Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
vasg
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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von vasg » 06.05.2019, 20:59

Hansa Dominanz
Es wird keine Hansa-Dominanz mehr geben. Denn die neuen Mitspieler heissen Clevershuttle, Freenow. Loki, Moja, Uber und nicht Rentnerfunk + Co.

Wenn die klassische Taxenzentralen überleben wollen, bleibt ihnen gar nichts anderes übrig als der Zusammeschluss um die Bedienfähigkeit zu erhalten/erhöhen und gewisse einheitliche Qualitätsstandards zu schaffen. Das gilt vielleicht nicht unbedingt für kleine Vorort-Zentralen in Idyllen wie Blankenese oder Poppybüttel.

Mytaxi/Freenow hat es erfolgreich geschafft mit seinem 7% Lockangebot Graupen + Ex-Grindelhof-Teilnehmer (speziell die alleinfahrenden Unternehmer) an sich zu binden, um ihre Taxi-Abteilung dann in nächster Zukunft erwartungsgemäss platt zu machen. Die Reaktion des Hansafunks kam viel zu spät (Beitragsmodell DT) und vom Grindelhof kam typischerweise überhaupt nichts bzw "wenn Ihnen unsere Vertragsbedingungen nicht gefallen, müssen Sie eben kündigen".
Zuletzt geändert von vasg am 06.05.2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von E. G. Engel » 06.05.2019, 23:07

@ pauline

Mein Bester, euer und auch Dein Problem ist dass ihr einfach nicht aus eurer selbstgebastelten Blase heraus könnt. Scheint taxitypisch zu sein. Sich mit immer den gleichen Argumenten im Kreis um sich selbst herum drehen. Solange keiner in den Taximarkt rein wollte mögen diese einfach strukturierten 08/15 Schemata erfolgreich gewesen sein. Diese Zeiten sind unwiderruflich vorbei. Du kannst soviel Recht haben wie Du willst, es wird weder Dir noch Deinem Verein noch dem Gewerbe als Ganzes helfen. Mal mit ganz einfachen Worten. Ihr habt Glück mit Können verwechselt, die Herrschaft über Touren mit Intellekt und Intelligenz. Das ging lange gut. Nicht erst jetzt zeigt sich daß ihr nicht wirklich was könnt. Dass sage ich ohne Häme.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von IK » 07.05.2019, 00:03

@pauline

Den Bullshit, den du hier schreibst, kauft dir keiner ab.
Durch dein Mitwirken wird eine stolze Taxi Genossenschaft an die Wand gefahren.
Ich sehe dich und deine Intrigen über die Jahre als einen der Hauptgründe für den Hansa-Niedergang.
Engel hat geschrieben:Ihr habt Glück mit Können verwechselt,
Diese Aussage ist absolut richtig. Hansa hatte Glück, Einäugiger unter den Blinden zu sein. Die Konkurrenz von heute ist weder blind, noch einäugig, sondern hat beide Augen, welche ständig offen sind. Die vorhandene Hansa-Struktur steht dem gegenüber völlig machtlos. In der Bibel heißt es schon: "An den Früchten wird man sie erkennen". Wer die Früchte kennt, weiß, wovon ich hier schreibe.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Pirat » 07.05.2019, 08:19

...keiner war gezwungen einen überteuerten G-Anteil zu kaufen...
Gedanken der Genossen werden nur darum kreisen, wie bringe ich jetzt noch mein Schäflein ins Trockene...

Wie ist die Altersstruktur der e.G. ?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von IK » 07.05.2019, 11:10

Pirat hat geschrieben:...keiner war gezwungen einen überteuerten G-Anteil zu kaufen...
Die meisten haben ihr Anteil schon abbezahlt. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Hansa 2010 genug Kraft hatte, mytaxi entweder zu kaufen oder mit eigenen Produkt zu übertrupfen. Diese Chance ist vertan und das ist schade.

Trotz allen Widrigkeiten, ist das Fahren bei Hansa noch immer lukrativer als bei mytaxi. Und ein Hansi kann, wenn er will, sich zusätzliche Touren bei mytaxi holen. Umgekehrt geht nicht. Deswegen ist Hansa noch immer lukrativer als der Rest.
Zuletzt geändert von IK am 07.05.2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von E. G. Engel » 07.05.2019, 12:16

Du redest Dich noch um Kopf und Kragen. Hauptsache Du kannst reden. Versuch's doch mal mit nachdenken bevor Du Dein ganzes Taxiwissen auf dem Markt ausbreitest. Ist eh nur ein kleiner Stand.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von RaimundHH » 07.05.2019, 12:49

IK hat geschrieben:
Trotz allen Widrigkeiten, ist das Fahren bei Hansa noch immer lukrativer als bei mytaxi. Und ein Hansi kann, wenn er will, sich zusätzliche Touren bei mytaxi holen. Umgekehrt geht nicht. Deswegen ist Hansa noch immer lukrativer als der Rest.
das gilt aber nur für MWUs, für einen EWU sind die Hansa-Kosten zu hoch zumal bei flexibler Arbeitszeiteinteilung problemlos
"Hansa-Unsätze" gefahren werden können. :wink:

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von IK » 07.05.2019, 14:46

E. G. Engel hat geschrieben:Du redest Dich noch um Kopf und Kragen. Hauptsache Du kannst reden. Versuch's doch mal mit nachdenken bevor Du Dein ganzes Taxiwissen auf dem Markt ausbreitest. Ist eh nur ein kleiner Stand.
Was schreibst du da wieder?

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von IK » 07.05.2019, 14:48

RaimundHH hat geschrieben:
IK hat geschrieben:
Trotz allen Widrigkeiten, ist das Fahren bei Hansa noch immer lukrativer als bei mytaxi. Und ein Hansi kann, wenn er will, sich zusätzliche Touren bei mytaxi holen. Umgekehrt geht nicht. Deswegen ist Hansa noch immer lukrativer als der Rest.
das gilt aber nur für MWUs, für einen EWU sind die Hansa-Kosten zu hoch zumal bei flexibler Arbeitszeiteinteilung problemlos
"Hansa-Unsätze" gefahren werden können. :wink:
Über Wirtschaftlichkeit des eigenen Betriebes entscheidet jeder Unternehmer selber.
Wenn ich im Taxi sitze, dann möchte ich, dass es läuft. Dieses ist noch immer bei Hansa durchgehen möglich. Und wer es noch schneller haben will, der schaltet mytaxi dazu. Ich selber mag langes Stehen nicht. Deswegen fahre ich so gut wie nie dannFlieger an.

Ich sehe nicht ein, dass Hansa für EWU nicht attraktiv ist.
Ich würde sogar sagen, das Gegenteil ist der Fall.

Das Problem mit Hansa ist, dass man aus alten Denkmustern nicht rauskommt. Das ist in der Wirtschaft nichts neues, siehe Nokia, Blackberry, Kodak usw. Man hatte mit einer Strategie Erfolg und man ist weiterhin, dass das, was in der Vergangenheit richtig war, auch für die Zukunft gilt. Das ist selten der Fall. Trotzdem denke ich, dass es bei Hansa einen Aufbruch geben wird, zum Wohle der Genossen, aber auch zum Wohle des Restes des Gewerbes.
Zuletzt geändert von IK am 07.05.2019, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von IK » 07.05.2019, 15:12

Marvin hat geschrieben: Nein, es gibt keine große Zentrale, was marktpolitisch bereits schlecht genug wäre, sondern eine Genossenschaft, bestehend aus Unternehmern, die vordringlich am eigenen wirtschaftlichen Erfolg interessiert sind und sich ein Heer von niederen Unternehmen halten, um ihre eigenen Interessen möglichst effizient umzusetzen. Wer in Hamburg stadtweit taxifahren möchte, hat nur noch die Auswahl Hansa Resterampe oder Mytaxi. Also, entweder rechtloser Resteverwerter der Elitegenossen oder rechtloser Resteverwerter der Mt Mietwagenflotte. Eine typische loose/loose Situation.
Ich habe in diesem Gewerbe nicht viele getroffen, die bereit sind zum Teilen. Warum sollten die Hansis das tun? Wenn man zum Beispiel an der Klagebeteiligung sich orientiert, dann sind Hansis mit mehr als 2/3 der Gelder dabei. Und du Marvin?

Hansa sollte schon 2010 eine Driver App haben und damit dem mytaxi den Wind aus den Segeln nehmen. Hat man nicht gemacht. Das ist schade. An der Anbindung der Kollegen als Hilfsflotte ohne festen monatlichen Beitrag sehe ich nichts schlechtes, sofern das alles fair bleibt.
Zuletzt geändert von IK am 07.05.2019, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von alsterblick » 07.05.2019, 15:57

Das Schlechteste was HH passieren kann, ist eine erneute Taxi-Bestellfragmentierung und würde die gewonnene Blitzschlagfertigkeit von Taxi wieder abschaffen, die es derzeit insbesondere via mytaxi beeindruckend gibt.
Wer hier und jetzt liefert, kann weiterhin Taxi-fullfare kassieren. Irgendwer muß da aber Regie führen und wenn es der Hansa ist.
Das müsste jetzt auch zackig gehen und der Hansa hätte immerhin verwertbare (App-)Strukturen, die auch im größeren Stil verläßlich funktionieren könnten.

Je länger / öfter „unsere Fahrgäste“ ab Sommer auf die „freenow-app“ schauen, desto häufiger sehen die billige Mietwagen im Angebot (50% vom Taxipreis ?) und einige FG wären auch bereit, eine etwas längerere Anfahrt abzuwarten. Die Wartebereitschaft hängt jedoch auch von der Flächendeckung/Verfügbarkeit der Mietwagen ab, die bei „freenow“ teilnehmen werden. Natürlich wird mytaxi diese freenow-Mietwagen extrem pimpern, aber ganz so leicht wird es nicht. „freenow-Mietwagen“ werden überwiegend nur MWU von hohen Zuschüssen abhängig sein und sind nicht mal eben schnell übernacht auf die Straße zu stellen.

Sofern vielleicht rd 100-200 MWU-Taxen gegen satte Prämie (freenow) auf Mietwagen umflaggen sollten, fehlen diese zugleich auch als umsatzwegbeissende Taxen. Jedoch werden diese auch mit der noch geltenen Rückkehrpflicht zu ringen haben, siehe „Ennoo DUS“. Welcher MWU hat da Bock auf Stilllegung und plötzlich einen Haufen Autos/Fahrer ohne Umsätze und auch von "freenow" zum Verrecken im Regen stehengelassen ?
Zuletzt geändert von alsterblick am 07.05.2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von sivas » 07.05.2019, 16:49

Wenn FreeNow in Berieb geht, werden sie auch bedienfähig sein - mit Taxen !
Die Mietwagen matchen dann.
Das wird nicht nur in Hamburg so sein.
Zuletzt geändert von sivas am 07.05.2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

det
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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von det » 07.05.2019, 18:39

Solange die Mehrwagenunternehmer von Hansa und AR ihre Fahrer anweisen, mytaxi Matchtouren zu fahren und sie immer noch den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht kennen, wird das Gewerbe untergehen. Diese Unternehmer werden auch die Ersten sein, die ihre Taxen mytaxi als Mietwagen zur Verfügung stellen. Dann heißt MWU Mietwagenunternehmer. Schickt sie in die Wüste, denn sie sind mit ihrer Umsatzgier der größte Feind des Gewerbes.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von IK » 07.05.2019, 19:17

det hat geschrieben:Solange die Mehrwagenunternehmer von Hansa und AR ihre Fahrer anweisen, mytaxi Matchtouren zu fahren und sie immer noch den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht kennen, wird das Gewerbe untergehen. Diese Unternehmer werden auch die Ersten sein, die ihre Taxen mytaxi als Mietwagen zur Verfügung stellen. Dann heißt MWU Mietwagenunternehmer. Schickt sie in die Wüste, denn sie sind mit ihrer Umsatzgier der größte Feind des Gewerbes.
Umsatzgier?!?!?
Und du bist der große Rechner, der einem sagt, was richtig und was falsch ist?
Kommt runter von deinem hohen moralischen Ross.

Die Unternehmer werden sich nach dem richten, der die Touren hat.
Das ist die Schwerkraft. Dagegen kann man mit ideologischen, moralischen oder sonstigen Argumenten wettern, aber am Ende setzt sich die Schwerkraft durch.

Die Aufgabe der Taxizentralen war und ist, alles zu tun, damit sich gewerbeferne Kräfte hier nicht einnisten. Aber wenn sie sich dieser Aufgabe gar nicht stellen oder ganz widerwillig, dann darf man nicht die Unternehmer tadeln, weil er sich einen anderen Lieferanten holen.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von vasg » 07.05.2019, 23:35

IK hat geschrieben:Es geht darum, dass Hansa 2010 genug Kraft hatte, mytaxi entweder zu kaufen oder mit eigenen Produkt zu übertrupfen
Das ist eine Illusion. Die App-Technologie ist wie geschaffen für grosse Konzerne und Investoren. Eine Taxi-App zu schreiben ist das eine. Sie (möglichst global) zu vermarkten das andere. Das kostet Geld und zwar nicht zu knapp
Zuletzt geändert von vasg am 07.05.2019, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von N8tfahrer » 08.05.2019, 01:17

Bedienfähigkeit....das ist es !!! das "Resttaxengewerbe" (ich hasse dieses Synonym schon jetzt) sollte unter einer BestellApp Hamburgweit erreichbar sein....lieber nicht Taxi EU sonst droht Untertasse.
Unsere neue Konkurrenz (etc.pp) fragmentiert sich schon und wird so teilweise schlagbar.....schaffen wir das ? Dazu noch ein Qualitätsmanagement das oberhalb der Obertasse angesiedelt ist, das wärs !
Keiner will mehr in einem Dacia mit Dönertasche aufm Beifahrersitz kutschiert werden.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von IK » 08.05.2019, 01:17

vasg hat geschrieben:
IK hat geschrieben:Es geht darum, dass Hansa 2010 genug Kraft hatte, mytaxi entweder zu kaufen oder mit eigenen Produkt zu übertrupfen
Das ist eine Illusion. Die App-Technologie ist wie geschaffen für grosse Konzerne und Investoren. Eine Taxi-App zu schreiben ist das eine. Sie (möglichst global) zu vermarkten das andere. Das kostet Geld und zwar nicht zu knapp
Vermarktung wäre über Zentralen möglich gewesen. Es gab aber keinen Zugpferd, der imstande war, das zu veranlassen. Es gab keine Vision. Wenn Hansa Vorstand vor der Presse sagt, dass 90% der Taxibestellungen in HH per Telefon gehen und deswegen MOIA kein Problem ist, dann weiß man, wo das Problem liegt. Sapienti sat.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von foxit » 08.05.2019, 06:09

IK hat geschrieben:..., dann weiß man, wo das Problem liegt. Sapienti sat.
... ja, weil ein Anruf bei Hansa auch im Jahr 2019 noch immer zu 90% schneller ein Taxi bereitstellt -
und man nicht erst einmal umständlich mit einer myTaxi App herumfummeln möchte wo nicht einmal die Abholposition korrekt ist und das Taxi nicht weiß wo die Person aufzunehmen ist.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von TaxiBabsi » 08.05.2019, 07:23

foxit hat geschrieben:
IK hat geschrieben:..., dann weiß man, wo das Problem liegt. Sapienti sat.
... ja, weil ein Anruf bei Hansa auch im Jahr 2019 noch immer zu 90% schneller ein Taxi bereitstellt -
und man nicht erst einmal umständlich mit einer myTaxi App herumfummeln möchte wo nicht einmal die Abholposition korrekt ist und das Taxi nicht weiß wo die Person aufzunehmen ist.
Mit MyTaxi App-Sofort-Bestellung ist das Taxi oft schneller beim Besteller als das telefonische Bestellgespraech dauert. Ein Druck auf den Bestellbutton sendet den Auftrag an das oft nur wenige Meter vom Kunden entfernte Taxi. Schneller als in Sekunden geht nicht, im uebrigen hat auch die Qualitaet der Serviceannahme nach enttäuschten Kundenaussagen enorm gelitten. Die GPS-Ortung ist i.d.R. sehr genau,

Das ist aber alles unerheblich denn der Kunde entscheidet. Die Zeiten sind endgültig vorbei in denen der Kunde nur eine Wahl hatte. Vergesst nie das der Kunde die Dienstleistung waehlt die er moechte, ob Taxi, Mietwagen oder andere Mobilitaetsanbieter, auch die Bestellmethode kann er nun endlich waehlen. Die Vorteile einer App-Bestellung kann keine noch so freundliche Telefonistin toppen.

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Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von IK » 08.05.2019, 11:37

foxit hat geschrieben:
IK hat geschrieben:..., dann weiß man, wo das Problem liegt. Sapienti sat.
... ja, weil ein Anruf bei Hansa auch im Jahr 2019 noch immer zu 90% schneller ein Taxi bereitstellt -
und man nicht erst einmal umständlich mit einer myTaxi App herumfummeln möchte wo nicht einmal die Abholposition korrekt ist und das Taxi nicht weiß wo die Person aufzunehmen ist.
Genau dieser Gedankengut ist das Problem.
Du hast offenbar nie mytaxi gefahren, dann würdest du dir diesen Kommentar verkneifen.
Das Problem, was du ansprichst, ist nur dann eins, wenn du auf deinem Display die echte Position des Kunden nicht sehen kannst.

Dass die Bestellung per Telefon auch seine Vorzüge haben kann, sofern man durchkommt, stelle ich gar nicht in Abrede. Aber immer weniger Menschen folgen diesem Gedanken. Immer mehr Menschen halten es für einfacher, per App zu bestellen. Wenn Hansa die anderen bedient, ist doch super, aber nur sie zu bedienen und die App Kundschaft stiefmütterlich zu behandeln, ist definitiv falscher Weg.
Zuletzt geändert von IK am 08.05.2019, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

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