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Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 29.03.2018, 14:54
von Sascha1979
Nichts dergleichen was du mir in den Mund zu legen versuchst habe ich gesagt.
Im Weiteren kannst du ob deiner Emotionalität nicht klar denken.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 29.03.2018, 15:22
von Löwenzahn
Mir scheint, dass Sascha der Auffassung ist, dass der Unfall nur deshalb durch einen technischen Fehler entstanden ist, weil menschliches Versagen in der Programmierung der Technik stattgefunden hat.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 29.03.2018, 15:38
von am
Sascha1979 hat geschrieben:Nichts dergleichen was du mir in den Mund zu legen versuchst habe ich gesagt.
Im Weiteren kannst du ob deiner Emotionalität nicht klar denken.
Zwischen den Zeilen hast du genau das getan, Sascha. Und das weißt du auch.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 29.03.2018, 15:59
von eichi
Aus dem SpiegelOnline Forum:
schocolongne gestern, 22:28 Uhr
15. Das Video gibt die Situation verzerrt und damit falsch wieder...
...denn so schwarz wie in dem Film ist bei zweifellos vorhandener Straßenbeleuchtung keine Nacht. Die Kontrastwerte des Films sind viel zu hoch justiert. So, wie man Uber mittler Weile zur Genüge kennt, steht der Verdacht im Raum, die Parameter des Films wurden nachträglich und vor Übergabe an die Ermittlungsbehörden verändert, um die Nacht schwärzer erscheinen zu lassen, als sie tatsächlich war. Das Uber für die Testfahrten das Volvo-System abgeschaltet hat, ist logisch, -wie sollten sie das eigene System denn sonst testen? Um so aufmerksamer hätte aber die Testfahrerin sein müssen.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 29.03.2018, 16:00
von Marvin
Sascha1979 hat geschrieben:Nichts dergleichen was du mir in den Mund zu legen versuchst habe ich gesagt.
Im Weiteren kannst du ob deiner Emotionalität nicht klar denken.
Ich glaube kaum, dass ausgerechnet Du beurteilen kannst, ob ich klar denken kann oder nicht. Was Du für Emotionalität hältst, ist schlicht der hiesige soziale und moralische Mindeststandard. Ich kann bei mir keine nennenswerte Emotionalität feststellen - wenn man von einem gewissen Ekelgefühl absieht.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 30.03.2018, 04:39
von alsterblick
In diesem Zusammenhang ganz interessant ist auch der Tesla Unfall vom letzten Freitag/USA/Mountainview, wo ein Model-X Fahrer (Walter Huang) auf der Schnellstrasse gegen eine Art Poller / Barriere krachte und dabei zu Tode kam.
https://www.engadget.com/2018/03/24/tes ... iew-crash/
Dieser Fahrer war dort in der Region bei Apple Entwickler und beschwerte sich beim Tesla Händler (Verkäufer) über Merkwürdigkeiten des Autopiloten, der in der Vergangenheit schon 7-10 mal genau auf diese Barriere zusteuerte und konnte eine Kollision durch Eingreifen soweit wohl immer noch abwenden.
Auch der Bruder von Walter Huang wusste wohl um diese Vorkommnisse.
Tesla ließ wissen, jedoch keinerlei Fehler im System festzustellen.
Ist wohl eine Art magic box, dieser Tesla Autopilot. Vermutlich wie alle Möchtegernselbstfahrautos auch.
Aber das schrieb ich ja bereits.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 30.03.2018, 05:27
von Sascha1979
alsterblick hat geschrieben:In diesem Zusammenhang ganz interessant ist auch der Tesla Unfall vom letzten Freitag/USA/Mountainview, wo ein Model-X Fahrer (Walter Huang) auf der Schnellstrasse gegen eine Art Poller / Barriere krachte und dabei zu Tode kam.
https://www.engadget.com/2018/03/24/tes ... iew-crash/
Dieser Fahrer war dort in der Region bei Apple Entwickler und beschwerte sich beim Tesla Händler (Verkäufer) über Merkwürdigkeiten des Autopiloten, der in der Vergangenheit schon 7-10 mal genau auf diese Barriere zusteuerte und konnte eine Kollision durch Eingreifen soweit wohl immer noch abwenden.
Auch der Bruder von Walter Huang wusste wohl um diese Vorkommnisse.
Tesla ließ wissen, jedoch keinerlei Fehler im System festzustellen.
Ist wohl eine Art magic box, dieser Tesla Autopilot. Vermutlich wie alle Möchtegernselbstfahrautos auch.
Aber das schrieb ich ja bereits.
Wenn der Autopilot an SELBER Stelle auf SELBE Barriere schon mehrfach zugefahren ist, ist wohl zu 100% davon auszugehen, dass bei diesem Unfall der Autopilot ausgeschaltet war.
Kein denkender Mensch auf der Welt würde einen Autopiloten an der Stelle einschalten, wo das selbe System die letzten Male einen fast getötet hätte.
Ganz insbesondere kein Apple Engineer der wohl weiß, dass unter gleichen Bedingungen die Software immer wieder gleich reagieren wird.
Und wenn man es noch mal "testet" wird man wohl extrem vorbereitet sein und die Hände bereits "schleifend am Lenkrad" / den Fuß bereits auf der Bremse haben.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 30.03.2018, 07:22
von Löwenzahn
Aha, also war deiner Meinung nach das Opfer Suizid gefährdet und hat den Wagen selbst gegen den Poller gelenkt. Ist klar Sascha.
Man kauft sich ein selbstfahrendes Auto um dieses manuell zu Schrott zu fahren, damit man dem Hersteller die Schuld zuweisen kann oder noch besser: Man befriedigt sich an der Garantie...
Sag mal geht's noch?
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 30.03.2018, 08:15
von Sascha1979
Löwenzahn hat geschrieben:Aha, also war deiner Meinung nach das Opfer Suizid gefährdet und hat den Wagen selbst gegen den Poller gelenkt. Ist klar Sascha.
Man kauft sich ein selbstfahrendes Auto um dieses manuell zu Schrott zu fahren, damit man dem Hersteller die Schuld zuweisen kann oder noch besser: Man befriedigt sich an der Garantie...
Sag mal geht's noch?
also deine Version ist, dass er das Auto ein paar Wochen hatte, das Auto an selber Stelle mehrfach gegen selben Poller fahren wollte, und er diesmal den Autopilot an selber Stelle aktiviert (gelassen) hat und sich dachte: „diesmal lasse ich ihn und greife nicht ein.“
Oder wie genau ist deine Version?
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 30.03.2018, 09:02
von Löwenzahn
Genau genommen eher so.
1. Fahrt: Fahrer denkt sich:"Erkennt das Auto den Poller nicht?" Und greift ein.
2. Fahrt: "Schon wieder." Und greift ein.
Geht dann zum Hersteller, vielleicht hat der Hersteller das System geprüft, dass die Sensoren funktionieren und sagt dem Kunden, es ist alles in Ordnung.
3 Fahrt: Der Kunde vertraut auf das System oder war anderweitig abgelenkt, dass er selbst vergessen hat, dass es an dieser Stelle zu Problemen kam.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 30.03.2018, 10:09
von Marvin
Ich vermute, das Auto war sauer, dass der Kunde es beim Händler verpfiffen hat und hat aus Gemeinheit den Autopiloten eingeschaltet. Oder der Fahrer ist aus alter Tradition gegen den Poller geschüsselt.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 31.03.2018, 15:06
von Poorboy
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 31.03.2018, 16:05
von IK
Ok, aber warum bleibt die Karre nicht einfach stehen? Und wie soll man beweisen, dass der Fahrer eine Warnung bekommen hat? Wer sagt das und ist das Wahrheit? Wir wissen, wie gelogen wird. Siehr VW und Uber.
Außerdem, wenn ich mich auf den Autopiloten verlasse, dann muss ich mich entspannen können. Und aus Entspannung in die volle Aufmerksamkeit zu wechseln dauert lange. Dazu kommt, dass diese Autos wahrscheinlich ständig irgenwelche Warnungen raushauen und weil diese meistens irrelevant sind, stumpft man ab.
Entweder fährt das Auto autonom oder mann lässt es sein. Die Kombination ist tödlich.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 31.03.2018, 16:52
von alsterblick
IK hat geschrieben:Ok, aber warum bleibt die Karre nicht einfach stehen?
Wieso ?
Die dumme Karre ist punktgenau doch stehen geblieben und eigentlich auch noch zu erkennen - siehe Bilder.
So wie alle anderen Millionen Autofahrer dort nicht auf das Hindernis zufahren, ist leider zu intelligent für eine Maschine.
So wird heute gestorben, im guten Glauben und Vertrauen.
Das Blöde ist nur, jeder hat nur dieses eine Leben. Vertrauensbildend ginge eigentlich anders insbesondere bei allen Werbe-Versprechungen.
Aber verkauft ist verkauft und die Behörde hat immerhin ihr OK/ ungeprüfte Zulassung gegeben (übrigens auch bei uns / EU).
So geht Geldverdienen
Anlügen, trixen, kleingedruckt unangreifbar mit staatlicher Rückendeckung.
Menschenleben sind eben billig.
Auch städtische giftige Abgase bringen niemanden um, wie z.B. Leute in den teuren Elbvororten beim Geldzählen und Westwind.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 31.03.2018, 17:34
von Sascha1979
In meinem Fahrzeug, welches „nur“ über eine Distronic verfügt, bremst die Karre ebenfalls nur bei bewegenden Hindernissen automatisch.
Heißt: wenn vor mir ein Auto eine Vollbremsung macht, und ich nichts mache, warnt das System mit schrillen Tönen.
Wenn ich nichts tue bremst das Auto automatisch bis zum Stillstand.
Wenn ich auf ein stehendes Hindernis zufahre warnt das Auto exakt gleich, bremst aber kein Stück.
Ich bin da extrem
Froh drüber.
Denn immer wenn ich bestimmte Autobahn Ausfahrten abfahre meldet die Kollisionswarnung eine Kollision, weil Ich beim fahren der Kurve anscheinend grade zu auf ein „Achtung Kurve Schild“ (das rot weiße was nur aus >>>>>>> besteht).
Ich denke dass der adaptive Tempomat bei Tesla identisch funktioniert.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 31.03.2018, 18:16
von alsterblick
Woher soll eigentlich die Akzeptanz kommen, sein Leben mit diesem Müll zu riskieren ?
Mit Preissenkung oder alles inkl. ?
Bei S-Kl wird es wohl bereits teils eingepreist sein und somit verkauft.
Diese Käuferschicht kauft ohnehin alles und nutzt es dann vermutlich doch nicht.
Bei C, E kl. würden Feature Kaufsinteressen realer..........
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 31.03.2018, 20:36
von IK
Sascha hat geschrieben:Denn immer wenn ich bestimmte Autobahn Ausfahrten abfahre meldet die Kollisionswarnung eine Kollision, weil Ich beim fahren der Kurve anscheinend grade zu auf ein „Achtung Kurve Schild“ (das rot weiße was nur aus >>>>>>> besteht).
In einer Kurve lenkt man nach rechts oder links. Das sagt einem intelligent programierten Fahrzeug, dass gerade aus nicht beabsichtigt ist und ein Alarm nicht notwendig ist. Ein Genie wie Sascha müsste eigentlich von alleine darauf kommen. Tut er aber nicht. Warum? Ach jaaaa!!!
Ich verstehe:
Sascha ist ein IT Spezi bei Tesla.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 01.04.2018, 05:19
von Sascha1979
IK hat geschrieben:Sascha hat geschrieben:Denn immer wenn ich bestimmte Autobahn Ausfahrten abfahre meldet die Kollisionswarnung eine Kollision, weil Ich beim fahren der Kurve anscheinend grade zu auf ein „Achtung Kurve Schild“ (das rot weiße was nur aus >>>>>>> besteht).
In einer Kurve lenkt man nach rechts oder links. Das sagt einem intelligent programierten Fahrzeug, dass gerade aus nicht beabsichtigt ist und ein Alarm nicht notwendig ist. Ein Genie wie Sascha müsste eigentlich von alleine darauf kommen. Tut er aber nicht. Warum? Ach jaaaa!!!
Ich verstehe:
Sascha ist ein IT Spezi bei Tesla.
Ich bin mir sicher, dass du keinerlei Fahrzeug mit Distronic besitzt.
NATÜRLICH lenke ich in der Kurve nach rechts.
Das ändert nichts dadran, dass die Distronic - zumindest in Teilen (evtl. sogar komplett) - ausschließlich gradlinig vom Fahrzeug nach vorne geht und dann eben für die Distronic anscheinend frontal auf den Gegenstand zufährt.
Aber ich weiß:
Deine Kompetenz ist höher.
Höher als meine sowieso.
Aber auch höher als die der Daimler Ingenieure und alle anderen.
Danke, dass du daher trotzdem Taxi fährst.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 01.04.2018, 06:33
von am
Die Distronic berücksichtig mit Sicherheit den vorliegenden Lenkwinkel und reagiert deshalb nicht auf das Autobahnschild. Sk würde ich IKs Einwand verstehen.
Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin
Verfasst: 01.04.2018, 06:52
von Sascha1979
am hat geschrieben:Die Distronic berücksichtig mit Sicherheit den vorliegenden Lenkwinkel und reagiert deshalb nicht auf das Autobahnschild. Sk würde ich IKs Einwand verstehen.
Das tut sie in der Tat ein ganz klein wenig.
Aber definitiv nicht komplett.
Hier 2 schnelle Situationen, wo meine Distronic a) immer b) ab und an reagiert:
Situation a)
Man fährt auf einer Auto-Bahn auf oder ab und wechselt auf den Verzögerungs / Beschleunigungsstreifen.
Nun fährt man grade aus auf ein riesiges Schild zu, wo es kurz rechts in eine 180 Grad Kurve geht.
Beim Zufahren auf dieses Schild, wo man den Abstand wo man bis zum Stillstand bremsen könnte, deutlich unterschreitet, spielt die Distronic immer verrückt.
Sie hat hier ja keine Chance das zu erkennen, dass man vorher rechts abfährt, weil der Lenkwinkel gradeaus ist.
Situation b)
Man ist in dieser Abfahrt, eine langgezogene 180 Grad Kurve.
In der Kurve stehen die rot / weißen >>>>>>> Kurve-Baken.
Obwohl die Räder rechts eingelenkt sind, erkennt die Distronic hier häufig eine bevorstehende Kollision.
https://d.pr/i/VETD2Q