Autoauto uberfährt Fußgängerin

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von TaxiBabsi » 20.03.2018, 20:46

Sascha1979 hat geschrieben:Nach weiteren ersten Ermittlungen war das autonom fahrende Auto nicht schuld am h Fall

Quelle: http://app.handelsblatt.com/unternehmen ... 89060.html
Die Unfallhäufigkeit und auch die Unfallschwere wird mit den autonomen Fahrzeugen definitiv sinken.

Der Faktor Mensch ist Unfallursache Nummer 1, allein die Ausschaltung dieses Faktors wird Menschenleben erhalten helfen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von sivas » 20.03.2018, 21:49

Han wo gelesen, dass die Tote 'ne Google-Mitarbeiterin war ...

Untoter :shock:

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von ilkoep » 20.03.2018, 22:07

TaxiBabsi hat geschrieben:
Der Faktor Mensch ist Unfallursache Nummer 1, allein die Ausschaltung dieses Faktors wird Menschenleben erhalten helfen.
Der Faktor "Mensch" soll also "ausgeschaltelt" werden?

Dann bleibt doch keiner mehr übrig, der "uber" den Haufen gefahren werden kann.

Ts, ts,ts. hatten wir wir schonmal.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von Sascha1979 » 20.03.2018, 23:29

sivas hat geschrieben:Han wo gelesen, dass die Tote 'ne Google-Mitarbeiterin war ...
Fake News again?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von Marvin » 21.03.2018, 00:35

Es gibt massenweise Argumente dagegen, einer Maschine das Autofahren im stätischen Verkehrsraum zu überlassen. Wenn selbst das Erkennen von Schildern und Lichtzeichen nicht zuverlässig funktioniert, wie soll dann die Interpretation von Verhaltensweisen funktionieren? Es gibt darüber hinaus gravierende rechtliche und ethische Probleme. Ich vermute, dass einige der Mitschreiber schlicht nicht in der Lage sind, die Tragweite dieser Probleme zu erfassen.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von sivas » 21.03.2018, 05:52

Jedesmal, wenn ich auf 'Neue Beiträge' gehe, steht da:"Autoauto uberfährt Fußgängerin".

Wieviel sind denn jetzt schon überfahren worden ?
Zuletzt geändert von sivas am 21.03.2018, 05:53, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von eichi » 21.03.2018, 16:19

Sascha schrieb:
Nach weiteren ersten Ermittlungen war das autonom fahrende Auto nicht schuld am h Fall
Das ist schlicht falsch und nicht relevant! Es steht lediglich dort, Uber
sei nicht Schuld. Diese Einschätzung ist "problematisch", denn Uber betrieb
diesen Test, Volvo und andere haben das Fahrzeug zusammengebaut. Die
Zuordnung ist Aufgabe des Gerichts.
Die wesentliche Frage lautet doch: Wie kann so ein Fahrzeug zu schnell fahren?
Warum griff der Sicherheitsfahrer nicht ein? Für mich sieht der Unfallort nicht
unübersichtlich aus, der Straßenrand war frei einsehbar, von wegen "aus dem Schatten".

Ich weiß, was ein Taxifahrer von einem deutschen Richter in so einem Fall hören würde:
"Sie sind doch Profi, sie hätten das verhindern müssen!"
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von Sascha1979 » 21.03.2018, 17:03

eichi hat geschrieben:Sascha schrieb:
Nach weiteren ersten Ermittlungen war das autonom fahrende Auto nicht schuld am h Fall
Das ist schlicht falsch und nicht relevant! Es steht lediglich dort, Uber
sei nicht Schuld. Diese Einschätzung ist "problematisch", denn Uber betrieb
diesen Test, Volvo und andere haben das Fahrzeug zusammengebaut. Die
Zuordnung ist Aufgabe des Gerichts.
Die wesentliche Frage lautet doch: Wie kann so ein Fahrzeug zu schnell fahren?
Warum griff der Sicherheitsfahrer nicht ein? Für mich sieht der Unfallort nicht
unübersichtlich aus, der Straßenrand war frei einsehbar, von wegen "aus dem Schatten".

Ich weiß, was ein Taxifahrer von einem deutschen Richter in so einem Fall hören würde:
"Sie sind doch Profi, sie hätten das verhindern müssen!"
Das schöne ist, dass es ein 100% Video des gesamten Vorfalles gibt.
Und wir und die Gerichte es sehen werden.

Warum das Fahrzeug exakt 3 Meilen zu schnell fährt, kann ich dir ganz genau sagen. Ganz genau. Ohne es zu wissen, sondern einfach nur geraten:
Hast du schon mal einen menschlichen Fahrer gesehen, der im fließenden Verkehr (oder bei absolut keinem Verkehr) 50,000000 km/h, bzw. 30,000000 km/h, etc. fährt?

Nein. Die Praxis sagt einfach nein.
Ich bin mir daher sicher, dass man sehr, SEHR lange diskutiert hat, wie genau die Roboter Autos die Geschwindigkeiten einhalten.

Und ich bin mir sehr sicher, dass man sich auf ein "+ 3 Meilen, wenn alles andere frei ist" geeinigt hat.

Und ich bin mir auch sehr sicher, dass dies von den Behörden mitgetragen wurde und diese Geschwindigkeitsübertretung nicht die Schuld verschieben wird.

Im Übrigen ist aber jemand, der 5 km/h zu schnell fährt, niemals automatisch an einem Unfall schuld.

Wenn sich herausstellt, dass die Frau unbeleuchtet, unvermittelt, unvorhersehbar (für Mensch + Maschine) vor das Auto gelaufen ist, dann werden die + 5 kmh nichts viel an ihrer Schuld ändern.

Im Übrigen hatte das Auto einen Sicherheitsfahrer, dem es auch nicht gelungen ist einzugreifen, bevor es zu dem Unfall kam.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von IK » 21.03.2018, 17:33

Der Sicherheitsfahrer hat nicht eingegriffen, weil er deine Postings hier im Forum auf seinem Smartphone gelesen hat ;)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von Sascha1979 » 21.03.2018, 17:56

IK hat geschrieben:Der Sicherheitsfahrer hat nicht eingegriffen, weil er deine Postings hier im Forum auf seinem Smartphone gelesen hat ;)
AUch das sehen wir oder die Behörden dann auf den innnen Kameras.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von Löwenzahn » 21.03.2018, 18:00

Vielleicht hat man in der Programmierung mph und km/h verwechselt.

Es gibt Videos vom Vorfall. Mensch gut, dass es das wenigstens gibt, wenn schon keine lebensrettenden Maßnahmen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von alsterblick » 21.03.2018, 18:28

UBER wusste ganz genau, wie riskant die "live Testfahrten“ sind und hatte bei allen Verkehrsvergehen, Unfällen inkl Umsturz eines derer Autos deshalb NIE Passagiere an Bord. Es gab auch sowieso nie Passagiere, die hätten Zeugen oder verletzt werden können. FG-Beförderungen waren fake bei UBER :idea:
Die erlaubnisgebende Behörde würde ich in USA gleich mit verantwortlich machen, dass diese solche Testfahrten mit Spielzeugautos überhaupt gestattete und hätte lieber selbst immer mitfahren sollen.

Komisch finde ich, dass die Polizei bereits binnen Stunden UBERentlastend Position bezog und sich derart äußerte, ein Unfall wäre so oder so nicht zu verhindern gewesen und beurteilt die Situation lediglich anhand einer schlichten Videoaufzeichnung. Sowas ist eher Aufgabe einer gesonderten Untersuchung.
Ich denke, ein Kamerablick ist immer nur ein Ausschnitt des Geschehens. Ein aufmerksamer Fahrer sieht gewöhnlich deutlich mehr und hätte einen solchen Unfall sogar verhindern, zumindest noch Gefahrenbremsen können, evtl. ausweichen und sofort anhalten. Der unaufmerksame UBERfahrer hat routinemäßig nachvollziehbar gepennt, wie bei all den anderen autonomgefahrenen UBERunfällen es offenbar auch so war.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von eichi » 21.03.2018, 18:45

Also, bei einer Geschwindigkeitsübertretung
von 8 km/h ist hierzulande ein "Bußgeld" fällig.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von IK » 21.03.2018, 19:52

Sascha1979 hat geschrieben:
IK hat geschrieben:Der Sicherheitsfahrer hat nicht eingegriffen, weil er deine Postings hier im Forum auf seinem Smartphone gelesen hat ;)
AUch das sehen wir oder die Behörden dann auf den innnen Kameras.
Gott sei Dank. Ich dachte gerade, eine Sicherheitslücke entdeckt zu haben.

Und ja, der Wagen konnte nicht bremsen. Diese Weideäste da reichten bis zum Boden und bis in die zweite Spur der Fahrbahn. Kein Wunder wenn dann ein A-Auto drohende Kollision nicht erkennt.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von TaxiBabsi » 21.03.2018, 20:02

Jetzt geilt Euch mal nicht an diesem bedauerlichen Unfall auf. :roll:

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von jr » 21.03.2018, 20:28

Warum nicht? Weil er einen Schatten auf deine schöne neue Technikwunderwelt wirft?

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von E. G. Engel » 21.03.2018, 23:09

Die Lösung ist doch ganz einfach. Die Frau war selber schuld und darum ist sie tot. Das Auto ist nicht schuld und darf darum weiterfahren. Zynismus aus.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von E. G. Engel » 21.03.2018, 23:36

So lange ein Level 5 Fahrzeug nicht die menschlichen Fähigkeiten Intuition und Antizipation beherrscht ist das.lediglich hochtechnischer Schrott. Der gesamte Aufwand für das autonome Fahren über exakte Maps, G5, autonomgerechte Beschilderungen usw.usw. wird immens sein. Alles heisse Luft für noch viele Jahre.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von jr » 22.03.2018, 02:49

Die Lösung ist doch ganz einfach. Die Frau war selber schuld und darum ist sie tot. Das Auto ist nicht schuld und darf darum weiterfahren.
Ich habe gelesen, daß die Sachlage in Fernwest tatsächlich etwas krasser aussieht wie hierzulande. Heißt: Wer die Straße an der falschen Stelle quert (was hier wohl der Fall war), hat eben Pech gehabt.
So lange ein Level 5 Fahrzeug nicht die menschlichen Fähigkeiten Intuition und Antizipation beherrscht ist das.lediglich hochtechnischer Schrott.
Etwas ähnliches habe ich gestern gefunden:
Darf sich dein Taschenrechner verrechnen? Darf er das? Darf er das ein mal? Zweimal?
Wenn eine Maschine nicht richtig funktioniert, ist es höchstens eine Attrappe.

https://www.heise.de/forum/Autos/Artike ... 6540/show/
Und im dritten Absatz des Beitrags heißt es:
Wenn ein Mensch einen Fehler macht muss er mit den Konsequenzen leben. Einem Computer ist es egal ob er jemanden überfährt.
Der Computer kennt nur den statistischen Tod, ein Fehler kann jeden beliebigen "Gegner" treffen.

Vision Zero wird es so oder so nur geben können, wenn das maximale Tempo zu keiner Zeit und an keinem Ort wesentlich von der Schrittgeschwindigkeit abweicht. Um die Fußgänger dennoch überholen zu können, propagieren Autoauto-Lobbyisten zunehmend die Trennung der Verkehrsarten, während die Unfallforschung genau den entgegengesetzten Weg geht. Chaos bzw. Unordnung bedeutet derzeit noch relative Sicherheit, eine Umsetzung dazu sind Shared-Space-Bereiche. Trennung wird als eher gefährlich angesehen. Die Autoautos benötigen offenbar klare Vorgaben, Patentanmeldungen zur Kennzeichnung von Fußgängern sind angesagt. Und das ist ein überaus schlechtes Zeichen, denn es bedeutet ganz einfach, daß die (bisherigen) Erkennungsroutinen der Autoautos einfach nur Müll sind.

Daran wird natürlich gearbeitet, ist jetzt von den Autoauto-Lobbyisten zu hören. Das nehme ich ihnen sogar ab. Was ich ihnen allerdings nicht abnehmen würde, wäre die Behauptung, ihre Systeme manipulationssicher gestalten zu können.

Btw. Die Geschwindigkeitsüberschreitung hat System. Allerdings eher nicht in dem Sinn, daß 3 Meilen/h Standard sind. Das Mitschwimmen im Verkehr wird ungefährlicher angesehen als das penible Einhalten von Limits. Wäre die Limitüberschreitung ohne weiteren Hintergrund Standard, würde sie das zumindest hierzulande als vorsätzlich qualifizieren.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Autoauto uberfährt Fußgängerin

Beitrag von Marvin » 22.03.2018, 04:55

jr hat geschrieben: Btw. Die Geschwindigkeitsüberschreitung hat System. Allerdings eher nicht in dem Sinn, daß 3 Meilen/h Standard sind. Das Mitschwimmen im Verkehr wird ungefährlicher angesehen als das penible Einhalten von Limits. Wäre die Limitüberschreitung ohne weiteren Hintergrund Standard, würde sie das zumindest hierzulande als vorsätzlich qualifizieren.
Eine interessante Frage ist, ob ein Programmierer dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn er die Missachtung von Gesetzen im Code verankert. Wenn, dann für jeden einzelnen Fall. Und Vorsatz ist es auch.

Die wesentliche Frage bei diesem Unfall ist nicht, ob ein Mensch hätte schneller bremsen können, sondern ob er die Situation vor dem Unfall anders bewertet und somit vorsorglich gebremst hätte. Ich kann selbstverständlich intuitiv bewerten, was für eine Person am Straßenrand steht: Erwachsener, Kind, Betrunkener, Tier, Pappkammerad. Das kann ein Laserscanner mit Sicherheit nicht. Wenn jemand mit dem Fahrrad neben der Straße unsicher fährt oder anhält, bremse ich vorsorglich. Bei einem normalen Radfahrer auf dem Radweg bremse ich nicht. Dem Laserscanner ist das wurst. Wenn ein Ball auf die Straße rollt, mache ich eine Vollbremsung, weil möglicherweise ein Kind folgt, bei einer Plastiktüte fahre ich weiter. Was sieht der Laserscanner? Kann die Software auswerten, ob der Fußgänger auf das Auto blickt und stehen bleibt oder am Auto vorbei auf einen Kumpel auf der anderen Straßenseite, um dann loszurennen?

Wer glaubt, dass in drei Jahren im Stadtverkehr fahrerlose Autos fahren werden und das auch noch sicherer als durch einen Menschen gesteuerte Fahrzeuge, ist interlektuell erheblich eingeschränkt und sollte so verantwortungsbewusst sein, den Lappen schon jetzt freiwillig abzugeben. Das würde die Sicherheit garantiert mehr erhöhen als autonomes Autofahren.
Zuletzt geändert von Marvin am 22.03.2018, 05:05, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Antworten