jemals nutzen sollte?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von N8tfahrer » 18.06.2019, 01:36

Nabend Sasch...wie geht´s ? Wie ist das Wetter in München....ach ja ...wie geht´s deiner Freundin alles Wohlauf ?...mach dir einen schönen Tag !
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von am » 18.06.2019, 11:41

Sascha1979 hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:Ich bin ja sowas von beeindruckt!
Warum genau?
Weil jetzt alle Taxen aller Städte schon seit Jahren Zahlung per Kreditkarte, Paypal, Apple Pay und Google pay anbieten?

Oder weil es ja schließlich schon hundert Jahre mit Bargeld ging, niemand ne blöde Kreditkarten Zahlung braucht, niemanden Paypal braucht und bezahlen per Handy, sei es Apple oder Google pay, Teufelszeug ist und gefälligst weiterhin kein Kunde in keinem Taxi jemals nutzen sollte?

Und was soll uns daran beeindrucken, dass mir bei Uber, Moia und Co ohne elektronische Zahlung die Beförderung schlichtweg verweigert wird?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von Sascha1979 » 18.06.2019, 12:40

am hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:Ich bin ja sowas von beeindruckt!
Warum genau?
Weil jetzt alle Taxen aller Städte schon seit Jahren Zahlung per Kreditkarte, Paypal, Apple Pay und Google pay anbieten?

Oder weil es ja schließlich schon hundert Jahre mit Bargeld ging, niemand ne blöde Kreditkarten Zahlung braucht, niemanden Paypal braucht und bezahlen per Handy, sei es Apple oder Google pay, Teufelszeug ist und gefälligst weiterhin kein Kunde in keinem Taxi jemals nutzen sollte?

Und was soll uns daran beeindrucken, dass mir bei Uber, Moia und Co ohne elektronische Zahlung die Beförderung schlichtweg verweigert wird?
Also, erst mal: Beeindruckt soll hier im speziellen niemand werden.

Zum zweiten: Läuft Moia bisher mit ausschließlicher Kreditkartenzahlung. Dies wird schon sehr gut angenommen, da fast jeder Deutsche eine Kreditkarte besitzt und sehr viele deutsche eine Kreditkarte bekommen können.

Nun kann aber per PayPal bezahlt werden, wo ausnahmslos jeder Hamburger kostenfrei ein Konto eröffnen kann und auf Grund der Zahlweise praktisch keinerlei mehr ausgeschlossen wird.

Zum Schluss birgt Bargeld extrem viele Gefahren mit sich (Überfall), ist sehr anfällig für andere Straftaten (Steuerhinterziehung & Co) und: Es dauert MEGA LANGE. MEGA. Könnte auch nur irgendeiner im Moia per Bargeld bezahlen, würden aber tausende von Minuten dafür draufgehen, dass die Bezahler an der Fahrtende auf das Bargeld warten. Es würden Inkasso-Kosten entstehen. Menschen würden sich Fahrten erschleichen und abhauen.

All das würde viel Geld kosten, welches auf die Fahrten umgelegt werden müssen.
Daher begrüße ich eine ausschließlich bargeldlose Zahlart extrem.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von IK » 18.06.2019, 12:45

Was Sascha damit sagen will, ist, dass es diese Möglichkeiten gibt. Ok, Gringo hat es schon davor getan und kleine Wiederholung kann hilfreich sein. Ob er ein Wertung da einbringt, ist erstmal nicht ersichtlich. Viel spannender für mich ist die Frage, wie sich dieses auf die Nachfrage bei MOIA entwickeln wird.

Ließt man, was MOIA über die Nachfrage sagt, ist diese Erweiterung der Zahlungswege für die Nachfrage überflüssig, weil MOIA nach eigenen Angaben sich vor den Aufträgen kaum retten kann. Es ist eher ein Art Imagepflege. Mit diesem Schachzug könnte MOIA sich selbst als noch innovativer lobpreisen, aber auf die Auslastung dürfte es keine Auswirkung haben.

An dieser Stelle muss man natürlich an die MOIA Realität hinweisen. Anders als die PR-Abteilung es uns suggeriert, sehen die Fahrzeuge immer leer aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Pooling absoluten Seltenheitswert hat. Einerseits behauptete Überlastung, andererseits nie halb volle oder volle MOIAs.

Galileo Galilei würde dazu sagen:
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen“.

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von Mamil » 18.06.2019, 13:50

Man könnte auch sagen, dass MOIA die Hausaufgaben nachträglich erledigt hat. Laut Bundesbank besitzen nur 36% der Bevölkerung eine Kreditkarte. Da es bisher also nur rund einem Drittel der Bevölkerung möglich war, ein MOIA zu buchen, wären Aussagen über die Akzeptanz in der Bevölkerung leicht angreifbar.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von IK » 18.06.2019, 14:00

@mamil

Von mir aus gerne auch die Barzahlung einführen. Dann hat MOIA keine Ausreden mehr. Ich bin gerade wieder alleine in die Innenstadt mit MOIA gefahren. Seit Donnerstag ist das siebte Fahrt mit MOIA von mir und noch einem Taxikollegen. Es gab ein einziges Mal einen zweiten Besteller. Durch diesen Pooling sind aber mehr Kilometer entstanden.

Die lausige Auslastung zeigt, dass etwas nicht stimmt, obwohl man mit den Buchungen überflutet ist.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von eichi » 18.06.2019, 14:14

Bravo IK!
Durch deine Fahrten mit Moia vergrößerst du
den Fehlbetrag, den Moia "erwirtschaftet".
Thumbs up! :mrgreen: :mrgreen:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Oldtimer
User
Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2017, 20:45
Wohnort: NRW

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von Oldtimer » 18.06.2019, 19:23

Wie schön!

Wer mit Karte zahlt, gleich welcher Art, legt Spuren über sein Konsumverhalten. Warum sollte ich sowas ohne Not tun, wenn ich noch ein paar Groschen bares in der Tasche habe?

Und, mal ehrlich, Kollegen, nichts ist schöner, als an der Tanke hinter einem Typen zu stehen, der seinen Kaugummi mit Karte zahlt und das Teil funzt mal wieder nicht.

Oder wenn der Bezahlvorgang länger dauert als die gerade gemachte Fahrt...

Herzliche Grüssse

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: MOIA jetzt auch mit PayPal, bald mit Google und Apple Pa

Beitrag von gringo » 19.06.2019, 03:11

Oldtimer hat geschrieben: ... Wer mit Karte zahlt, gleich welcher Art, legt Spuren über sein Konsumverhalten. ...
Letztens bei Penny an der Kasse.
Mitarbeiter kauft etwas Sellerie ein.
Erst die Mitarbeiterkarte wegen dem Rabatt.
Dann Payback
Zum Schluß die EC
(Wie krank ist unsere Welt geworden)

... und danach kam ich : " Nehmen sie auch Bargeld"

Die ganze Schlange hat gegrölt .
Zuletzt geändert von gringo am 19.06.2019, 03:14, insgesamt 3-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Antworten