Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von am » 18.04.2019, 07:21

Ich las in dem Tarifantrag, dass sich die Preise +- 30% zum Normaltarif bewegen würden. Bei einer derart schleppenden Annahme, sprich knappen Angebot, müssten die Preise doch auch mal dynamisch in die Höhe schießen?

Mal davon abgesehen würde ich das Zustandekommen einer Matchfahrt tatsächlich immer genau davon abhängig machen und so sehe ich auch den Sinn darin, dass wenigstens zwei Mitfahrer pro Match gefunden werden.

Ich meine, bei Tinder habe ich auch noch nie etwas von einem Stand Alone Match gehört, eher von einem One Night Stand, was ja einer geteilten Taxifahrt sehr nahe käme.

Also eventuell sollten die Jungspunde doch mal einen persönlichen Exkurs bei Tinder wagen, um
Sie Erkenntnis, was ein erfolgreiches Match ist, wachsen zu lassen.
Zuletzt geändert von am am 18.04.2019, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

PoppyHH

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von PoppyHH » 18.04.2019, 08:46

Ob Mytaxi oder MOIA, wer dort als Taxler teilnimmt ist Gehirntod. Ob die Fahrt Baumwall--Rammbachstrasse bei MT EUR 3,- oder bei MOIA 4,- kostet ist doch Banane. Beide schädigen mutmasslich das Gewerbe und müssen daher wech.
Das einzige was beruhigend ist, das sowohl MT als auch MOIA dem Hansa die Suppe gewaltig ausduennen.
Da werden auch strafbewehrte Handlungen wie früher von EX Vorständen nicht mehr helfen.
Ob das Still halten ggü der neuen "Konkurrenz" künftig Vorteile bei der Stadt bringt bezweifle ich auch.

Campo
User
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2004, 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Campo » 18.04.2019, 11:25

Frage an mytaxi auf twitter:
"Liebes MyTaxi-Team, ich hatte vor ein paar Tagen bereits einmal gefragt: Bekommen die Taxifahrer bei mytaximatch weniger Geld als bei herkömmlichen Touren? Herzlichen Dank!"
Antwort von mytaxi:
"Jeder Fahrer kann frei wählen, ob er eine match Tour fahren will oder nicht. Bei einer geteilten Tour verdient der Fahrer mehr, findet sich kein Mitfahrer verdient er geringfügig weniger als bei einer "normalen" Tour. Durch die hohe match Nachfrage ist das aber die Ausnahme."

PoppyHH

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von PoppyHH » 18.04.2019, 11:33

Der ehrliche Fahrer verdient immer gleichviel, da der Stundenlohn fest ist. Nur der Unternehmer, der den Blödsinn mitmacht wird langfristig mit Pleite bestraft. Selber Schuld!
.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von E. G. Engel » 18.04.2019, 12:21

Unter:

https://www.taxiforum.de/forum/viewtopi ... start=1420 (Klage gegen Moia) schreibt der Kollege CPL….

Zitat:

„Und zum Nachtisch gibt es sogar ein Leckerli zu der Sache mit MyTaxi!“


Das „Leckerli“ bedeutet das der match-Tarif von mytaxi vom VG als rechtlich fragwürdig eingestuft wurde. Man kann das so verstehen dass das Gericht schon einmal vorbeugend die Beteiligten – Taxibehörde, Taxenunternehmer, mytaxi - dazu aufruft auf dem Teppich zu bleiben nach dem Motto: Wir wollen nicht laufend irgendeinen Sch.eiss aus dem Gewerbe auf dem Tisch haben, kümmert euch. Eine entsprechende Feststellungsklage beim VG welche die Taxenbehörde zwingt sich an geltendes Recht zu halten dürfte ein Selbstgänger sein.


Ich vertrete die gleiche Auffassung. Vor einiger Zeit als der match-Tarif erstmals von mytaxi „angedacht“ wurde habe ich mich hier im Forum dahingehend geäußert dass Herr Mönch von mytaxi doch seinem Namen alle Ehre machen möchte und sich in ein Kloster verziehen soll weil der angedachte match-Tarif nicht den personenbeförderungsrechtlichen Vorgaben entspricht. Man muss sich immer wieder wundern mit welchem IQ Personen in verantwortliche Positionen kommen. Ein klein wenig intelligenter zu sein wie ein Taxifahrer/-unternehmer reicht nicht immer, Herrr Mönch. Fragen Sie Ihren Abt.


Ich will meinen Behauptungen, die ich auch schon nachweislich vor Kollegen gemacht habe, ein wenig Futter geben.


Personenbeförderungsgesetz (PBefG)

§ 51 Beförderungsentgelte und -bedingungen im Taxenverkehr

(2) Sondervereinbarungen für den Pflichtfahrbereich sind nur zulässig, wenn

1. ein bestimmter Zeitraum, eine Mindestfahrtenzahl oder ein Mindestumsatz im Monat festgelegt wird,
2. eine Ordnung des Verkehrsmarktes nicht gestört wird,



(3) Bei der Festsetzung der Beförderungsentgelte und -bedingungen sind § 14 Abs. 2 und 3 sowie § 39 Abs. 2 entsprechend anzuwenden.



(5) Für die Anwendung der Beförderungsentgelte und -bedingungen gilt § 39 Abs. 3 entsprechend.


Ich will das jetzt nicht weiter verdichten oder ausführen, kann jeder selber machen.


Nur ein Beispiel wie solch eine Ausnahmegenehmigung aussehen könnte.


Taxiunternehmer x beantragt mit der Fa. Beiersdorf einen Sondertarif zu vereinbaren. Im Gegenzug verpflichtet sich Beiersdorf vertraglich dazu dem Taxenunternehmer x einen Mindestumsatz für eine ebenfalls zu vereinbarende Leistung zu garantieren. Die Taxibehörde prüft nun dieses konkrete vertragliche Agreement auf Wirtschaftlichkeit und ob dadurch die Ordnung des Verkehrsmarktes unberührt bleibt. So in der Kürze. Was mytaxi und die hirnrissigen Taxiunternehmer da machen ist Bullshit hoch drei.

Übrigens dürften auch die meisten Krankenfahrten mit Abrechnung über die Leistungsträger an diesem Paragraphen scheitern. Aber wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.
So. Schluss. Die Sonne scheint.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Marvin » 18.04.2019, 15:14

E. G. Engel hat geschrieben:Unter:

https://www.taxiforum.de/forum/viewtopi ... start=1420 (Klage gegen Moia) schreibt der Kollege CPL….

Zitat:

„Und zum Nachtisch gibt es sogar ein Leckerli zu der Sache mit MyTaxi!“


Das „Leckerli“ bedeutet das der match-Tarif von mytaxi vom VG als rechtlich fragwürdig eingestuft wurde. Man kann das so verstehen dass das Gericht schon einmal vorbeugend die Beteiligten – Taxibehörde, Taxenunternehmer, mytaxi - dazu aufruft auf dem Teppich zu bleiben nach dem Motto: Wir wollen nicht laufend irgendeinen Sch.eiss aus dem Gewerbe auf dem Tisch haben, kümmert euch. Eine entsprechende Feststellungsklage beim VG welche die Taxenbehörde zwingt sich an geltendes Recht zu halten dürfte ein Selbstgänger sein.


Ich vertrete die gleiche Auffassung. Vor einiger Zeit als der match-Tarif erstmals von mytaxi „angedacht“ wurde habe ich mich hier im Forum dahingehend geäußert dass Herr Mönch von mytaxi doch seinem Namen alle Ehre machen möchte und sich in ein Kloster verziehen soll weil der angedachte match-Tarif nicht den personenbeförderungsrechtlichen Vorgaben entspricht. Man muss sich immer wieder wundern mit welchem IQ Personen in verantwortliche Positionen kommen. Ein klein wenig intelligenter zu sein wie ein Taxifahrer/-unternehmer reicht nicht immer, Herrr Mönch. Fragen Sie Ihren Abt.


Ich will meinen Behauptungen, die ich auch schon nachweislich vor Kollegen gemacht habe, ein wenig Futter geben.


Personenbeförderungsgesetz (PBefG)

§ 51 Beförderungsentgelte und -bedingungen im Taxenverkehr

(2) Sondervereinbarungen für den Pflichtfahrbereich sind nur zulässig, wenn

1. ein bestimmter Zeitraum, eine Mindestfahrtenzahl oder ein Mindestumsatz im Monat festgelegt wird,
2. eine Ordnung des Verkehrsmarktes nicht gestört wird,



(3) Bei der Festsetzung der Beförderungsentgelte und -bedingungen sind § 14 Abs. 2 und 3 sowie § 39 Abs. 2 entsprechend anzuwenden.



(5) Für die Anwendung der Beförderungsentgelte und -bedingungen gilt § 39 Abs. 3 entsprechend.


Ich will das jetzt nicht weiter verdichten oder ausführen, kann jeder selber machen.


Nur ein Beispiel wie solch eine Ausnahmegenehmigung aussehen könnte.


Taxiunternehmer x beantragt mit der Fa. Beiersdorf einen Sondertarif zu vereinbaren. Im Gegenzug verpflichtet sich Beiersdorf vertraglich dazu dem Taxenunternehmer x einen Mindestumsatz für eine ebenfalls zu vereinbarende Leistung zu garantieren. Die Taxibehörde prüft nun dieses konkrete vertragliche Agreement auf Wirtschaftlichkeit und ob dadurch die Ordnung des Verkehrsmarktes unberührt bleibt. So in der Kürze. Was mytaxi und die hirnrissigen Taxiunternehmer da machen ist Bullshit hoch drei.

Übrigens dürften auch die meisten Krankenfahrten mit Abrechnung über die Leistungsträger an diesem Paragraphen scheitern. Aber wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.
So. Schluss. Die Sonne scheint.
Nachfolgend die Stellungnahme einer kleinen hamburger Zentrale. Die meisten der Bedenken wurden in der Genehmigung für Mytaxi von der Behörde einzeln aufgeführt und (m. E. rechtlich nicht stichhaltig) abgebügelt. Aus der Genehmigung darf ich vermutlich nicht zitieren.

Sehr geehrter Herr Werner,
sehr geehrter Herr Ritter,

wir lehnen die von der Firma Intelligent Apps GmbH beantragte Sonderpreisvereinbarung in der vorliegenden Form ab. Generell halten wir es für sinnvoll, dem Taxengewerbe die Möglichkeit zu geben, dem Wunsch einiger Fahrgäste nach einer Kostenersparnis durch gemeinsame Nutzung von Taxen mit vorher nicht bekannten Personen Rechnung zu tragen. Der in Rede stehende Antrag dient jedoch erkennbar nicht dem Ziel, dem gesamten Taxengewerbe neue Marktchancen zu verschaffen. Vielmehr möchte sich offensichtlich ein Taxenvermittler einen Wetbewerbsvorteil durch einen Sondertarif mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten sichern. Das widerspricht dem Tenor des PbefG und tangiert möglicherweise einschlägige wettbewerbsrechtliche Bestimmungen.

Nachfolgend eine kurze Auflistung unserer Bedenken:

• Die Bindung eines Sondertarifs an einen Vermittlungsdienstleister und insbesondere an dessen proprietäre Software ist nicht durch den §51 Abs.(3) PbefG gedeckt. Die Bindung würde sowohl Fahrgäste als auch Unternehmer diskriminieren, die nicht über die entsprechenden technischen Möglichkeiten verfügen.
• Die durch §51 Abs.(3) Satz 1 PbefG geforderte Festlegung einer Mindestfahrtenzahl und eines Mindestumsatzes wird nicht hinreichend belegt und ist somit als reine Spekulationen zu werten.
• Die Preisgestaltung ist intransparent. Die willkürliche Bewertung der Nachfrage- und Angebotssituation bzw. der Trefferwahrscheinlichkeit durch die Antragstellerin zur Preisermittlung eröffnet ihr beliebige Möglichkeiten der Rabattierung und dürfte als Einführung des „surge pricing“ durch die Hintertür gewertet werden. Wir befürchten, dass die öffentlichen Verkehrsinteressen dadurch gefährdet würden.
• Die Antragstellerin beabsichtigt, für die angeschlossenen Unternehmen variable Preise festzulegen, ohne diesen einen Einfluss auf die zugrunde liegenden Parameter zu gewähren. Im Gegensatz zur Anwendung des allgemeingültigen Taxametertarifs könnte es sich bei diesem Vorgehen um eine Preisbindung handeln, die mit dem Kartellrecht kollidiert. Die Antragstellerin könnte aufgrund ihrer marktbeherrschenden Stellung imstande sein, angeschlossenen Unternehmen nach belieben Preise zu diktieren und auf diese Weise den Wettbewerb unzulässig zu beschränken.
• Es wäre geradezu absurd, dem Taxengewerbe seit Jahren einen angemessenen Ausgleich für verkehrsbedingte Wartezeiten mit dem Argument zu verweigern, dass der Kunde klare reproduzierbare Fahrpreise wünsche, um dann einem einzelnen Vermittlungsdienstleister eine willkürliche Sonderpreisgestaltung zu genehmigen, die zu starken Preisschwankungen führen kann.
• Die Ersparnis im Vergleich zum Normaltarif im nicht unwahrscheinlichen Fall, dass ein Fahrgast eine Sammelfahrt gebucht, die Taxe jedoch nicht teilen muss, ist derart exorbitant, dass mit erheblichen Marktverschiebungen durch diese Form der Rabattierung zu rechnen wäre. Die Genehmigung des Antrags verstieße deshalb mutmaßlich gegen §51 Abs.(3) Satz 2 PbefG.
• Da die Trefferwahrscheinlichkeit für Sammelfahrten zumindest temporär eher gering sein dürfte, würden die teilnehmenden Unternehmen viele Fahrten zu einem Preis ausführen, der nicht kostendeckend wäre. Die Genehmigung eines solchen Tarifs verstieße unseres Erachtens gegen §39 Abs.(2) PbefG.
• Es erscheint uns nicht rechtskonform, wenn ein Teil des Gewerbes Fahrpreise auschließlich auf der Basis geeichter Messgeräte fordern darf, der Antragstellerin jedoch zur Preisermittlung die Nutzung eines ausländischen Dienstes genehmigt wird, der bekanntermaßen sehr große Genauigkeitsschwankungen aufweist und zudem keinerlei Einblick in seine Messmethodik gestattet.
• Die Nutzung des Sondertarifs bedingt eine Beschneidung wesentlicher Fahrgastrechte. Wir vermuten, dass der in Rede stehende Antrag nicht im Einklang mit den einschlägigen Gesetzen steht.

Wir möchten betonen, dass wir einem diskriminierungsfreien Tarifmodell für Sammelfahrten, das das gesamte Taxengewerbe einbezieht, positiv gegenüberstehen. Der in Rede stehende Antrag grenzt hingegen den überwiegenden Teil des Gewerbes und auch wesentliche Teile der Kundschaft aus. Wir bitten Sie deshalb, den Antrag abzulehnen und statt dessen gemeinsam mit Verbänden und Zentralen ein Modell für Sammelfahrten zu entwickeln, das die Interessen des gesamten Gewerbes berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von arne13 » 18.04.2019, 19:38

Klagen?? Die Erfolgsaussichten wären wirklich prächtig. Nur müsste es einer mit Zeit und Muße und vor allem A*** in der Hose sein. A*** in der Hose kann man von denjenigen, die es am meisten betrifft, sprich den mytaxlern allerdings am wenigsten erwarten. Wenn ich hier schon diese Wehklagen lese, anstatt zu handeln, überkommt mich schon ein leichter Würgreiz. Mich fragte neulich einer schon fast flehentlich, dagegen zu klagen. Ich war verwundert und sagte ihm dann, dass ich nur sekundär betroffen bin und hierzu keine Lust habe. Jetzt fährt er diese Touren und wird sich bei ein Matchingquote von ca.3-4% am Monatsende noch schwer umgucken. Der Schaden für das Gewerbe dürfte tatsächlich immens sein. Man sagt dem Kunden, eigentlich: Wir waren immer schon viel zu teuer, geht auch viel günstiger.....

Vielleicht sollte man schon vorsorglich eine Mietwagenkonzession beantragen, da wird man von Uber anfangs wenigstens ordentlich gepampert. Okay, ein Strohfeuer aber immerhin. Mytaxler kennen das Spielchen ja schon.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 19.04.2019, 03:02

Vorab: TaxiBabsi, wie weit bist Du mit den Rechenaufgaben, die ich Dir gestellt habe? Oder hast Du wenigstens den VHS-Kurs gebucht, um die Aufgaben in einigen Jahren lösen zu können?

Aus dem Hauptquartier erreichte mich, wie bereits berichtet, ob meiner Stellungnahme hier, eine sehr lange und freundliche Mail. Tenor: „Ziel ist es, dass sich das Taxi-Gewerbe dem Wettbewerb stellt!“

Da wurde offenbar das Ziel des Gesetzgebers nicht verstanden. Damals von Volksvertretern und nicht vom Großkapital gekauften Berufslosen verabschiedet.

Das umfangreiche Regelwerk Personenbeförderungsgesetz hat den Zweck, im Taxi-Gewerbe einen Wettbewerb über den Preis zu verhindern. Das dient dem Allgemeinwohl, dem sich die Volksvertreter damals noch verpflichtet sahen, nicht der Profitmaximierung des Großkapitals, was nun vorrangig politisches Ziel ist.

Der Markt, mithin der Wettbewerb soll da greifen, wo Dinge nicht notwendig sind, Krankenhäuser, sozialen Wohnungsbau etc dem Markt zu überlassen, ist darum glatter Verrat an den Interessen der Allgemeinheit.

Das gilt auch für Taxitarife. Ich gebe nun einen Ausblick auf mein kommendes Weihnachtsfest im Vergleich zu meinem vergangenem.

Durch den Match-Irrsinn, stünde auf dem Tisch nicht mehr die Weihnachtsgans sondern das Weihnachtsrührei. Nach dem Essen gönne ich mir nicht mehr ein Glas Glenmorangie Signet (schottischer Whisky, die Flasche zu € 130,-) sondern ein Glas Brennspiritus. Fahrtüchtig bin ich dann sowenig, wie im vergangenen Jahr. Beide Einschränkungen findet der Gesetzgeber in Ordnung, ist eben der Markt.

Zum Ende rufe ich dann ein Taxi, das meine hochbetagte Mutter wieder nach Pinneberg fährt. Im vergangenen Jahr, die Tour kostet € 35,-, habe ich dem Fahrer € 40,- in die Hand gedrückt mit dem Hinweis, mir wäre es egal, ob der Fiskus an dieser Tour beteiligt werden würde.

In diesem Jahr könnte die Tour nun € 120,- kosten, weil eben surge pricing und extrem hohe Nachfrage. Und genau deshalb hat der alte Gesetzgeber hier einen Wettbewerb über den Preis kategorisch ausgeschlossen. Und genau das meinte das Verwaltungsgericht in seinem Beschluss in Sachen MOIA, falls Ihr an der Großen Elbstraße das nicht kapiert habt.

Nun der Tagesbericht. Via App gibt es eine Jubelmeldung von myTaxi: Irre Nachfrage match, Wahnsinnsquote an tatsächlich zusammengelegten Touren. Die Autoren sollten dringend den achten Band der Harry-Potter-Reihe schreiben.

Das System muss extra für mich manipuliert worden sein. Auf meinem Display sind Vollzahler-Angebote sofort weg, die Mehrzahl der Matches bleibt liegen, einige werden nach quälend langer Wartezeit offenbar doch bedient. Wir haben natürlich auch TaxiBabsis oder Babsos, die die Grundrechenarten nicht beherrschen.

Selbst bekomme ich aus kürzester Distanz eine Flughafentour von der Sierichstraße als match angeboten. Lasse ich natürlich passieren. Kommt nach wenigen Minuten als Vollzahler-Tour wieder. Nun nehme ich an. Fahrgast Anna hat sich schon gedacht, warum sie nicht bedient wurde beim ersten Versuch und darum umgestellt.

Zwei weitere gescheiterte Versuche mit „matschi“ aus der Heckscherstraße und dem Falkenried sehe ich, die beim erneuten Versuch als Vollzahler kommen. Haben es also auch begriffen und werden sofort angenommen.

Vollzahler in Farmsen, Lehmsal und Blankenese werden nicht bedient, weil keine Wagen mehr vor Ort, um mit „Matschi“ in den Konkurs zu fahren.

Knüller, den ich nur vermuten kann: Bei Einfahrt in die Große Bergstraße wird mir aus 400 Metern ein „Matschi“ von Ikea angeboten, ich lasse passieren. Vor Ikea stehen offenbar Mutter und Tochter samt Einkauf. Während Tochter mich stoppen will, hat Mama bereits das Handy am Ohr, ruft wohl eine Zentrale an, und drückt Töchterchens Arm herunter! Glückwunsch, Arne! Wenn Du klagst, kann myTaxi vor Dir knien, weil sie so ohne Gesichtsverlust aus der Nummer rauskommen!

Und zu Schluss das Perfide. Da „Matschis“ ja zum „Festpreis“ angeboten werden, gehe ich davon aus, dass dem Fahrgast dieser vor Bestellung auch genannt wird. Anders würde es keinen Sinn ergeben. Nur wird dieser Preis dem Fahrer nicht angezeigt. Ich bekomme die Info, dass diese Tour aktuell mit € 1,50 pro Kilometer und € 0,15 pro Minute vergütet wird. Wieviel Zeit für die Tour das System geschätzt hat, weiß ich nicht. Ich kann nur die Länge der Tour plus den Grundpreis von € 2,- berechnen und dann raten, welche Zeit myTaxi vermutet.

Also keinerlei Transparenz für den Fahrer, den Kunden schon. Offenbar hält man uns alle für TaxiBabsis. Dazu wird der Festpreis unter Mitwirkung von Google-Maps berechnet.
Das Navi wollte mich gestern vom Axel-Springer-Platz in die Wexstraße schicken, diese Einfahrt ist seit Wochen wegen Bauarbeiten geschlossen. Bei Festpreis also mein Schaden. Heute sollte ich von Altona zum Schaarsteinweg nicht am Rödingsmarkt abbiegen, sondern erst an der Holzbrücke und dann über Deichstraße zurück zum Rödingsmarkt, Nachteil für den Fahrgast.

Alles ein Irrenhaus!!



Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 19.04.2019, 03:09, insgesamt 3-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 19.04.2019, 03:53

arne13 hat geschrieben: Wenn ich hier schon diese Wehklagen lese, anstatt zu handeln, ....
Es wird doch gehandelt, und zwar mit Boykott!! Nur Vollidioten (also Babsis und Babsos) nehmen die Touren. Meine Tagesmeldungen sind doch deutlich!

Poorboy

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Volker-Hamburg » 25.04.2019, 03:12

@fd
Also ich habe akzeptiert um "mal unverbindlich zu gucken.."
Aber und wie ich schon schrieb, funktioniert das "price surging" bei mt überhaupt nicht bzw. findet nicht statt..

Sehr gut auch von am 18.04.2019, 07:21 beschrieben.

Wenn mt vor Anmeldung 1,-/Km und 0,10/Min + 2,- angekündigte hätte... = no way..
Haben sie aber nicht!
Nun 1,50/Km + 0,15/Min + 2,-
Hmmh, mit 5,- Prämie kann sich das bei Touren <4 km rechnen..
ABER, letztendlich sind es, wie du ganz richtig sagst, Lockangebote, die alsbald die Fahrer finanzieren sollen.

DAS ist jedenfalls keine (angekündigte) dynamische (!) Preisgestaltung!
Es bleiben simple Dumping-Angebote.
Vermutlich auch logisch, kein Anbieter wagt es als erster dem Besteller auch mal höhere Preise zu präsentieren..

Einig sind wir uns wohl alle, das es aber wesentlich günstiger nicht funktioniert.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich zeitnah sehr viel ändern wird, weil die Politik es einfach will und die Gesetze ändern wird.

Wenn dann echtes "price surging" auch bei Taxi kommt (davon gehe ich persönlich aus..) dann wäre es gut, wenn die Spitzen nicht von den Vermittlern abgegriffen werden sondern auch bei uns bleiben. Dann würden sich vielleicht ja auch Chancen ergeben.

Daran gilt es zu arbeiten... Durch Konkurrenten zu mt oder aber durch sowas wie eine schlagkräftige Gewerkschaft der Fahrer... Wie sagt Jörn so schön: "Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will!" Stellt euch nur mal vor, wir Fahrer wären wirksam(!) organisiert!!

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass hier mit mehr Respekt gegenüber anderen Meinungen umgegangen wird.. Macht manchmal echt keinen Spaß..

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von N8tfahrer » 25.04.2019, 03:17

@Poorboy....jetzt ist auchmal ein Lob fällig.....
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von CPL5938 » 25.04.2019, 04:15

N8tfahrer hat geschrieben:@Poorboy....jetzt ist auchmal ein Lob fällig.....
Und? Kommt es noch oder wars das schon?
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von jr » 26.04.2019, 01:02

Alle paar Jahre neue Namen, das gibt Vertrauen!

https://www.heise.de/forum/heise-online ... 3831/show/

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 26.04.2019, 01:46

Heute mal Touren gezählt.

8 Vollzahler-Angebote bekommen.
5 Vollzahler-Angebote auch erwischt und bedient. Nur in zwei Fällen wäre von der Fahrgast-Anzahl Matschi überhaupt möglich gewesen.

Mit Anläufern stets die App laufen lassen, um Angebote zu zählen.

Dazu habe ich 24 Matschis durchlaufen lassen, also nicht weggedrückt, sondern gewartet, bis das System sie wieder geschluckt hat. Da sie mich teilweise aus Brennpunkten (Schanze, Kiez) in erheblichen Abstand erreichten, scheint niemand sie angenommen zu haben.

Das ist nun nicht repräsentativ, aber lässt Schlüsse zu. Nicht alle haben sich sich überhaupt freischalten lassen. Einen Fahrer kenne ich, der hat ganz verzichtet, ein weiterer brauchte zwei Tage um zu realisieren, dass er in den Ruin fährt und lässt nun auch passieren

Von den bei mir eingegangenen Angeboten sind also 75 % nicht bedient worden. So etwas kannte ich vorher nicht. Sollen das zukünftig Mietwagen bedienen, muss ein Big Player davon Hunderte auf die Straße stellen, Und das bei 19 % Umsatzsteuer, viel Spaß. Oder die werden gleich auf MOIA geswitcht

Was nun kommt ist unsicher, da ich selber in der Fahrgastapp nicht zum Payment angemeldet bin, kann ich es nicht prüfen, ohne Zahlung aus der App kein Matschi. Den letzten Fahrgast, Einzelperson, frage ich, warum er denn nicht für einen Appel und ein Ei nach Hause wollte. Er: "Das habe ich gar nicht verstanden, ich hatte die Wahl zwischen 5 Minuten (auf mich) oder 20 Minuten zu warten. Wenn ich nach Hause will, will ich nach Hause und nicht sparen"

Schon vor ein paar Tagen hatte ich einen Einzelfahrer gefragt, warum er denn nicht Matschi-Matschi geordert hätte. Seine Antwort war noch besser: "Diese Billig-Angebote muss immer jemand zahlen, das ist in der Regel das ärmste Schwein, und darum mache ich so etwas nicht mit!" Chapeau von mir!

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 26.04.2019, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Der Selbstmord von Taxi - myTaxi im Glück !!!

Beitrag von sivas » 26.04.2019, 07:06

Nix mehr Touren zählen poorboy.
Wie geht's nach dem Sommer weiter ? Als Taxi- oder als Mietwagenfahrer ?
Wenn's beim Taxi bleibt, wo kommen dann die Aufträge her ? von FREENOW ? Die werden bald nur noch Mietwagen vermitteln, bis dahin brauchen sie dich noch.
Machst Du das mit ?

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von RaimundHH » 26.04.2019, 11:38

MOin,

@poorboy

meine Erfahrungen sind ähnlich, hatte auch schon Touren, die als Match-Touren nicht vermittelt wurden und
dann kurze Zeit später als normale Touren auftauchten. Selbst Touren die mit erhöhtem Preis (1,50€) und 5€-Prämie
"rentabel" wären, drücke ich weg. Die Fahrgäste sollten einfach erfahren, daß eine adhoc-Bestellung zum
Dumping-Preis nicht machbar ist.
Solange MT die Matchquote nicht durch eine geänderte Vermittlung signifikant steigert, sollten die Touren nicht
bedient werden.

In der Fahrgast-App wird dem Kunden suggeriert, daß er innerhalb der gleichen Wartezeit eine Matchfahrt oder Normalfahrt bestellten kann.
Ich könnte also z.B. von zuhause innerhalb 4 Minuten für ca. 19-23€ normal oder für 10,70€ als Match zum HBf fahren.
Da fragt man sich, wo denn die Komforteinbuße seitens des Fahrgastes ist, die so einen Rabatt rechtfertigen würde.

@Sivas

Und wer soll die Freenow-Mietwagentouren bedienen?

Grüße

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Marvin » 26.04.2019, 12:22

Wie putzig: Die Mohren werden mit blumigen Worten auf ihren Abgang vorbereiten und machen sich noch emsig Gedanken über die Vermittlung.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von sivas » 26.04.2019, 14:18

RaimundHH hat geschrieben:@Sivas

Und wer soll die Freenow-Mietwagentouren bedienen?

Grüße
Dieselben, die auch die Uber-Touren ausführen, Mietwagen halt.
Oder wollt IHR das tun ?
Dann vergesst nicht, bei der Änderung des PBefG, die Zulassung der Mischkonzession einzufordern. Anscheinend hat das aber myTaxi bereits gemacht.

Grüße zurück

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von alsterblick » 26.04.2019, 14:44

sivas hat geschrieben: Dieselben, die auch die Uber-Touren ausführen, Mietwagen halt.
Oder wollt IHR das tun ?
Nun, ein Betriebsauskommen würde jedoch eher schwieriger, als leichter.
Guckst du hier:
:arrow: https://www.taxiforum.de/forum/viewtopi ... 69#p236069
Kein angemeldeter Mietwagenunternehmer (MWU) kann zu rd 75% vom Taxipreis besetehen.
Ferner müsste ja auch eine gewisse Tagesauslastung (Umsatz) ohne große Anreisen zum FG (Leer-km) real sein.
Es macht überhaupt keinen Sinn, die bisherige Effizienzstruktur Taxi in einer größeren Stadt zu verlassen.
Lediglich Einzelwagenfahrer (EWU) könnten über massenhaft schlecht bezahlte Arbeitsstunden (70-80 Std/Woche) als Mietwagen „+/-/0“ evtl. eine Zeit lang durchhalten. Irgendwelche Starter-Pakete/Bonus seitens Mytaxi wären keine verlässliche dauerhafte Existenzgrundlage (s. UBER / extrem hohe Hobbyfaher-Fluktuation).
Fazit: MWU können sich gar nicht darauf einlassen, obwohl es „Ennoo-driver“ tut. Eine gewerbliche Adresse in HH ( Christoph-Probst-Weg) ist angemeldet. In DUS wurde „Ennoo-driver“ jüngst die Betriebserlaubnis wg. Regelverstoß entzogen.
Solange die Rückkehrpflicht besteht, sind solche Mietwagenunternehmer als Erfüllungsgehilfen immerhin sehr sehr sehr angreifbar. :)
Vorausgesetzt, die Behörde läßt angezeigte Verstöße nicht in den Papierkorb wandern. :evil:
Zuletzt geändert von alsterblick am 26.04.2019, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von sivas » 26.04.2019, 16:20

Effizienzstruktur ist ein gutes Stichwort. Beim Taxi wird die Effizienz durch die mengenmässige Zulassung nach dem Bedarf gewährleistet. Diese Begrenzung fällt dann.

Antworten