[Moia] ÖPNV-Dienstleister
[Moia] ÖPNV-Dienstleister
wobei die von ihnen eingesetzten Fahzeuge keiner eigenen Taxi/Mietwagenkonzession bedürfen ?
Dürfen wir mit Taxen Sammelfahrten durchführen ?
Dürfen wir mit Taxen Sammelfahrten durchführen ?
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 28.01.2022, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
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Einzelfahrten auch mit 'ner 'Sammelfahrt-Konzession' ?
Wie wird verhindert, dass Moia mit der Sammelfahrt-Konzession auch Einzelfahrten durchführt ?
Oder soll das zulässig sein ?
Oder soll das zulässig sein ?
Zuletzt geändert von sivas am 21.03.2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Werden diese Konzessionen räumlich begrenzt ?
Geil wär so 'ne Konzession für den Flughafen ! mit erlaubtem Einsatz von 500 Fahrzeugen.
Zuletzt geändert von sivas am 21.03.2018, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Auch uber wird so 'ne Konzession beantragen !
und mit Privatwagen den Einzelfahrt-Markt platt machen.
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Re: Braucht Moia eine 'Sammelfahrt-Konzession' ?
Was ist eine Sammelfahrt-Konzession?
Metadiskussionen bitte hier: http://www.taxiforum.de/forum/viewforum.php?f=40
Re: Braucht Moia eine 'Sammelfahrt-Konzession' ?
Er meint wohl, dass nur spezifische Taxen Sammelfahrten durchführen dürfen.
Versuch einer Erläuterung: 'Sammelfahrt-Konzession'
Was verstehe ich unter einer Samelfahrt-Konzession ?
Im Gegensatz zu einer Einzelfahrt-Konzession, die berechtigt, Fahrten mit nur einem Vertragspartner durchzuführen, gestattet eine Sammelfahrt-Konzession die gleichzeitige Mitnahme mehrerer Einzel-Vertragspartner.
Diese Einzelpersonen haben keine Vertragsbeziehung untereinander. Sie können nicht miteinander absprechen, wer wieviel von wessen Fahrpreis übernimmt oder wer wann wo rausgelassen oder aufgenommen wird. Das bestimme ausschliesslich ICH, bzw. die Software, von der ich gesteuert werde, ich führe deren Befehle aus.
Es geht sogar so weit, dass ich noch nicht mal mehr Vertragspartner meiner Fahrgäste bin ... das ist der Plattform-Betreiber.
Bei IHM bestellen die Fahrgäste den Transport, ER gibt vor, wann und wie dieser ausgeführt wird ... und ER kassiert auch. Ich fahr nur auf dessen Aneisung, mit Navi, weil ich mich in der Stadt, in der ich fahre, gar nicht auskenne.
Grundlage des Plattform-Betreiber-Tuns ist diese ominöse 'Sammelfahrt-Konzession'. Dabei bestimmt er auch, welche Fahrzeuge eingesetzt werden, ob ein 2-Sitzer langt, oder ob ein 9-Sitzer erfordelich ist, womöglich sogar ein Bus. Die Konzession gibt Auskunft darüber WIEVIELE Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen. WANN sie zum Zuge kommen, das bestimmt der Bedarf.
Im Gegensatz zu einer Einzelfahrt-Konzession, die berechtigt, Fahrten mit nur einem Vertragspartner durchzuführen, gestattet eine Sammelfahrt-Konzession die gleichzeitige Mitnahme mehrerer Einzel-Vertragspartner.
Diese Einzelpersonen haben keine Vertragsbeziehung untereinander. Sie können nicht miteinander absprechen, wer wieviel von wessen Fahrpreis übernimmt oder wer wann wo rausgelassen oder aufgenommen wird. Das bestimme ausschliesslich ICH, bzw. die Software, von der ich gesteuert werde, ich führe deren Befehle aus.
Es geht sogar so weit, dass ich noch nicht mal mehr Vertragspartner meiner Fahrgäste bin ... das ist der Plattform-Betreiber.
Bei IHM bestellen die Fahrgäste den Transport, ER gibt vor, wann und wie dieser ausgeführt wird ... und ER kassiert auch. Ich fahr nur auf dessen Aneisung, mit Navi, weil ich mich in der Stadt, in der ich fahre, gar nicht auskenne.
Grundlage des Plattform-Betreiber-Tuns ist diese ominöse 'Sammelfahrt-Konzession'. Dabei bestimmt er auch, welche Fahrzeuge eingesetzt werden, ob ein 2-Sitzer langt, oder ob ein 9-Sitzer erfordelich ist, womöglich sogar ein Bus. Die Konzession gibt Auskunft darüber WIEVIELE Fahrzeuge eingesetzt werden dürfen. WANN sie zum Zuge kommen, das bestimmt der Bedarf.
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Geringe Auswirkung auf TAXI, mehr auf die LINIE
Diese Sammelfahrten sollen weniger das Taxi ersetzen, als den Linienverkehr den Bedürfnissen anpassen, gerade bei ansonsten unrentablen Verkehren. Will wirklich nur eine Person befördert werden, kann man dieser auch ein Taxi schicken. Der vom Kunden zu zahlende Fahrpreis wird von der Software errechnet, der Taxifahrer erhält sein Geld entsprechend dem auf dem Taxameter angezeigten Wert.
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Einzelfahrten auch mit 'ner 'Sammelfahrt-Konzession' ?
Kommt keine Sammelfahrt zustande und ist auf absehbare Zeit auch kein Zustandekommen zu erwarten, MUSS der Plattform-Betreiber diesem Kunden ein Taxi schicken. Abrechnung wie zuvor beschrieben.
Dadurch erschliesst sich uns auch der ÖPNV-Topf .
Dadurch erschliesst sich uns auch der ÖPNV-Topf .
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Bleibt uber aussen vor ?
Klar doch !
Da sie bewiesen haben, dass sie sich an keine Spielregeln halten, ist ihre Teilnahme an den neuen digitalen Verkehrsformen VERBOTEN !
Fachforen werden angehalten, dafür zu sorgen, dass bei Eingabe dieses Namens innerhalb eines Forenbeitrages dieses Wort nicht nur verändert wird (so wie bei Scheisse), sondern sich sofort der gesamte Bildschirm schwärzt - für immer !
uups ... das Wort hat sich ja gar nicht verändert ... 'tschuldigung für dessen Nennung
Da sie bewiesen haben, dass sie sich an keine Spielregeln halten, ist ihre Teilnahme an den neuen digitalen Verkehrsformen VERBOTEN !
Fachforen werden angehalten, dafür zu sorgen, dass bei Eingabe dieses Namens innerhalb eines Forenbeitrages dieses Wort nicht nur verändert wird (so wie bei Scheisse), sondern sich sofort der gesamte Bildschirm schwärzt - für immer !
uups ... das Wort hat sich ja gar nicht verändert ... 'tschuldigung für dessen Nennung
Zuletzt geändert von sivas am 22.03.2018, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Einer geht noch !
So, wie wir bereits jetzt 'Linien-Ersatz-Verkehr' ausführen, bekommen wir mit den Erscheinen Moias auch neue Schider:
Pooling-Ersatz-Verkehr
hört sich an wie popeln ...
Pooling-Ersatz-Verkehr
hört sich an wie popeln ...
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Moia braucht eine 'Sammelfahrt-Konzession' ?
Hier zwei Beiträge, die ich in Jörns Forum veröffentlicht habe:
Moia fährt nach Bedarf virtuelle Haltestellen an, die eine Fläche mit einem Radius von 250m abdecken, also alle 500m 'ne Moia-Haltestelle.
So hab ich's verstanden.
Lies auch mal den Beitrag: http://www.das-freie-taxiforum.com/inde ... #post71083 Das Antwortschreiben kommt von
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
ÖPNV-Aufgabenträger
IV C 21
Am Köllnischen Park 3
10179 Berlin
Ob's eigenständige Linienkonzessionen gibt ... ich weiss es nicht.
Ich schliesse aus alledem, dass unsere Genehmigungsbehörde für Moia nicht zuständig ist ... ?
Es MUSS eigenständige Linienkonzessionen geben ! Vor vielen Jahren hat hier jemand eine Flughafen-Buslinie betrieben, die zuvor genehmigt werden musste. Von wem ? Ich weiss es nicht.
Moia braucht eine Linienkonzession, bei der allerdings keine festen Haltestellen und Fahrzeiten vorgeschrieben sind. Ob's sowas gibt ? wir werden es sehen.
Moia braucht 'ne Persilschein-Linienkonzession, mit der sie zu jeder beliebigen Linie in Konkurrenz treten können. Es ist sogar erwünscht, dass Moia bestimmte, zu gewissen Zeiten unrentable Linien ersetzt oder dass neue Linien geschaffen werden.
Dadurch wird der ÖPNV natürlich sehr attraktiv ... und wird uns zunehmend Kunden wegnehmen.
Dagegen können wir uns aber nicht wehren ! Mit welchem Argumenten sollte dies geschehen ?
Naheliegend ist, dass herkömmliche Nahverkehrsträger dieses Modell übernehmen und in ihren Betrieb integrieren. Anscheinend haben sie die digitale Revolution gleichfalls verschlafen ...
- Taxi Georg
- Vielschreiber
- Beiträge: 10645
- Registriert: 10.06.2007, 09:09
- Wohnort: Düsseldorf am Rhein
- Kontaktdaten:
Re: Braucht Moia eine 'Sammelfahrt-Konzession' ?
Leider richtig.
Zuständige Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden.
Für den Gelegenheitsverkehr ist die Verkehrsgewerbestelle Düsseldorf zuständig.
Adresse: Höherweg 101, Amt 33, 40200 Düsseldorf.
Für den Linienverkehr ist die Bezirksregierung Düsseldorf zuständig.
Adresse: Cecilienallee 2, 40474 Düsseldorf
Zuständige Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden.
Für den Gelegenheitsverkehr ist die Verkehrsgewerbestelle Düsseldorf zuständig.
Adresse: Höherweg 101, Amt 33, 40200 Düsseldorf.
Für den Linienverkehr ist die Bezirksregierung Düsseldorf zuständig.
Adresse: Cecilienallee 2, 40474 Düsseldorf
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑
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Re: Braucht Moia eine 'Sammelfahrt-Konzession' ?
Moia ist weder Taxi noch Mietwagen, Moia ist Linie nach Bedarf.
Was können wir dem entgegensetzen ?
Wir können die Legalisierung von Sammeltaxi fordern ! als da wären:
mehrere Vertragspartner während einer Fahrt
einen Sammeltarif, der Fahrpreise VOR Fahrtbeginn per App berechnet
eine App, die Sammelfahrten zusammenstellt
Das wäre die von hjm geforderte Neuaufstellung.
Was können wir dem entgegensetzen ?
Wir können die Legalisierung von Sammeltaxi fordern ! als da wären:
mehrere Vertragspartner während einer Fahrt
einen Sammeltarif, der Fahrpreise VOR Fahrtbeginn per App berechnet
eine App, die Sammelfahrten zusammenstellt
Das wäre die von hjm geforderte Neuaufstellung.
Zuletzt geändert von sivas am 25.03.2018, 05:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Braucht Moia eine 'Sammelfahrt-Konzession' ?
Da wir gegen Linie nix tun können, weder klagen noch streiken, schlage ich vor, dass wir die gesammelten Klagegelder ...
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was wohl ?
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VERSAUFEN !!!
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wann ? wo ?
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was wohl ?
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VERSAUFEN !!!
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wann ? wo ?
Zuletzt geändert von sivas am 25.03.2018, 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Unterschied: Taxi <> Mietwagen
Wenn wir durchgesetzt haben, dass Taxi Sammelfahrt darf, wird die Abgrenzung zu Mietwagen noch deutlicher:
Mietwagen darf nicht Sammelfahrt ! weil ein Mietwagen ausdrücklich nur als Ganzes gemietet werden darf.
Mietwagen darf nicht Sammelfahrt ! weil ein Mietwagen ausdrücklich nur als Ganzes gemietet werden darf.