LRKN hat geschrieben:FD hat geschrieben:Campo hat geschrieben:
- 60.000 Buchungen in ca. 24 Tagen...
- macht bei 100 Fahrzeugen 25 Buchungen pro Fahrzeug am Tag..
Das dürfte ein Taxi mit 2 Schichten (+Funk und/oder Taxiapp) auch schaffen..
Weiter rechnen!
60 000 x 18 Euro= 1 080 000 Euro
Über eine Million Euro Schaden für unser Gewerbe!!!
In weniger als einem Monat mit gerade einmal 100 Fahrzeugen. Bei 200 Wagen wird der Schaden für Taxi über 31 Millionen Euro im Jahr sein. Minimum! Nimmt man Süderelbe und Stadtränder raus, bleiben mehr als 12 000 Euro Schaden für jeden von uns.
1. Könnt ihr euch bitte entscheiden ob Moias permanent leer rumfahren und somit dem Taxigewerbe keine Fahrgäste entziehen oder ob sie jetzt doch plötzlich soviele Fahrgäste haben, dass das Taxigewerbe dadurch riesige Umsatzverluste haben? Beides geht nicht. Ich sehe sehr häufig Fahrgäste in Moias ein- und aussteigen. Für mich ist die Behauptung, dass die Moias permanent leer rumfahren falsch. Sie werden von den Fahrgästen angenommen und genutzt.
2. Deine Rechnung basiert auf der Vermutung, dass alle Moia-Fahrgäste alternativ Taxi fahren würden. Worauf basiert deine Annahme? Wäre es nicht ebenso wahrscheinlich, dass die Fahräste alternativ mit der U-Bahn fahren, oder mit Car-Sharing oder dem Fahrrad oder dem eigenen PKW? Die Quote die statt mit Moia mit einem Taxi fahren ist wohl niemandem bekannt. Aber sie einfach auf 100% zu setzen ist definitiv falsch. Ich vermute eher den bereich von 20-30%. Außerdem wie kommst du auf 18€?
Also rechnen wir doch mal mit realistischen Annahmen: Ich gehe von 30% Fahrgäste aus, die statt Moia mit Taxi fahren würden und mit 13€ Umsatz pro Fahrgast.
30% von 60.000 Fahrten = 18.000 Fahrten x 13€ = 234.000€
Sagen wir aufgerundet 250.000€/Monat. Das dividieren wir auf 3000 Taxis (Harburg und Bergedorf ausgeklammert) Ergibt pro Taxi 83€/Monat also knapp 3€/Tag. Bei einem 2-Mann Schichtbetrieb mit 300€ Umsatz/Tag also 1%. Bei 200 Moias dann wohl 2%. Bei 500 Moias 5%. Und so weiter.
Der Eindruck, dass MOIAs leer (oder überwiegend leer) fahren ist richtig und richtig ist auch, dass die das Taxigewerbe in Gefahr bringen. Und beides geht zusammen, ohne Widerspruch zu sein.
MOIA ist mit dem Anspruch und Versprechen aufgetreten, den Verkehr zu entlasten, indem man viele Fahrwünsche poolt. Davon kann keine Rede mehr sein (in Hannover ist das auch nicht der Fall). In MOIA fahren überwiegend ein oder höchstens zwei Besteller zusammen (die Zahl der Personen spielt pro Bestellung keine Rolle erstmal). Dazu kommen echte Leerfahrten. In der Summe gemessen an dem Anspruch und dem Versprechen von MOIA selbst, sind die Fahrzeuge leer. Das Konzept ist gescheitert. Pooling funktioniert nicht.
Trotzdem ist das für Taxi kein Trost, denn daraus entsteht erst recht eine noch größere Gefahr. Denn die Macher von MOIA werden diese Schmach kaum aushalten können und sie werden gezwungen sein, weiterhin exzessiven Dumping zu betreiben (siehe Hannover). Wenn MOIA weiterhin zu so niedrigen Preisen fährt, dann geht es uns damit gar nicht gut. Die Kunden werden lernen, dass Pooling gar nicht zustande kommt und MOIA billiger als Taxi ist (ab Morgen 1/3 des Taxipreises - Richtwert CleverShuttle).
Aus meiner Sicht ist es ganz wichtig zu verstehen, dass es hier keinen Widerspruch gibt.
Wieviele MOIA Kunden vom Taxi kommen ist schwer zu erraten. Auch MOIA sammelt diese Daten nicht. Ich bin 10 Mal mit MOIA gefahren und wurde dazu nie befragt. Aber wir wissen, was die Leute sagen. Sie sagen, dass MOIA für die Taxen Konkurrenz ist. Nicht für die eigenen Fahrzeuge. Die Einen sagen, dass das Taxi hart getroffen wird und das so gut ist und die anderen sagen das Gleiche, aber sind der Meinung, dass das so nicht gut ist. Aber alle sind sich einig, dass das Taxi Verlierer ist.
In HH beträgt durchschnittliche Tour über 17€. Die MOIA Fahrten aber liegen weit darüber. Ich selber bin schon 10 Mal mit MOIA gefahren und meine Touren und die Touren der Mitfahrer zusammen würden im Schnitt mindestens 25 € ergeben. Es hat wenig Sinn für eine sehr kurze Fahrt ein MOIA zu bestellen. Aber ein einer langen Fahrt kann man im Vergleich zu Taxi richtig Geld sparen.
Die 60.000 Touren von MOIA ergeben eine miserable Auslastung und damit schließt sich der Kreis wieder.
60.000 Touren / 25 Tage / 120 Fahrzeuge = 20 Touren pro Tag
Wenn MOIA sagt, sie könnten 500 Fahrzeuge mit Touren ausstatten, dann ist das glatter fake. Wir wissen das doch: Wenn das Geschäft richtig brummt, dann schafft ein Taxi locker 25 Aufträge in einer Schicht. Doppelbesetzt 50. MOIA hat nach eigenem Bekunden Druckgeschäft, aber wenig Fahrzeuge. Das bedeutet die Fahrzeuge werden mit den Touren zugeschissen. Dazu sollen sie angeblich zu 60 % poolen, was noch mehr Kunden bedeutet. Dann müssten aus 50 glatte 80 Fahrten pro Tag möglich sein. Trotzdem liegt MOIA bei 20 pro Tag.
Hier sieht man, dass die Berichterstattung von MOIA mit großer Skepsis zu genießen ist ...
Achtung: Es ist VW dahinter