Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 14.04.2019, 21:12

Kann mal ein Mod das Ideologie--Geschwätz löschen? Ist hier nicht Thema.

Poorboy

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Marvin » 14.04.2019, 21:22

Der Hansa scheint seinem Glück offenbar nicht zu trauen und bringt sich präventiv um. Heute habe ich erfahren, dass ein großer Hansa Unternehmer (Besitzer eines Scheuerwehrwagens) seine Fahrer zur Mytaxi Schulung schleppt, damit die Beides fahren. R. I. P. Hansa.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
Klaus Stein
User
Beiträge: 93
Registriert: 18.10.2018, 19:54
Wohnort: Berlin

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Klaus Stein » 14.04.2019, 23:53

Poorboy hat geschrieben:Kann mal ein Mod das Ideologie--Geschwätz löschen? Ist hier nicht Thema.Poorboy
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten … Eine Zensur findet nicht statt.“
DAS ist geltendes Recht in Deutschland.

Es gibt natürlich auch Seitenbetreiber / Modis / die so alt sind das sie nur über Festnetz zu erreichen sind.
Diese alten Menschen akzeptieren NUR IHRE Meinung und nix anderes .... DAS ist schade , weil die JUGEND nur von den ALTEN lernen kann ... aber nicht wenn die sich hier wie im Kindergarten benehmen.
Bitte nicht so viel Realität , mir geht es gerade gut .... ;-)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 15.04.2019, 00:31

Für "Hellseher" gibt es Threads, dieser gehört nicht dazu!

Poorboy

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von CPL5938 » 15.04.2019, 02:04

AsphaltRunner hat geschrieben: Wie ist das mit Matschen und Tarifpflicht in HH geregelt?
MT hat sich hier von der Behörde einen Privat-Tarif geholt. Ging ganz leicht. 62 Unternehmer haben dafür unterschrieben, dass MT das beantragen soll. Bingo-Bango, Kinderspiel.

Wir hier in Hamburg nennen das Rechtsstaat.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 15.04.2019, 03:01

So, nun ohne Visionen, besser Wahnvorstellungen, die Zukunft betreffend, der Tagesbericht:

Erstmal Glückwunsch an die Forderer und großherzigen Beantrager dieses Tarifs: Operation gelungen, Patient (myTaxi) hat kaum noch messbaren Puls.

Zur Schicht:

Zehn Stunden gefahren,
154,6 Kilometer, davon 74,3 besetzt.
Umsatz inkl. Tipp € 270,60.

Hätte ich mich aus dem Bombardement von Match-Angeboten bedient, wäre ich also, wie oben gezeigt, mit 42 % davon, also € 113,65 in den Stall gefahren.

Genaues zu oben beschriebener Match-Tour.

Angebot ist ein Match vom Duschweg zur Kieler Straße unter zwei Kilometer. Bonus von € 5,- gleicht also den Verlust aus. Nehme an und sehe, dass ein Herr namens Baris bestellt hat. Im gleichen Moment storniert Baris, der wohl nur testen wollte, aber mein Display ist nicht frei, sondern ich habe die Tour von einem Marc, ebenfalls vom Duschweg zur Kieler Straße, nur etwas länger. Ich habe also ein echtes Match gefangen, ohne es zu wissen, und ein Fahrgast hat dann storniert.

Die Tour, die normal € 10,- gekostet hätte, fahre ich jetzt für € 4,20, was dann Grundlage meiner obigen Berechnung ist.

Dazu bekomme ich elf Touren mit mehr als drei Fahrgästen, die also nicht match-fähig sind. Das ist auffallend viel für einen Sonntag. Ich vermute, und in einem Fall weiß ich es, dass Fahrer auf Anfragen gar nicht mehr reagieren, weil über 90 % der Tour-Angebote bei Annahme binnen Monatsfrist in die Insolvenz führen, oder die App ob dieses Irrsinns ausgeschaltet haben.

Vier Touren von Vollzahlern wären matchfähig sind aber normal bestellt. In allen Fällen frage ich nach dem Grund. Ein Fahrgast sagt, er habe das nicht verstanden und deshalb lieber nicht „gematcht“! Interessant sind zwei Damen, die einzeln Touren bestellen. Beide antworten (es sind zwei Touren, Amy und Anna kennen sich also nicht), sie hätten am Wochenende Match probiert und kein Taxi bekommen. Da hätten beide unabhängig voneinander vermutet, dass das nun auf unsere Kosten gehen soll und deshalb kein Taxi kommt.
Interessant ist die letzte Tour. Am Bahnhof Altona bekomme ich ein Match-Angebot aus der Daimlerstraße. Ich lasse es stehen, bis der Server die Tour kassiert und dem Kunden meldet. „Leider haben wir kein Taxi für Sie gefunden!“. Sofort kommt ein Vollzahler-Angebot aus der Daimlerstraße, das ich annehme. Fahrgast heißt mit Nachnamen „Klug“, was mich lachen lässt. Und tatsächlich kam auch der Ruf vorher von Frau Klug, die vermutete, warum sie kein Taxi bekam und beim zweiten Versuch sofort auf Vollzahlung umstellte!

Dann gibt es einen gehörigen Kollataralschaden. Wenn mehr als 90 % der angebotenen Touren Match-Touren sind, für die man nur die Betriebskosten erstattet bekommt (siehe meine obige Rechnung von 60 % Umsatzrendite) kann man nach einer Tour in die Außenbezirke dort nicht stehen bleiben, sondern muss zurück zu den Anläufer-Hotspots in der Innenstadt. In der Folge werden auch Vollzahler in den Außenbezirken nicht mehr bedient. Vollzahler-Touren in Blankenese, Groß Flottbek und Schnelsen bleiben also liegen weil es vor Ort keine Wagen mehr gibt

Zum Schichtende kaufe ich mir wie am Vortag zwei Bier und bleibe bei laufendem System im Wagen vor der Haustür sitzen, um Tour-Angebote zu zählen! Da es keine Wochenendnacht ist, ist die Nachfrage geringer. Dennoch kommen binnen zehn Minuten elf Match-Touren, die mehrfach auftauchen, also nicht bedient werden, und eine Vollzahler-Tour, die sofort weg ist. Einer oder eine versucht acht Mal vergeblich von der Jarrestraße für den versprochenen Festpreis von vermutlich € 7,- von der Jarrestraße zur Elbgaustraße zu kommen. Steht wahrscheinlich jetzt noch da und hat einen tauben Finger!!

Zur Einführung der Matchtouren, damals fuhr man nach Taxameter und Daimler übernahm den Fehlbetrag von 30 %, nun sollen wir den Fehlbetrag von 58 %( siehe oben) übernehmen, gab es ein „Meeting“ bei myTaxi. Mit Getränken, Halal-Fleisch vom Grill (man will sich als Untermensch (Atheist oder sonstwas) nicht mit den neuen Herrenmenschen (Moslems) anlegen), (wären Veganer ähnlich gewalttätig, hätte es nur Salat gegeben) und Trallalla, schwadronierte ein Typ zum Thema Mobilität. Konnte zwar nicht Streik von Boykott (ging um den Flughafen-Boykott wegen MOIA) unterscheiden, also intellektuelles Prekariat, erklärte aber anderen die Welt.

Während ich hier Dummheit am Werk sah, meinte meine Tochter, dies sei Dummheit plus Dreistigkeit: „Papa, die wollen Dich ausbeuten!“, dann löschte sie, ich bin Fahrer der ersten Stunde bei myTaxi und seit 2010 dabei, ihre myTaxi-App und fragte, was sie nun nehmen sollte. Ich sagte: „Nimm Hansa, ist zwar auch ***, aber nur kleine Vorstadt-Gangster!“


Poorboy

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 15.04.2019, 03:09

@ PoppiHH:

Als Neuling werden Deine Beiträge erst von Mods gecheckt vor Freigabe.Und die beiden sind wohl nicht am Rechner.
Auf Deine PN kann ich nicht antworten, weil Du dies nicht freigegeben hast!!

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 15.04.2019, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Volker-Hamburg » 15.04.2019, 04:29

@Poorboy,
funktioniert denn das "surge pricing" immer noch nicht? Weiterhin nur € 0,8/Km und € 0,1/Min?
Wäre ja eine wesentliche Variable, wenn es (z. B.) auch mal € 8,0/Km und € 2,0/Min sind.. :wink:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von am » 15.04.2019, 09:24

Eigentlich sollte es so sein, dass der Preis für die Matchfahrt auch bei einem Abbruch durch den Kunden oder Nichterscheinen zu entrichten ist. Ansonsten ist es bei den von Poorboy geschilderten Dimensionen eine Totgeburt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von alsterblick » 15.04.2019, 10:25

Das neue Mytaximatch ist ein Mytaxi-Angebotsversuch an Taxiunternehmer, bisherige match-Touren vor der neuen match-Konkurrenz zu retten. Nun kann mytaxi eben sagen, Taxi wollte nicht (mehr) mitmachen und ist selbst schuld, wenn VW/Moia + CS (demnächst noch UBER) fortan massig übernimmt. Im Abgasskandal haben sich Konkurrenten wie VW, Daimler, BMW immerhin auch abgesprochen(s. „spon“). Warum sollten die jetzt in einem totalen Gutscheinkrieg aufeinander eindreschen, um lediglich überhitzt noch mehr Zerstörergeld zu verbrennen ?

Es gilt ja immerhin Taxi zu zerstören und in „freenow“ zu überführen. Bei freenow dürfen dann bald beliebige Mietwagen mitmachen und die „Große Elbstraße“ wird sicherlich dann die Geldschatulle für solche Frischlinge wieder öffnen. Macht UBER doch 1:1 auch so und funktioniert. Oder hat UBER Fahrermangel, Umsatzeinbrüche oder was ?

Verlustemachen wird eben jetzt lediglich etwas optimiert und eines Tages dürfen die Fahrer voll und ganz in dieses „Geschäft“ selbstverantwortlich miteinsteigen. Nur echte (match-)Sammelfahrten sind dann noch „erträglich“. Jedem steht frei, bis 10% der Tourangebote abzulehnen, kann somit seinen Tod selbst bestimmen und wer am meisten Umsatz macht, stirbt zuletzt. :x
Zuletzt geändert von alsterblick am 15.04.2019, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 15.04.2019, 19:39

Fiasko hat Folgen: Ab morgen höhere Preise für Matschis :mrgreen:

Poorboy

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von sivas » 15.04.2019, 21:46

Haha ! ... Der Tarif wird durch ausprobieren bestimmt.

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Volker-Hamburg » 16.04.2019, 01:16

Hmmh, hätte da eigentlich flinke Logarithmen erwartet..

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von N8tfahrer » 16.04.2019, 01:34

Guten Morgen allerseits...ich habe in den letzten 5 Tagen so viel Müll gelesen das ich dem nichts mehr hinzufügen möchte....es ist der der größte Shitstorm in der langen Geschichte des Taxengewerbes und keiner der Beteiligten (HFT,Muschi, Mttaxomat,Grindelpups, Scholzomat, Horchomat, Behörde für Witz und Dollerei geht da leer aus ...Gute Nacht Taxengewerbe
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 16.04.2019, 02:23

Und dann kam da noch eine Jubelmeldung: 30% Neukunden haben Match gebucht!!!!!!!!!!!!!!!

70 % waren also Bestandskunden, die mit Werbemails bombardiert wurden, dass die Touren nun gegen Erstattung der Betriebskosten zu haben sind.

Heute will einer für überschlägig geschätzte € 10,- von Ottensen ins reiche Blankenese "matchen", also typisch Neukunde mit wenig Geld, was ja die Zielgruppe sein sollte.

Bleibt offensichtlich liegen. Nur Minuten später habe ich die Vollzahlerin von Altona nach Sülldorf über die App, sind dann € 30,-! Und gleich darauf ein Ruf vom Hotel Jacobs. Verteiler mit drei Personen bis nach Poppenbüttel bringt € 60,-

Pervers, der Tarif, der nur die Betriebskosten deckte und keinen Verdienst zuließ, wird auch noch als "fair und lukrativ" gepriesen. Selber haben sie in den vergangenen 17 Monaten gescheiterte Matschis nur mit 30 % bezuschusst, seit es auf den Taxler geht, sind es gleich mal 60 %. Wer Matschis annimmt, muss also zum Amtsarzt.

Dann noch eine lustige Geschichte vom Wochenende, die ich vergessen hatte zu erwähnen.

Da schwingt sich ein strahlender Fahrgast in mein Auto: "Das ist ja eine geile Aktion von Euch mit dem Match!"

Ich: "Gefällt Dir?"

Er: "Und wie!"

Ich: "Warum hast Du es dann nicht bestellt?"

Er: "Hab ich nicht?"

Ich: "Natürlich nicht, sonst hätte Dich auch keiner geholt!" Es stellt sich heraus, dass der Typ Pizzabäcker ist, also lege ich nach: "Warum machst Du nicht auch so eine geile Aktion? Jede Pizza für 40% vom Normalpreis! Du verdoppelst glatt die Anzahl der verkaufen Pizzen, ist das nicht ein irres Geschäft?" Schweigen auf der Rückbank.

Tour bringt € 7,50, nach "irrer Idee" von myTaxi wären es wohl nur € 3,- geworden!

Heute wieder gleiches Spiel. Massen Match-Angebote, die wohl in der Mehrzahl nicht gefahren werden. Dazu Rückzug der Fahrer mit Minimal-Intelligenz auf Anläufer-Posten im Innenstadt-Bereich. Touren in den Außenbezirken von Vollzahlern können mangels Wagen vor Ort nicht mehr bedient werden.

Wer will nun diese Touren übernehmen?? Mit Werbung alla "Ey Digga" geht das sicher nicht.

Poorboy

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von N8tfahrer » 16.04.2019, 02:32

Poorboy ich attestiere dir manische Episoden...aber das wird schon
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von N8tfahrer » 16.04.2019, 02:42

+einer geht noch...anstatt uns 99,8% zu erklären wie dummbatzig wir sind solltest du dich mal lieber äußern wie du dieses Gewerbe erhalten willst oder ob du lieber noch 2 Jahre abreißen
willst (Sonnenuntergang) und im alten Stil fortfahren willst ! Gute Nacht Herr Oberschultaxomat
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 16.04.2019, 02:44

FD hat geschrieben: Mytaxi wird nun demnächst ihre Teilnehmer an die unterschriebenen Geschäftsbedingungen erinnern. Ob mytaxi wohl demnächst Sanktionen verhängt? Werden normale Touren nur an Fahrer weitergeleitet, die zuvor gematcht haben?
Lesen hilft manchmal. Im Genehmigungsbescheid steht, dass niemand gezwungen werden darf, solche Touren anzunehmen.
Allerdings steht es jedem frei, Selbstmord aus Angst vor dem Tod zu begehen!

Ist reine Evolution. Clevershuttle, MOIA etc werden mittels Dumping eh die Anzahl der Taxen drastisch sinken lassen. Wer das blödsinnige Match-Spiel von myTaxi zusätzlich mitspielt, springt eben als erster über die Klinge. Jeder für sich, Großkapital und gekaufte Politiker gegen alle. So läuft das Spiel.

Poorboy

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von N8tfahrer » 16.04.2019, 02:46

Es gibt ja auch noch das Modell "altersteilzeit" 2 schichten pro Woche als Angestellter...aber das haste ja aufm Schirm
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von N8tfahrer » 16.04.2019, 02:52

Na denne Poor HFT Anteile im Schnapp Angebot PN an mich
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Antworten