[Moia] ÖPNV-Dienstleister
Moia auch in Landgemeinden
Dann werden allerdings die Fahrten mit Taxen durchgeführt. Zum Taxi-Sammelfahrt-Tarif. Eventuell geben Gemeinden Zuschüsse.
Mietwagen darf auch Sammelfahrt
Mietwagen darf nur Sammelfahrt, wenn er zuvor als Ganzes vermietet wurde.
Solche Mieter können Krankenkassen sein, die damit Dialysfahrten durchführen. Dabei stellen SIE SELBST die Abhol- und Bringpläne zusammen und teilen sie dem ausführenden Unternehmen mit.
Der Mietwagenunternehmer stellt die gefahrenen Kilometer sowie den Personaleinsatz in Rechnung.
Solche Mieter können Krankenkassen sein, die damit Dialysfahrten durchführen. Dabei stellen SIE SELBST die Abhol- und Bringpläne zusammen und teilen sie dem ausführenden Unternehmen mit.
Der Mietwagenunternehmer stellt die gefahrenen Kilometer sowie den Personaleinsatz in Rechnung.
Zuletzt geändert von sivas am 25.03.2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
†
Untoter
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MOIA und die Evolution!
Wenn die Dame mit ihrer Einschätzung richtig liegt, wird MOIA ein Flop:
https://www.brandeins.de/magazine/brand ... -der-pelle
Poorboy
https://www.brandeins.de/magazine/brand ... -der-pelle
Poorboy
Re: MOIA und die Evolution!
Die Tante erzählt doch einen Schmarrn.
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Re: MOIA und die Evolution!
Die Dame liegt richtig. Ist natürlich auch situations-, status- oder altersbedingt. Gerne auch alles zusammen. Im Prinzip vertrete ich ja die gleiche These wie ich im Beitrag Moia - Code entschlüsselt dargelegt habe. Die Frage ist ob Moia mit entsprechender Präsenz in der Öffentlichkeit, vor allem Medienpräsenz mengenseitig über die ersten Jahre wegkommt und wie das Gewerbe diesen Dauertest durchhält. Die Ernüchterung wird kommen. Aber da gibt es viele Faktoren.
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Re: MOIA und die Evolution!
Hochinteressant Poorboy. Danke. Für mich frappierend wie an sich bekannte verhaltenspsychologische Fakten von einer Evolutionsbiologin genauso erforscht wurden. Das weckt alte Studieninhalte. Distanzzonen. Kommunikationspsychologie. Interaktionen in Gruppen. Habe ich bisher überhaupt nicht in Betracht gezogen. Und ich möchte fast wetten, das geht den Innovationsschwindlern genauso! Die sehen Algorythmen und Daten. Vergessen aber diesen Teil des Faktors Mensch.
LG
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Dura lex, sed lex.
Re: MOIA und die Evolution!
Gut, schnell und günstig hat noch nie in einen Satz gepasst.
Gut und schnell = Taxi, aber nicht günstig.
Gut und günstig = Öffis, aber nicht schnell.
Schnell und günstig = Fahrrad, zu Fuss, oder im Fass bergab rollen, aber nicht gut.
Kann man auch auf Produkte übertragen:
Beule im Auto:
Gut und schnell = Fachwerkstatt = teuer
Gut und günstig = jetzt ham wa keine Zeit, komm mal nächste Woche wieder.
Schnell und günstig = nächste Woche fällt die Spachtelmasse ab.
MOIA wird das Perpetual Motion nicht erfinden.
Die stecken ihre Inscheniöre in einen Raum um das Rad neu zu erfinden. Kommse raus, stellnse fest es ist rund. Chapeau.
Röschtschreibfehler sind frei erfunden.
Gut und schnell = Taxi, aber nicht günstig.
Gut und günstig = Öffis, aber nicht schnell.
Schnell und günstig = Fahrrad, zu Fuss, oder im Fass bergab rollen, aber nicht gut.
Kann man auch auf Produkte übertragen:
Beule im Auto:
Gut und schnell = Fachwerkstatt = teuer
Gut und günstig = jetzt ham wa keine Zeit, komm mal nächste Woche wieder.
Schnell und günstig = nächste Woche fällt die Spachtelmasse ab.
MOIA wird das Perpetual Motion nicht erfinden.
Die stecken ihre Inscheniöre in einen Raum um das Rad neu zu erfinden. Kommse raus, stellnse fest es ist rund. Chapeau.
Röschtschreibfehler sind frei erfunden.
Re: MOIA und die Evolution!
Ich kenne niemanden, der sich im Bus oder Restaurant Schulter an Schulter zu Fremden setzt, so lange es noch andere Möglichkeiten gibt.
Könnte tatsächlich viele abschrecken.
Poorboy
Könnte tatsächlich viele abschrecken.
Poorboy
Re: MOIA und die Evolution!
Schauen wir uns mal den Innenraum der MOIA-Fahrzeuge an
( z.B.: https://www.google.de/search?q=moia+inn ... 6TIYwg7gXM ), so stellen wir fest, dass die Konstrukteure von VW nahezu alle Erkenntnisse von Frau Oberzaucher umgesetzt haben, wie eine dezente Beleuchtung, Einzelsitze mit hohen Rückenlehnen und die seitliche Abschottung auf Kopfhöhe. Es gibt nur eine einzige Sitzbank, falls mal ein Pärchen einsteigt, und diese Sitzbank hat eine ausklappbare Mittelarmlehne wie in den meisten Taxen.
Diese 6 Sitzplätze verteilen sich auf üppige 10 m². Zum Vergleich: im sog. „Hochleistungs-ÖPNV“ rechnet man 4 Stehplätze auf 1 m² und in einem üblichen Mercedes-Taxi sind es 5 Plätze auf ca. 4 m². Damit sind die MOIA-Fahrzeuge auf das poolen von Fahrgästen optimiert und das allein könnte man bereits als neues Verkehrsmittel im Sinne des § 2.7 PBefG (Experimentierklausel) betrachten.
Meckern könnte man allenfalls über fehlende Bäume und einen munter murmelnden Bach, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache – und über Geschmack sollte man nicht streiten. Der Kunde wird’s letztlich entscheiden.
( z.B.: https://www.google.de/search?q=moia+inn ... 6TIYwg7gXM ), so stellen wir fest, dass die Konstrukteure von VW nahezu alle Erkenntnisse von Frau Oberzaucher umgesetzt haben, wie eine dezente Beleuchtung, Einzelsitze mit hohen Rückenlehnen und die seitliche Abschottung auf Kopfhöhe. Es gibt nur eine einzige Sitzbank, falls mal ein Pärchen einsteigt, und diese Sitzbank hat eine ausklappbare Mittelarmlehne wie in den meisten Taxen.
Diese 6 Sitzplätze verteilen sich auf üppige 10 m². Zum Vergleich: im sog. „Hochleistungs-ÖPNV“ rechnet man 4 Stehplätze auf 1 m² und in einem üblichen Mercedes-Taxi sind es 5 Plätze auf ca. 4 m². Damit sind die MOIA-Fahrzeuge auf das poolen von Fahrgästen optimiert und das allein könnte man bereits als neues Verkehrsmittel im Sinne des § 2.7 PBefG (Experimentierklausel) betrachten.
Meckern könnte man allenfalls über fehlende Bäume und einen munter murmelnden Bach, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache – und über Geschmack sollte man nicht streiten. Der Kunde wird’s letztlich entscheiden.
Zuletzt geändert von hjm am 04.04.2018, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zukunft des Taxigewerbes liegt sicherlich nicht darin, sich der Zukunft zu verweigern.
Re: MOIA und die Evolution!
Jepp.hjm hat geschrieben:Schauen wir uns mal den Innenraum der MOIA-Fahrzeuge an ... die Konstrukteure von VW nahezu alle Erkenntnisse von Frau Oberzaucher umgesetzt haben
Moia ist eine Firma, in der ein Haufen Nerds von VW einen Haufen Spielgeld bekommen hat. Und manchmal machen Nerds einfach auch mal was richtig.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke
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- alsterblick
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Re: MOIA und die Evolution!
Je niedriger der Fahrpreis, desto höher ist die Toleranz vermutlich anzusetzen.
Jedoch würde bei Niedrigpreis die Toleranz gegenüber Vorkommnissen dennoch schnell(er) erschöpft werden können.
Auch der Fahrer könnte ungeschickt chauffieren und das unbewegliche Ungetüm an Fahrzeug der Fahrgastgeduld den Rest geben, ohne jemals mitwirkend / gestaltend blitzschnell Einfluß nehmen zu können, wie es bei Taxi einfach ginge.
Jedoch würde bei Niedrigpreis die Toleranz gegenüber Vorkommnissen dennoch schnell(er) erschöpft werden können.
Auch der Fahrer könnte ungeschickt chauffieren und das unbewegliche Ungetüm an Fahrzeug der Fahrgastgeduld den Rest geben, ohne jemals mitwirkend / gestaltend blitzschnell Einfluß nehmen zu können, wie es bei Taxi einfach ginge.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
Re: MOIA und die Evolution!
Und ich dachte, VW hätte einfach die 'Frankfurter Taxe' kopiert.
- AsphaltRunner
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Re: MOIA und die Evolution!
Moia hat jedenfalls die Kohle und die Zeit, das Taxigewerbe am langen Arm auszuhungern. Mich auf solche theorielastigen Artikel zu verlassen, wäre das letzte, worauf ich vertrauen würde. Jetzt hilft nur noch Klagen. Und die Chancen stehen gut, da Moia und Co. überhaupt kein alternatives Konzept zum Taxigewerbe haben.
Unsere Autobauer wollen keine Autobauer mehr sein, sondern "nur" noch MobilitätsDienstleister. Dies ist günstiger, erfordert keine Investitionen in die eMobilität und Dank autonomen Fahrens, kann VW 550.000 Angestellte von 600.000 betriebsbedingt oder nicht in den nächsten 20 Jahren vor die Tür setzen.
Unsere Autobauer wollen keine Autobauer mehr sein, sondern "nur" noch MobilitätsDienstleister. Dies ist günstiger, erfordert keine Investitionen in die eMobilität und Dank autonomen Fahrens, kann VW 550.000 Angestellte von 600.000 betriebsbedingt oder nicht in den nächsten 20 Jahren vor die Tür setzen.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
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Re: MOIA und die Evolution!
Und fürs Klagen braucht man was? SPENDEN! https://www.dieklage.de/spenden.htmlAsphaltRunner hat geschrieben:...Jetzt hilft nur noch Klagen. Und die Chancen stehen gut, da Moia und Co. überhaupt kein alternatives Konzept zum Taxigewerbe haben.
...
LG
Dura lex, sed lex.
Re: MOIA und die Evolution!
Sollte Moia einen nennenswerten Gewinn anstreben sehe ich dieser Konkurrenz aus den o.a. Gründen mit größter Gelassenheit entgegen.
Es geht eigentlich eher darum, die "Testphase" zu überstehen/überleben.
Eine Frage an E.G.Engel :
Was passiert eigentlich mit der Genehmigung, wenn Moia noch während der Testphase ( immerhin 4 Jahre ) zum Entschluss kommt "Ab heute machen wir mit sämtlichen Wagen nur noch den ExklusivService von Haus zu Haus und stellen diesen erfolglosen Sammelverkehr ein" ? NUR DAFÜR hätten sie eine Testphase nicht zugestanden bekommenn. Dieselbe Frage gilt für den Fall, dass sie nur Diesel einsetzen, statt Elektromobilität voranzubringen.
Was meinst du ?
Es geht eigentlich eher darum, die "Testphase" zu überstehen/überleben.
Eine Frage an E.G.Engel :
Was passiert eigentlich mit der Genehmigung, wenn Moia noch während der Testphase ( immerhin 4 Jahre ) zum Entschluss kommt "Ab heute machen wir mit sämtlichen Wagen nur noch den ExklusivService von Haus zu Haus und stellen diesen erfolglosen Sammelverkehr ein" ? NUR DAFÜR hätten sie eine Testphase nicht zugestanden bekommenn. Dieselbe Frage gilt für den Fall, dass sie nur Diesel einsetzen, statt Elektromobilität voranzubringen.
Was meinst du ?
Re: MOIA und die Evolution!
Verlust macht der oeffentliche Personennahverkehr auch in Hamburg ...
http://www.nahverkehrhamburg.de/so-viel ... burg-9072/
http://www.nahverkehrhamburg.de/so-viel ... burg-9072/
- alsterblick
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Re: MOIA und die Evolution!
Ich erlaube mir eine Antw.Sollte Moia .........während der Testphase ( immerhin 4 Jahre ) zum Entschluss kommt "Ab heute machen wir mit sämtlichen Wagen nur noch den ExklusivService von Haus zu Haus und stellen diesen erfolglosen Sammelverkehr ein" ? NUR DAFÜR hätten sie eine Testphase nicht zugestanden bekommenn.
Für eine Testphase benötigt es Beobachter und Auswerter (freie, nicht nur VW Orientierte, auch externe der Stadt HH, der Uni oder so ) einzelne Perioden.....zu untersuchen, zu bewerten...............
Das wird MOIA alles nicht haben / mitmachen.
Niemand wird wissen, kontrollieren, was genau bei MOIA läuft gebucht wird.
Und was MOIA bekannt gibt, veröffentlichen wird, wird eher bei fakenews einzuordnen sein.
Merke, auch cleandiesel war lt VW jahrelang der Sauberste überhaupt
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Re: MOIA und die Evolution!
Dann erlischt die Ausnahmegenehmigung. Uberraschungsei behalten und gleichzeitig essen funktioniert nicht.pauline hat geschrieben:Eine Frage an E.G.Engel :
Was passiert eigentlich mit der Genehmigung, wenn Moia noch während der Testphase ( immerhin 4 Jahre ) zum Entschluss kommt "Ab heute machen wir mit sämtlichen Wagen nur noch den ExklusivService von Haus zu Haus und stellen diesen erfolglosen Sammelverkehr ein" ?
Moia und die rechtlich notwendige Einsteigezeit
Da will MOIA also das Verkehrsmittel der Zukunft werden, hat aber nicht an die Menschen mit Unterstützungsbedarf gedacht. Selbst die Stadt, die sonst den Behindertengerechten Zugang zu Behörden, Bahnhöfen, Bussen etc. fördert, hat es nicht für nötig gehalten dies zur Bedingung für die Bonschekonzessionen zu machen.
Laut MOIA "Hilfeseiten" muss jeder Fahrgast erstmal eine 50cm hohe Einstiegs Stufe "bewältigen" und innerhalb der "rechtlich notwendigen Einsteigezeit" von max. 3 Min. seinen Platz erreichen. Vorher prüft der Fahrer ob noch Platz für die Gehhilfen da ist. Wenn der Fahrgast Glück hat ist der Fahrer behilflich. Aber auch hier gilt wie für die max. 3 Min. Einsteigezeit der § 12,Abs
2 StVO Wer sein Fahrzeug verlässt der parkt. Als Mitarbeiter eines gesetzestreuen Konzerns fällt das dann wohl wech.
Trotzdem behauptet MOIA "In leichter Sprache" :
"Was ist MOIA? MOIA ist eine Art Sammeltaxi"!
Das ist natürlich in jeder Weise irreführend, da MOIA weder die Merkmale noch Pflichten und erst recht nicht den Service eines Taxis bietet.
Hier wird versucht Zeit und damit Kostenintensiven Service zu vermeiden und mit der Unfähigkeit des Einsatzes von zeitgemäßen Fahrzeugen, wie sie sonst der ÖPNV hat, zu begründen.
Sollte MOIA nun morgen starten, so sollten wir als erstes überprüfen ob die virtuellen Haltestellen den Auflagen der Genehmigung entsprechen. Kaum vorstellbar, dass die Behörde alle 10000!in Augenschein genommen hat.
Hier sollte jeder die in seiner Nähe gelegenen überprüfen und ggfs. Hier melden.
Ebenso sollte ein daneben halten/Parken gnadenlos angezeigt werden, damit wettbewerbwidriges Verhalten nicht toleriert wird.
Die Mail der Bussgeldstelle ist Anzeigenbussgeldstelle@eza.hamburg.de.
Nötig sind Kennzeichen, Ort, Datum, Uhrzeit ggfs. Foto oder Zeuge, Schilderung Tatvorwurf mit/ ohne Behinderung und Deine Anschrift.
Laut MOIA "Hilfeseiten" muss jeder Fahrgast erstmal eine 50cm hohe Einstiegs Stufe "bewältigen" und innerhalb der "rechtlich notwendigen Einsteigezeit" von max. 3 Min. seinen Platz erreichen. Vorher prüft der Fahrer ob noch Platz für die Gehhilfen da ist. Wenn der Fahrgast Glück hat ist der Fahrer behilflich. Aber auch hier gilt wie für die max. 3 Min. Einsteigezeit der § 12,Abs
2 StVO Wer sein Fahrzeug verlässt der parkt. Als Mitarbeiter eines gesetzestreuen Konzerns fällt das dann wohl wech.
Trotzdem behauptet MOIA "In leichter Sprache" :
"Was ist MOIA? MOIA ist eine Art Sammeltaxi"!
Das ist natürlich in jeder Weise irreführend, da MOIA weder die Merkmale noch Pflichten und erst recht nicht den Service eines Taxis bietet.
Hier wird versucht Zeit und damit Kostenintensiven Service zu vermeiden und mit der Unfähigkeit des Einsatzes von zeitgemäßen Fahrzeugen, wie sie sonst der ÖPNV hat, zu begründen.
Sollte MOIA nun morgen starten, so sollten wir als erstes überprüfen ob die virtuellen Haltestellen den Auflagen der Genehmigung entsprechen. Kaum vorstellbar, dass die Behörde alle 10000!in Augenschein genommen hat.
Hier sollte jeder die in seiner Nähe gelegenen überprüfen und ggfs. Hier melden.
Ebenso sollte ein daneben halten/Parken gnadenlos angezeigt werden, damit wettbewerbwidriges Verhalten nicht toleriert wird.
Die Mail der Bussgeldstelle ist Anzeigenbussgeldstelle@eza.hamburg.de.
Nötig sind Kennzeichen, Ort, Datum, Uhrzeit ggfs. Foto oder Zeuge, Schilderung Tatvorwurf mit/ ohne Behinderung und Deine Anschrift.
MOIA's virtuelle Haltestellen
Sollten die Haltestellen nur gemeldet werden, wurden aber von der Behörde nicht überprüft?
Am Flughafen befindet sich die beworbene "Haltestelle" auf der Sonderspur parallel zum Taxenstand, also in ca. 8m Entfernung vom Taxenstand und nicht den vorgeschriebenen 15m Abstand, wie in der Genehmigung gefordert.
Was nun? Muss MOIA sich künftig regulärer verhalten oder wird der Taxenstand in den Speicher zurück verlegt?
Am Flughafen befindet sich die beworbene "Haltestelle" auf der Sonderspur parallel zum Taxenstand, also in ca. 8m Entfernung vom Taxenstand und nicht den vorgeschriebenen 15m Abstand, wie in der Genehmigung gefordert.
Was nun? Muss MOIA sich künftig regulärer verhalten oder wird der Taxenstand in den Speicher zurück verlegt?