Marvin hat geschrieben:Die hamburger Genehmigungsbehörde hat am 28.03.2019 einen Sondertarif für Sammelfahrten für den zum Daimler Benz Konzern gehörenden App Vermittler Mytaxi genehmigt und damit de facto die Taxameterpflicht abgeschafft und das sogenannte "surge pricing" auch im Taxenmarkt eingeführt. Der Sondertarif ist exklusiv an die proprietäre Software des Großkonzerns gebunden und steht somit ausschließlich Kunden und Kollegen zur Verfügung, die sich vertraglich an diesen Konzern binden. Es wird zukünftig in Hamburg zwei Klassen von Taxenunternehmen geben: Taxenbetriebe, denen das wirtschaftliche Potenzial zur Entwicklung eigener Software fehlt, werden weiterhin geeichte Taxameter nutzen müssen, während diejenigen, die sich dem Mytaxi Konzern unterwerfen, weitgehende Freiheiten bei der Preisgestaltung haben. Die Preise werden durch die Software von Mytaxi nach deren Gusto "ausgewürfelt".
Zwar gilt der Tarif nur für sogenannte „match“ Fahrten, aber es lässt sich kaum überprüfen, ob ein Zusammenlegen möglich und überhaupt vom Anbieter beabsichtigt ist. Eine Bindung des Tarifs an eine Trefferquote existiert nicht. Mytaxi hat somit die Möglichkeit zur freien Preisgestaltung, sofern der Fahrgast nur die theoretische Chance auf eine geteilte Fahrt zulässt.
Die Genehmigung dieses Sondertarifs macht die Ausrichtung der hamburger Genehmigungsbehörde erneut deutlich: Konzerne werden protegiert und das lokale Kleingewerbe stetig ausgetrocknet, sofern es sich nicht der Macht einzelner mächtiger Industriebetriebe unterwirft. Auf diese Weise wird de facto die Kontrolle über die Qualität und Zuverlässigkeit des öffentlichen Personennahverkehrs an multinationale Konzerne übergeben.
Ist das Kunst ??? oder kann das weg???
ick versteh , wida ma nüscht…
solche sogenannten "matsch" Tarife , gibt es schon lange..
und sind in vielen orten (auch in berlin , für's TZB) zugelassen..
als Fahrer , erhalte ich immer mein Geld , nach gültigen Tarif...
wer dem kunden (FG) , irgendein rabatt gibt , ist mir egal...
das kann Oma Erna sein...
oder MB , für mT Fahrgäste...
vielmehr macht mir die digitale Preisgestaltung , wie UBER , berlKönig , oder andere Mitfahrgelegenheit , Gedanken...
Aber , damit habe ich , als taxi nicht viel zu tun..
ich fahre zu gültigen Tarif …
ich wäre manchmal dankbar , wenn man auf Taxi , AUCH , über Festpreise über Taxameter , nachdenken würde...
der Höhepunkt wäre , ein einheitlicher Taxitarif.
damit man ohne Rechenkünstler , zu sein..
fehlerfrei und relativ günstig (vor allem ohne abzocke , von gewieften Taxifahrern ) dem Fahrgast eine gewissen Verbraucherschutz gibt..