[Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi.

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
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TaxiBabsi
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[Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi.

Beitrag von TaxiBabsi » 23.02.2018, 07:52

China kann es besser, aber die deutsche Automobilindustrie verhindert geschickt den Ausbau der Ladestationen.

http://m.fnp.de/lokales/frankfurt/Er-fa ... 75,2916080
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TaxiBabsi
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Re: [Elektro ist die Zukunft] London bietet E-Taxi.

Beitrag von TaxiBabsi » 23.02.2018, 07:56

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TaxiBabsi
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Re: [Elektro ist die Zukunft] Bochum hat das erste E-Taxi.

Beitrag von TaxiBabsi » 23.02.2018, 07:59

http://www.deutschlandfunkkultur.de/tre ... _id=411315

Innovativ, Diesel ade auch ohne Fahrverbot.

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Re: [Elektro ist die Zukunft] Höhere Prämie in Aussicht?

Beitrag von TaxiBabsi » 23.02.2018, 08:03

Koalitionsgespräche über höhere Prämie für E-Taxis:

http://emobilitaetblog.de/elektro-taxi- ... r-praemie/
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 23.02.2018, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

eichi
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Re: [Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi

Beitrag von eichi » 23.02.2018, 16:15

Ich vermisse bei den E-Fahrzeugen den
Hinweis, woher die elektrische Antriebsenergie
stammt. Könnte z.B. Solarstrom, Atomstrom oder
auch wahrscheinlich verstromte Braunkohle :( sein.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

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alsterblick
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Re: [Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi

Beitrag von alsterblick » 23.02.2018, 19:55

interessant wäre mal eine Kostengegenüberstellung von:

1) Nur benötigtem Kraftstoff an der Zapfsäule je 100km
Diesel + e-Antrieb (nur Wasserstoff) bei vergleichbaren Komfort-Autotypen (Toyota Mirai + E-Kl.) :
1a) heute Diesel + e-Antrieb (Wasserstoff)
1b) in ca 10 Jahren prognostiziert Diesel + e-Antrieb (Wasserstoff)


2) Alle anderen Kosten, Anschaffung, Wartung usw, abzügl. Restwert nach 4J. (Toyota Mirai + E-Kl.):
2a) heute Diesel + e-Antrieb (Wasserstoff)
2b) in ca 10 Jahren prognostiziert Diesel + e-Antrieb prognostiziert(Wasserstoff)


Dann könnte man die Zahlen interpretieren:
- Wären die beiden Typen gleichauf z.B. in 10 J. ?
- Wie hoch wäre der Subventionsbedarf (Mirai / Wasserstoff)
heute und in 10J. , um betriebswirtschaftlich gleichauf zu fahren ?
- Wieviel wollen / könnten wir uns saubere Luft im ÖPNV evtl. kosten lassen ?
- Wieviele Verluste macht VW/Moia je Fahrzeug in HH im Vergleich je 100km im Zeitablauf ... in 10J. ?

Ich gehe davon aus, dass Wasserstoff für Vielfahrer die Zukunft ist.
Immerhin hat Toyota sich da schon sehr drauf eingeschossen und investiert neuerdings in USA / Lateinamerika Abermilliarden in
die Weiterentwicklung.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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Re: [Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi

Beitrag von TaxiBabsi » 28.02.2018, 18:54

...Etwas hitzig wurde die Podiumsdiskussion, als Florian Hempel von Nissan anmerkte, dass er die Erfahrung gemacht habe, dass andere Unternehmen wie etwa CleverShuttle und Uber Elektroautos gegenüber deutlich aufgeschlossener seien als das Taxigewerbe. Solche Kritik hören Taxler nicht gerne....

https://www.electrive.net/2018/02/28/mu ... -du-schon/
"Taxi" steht Elektro (und anderen Neuerungen) nicht aufgeschlossen gegenüber, DAS ist ein trauriger Fakt. Aber wie kleine Kinder "nein, kenn ich nicht, will ich nicht" sagen ist einfach nur dumm.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 28.02.2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

ilkoep
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Re: [Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi

Beitrag von ilkoep » 28.02.2018, 19:41

"Dumm" ist zu verkennen dass in Großstädten die Lade-Infrastruktur für Taxen, die anders als alternative und innovative Mobilitätsanbieter 24/7/365 im Einsatz sind, fehlt.

Keine Parkplätze, keine Ladesäulen, keine Zeit.

Mag auf`m Dorf anders sein. Dort kann der EWU sein E-Mobil wunschgemäss nachts mit Sonnen-und Windenergie "auftanken", oder alternativ mit Kernkraft aus der Ukraine...falls die Sonne nachts mal nicht scheint....oder der Wind nachts eingeschlafen ist....

Tagsüber "tanken" geht nicht, da muss Umsatz generiert werden.

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Re: [Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi

Beitrag von TaxiBabsi » 28.02.2018, 19:49

Was kümmert sich die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt! :lol:

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Re: [Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi

Beitrag von alsterblick » 28.02.2018, 19:53

Taxigewerbe kann sich bei geringer Gewinnmarge eben kaum Risiken leisten.
Die eWagen sind mit nicht unerheblichen (finanziellen) Risiken behaftet und das Wiederaufladen ist eher nix für Schichtwagen. Z.B. bei aktueller Kälte fehlen dem frisch geladenen Akku übernacht mal eben rd 30% Ladestrom (= Reichweite).

Was ist mit Akkugarantie nach z.B. 4-5 J, Taxi-Widerverkaufswert ? OK, Tesla Model S (Anschaffung EUR 100.000).
Alles sehr offene Größen. Die eWagen-Risiken sind hoch und Taxi ist eben keine Hobbyveranstaltung !
Wasserstoffautos machen den Alltag evtl. etwas praktischer, aber fressen ebenso Gewinne auf.
Und wenn FG bevorzugt e-Taxen bestellen würden, ist es sogar noch schlechter, sofern keine eTaxen-Flächendeckung vorhanden und angereist werden müsste. :roll:

Mein Vorschlag:
Ein Sponsor (oder Stadt-HH) gibt dem Hansa komplett gute eAutos nach Unternehmerwahl für 5J (gegen eine überschaubare Nutzungsgebühr) und voller Garantie !
Übernacht würden alle Hansis mit eTaxen starten, haben eine akzeptable Flächendeckung und machen nach Bedarf ergänzend dazu noch eine 311er eSparte auf (gleiche Bedingungen Nutzungsgebühr).
Dann wird es interessant und Bestell-Kunden könnten ein e-Taxi bestellen, ohne dass die Kutscher ggf. anreisen müssten und bei eWünschen unwirtschaftlich würden.

Als nächstes könnten eTaxen-Investitionsprogramme aufgelegt werden, um die Risiken besser verteilen zu helfen.
Und wenn MOIA sich plötzlich die Fahrgäste evtl. "kaufen" darf, liegt das Risiko bei der Stadt-HH oder einem Investor. So wird ein Schuh draus. 8)
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Re: [Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi

Beitrag von TaxiBabsi » 07.03.2018, 20:40

„Taxi“ tut sich mit anderen Antriebsformen schwer, auch Elektro wird kaum angenommen.

Diesel bis er verboten wird?

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ele ... -1.3895703

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Re: [Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi

Beitrag von AsphaltRunner » 07.03.2018, 22:58

eichi hat geschrieben:Ich vermisse bei den E-Fahrzeugen den
Hinweis, woher die elektrische Antriebsenergie
stammt. Könnte z.B. Solarstrom, Atomstrom oder
auch wahrscheinlich verstromte Braunkohle :( sein.
An öffentlichen Ladestationen bekommst du nur Strom aus regenerativen Energien.
Sonst gibt's keine Förderung. Heißt, die Betreiber solcher Ladestadionen müssen Nachweisen, dass sie Kontingente an regenerativer Energie eingekauft haben.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

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Re: [Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi

Beitrag von alsterblick » 19.07.2019, 16:13

:arrow: Impulsnachricht: Hinsichtlich eAutos scheint es hin zu einer Neugeneration (Feststoffzellen-) Akkus deutliche Fortschritte zu geben. Um Jahre vorgezogen, will Toyota bereits im kommenden Jahr (2020) Autos in Serie produzieren.

Feststoffzellenakkus sollen billiger, weniger empfindlich sein, bis zu 3x mehr Kapazität mitbringen (ggf./3x leichter bei gleicher Reichweite) und bei Bedarf sogar binnen weniger Minuten vollgeladen werden können, um weitere z.B. 1000km Reichweite zu haben.
Aufwendige Materialien (seltene Erden: Kobold........ etc.) würde dieser Akku nicht benötigen, eine "gefährlich teure" Akku-Entflammung wäre damit weg ...... u.a.m.

Letztes Jahr noch wurde viel über Investitionen in Wasserstofftechnik seitens Toyota geschrieben (insbesondere USA), aber hat wohl eher nur den Charakter der Toyota-Doppelgleisigkeit. Die Wasserstoffbrenzelle ist in der Umwandlung zu Strom sehr sehr empfindlich und mit einer Lebensdauer von 250.000km anzusetzen (z.B. Mirai / z.B. clevershuttle).

Ich will nun damit sagen, dass eAntrieb auch für den Taxibedarf in naher Zukunft keine Illusion als unbezahlbare unpraktikable Lösung mehr sein muß.

Toyota macht die Akkutechnik übrigens nicht im Alleingang, sondern u.a. zusammen mit Panasonic und diversen Autoherstellern in Japan/Korea, um vor allem zusammenspielend schnell und günstig „serienreif“ in Masse anbieten zu können.

Die deutsche Autoindustrie schläft jedoch keinesfalls, sondern hat das ebenso alles voll auf dem Zettel und stellt sich vergleichbar auf. Derweil soll u.a. Audi z.B. den eTron (Basis: Lithium-Ionen-Akku) auf sehr geringe Stückzahl runtergefahren haben, um evtl. weniger Geld auf Halde zu verbrennen.........

Dazu vereinzelte Quellen (es hat deutlich mehr) zum Nachstöbern:
1) Revolution der Elektroautos schon nächstes Jahr?
Toyota Festssoffakkus Durchbruch: https://www.youtube.com/watch?v=JiqWfITzjBM

2) Feststoff-Batterie: Toyota kündigt Durchbruch an: Wunder-Akku schon 2020 serienreif
(08.06.2019) https://m.focus.de/auto/elektroauto/fes ... 04929.html

3) June 07, 2019 Toyota pulls forward electrification plan, eyes solid-state battery next year
https://europe.autonews.com/automakers/ ... -next-year

4) KITECH entwickelt eine neue Technologie zur Herstellung von Festkörperbatterien
von Sebastianam 18. Juni 2019 https://www.elektroauto-news.net/2019/k ... rbatterien
Zuletzt geändert von alsterblick am 19.07.2019, 17:01, insgesamt 3-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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Re: [Sammelthread: Elektro Zukunft] FFm hat das erste E-Taxi

Beitrag von sivas » 19.07.2019, 17:10

Karbid ist auch ein Feststoff und expandiert gasförmig enorm. Hat Toyota die Karbid-Batterie entwickelt ? Nachgeladen ist sie auch schnell.

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