Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Pascha
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WiWo recherchiert: Abgründe des Taxigewerbes

Beitrag von Pascha » 23.05.2021, 18:21

Die Abgründe des Taxigewerbes anschaulich recherchiert und beschrieben:


Der verlinkte Artikel war von 2014 und deshalb gelöscht, da sich die Rahmenbedingung geändert und die erwähnten Protagonisten teils nicht mehr am Markt agieren
Zuletzt geändert von am am 23.05.2021, 20:02, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pascha » 13.09.2021, 02:38

Moia Express

Moia steht mit dem Moia Express dem Taxi sehr nahe.

https://www.taxi-heute.de/de/news/samme ... 22121.html

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Taxi Georg
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Taxi Georg » 13.09.2021, 09:33

Taxi-Konkurrent MOIA bietet jetzt auch Expressfahrten an.
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 14.09.2021, 23:27

MOIA führt uns vor, dass Pooling eine Illusion war, ist und bleiben wird …

Es stellt sich nur die Frage, ob an diese Illusion tatsächlich jemand ernsthaft geglaubt hat …

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sivas
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 15.09.2021, 03:59

Pooling wird schon funktionieren ... aber nur mit mehreren Stunden Vorlauf.
'Sofort' ist das nur am Bahnhof umsetzbar oder nach einer Veranstaltung, wenn mehrere Fahrgäste von einem Ort ausgehend 'in etwa' das gleiche Ziel haben.
Dialysefahrten sind 'poolinggeeignet''. Aber auch da müssen Kranke früher auf der Straße stehen bzw. auf die Heimfahrt warten.

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Campo
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Campo » 15.09.2021, 13:41

Hamburg soll Zentrum für autonom fahrende Sammeltaxis werden


dpa

Hamburg soll nach Darstellung eines Firmenbündnisses europaweit die erste Stadt mit autonom fahrenden Sammeltaxis werden. Rund einen Monat vor dem ITS Weltkongress zur Mobilität der Zukunft in der Hansestadt stellten am Mittwoch Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), der Sammeltaxianbieter Moia und der Spezialist für autonome Fahrzeugtechnologieplattformen, Argo Al, einen ersten Prototypen vor.

Marktreif soll der ID. Buzz AD im Jahr 2025 sein, wie der Bereichsleiter Autonomes Fahren bei VWN, Christian Senger, sagte. Zuvor sind umfangreiche Tests nötig, die in Hamburg absolviert würden. Als Testgebiet wählten die Partner ein etwa 50 Kilometer langes Streckennetz in den Stadtteilen Winterhude, Uhlenhorst und Hohenfelde aus. Dort würden zunächst bis Ende des Jahres detaillierte Karten erstellt, erste Testfahrzeuge - dann zur Sicherheit allerdings noch mit zwei Testspezialisten an Bord - sollen vom kommenden Jahr an auf den Straßen zu sehen sein.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-227888

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Taxi Georg » 15.09.2021, 14:19

Campo hat geschrieben:
15.09.2021, 13:41
Hamburg soll Zentrum für autonom fahrende Sammeltaxis werden
Bla bla bla.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 16.09.2021, 22:13

sivas hat geschrieben:
15.09.2021, 03:59
Pooling wird schon funktionieren ... aber nur mit mehreren Stunden Vorlauf.
Haben wir schon im ländlichen Bereich und nennt sich AnrufSammelTaxi.

Pooling on demand ist und bleibt eine Illusion mit vielen Nebenkosten. Vor allem viel mehr Verkehr ...

Ist anders als gedacht, aber die Fakten sind Fakten und Wunschdenken wird Wunschdenken bleiben

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 16.09.2021, 23:30


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miamivice
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"Autonomes Ride Pooling" als Ablenkung von "Express"

Beitrag von miamivice » 17.09.2021, 10:33

Aus der MOPO vom 15.09.2021:
Strecke steht fest: Angriff der Roboter-Taxis in Hamburg

Er hat 14 Kameras, noch mehr Sensoren und soll in Zukunft ganz alleine durch Hamburg rollen: Der erste Prototyp vom Ride-Sharing-Unternehmen Moia, der ganz von selbst die Fahrgäste einsammeln und ans Ziel bringen kann. Jetzt steht die erste Teststrecke in der Stadt fest.

Entwickelt wurde das Fahrzeug vom Technologieunternehmen Argo AI, das bereits ähnliche Projekte in den USA entwickelt hat. Europaweit soll Hamburg jetzt zur ersten Teststadt fürs autonome Ride Pooling, also das gemeinsame Fahren ohne Fahrer, werden.
Ab dem Frühjahr werden erst einmal eine Handvoll Roboter-Fahrzeuge durch die City rollen, bis 2025 sollen es laut Moia bis zu 30 Stück werden. Finanziert wird das Projekt von Volkswagen sowie zu einem Teil aus dem 30-Millionen-Paket des Bundes, das Hamburg kürzlich für die Mobilitätswende zugesprochen bekommen hat.
Wiki über Argo AI:
Argo AI is an autonomous driving technology company headquartered in Pittsburgh, Pennsylvania. The company was co-founded in 2016 by Bryan Salesky and Peter Rander, veterans of the Google and Uber automated driving programs. Argo AI is an independent company that builds the software, hardware, maps, and cloud-support infrastructure to power self-driving vehicles. Argo has two major investors: Ford Motor Co. (2017) and the Volkswagen Group (2020). Argo’s Self Driving System (SDS) technology will be incorporated into vehicles manufactured by the auto-makers through these partnerships.
As of July 2020, the company employed over 1000 employees with offices in Pittsburgh, Detroit, Palo Alto, Cranbury, NJ and Munich, Germany. In June 2020, Argo was valued at $7.25 billion.
In June 2020, Volkswagen invested $2.6 billion into Argo AI. Under the terms of the deal, Volkswagen committed $1 billion in cash into Argo AI and its Munich-based Autonomous Intelligent Driving (AID) unit - valued at $1.6 billion. The AID technology unit, consisting of over 200 employees, was first launched to develop autonomous vehicle technology for VW automobiles.
Der eine oder andere Ministerpräsident kann sein Bundesland dann als internationalen Standort preisen. Ob man sich langfristig einen Trojaner ins Land geholt hat, steht auf einem anderen Blatt.

MOIA versucht mit Lockangeboten Arbeitskräfte zu ködern:
Wir suchen dich als Werkstudent Fahrer/Driver (m/w/d) in Hamburg.
12.-€ Stundenlohn plus Schichtzuschläge und Trinkgeld
16 Stunden pro Woche Arbeitszeit
Einsatztage Donnerstag bis Sonntag, besonders Abends und Nachts
Was wir dir bieten

· Werde Teil eines der innovativsten Unternehmen der Stadt, fahre unsere vollelektrische Fahrzeugflotte und gestalte Hamburgs Mobilitätszukunft mit
· Ausbildung zum qualifizierten MOIA-Fahrer inkl. Fahrsicherheitstraining
· Stundenlohn von 12,00€ plus steuerfreie Schichtzulagen (15,-€ bei Nacht, 18,-€ an Sonntagen, 24,-€ an Feiertagen) und die Option auf Trinkgeld
· Wir bezahlen deine Kosten zur Erlangung des Personenbeförderungsscheins und deine moderne Arbeitskleidung von MOIA
· Monatlicher Zuschuss 40,- € Netto zum ÖPNV Jobticket
· Planbare Arbeitszeiten in Teilzeitanstellung (von mind. 16 bis 24 Stunden/Woche)
· Mehr Sicherheit für dich, da alle Kunden registriert sind und bargeldlos zahlen
· Ein kollegiales, diverses und zukunftsorientiertes Team wartet darauf, dich willkommen heißen zu dürfen
Dies und MOIA Express können das Hamburger Taxigewerbe zerstören. MOIA Express scheint in Bezug auf Niedertracht und Hinterhältigkeit mit FREE NOW Ride vergleichbar.

Die Fahrstrecke Hotel Marienthal Garni, Am Husarendenkmal 33, zum Flughafen Hamburg stellt sich in den jeweiligen Apps am 17.9.21 gegen 7 Uhr früh so dar:

UBER: UberX - 27,00 € - Keine Autos verfügbar
FREE NOW: Taxi + Screen - ca. 25 - 31 € - in 4 Min. - inkl. Servicegebühr
Taxi.eu: Safe-Taxi - Taxi mit Trennwand - ca. 29,50 € - 3 Min.
MOIA Classic: ca. 6 Min. bis zum Einstieg - Fahrtkosten 10,50 € - Inklusive Flughafengebühr
MOIA Express: ca. 5 Min. bis zum Einstieg - Fahrtkosten 12,99 € - Inklusive Flughafengebühr

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sivas
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 19.09.2021, 06:30

Die von dir beschriebene Fahrt müsste 36,- € kosten:
∑ 25 km à 36 ₵ent = 9,- €
∑ 45 min à 60 ₵ent = 27,- €
preiswerter geht's nur, wenn das Fzg am Zielort wieder besetzt wird, bei geringer Wartezeit.

Oder ... wenn ein Dritter die Fahrt bezuschusst.

Bei MOIA ist das eine Firma und eben ... der Steuerzahler !
Das kann so gemacht werden, aber dann muss auch die Taxifahrt bezuschusst werden, wenn sie Teil der Daseinsvorsorge ist, was bei einer Fahrtstrecke bis 8 km anzunehmen ist.
Wird dies nicht gemacht (durch die konzessionsgebende Gemeinde), schafft man eine Konkurrenz zum Taxi, die einfach unlauter ist, das es zu diesen geringen Preisen nicht konkurrieren kann und auch nicht darf.
der Gesetzgeber hat geschrieben:Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
§ 1 Zweck des Gesetzes
Dieses Gesetz dient dem Schutz der Mitbewerber, der Verbraucher sowie der sonstigen Marktteilnehmer vor unlauteren geschäftlichen Handlungen. Es schützt zugleich das Interesse der Allgemeinheit an einem unverfälschten Wettbewerb.
§ 3 Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen
(2) Geschäftliche Handlungen, die sich an Verbraucher richten oder diese erreichen, sind unlauter, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, das wirtschaftliche Verhalten des Verbrauchers wesentlich zu beeinflussen.
Darf zu Fahrten der Daseinvorsorge überhaupt Wettbewerb zugelassen werden ... wenn sie geregelt sind ?

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miamivice
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Beitrag von miamivice » 19.09.2021, 15:20

Die Virtuelle-Haltestellen-Lügerei - um zu so tun als ob man kein Taxi sei - ist unoriginell:

Bestellt man MOIA Express für Hotel Marienthal Garni zum Flughafen soll man in der Kurvenstraße 42 einsteigen. Fahrpreis 14,79 €.
Bestellt man MOIA Express für Kurvenstraße 42 zum Flughafen, soll man in der Kurvenstraße 42 einsteigen. Auf der Karte ist dennoch ein Weg skizziert "1 Min. zu Fuß zum Einstieg". Fahrpreis 14,53 €.
Bestellt man MOIA Express für Kurvenstraße 35 zum Flughafen, soll man in der Kurvenstraße 24 einsteigen. Fahrpreis 14,34 €.
Bestellt man MOIA Express für Kurvenstraße 24 zum Flughafen, soll man in der Kurvenstraße 24 einsteigen ("1 Min. zu Fuß zum Einstieg"). Fahrpreis 13,81 €.
Bestellt man MOIA Classic für Kurvenstraße 24 zum Flughafen, soll man in der Kurvenstraße südlich kurz vor der Jüthornstraße starten ("Einstieg: 1-3 Min. zu Fuß"). Fahrpreis 11,49 €.
Bestellt man MOIA Express für Lindleystraße 5 zum Flughafen, soll man in der Stresowstraße 46a einsteigen ("1 Min. zu Fuß zum Einstieg"). Fahrpreis 21,19 €.
Bestellt man MOIA Express für Stresowstraße 46a zum Flughafen, soll man in der Stresowstraße 46a einsteigen ("1 Min. zu Fuß zum Einstieg"). Wieder ist auf der Karte ein Weg skizziert. Fahrpreis 21,19 €.
Bestellt man MOIA Express für Billhorner Röhrendamm 119 zum Flughafen, soll man im Billhorner Röhrendamm 120 einsteigen. Fahrpreis 20,74 €.
Bestellt man MOIA Express für Billhorner Röhrendamm 120 zum Flughafen, soll man im Billhorner Röhrendamm 151 einsteigen. Fahrpreis 20,89 €.
Bestellt man MOIA Express für Billhorner Röhrendamm 151 zum Flughafen, soll man im Billhorner Röhrendamm 151 einsteigen. Fahrpreis 20,89 €.
Bestellt man MOIA Express für Billhorner Röhrendamm 153 zum Flughafen, soll man im Billhorner Röhrendamm 151 einsteigen. Fahrpreis 20,89 €.
Bestellt man MOIA Express für Billhorner Röhrendamm 147 (Aldi) zum Flughafen, soll man im Billhorner Röhrendamm 121 einsteigen ("1 Min. zu Fuß zum Einstieg"). Fahrpreis 20,87 €.
Bestellt man MOIA Express für Billhorner Röhrendamm 121, soll man im Billhorner Röhrendamm 120 einsteigen ("1 Min. zu Fuß zum Einstieg"). Fahrpreis 20,74 €.
Bestellt man MOIA Express für Billhorner Röhrendamm 152, soll man in der Lindleystraße einsteigen [gegenüber Gabelung Rothenburgsorter Marktplatz] ("1 Min. zu Fuß zum Einstieg"). Fahrpreis 19,70 €.

Was für eine gequirlte Sch.eiße! Ich bitte um milde Beurteilung.

Was sind MOIA Haltepunkte?

Allgemeines

· Aufgrund von rechtlichen Vorgaben ist eine Beförderung nur an sogenannten "virtuellen MOIA Haltepunkten" möglich. Die Fahrer*innen können dich und andere Fahrgäste also nicht direkt bis vor die Haustür bringen

· Nach einer Buchung macht sich das MOIA auf den Weg, um dich von einem unserer virtuellen Haltepunkte abzuholen

· Virtuell heißt, dass der Haltepunkt nur in deiner App angezeigt wird

· Unsere Haltepunkte sind über das gesamte Servicegebiet verteilt, sodass du nicht weit zu unseren Haltepunkten gehen musst

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sivas
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 19.09.2021, 22:04

Virtuelle Haltestellen ... müssen einzeln genehmigt werden und es gibt eine Liste / Karte davon.
Die Beförderung darf nur zwischen den Haltestellen erfolgen, Privatadressen anzufahren ist verboten !.

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RaimundHH
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von RaimundHH » 21.09.2021, 17:56

sivas hat geschrieben:
19.09.2021, 22:04
Virtuelle Haltestellen ... müssen einzeln genehmigt werden und es gibt eine Liste / Karte davon.
Die Beförderung darf nur zwischen den Haltestellen erfolgen, Privatadressen anzufahren ist verboten !.
Und dann frag ich mich, wer die virtuelle Haltestelle auf dem Jungfernstieg genehmigt hat?
Oder gelten Moias jetzt schon als Taxis?!

KlareWorte
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von KlareWorte » 21.09.2021, 19:34

Was ist an den Jobangeboten denn so falsch?
Das Hamburger taxigewerbe zahlt das nicht, von den gefaketen pausenzeiten wollen wir gar nicht reden.

KlareWorte
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von KlareWorte » 21.09.2021, 19:35

RaimundHH hat geschrieben:
21.09.2021, 17:56
sivas hat geschrieben:
19.09.2021, 22:04
Virtuelle Haltestellen ... müssen einzeln genehmigt werden und es gibt eine Liste / Karte davon.
Die Beförderung darf nur zwischen den Haltestellen erfolgen, Privatadressen anzufahren ist verboten !.
Und dann frag ich mich, wer die virtuelle Haltestelle auf dem Jungfernstieg genehmigt hat?
Oder gelten Moias jetzt schon als Taxis?!
Frag doch dein Aufsichtsbehörde.

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Beitrag von miamivice » 26.09.2021, 14:18

RaimundHH hat geschrieben:
21.09.2021, 17:56
Oder gelten Moias jetzt schon als Taxis?!
MOIAs waren nie etwas anderes als Taxis genauso wie UBER und FREE NOW Ride nie etwas anderes als Taxis waren und sind.

Das geschundene Taxigewerbe könnte heute per Wahl seine mutwilligen Zerstörer abmahnen. Wen soll man wählen? Man weiß es nicht. Diese Antwort verweist auf den Failed state.
KlareWorte hat geschrieben:
21.09.2021, 19:34
Was ist an den Jobangeboten denn so falsch?
Das Hamburger taxigewerbe zahlt das nicht, von den gefaketen pausenzeiten wollen wir gar nicht reden.
Das Taxigewerbe wurde und wird systematisch enteignet, verarmt und durch Mindestlohn gedemütigt, weil korrumpierte Strukturen die Oberhand gewonnen haben. Dann wirft man dem Taxigewerbe vor, daß es schlecht zahlt. Das ist eine allbekannte vernichtungskapitalistische Strategie am Rechtsstaat vorbei.

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