MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.

Re: MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Beitragvon AsphaltRunner » 10.02.2019, 15:42

MyTaxi dröselt die Touren auf in:

11€
und
24,20€

Das Fiskaltaxameter erfasst die Summe, also 35,20€, was logischerweise von mir auch so versteuert wird. (plus Trinkgeld)
Dieser Betrag von 35,20€ wird selbstredend von MyTaxi auch ausgezahlt. (abzüglich Provision)

Das Taxameter wird bei gematchten Touren nicht zurückgesetzt :!:
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Re: MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Beitragvon Twoleft » 10.02.2019, 16:00

[quote="AsphaltRunner"]Aber mal zurück zum Thema

Vorgestern eine MyTaxiMatchTour gefahren:
Taxameter 13€
Kunde zahlt 9€ (Typ
Tour wurde nicht gemachted. D.h. der Fahrgast blieb alleine.

Gesten zum ersten Mal eine gematchte MyTaxiTour gefahren.
1.Fahrgast steigt ein
2.Fahrgast steigt ein

1.Fahrgast steigt aus
Taxameter zeigt 24,90€
Fahrgast zahlt ca. 6€ (kombiniert mit einem Wochenendrabatt (wknd), von dem ich nichts wusste, aber egal. Fakt ist: diesen Fahrpreis kann nicht mal CleverShuttle oder UberX unterbieten)
Trinkgeld 1,20€

2.Fahrgast steigt aus
Taxameter zeigt 35,20€
Fahrgast zahlt 19,93€
Trinkgeld 3,70€

Quizfrage an Twoleft:

1. Wann ist Daimler pleite?
2. Wieviel % Trinkgeld erhielt der TaxiFahrer
3. Benenne eine effektivere und oder effizientere Strategie, die das Taxigewerbe zur Zeit CleverShuttle, Berlkönig, Allygator und UberX in Berlin/Deutschland ökonomisch entgegensetzten kann.
(inkl. Finanzierung :mrgreen:)

1) Daimler ist nie pleite. Warum? Weil Mutter und Tochtergesellschaften International strategisch Steuern absetzen können(Globale Steuerstrukturen). Sie steuern selber Ihre Steuern und nicht Vaterstaat. Versuchen wir doch mal eine kleine Analyse zu machen. Lassen wir mal das Trinkgeld weg, obwohl MyTaxi sogar von dem Trinkgeld ihre Provision von 7% behält. Wir haben bei dir eine Endsumme von 35,20 Euro. Effektiv bezahlt von den Kunden ohne Trinkgeld wurden 6+19,93Euro, in Summe sind das 25,93Euro. 25,93 Euro von 35,20 sind 73,66%. Das heißt die restlichen rund 26% begleicht dir MyTaxi. Wenn wir davon ausgehen, dass MyTaxi pro vermittelte Matchfahrt 7% dir berechnet, sind wir in deinem Fall bei 14%. Ich weiß nicht wie MyTaxi die Matchfahrten pro vermittelten Auftrag verrechnet wir gehen aber jetzt von 7% pro vermittelte Fahrt aus also 14% in deinem Fall. So jetzt muss aber MyTaxi dir noch 12% erstatten, da 26%-14%= 12%. Diese 12% sind ein Verlustgeschäft von MyTaxi. Die fahren Verluste bei jeder Gutscheinaktion, sie verrechnen 7% oder 14% von dir als Provi aber geben einen 20% Gutschein an den Endkunden. Mir stellt sich da die Frage wo die Gewinnabsicht in diesem Kerngeschäftsprozess (Vermittlung) ist? Die gleiche obige Rechnung können wir anstatt 14% auch mit 7% machen, dann müsste MyTaxi dir sogar 19% begleichen.

2) Wenn wir vom Gesamtbetrag ausgehen 35,2Euro und du ein Trinkgeld von insgesamt 4,9 Euro erhälst wären das 13,9% Trinkgeld. Jedoch verrechnet MyTaxi soweit ich weiß auch das Trinkgeld mit in Ihre Provision das heißt MyTaxi behält unter der Annahme von 14% Provigebühr, kann auch 7% sein ich weiß nicht wie MyTaxi vermittelte Matchfahrten berechnet, 40,1Euro (Fahrpreis plus Trinkgeld)- 5,6Euro (14%) bleiben 34,5 Euro für dich als Unternehmer. Wenn wir von 7% ausgehen im gesamten ergeben sich 40,1Euro (Fahrpreis plus Trinkgeld)-2,8Euro (7%) bleiben 37,3 Euro dir, das wären in etwa 5,5% Trinkgeld. Du musst mich korrigieren wenn ich etwas falsch berechnet habe :)

3) Man darf kein Geschäft wegen Konkurrenz in Verluste führen. Dies würde bedeuten, der Preis von Taxis ist zu hoch und deswegen ist es gut dass MyTaxi uns Gutscheine gibt, wir profitieren von Ihnen. Eine effektivere Strategie ist, als Taxiunternehmer alle Preisklassen bedienen zu können. D.h ein Taxiunternehmer muss mehrere Produkte in seinem Produktportfolio führen, Günstige Mietwagenkonstellationen (like Uber), günstige Matchkonstellationen (like clevershuttle) und Standard Taxis. Die Mietwagen und Matchkonstellation bedienen die Kunden im Niedrigpreissegment und die Taxis, die herkömmlichen immer vorhandenen Kunden, denen es egal ist ob Sie jetzt 40 zum flughafen bezahlen oder 28. Rechnung wird kassiert und abgesetzt. Alles leider nur Wunschvorstellungen, da die Infrastrukturen derzeit für solche Lösungen fehlen. Wenn Uber-Unternehmer Mietwagen führen dürfen und günstigere Preise anbieten dürfen, warum nicht auch wir? Wenn-Clevershuttle-Sondergenehmigungen bekommen als neue Verkehrsart, warum nicht auch wir? Warum bedienen wir uns nicht an all diesen Lösungen selber und hebeln deren hohen Wirkungsgrad aus?
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Re: MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Beitragvon alsterblick » 10.02.2019, 17:05

Mytaxi wird die nächsten vielen Jahre die Verluste weiterhin bequem anhäufen, weil diese fortan geteilt werden können, um "uber-aggressiv" zu expandieren. :roll:
:arrow: Mehr dazu in meinem heutigen post im Faden hier: :arrow: viewtopic.php?f=2&t=11811
Zuletzt geändert von alsterblick am 10.02.2019, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Beitragvon RaimundHH » 11.02.2019, 14:39

MOin

@Twoleft

Könnte es sein, daß Du auf Kriegsfuß mit der Mathematik stehst?! :wink:

Die MT-Vermittlungskosten belaufen sich auf 7% vom vermittelten Umsatz inkl. Trinkgeld bei Bezahlung per App.

Also 7% von 40.10€
oder aufgeteilt auf zwei Touren:
7% von 12,20€ (1. Fahrgast) und
7 % von 27,90€ (2. Fahrgast)

Grüße
RaimundHH
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Re: MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Beitragvon Twoleft » 11.02.2019, 21:39

RaimundHH hat geschrieben:MOin

@Twoleft

Könnte es sein, daß Du auf Kriegsfuß mit der Mathematik stehst?! :wink:

Die MT-Vermittlungskosten belaufen sich auf 7% vom vermittelten Umsatz inkl. Trinkgeld bei Bezahlung per App.

Also 7% von 40.10€
oder aufgeteilt auf zwei Touren:
7% von 12,20€ (1. Fahrgast) und
7 % von 27,90€ (2. Fahrgast)

Grüße



Wenn du richtig schaust, wirst du merken das wir beide das selbe errechnet haben, d.h wird sind bereits im Krieg mit der Mathematik :D
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Re: MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Beitragvon titanocen100 » 13.02.2019, 02:27

AsphaltRunner hat geschrieben:Die Sendemasten werden aber parallel mit der Anzahl an autonomen Fahrzeugen wachsen.


Na wie schön, noch mehr Elektrosmog

AsphaltRunner hat geschrieben:Fahrgast zahlt 19,93€
Trinkgeld 3,70€


23,63E ? Das war sicher nicht bar

AsphaltRunner hat geschrieben:1.Fahrgast steigt aus
Taxameter zeigt 24,90€
Fahrgast zahlt ca. 6€ (kombiniert mit einem Wochenendrabatt (wknd), von dem ich nichts wusste, aber egal. Fakt ist: diesen Fahrpreis kann nicht mal CleverShuttle oder UberX unterbieten)
Trinkgeld 1,20€

2.Fahrgast steigt aus
Taxameter zeigt 35,20€
Fahrgast zahlt 19,93€
Trinkgeld 3,70€


ich verifiziere mal: das Taxameter zeigt am Ende 35,20E, FG1 zahlt 6E, FG2 zahlt 19,93E (ein für das Taxigewerbe sehr schiefer Betrag), macht zusammen 25,93E bei einem Taxameterstand von 35,20E.
Zahlt die Differenz Mt oder wer ?
Die explizite Bestimmung der Energieeigenwerte der allgemeinen zeitabhängigen Schrödingergleichung für 2-Körperprobleme bereitet mir eigentlich keine Schwierigkeiten, aber irgendwie habe ich Probleme mit der Addition...

AsphaltRunner hat geschrieben:kombiniert mit einem Wochenendrabatt (wknd), von dem ich nichts wusste, aber egal.


Also mir wäre das nicht egal gewesen, ein Rabatt, von dem ich nichts weiss ?
Ich werde Dich ab sofort laufend buchen, mit Osterrabatt, von dem Du nichts weisst, mit Weihnachts.-, Sylvester.-, Muttertags.- und Vatertagsrabatt - von denen Du nichts weisst.
Ich glaube, mir werden da noch viele andere Rabatttage einfallen - und ich sage es allen weiter... :D
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Re: MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Beitragvon sivas » 13.02.2019, 09:05

So wie ich's verstanden hab, gewährt MT die Rabatte dem Kunden, für den es Vertragspartner ist und auch die Fahrpreise bestimmt. Das ausführende Unternehmen wird gemäss Taxameter ausbezahlt, eventuelles Trinkgeld kommt oben drauf.
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Re: MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Beitragvon Linux » 13.02.2019, 10:11

Das hat man davon wenn man sich mit Gewalt in den Markt einkaufen will,
Gott sei dank haben wir in Deutschland noch die Tarif pflicht bei Taxen
sonst wäre hier schon lange der Teufel los.
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Re: MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Beitragvon AsphaltRunner » 13.02.2019, 13:10

sivas hat geschrieben:So wie ich's verstanden hab, gewährt MT die Rabatte dem Kunden, für den es Vertragspartner ist und auch die Fahrpreise bestimmt. Das ausführende Unternehmen wird gemäss Taxameter ausbezahlt, eventuelles Trinkgeld kommt oben drauf.

Genau so isses, Sivas
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Re: MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Beitragvon AsphaltRunner » 13.02.2019, 13:18

titanocen100 hat geschrieben:

AsphaltRunner hat geschrieben:kombiniert mit einem Wochenendrabatt (wknd), von dem ich nichts wusste, aber egal.


Also mir wäre das nicht egal gewesen, ein Rabatt, von dem ich nichts weiss ?
Ich werde Dich ab sofort laufend buchen, mit Osterrabatt, von dem Du nichts weisst, mit Weihnachts.-, Sylvester.-, Muttertags.- und Vatertagsrabatt - von denen Du nichts weisst.
Ich glaube, mir werden da noch viele andere Rabatttage einfallen - und ich sage es allen weiter... :D


Welche Rabatte MyTaxi seinen Kunden gewährt, ist mir letztendlich egal, da ich nach Taxameter abrechne. Die Rabattaktionen Interessieren mich aber trotzdem.

Ich gebe keine Rabatte. Darf auch keine Rabatte geben, da ich an die Tarifpflicht gebunden bin :mrgreen:
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Re: MyTaxi-MyTaxi schreibt Verlust in Höhe von -17Mio Euro

Beitragvon AsphaltRunner » 13.02.2019, 13:23

titanocen100 hat geschrieben:
AsphaltRunner hat geschrieben:Fahrgast zahlt 19,93€
Trinkgeld 3,70€

23,63E ? Das war sicher nicht bar

Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest. Alle MyTaxiAktionen /-Rabatte funzen nur, wenn mit der App bezahlt wird.
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