Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 01.05.2019, 04:50

Da unsere Babsi ja die oben gestellte Rechenaufgabe völlig überfordert, sie sich aber für befugt hält, anderen die Welt zu erklären, rechne ich heute einmal selber.

Heute war „Tanz in den Mai“, also erhöhte Nachfrage und nach dem Werbebohai will natürlich alles matschen und für kleinstes Geld gefahren werden, wird aber nicht, was böses Blut erzeugt. Lustig ist, dass die Matsch-Preise ja durchaus variieren, das reicht von € 0,10 pro Minute plus € 1,- pro Kilometer bis zu € 0,20 pro Minute und € 1,50 pro Kilometer. Heute, mit Nachfrage deutlich über Angebot, blieb der Preis ganz unten.

Das Prinzip von Angebot und Nachfrage scheinen die Programmierer bei myTaxi noch nicht so ganz verstanden zu haben.

Konkret: Am Bahnhof Altona bekomme ich vier Mal eine Tour zum Matschi-Tarif nach Winterhude angeboten. Während, nun weiß ich es, dem Fahrgast ein konkreter Preis genannt wird, bekomme ich eine Rechenaufgabe, die ich nicht lösen kann, weil ich die von der App errechnete Fahrzeit nicht kenne. Ich soll also vom myTaxi über den Tisch gezogen werden!!

Den fünften Ruf lässt der Fahrgast normal raus und ich nehme an. Vor Ort meldet mir die App dann auch die voraussichtliche Fahrzeit, es sind 29 Minuten. Nun kann ich Matschi erst errechnen:

8,6 Kilometer ergeben € 8,60, die Grundgebühr weitere € 2,- und 29 Minuten weitere € 2,90. Zusammen brutto also gigantische € 13,50!! Netto also 12,60!!

Nun fahren wir also nach Taxameter und die tatsächliche Fahrzeit, es herrscht ein irrer Stau rund um den Winterhuder Marktplatz, sind dann nicht 29 sondern 44 Minuten! Auch zum Normaltarif ein schlechtes Geschäft, denn der Taxameter zeigt am Ende € 26,30, netto also € 24,60!

Oben habe ich einen Jahresabschluss angeführt, in dem ich durch viele Reparaturen auf eine Umsatzrendite von nur 60 % kam. Danach wäre diese Tour mit € 9,84 Betriebskosten zu Buche geschlagen. In 44 Minuten habe ich also einen Überschuss von € 14,76 erreicht.

Matschi ohne Zusteiger, und in 17 Monaten Alt-Matschi gab es nur in etwa 2 % der Touren Zusteiger, wäre mir ein Überschuss von € 2,76 geblieben!!!

Die ganze Idee ist schon idiotisch genug, Taxifahrer als Geringverdiener auf eigene Kosten gegen MOIA mit VW-Millionen im Rücken zurückdumpen zu lassen. Diese „Geiz ist geil“-Nummer aber in einer Nacht mit riesiger Nachfrage, Tanz in den Mai, nicht zu deaktivieren ist geistige Umnachtung in Reinform.

Folge: Nur unzufriedene Kunden, die sich nach Konkurrenz gegen das „Taximonopol“ sehnen.

Könnte aber auch Sinn der Sache sein, denn ich vermag mir nicht vorzustellen, dass das Führungspersonal bei myTaxi derartig dumm ist, obwohl ich da irre Aussagen kenne.

Diskreditiert man das Taxi in diesem Ausmaß, ist es leichter, im Sommer mal eben auf Mietwagen umzuswitchen, könnte Clevershuttle sein, die ja, wie ich bereits berichtete, als neuen Betriebssitz, von dem sie starten können, das Parkhaus am Bahnhof Altona haben.

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 01.05.2019, 05:15, insgesamt 3-mal geändert.

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von vasg » 01.05.2019, 10:10

Gut erkannt. Die Jungs mit dem "Taxi Gen" wissen schon, was sie da machen. Nix Selbstmord.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von sivas » 01.05.2019, 11:29

Match-Touren ohne weiteren Match-Partner ... wer übernimmt dessen Fahrpreisanteil ?

Da wird nur vorgegaukelt, dass Taxi billig sein KÖNNTE, ohne Partner kann es das aber nicht !

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Pirat » 01.05.2019, 13:42

Oben habe ich einen Jahresabschluss angeführt, in dem ich durch viele Reparaturen auf eine Umsatzrendite von nur 60 % kam.
Die höchste Umsatzrendite (2014) im Bereich Nahrungsmittel/Genuss

1. British American Tobacco (BAT) mit einer Umsatzrendite von satten 22,6%
2. Diagao mit einer Umsatzrendite von 21,9%
3. SAB Miller mit einer Umsatzrendite von 20,2%

Die höchste Umsatzrendite (2014) im Bereich Maschinenbau

1. Royal Boskalis Westminster mit einer Umsatzrendite von 15,2%
2. Atlas Copco mit einer Umsatzrendite von 13,0%
3. Rockwell Automation mit einer Umsatzrendite von 12,5%
-------------------------------------------


Ich sag ja, Taxifahren in HH ist das lukrativste überhaupt...
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von RaimundHH » 01.05.2019, 14:46

MOin,

ich hatte am Dienstag auch wieder eine Tour, die vormals mind. 2 Mal erfolglos als Match-tour rausging.
Der Fahrgast fragte mich, warum Match nicht funktionieren würde. Ich habe ihm geantwortet, daß MT
Matchtouren nicht mehr "sponsert" (die 5€-Prämie lasse ich als limitierte Aktion außen vor) und der
Taxiunternehmer das wirtschaftliche Risiko bei erfolglosem Match selbst tragen muß.

Und dann meinte er noch, daß ich doch schneller fahren sollte, weil er spät dran sei :!: :!: :!:

Der Fahrgast will also gar nicht ein Taxi teilen, was einen längeren Fahrweg zu folge hätte, sondern ausschließlich
zum halben Preis eine normale Taxifahrt.

MT hat gestern mal wieder eine Info zu Matchtouren rausgeschickt. Angegblich hätte man die Wartezeit für Matchtouren erhöht,
um die Matchwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Also wenn ich die Fahrgast-App öffne, werden Normaltouren und Matchtouren immer noch mit der
gleichen Ankunftszeit angeboten.

Ich werde auch weiterhin Matchtouren ignorieren, denn wenn die Fahrgäste tatsächlich kurzfristig eine Taxifahrt benötigen, sind
sie am Ende auch bereit, den normalen Tarif zu bezahlen. :wink:



Grüße

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Guter_Kollege » 01.05.2019, 21:22

Poorboy hat geschrieben: Oben habe ich einen Jahresabschluss angeführt, in dem ich durch viele Reparaturen auf eine Umsatzrendite von nur 60 % kam.
Poorboy
Wiewiel hast Du sonst? 120 % ???? :mrgreen:

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von RaimundHH » 02.05.2019, 12:24

Moin,

@Pirat und guter Kollege

wer offensichtlich keine Ahnung hat, sollte sich lieber zurückhalten.

Ich finde Poorboys Einschätzung zu 60% Umsatzrendite sehr wohl nachvollziehbar.
Ich nehme mal an, daß Poorboys Taxi schon abgeschrieben ist, dann lassen die 60%
tatsächlich auf einen überdurschnittlichen Kostenanteil schließen.

Grüße

PoppyHH

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von PoppyHH » 02.05.2019, 12:55

Das kann doch jeder aus seiner BWA ablesen.
60 % sind bei abgeschriebenen Auto und 40 Std. /Woche bisher normal. Wer powert kommt auch auf 75%,da der Fixkostenanteil sich entsprechend verringert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von alsterblick » 02.05.2019, 16:34

RaimundHH hat geschrieben:Moin,
@Pirat und guter Kollege
Zu EWU-Taxiunternehmer-Umsatzrendite gibt es einen Vergleichs-Interpretationsfehler.
Vergleicht besser mal eure Umsatzzahlen mit der MWU- Umsatzrendite , wo die Löhne bereits gezalht wurden. :shock:
Bei Umsatzrenditen bis zu rd 20% (Rockwell bis BAT) sind neben teils Superlöhnen der Chefetagen auch alle Spesenkonten bereits abgegolten. Würde Taxi derart Chef-Löhne (im Mittel) gegenrechnen, käme die EWU-Taxiumsatzkarre bei negativen minus rd 1000% zur Notbremsung . :mrgreen:
Ok, „Pirat“ hatte noch nie den Anspruch von Gehalt und „GK“ lediglich einen Taxiwitz gemacht. :mrgreen: 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

PoppyHH

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von PoppyHH » 02.05.2019, 16:52

Lohnkosten sind keine Kosten?
Wer nicht selbst arbeiten will muss die Leute eben bezahlen und muss viele Kisten auf die Strasse stellen um den EWU Gewinn zu erzielen. Zu Lasten der Umwelt und der arbeitenden Kollegen.
Andere fahren Phallus symbol und Angela zahlt die Miete. Oder wieder andere lassen sich von VW und dem Alten Steinweg aushalten. Was ist wohl die ehrliche Alternative?

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von alsterblick » 02.05.2019, 16:54

PoppyHH hat geschrieben:Lohnkosten sind keine Kosten?
Hääähhh?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

PoppyHH

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von PoppyHH » 02.05.2019, 17:13

Der Onkel erklärt Dir nicht alles.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von Poorboy » 03.05.2019, 02:09

Nachfrage in Sachen Matschi ging stark zurück. Vollzahler-Nachfragen stiegen an. Scheinbar erkennen immer mehr Nutzer, Matschi ist Quatschi!

Weiter bleiben Matschis liegen. Beim Kilometerpreis von € 1,50 in der Nacht geht aber eine Matschi über 30 Kilometer schnell weg. Die € 50,- statt normal € 60,- waren dann doch wohl zu verlockend. Generell wohl ein Schlag ins Wasser, wie auch die Postings von Kunden auf der Facebook-Seite von myTaxi Hamburg zeigen. Dort wird sogar auf diesen Thread verlinkt.

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 03.05.2019, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von AsphaltRunner » 03.05.2019, 13:13

Poorboy hat geschrieben: ...
Die ganze Idee ist schon idiotisch genug, Taxifahrer als Geringverdiener auf eigene Kosten gegen MOIA mit VW-Millionen im Rücken zurückdumpen zu lassen. Diese „Geiz ist geil“-Nummer aber in einer Nacht mit riesiger Nachfrage, Tanz in den Mai, nicht zu deaktivieren ist geistige Umnachtung in Reinform.

Folge: Nur unzufriedene Kunden, die sich nach Konkurrenz gegen das „Taximonopol“ sehnen.

Könnte aber auch Sinn der Sache sein, denn ich vermag mir nicht vorzustellen, dass das Führungspersonal bei myTaxi derartig dumm ist, obwohl ich da irre Aussagen kenne.

Diskreditiert man das Taxi in diesem Ausmaß, ist es leichter, im Sommer mal eben auf Mietwagen umzuswitchen, könnte Clevershuttle sein, die ja, wie ich bereits berichtete, als neuen Betriebssitz, von dem sie starten können, das Parkhaus am Bahnhof Altona haben.
...
Ich denke, das ist des Pudels Kern.
Ziemlich hinterhältig.

(Hier in Berlin laufen die Match-Touren eigentlich nur am WE - Und zwar noch zum regulären Taxameterpreis)
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von N8tfahrer » 04.05.2019, 01:59

Wie gut ist der Draht des Hansafunks zur BfWV, wissen die mehr als ich (der gemeine Alleinfahrende) , was soll die Aussage von Herrn Lohse "Moia betrifft das Taxengewerbe nicht" in der Boulevardpresse, das sogar Herr Glitza als gerichtsverwertbaren Beweis anführt. Was soll der Kauf des Grindelhofes in diesen Zeiten ? Was weiss der Hft Vorstand mehr als seine Genossen und das Restgewerbe ? Gehts hier um verbleibende Taxis unter dem Hansa Schutzschild und der Rest geht wegen Unplausibilität in den Orkus ?
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von CPL5938 » 04.05.2019, 06:18

Was der Hansafunk weiss oder nicht weiss, ist nicht von Belang. Was er versteht, ist das Problem.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von E. G. Engel » 04.05.2019, 11:57

Was die, ich übertreibe jetzt Mal masslos, Intelligenz beim Hansafunks nicht versteht und deshalb mit den Genossen nicht kommunizieren kann ist die Tatsache dass das Gewerbe als Ganzes steht oder fällt. Die glauben, gemäß ihrer alten Denke, dass sie relativ besser dastehen als der Rest und deshalb sicher sind.

Ein kleiner Versuch Relativ zu erklären.

Wenn ich meinen Zeigefinger bei bsw. Brüggemann in die Nase stecke, dann haben wir als logisch korrekte Ausage, beide einen Zeigefinger in der Nase. Aber ebenso korrekt ist die Aussage dass ich mich dabei relativ besser stehe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Soweit zu relativ. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PoppyHH

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von PoppyHH » 04.05.2019, 12:31

Wer ist nun relativ besser, derjenige der ne Milliardenstrafe gezahlt hat oder derjenige dessen Vorstand zu Haftstrafen auf Bewährung verurteilt wurde?
Beides scheint nicht unter persönliche Zuverlässigkeit zu fallen oder zur Disqualifikation als (Gesprächs) Partner bei der BWVI zuführen.
Zuletzt geändert von PoppyHH am 04.05.2019, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von CPL5938 » 04.05.2019, 15:59

@ E. G. Engel

Ja, so ungefähr! :D
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Selbstmord von myTaxi - Hansa im Glück!!!

Beitrag von alsterblick » 04.05.2019, 18:45

....... dass das Gewerbe als Ganzes steht oder fällt. Die glauben, gemäß ihrer alten Denke, dass sie relativ besser dastehen als der Rest und deshalb sicher sind.
Es muß dem Hansa dann aber auch gelingen, über „App-Funkbeiträge“ seine gesamten Hauskosten (samt Personal)
real (ohne Kredit ?) zu decken. Könnte klappen, jedoch diese taxi-eu appbasierte Vermittlung ist offenbar lange nicht so kosteneffizient wie mytaxi für den Einzelnen derzeit.
Wenn mytaxi jetzt aus dem Ruder läuft, wäre es evtl. ein Chance für den Hansa. Keine Ahnung über weitere Gegenspieler in HH derzeit. Ob die Kunden mitgehen ? Wäre lediglich zu hoffen, wenn mytaxi „endet“.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten