Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von foxit » 02.09.2019, 19:45

Taxi Georg hat geschrieben:
Clevershuttle und Moia sind wirtschaftlich selbständige, gewinnorientierte Organisationseinheiten,
die mithilfe von Planungs- und Entscheidungsinstrumenten Markt- und Kapitalrisiken eingehen. Mehr nicht!
Das was bei MOIA abgeht kann niemals mit vernünftigen Planungs und Entscheidungsinstrumenten konform abgebildet werden.
So etwas kann man nur durchziehen, wenn man 100% die Zusage zu Gesetzesanpassungen aus der Politik erhalten hat, in diese Richtung zu finanzieren und zu entwickeln.
Von der Politik mitgetragene Risiken in Kooperation mit der Autoindustrie sind keine, denn am Ende zahlt immer der deutsche Steuerzahler die Rechnung.. (siehe auch PKW Maut)

Alle welche nicht im elitären Kreis der Eingeweihten dabei sind würden niemals Risiken in diese Richtung eingehen, schon gar nicht z.B. auf eigenen Risiko ein
komplett neues Fahrzeugkonzept als Nischenprodukt auf die Straße zu setzen.

Die Benachteiligten dieser politisch gelenkten Prozesse sitzen (leider) aktuell im Taxigewerbe..

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Taxi Georg » 02.09.2019, 20:25

foxit hat geschrieben:Das was bei MOIA abgeht kann niemals mit vernünftigen Planungs und Entscheidungsinstrumenten konform abgebildet werden.
Im Moment noch nicht!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von SindSieFrei? » 02.09.2019, 22:57

foxit hat geschrieben:
Taxi Georg hat geschrieben:
Clevershuttle und Moia sind wirtschaftlich selbständige, gewinnorientierte Organisationseinheiten,
die mithilfe von Planungs- und Entscheidungsinstrumenten Markt- und Kapitalrisiken eingehen. Mehr nicht!
Das was bei MOIA abgeht kann niemals mit vernünftigen Planungs und Entscheidungsinstrumenten konform abgebildet werden.
So etwas kann man nur durchziehen, wenn man 100% die Zusage zu Gesetzesanpassungen aus der Politik erhalten hat, in diese Richtung zu finanzieren und zu entwickeln.
Von der Politik mitgetragene Risiken in Kooperation mit der Autoindustrie sind keine, denn am Ende zahlt immer der deutsche Steuerzahler die Rechnung.. (siehe auch PKW Maut)

Alle welche nicht im elitären Kreis der Eingeweihten dabei sind würden niemals Risiken in diese Richtung eingehen, schon gar nicht z.B. auf eigenen Risiko ein
komplett neues Fahrzeugkonzept als Nischenprodukt auf die Straße zu setzen.

Die Benachteiligten dieser politisch gelenkten Prozesse sitzen (leider) aktuell im Taxigewerbe..
Dann tritt doch mal deinem hochgelobten Bundeslobbyistenverband in den A***. Selten so einen euphemistschen Müll gelesen. LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 03.09.2019, 19:31

In der Geschichte des Kidnappings spielen Transporter mit Schiebetüren eine wichtige Rolle, um die Opfer schnell zu verladen. MOIA macht das natürlich nicht, vor allem steigen die Opfer freiwillig ein. Aber MOIA verlädt die Leute trotzdem…

https://www.dieklage.de/index.html#poolnapping
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 03.09.2019, 20:27

Gut. Und jetzt?

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von gringo » 04.09.2019, 20:32

... , vor allem steigen die Opfer freiwillig ein.
Äußerst schräg. Die Kunden sind Opfer? :)
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von titanocen100 » 04.09.2019, 21:18

... , vor allem steigen die Opfer freiwillig ein.
schräg, aber er hat nicht ganz Unrecht.
Auf jeden Fall witzig :D

Machen wir uns nichts vor. Das Taxigewerbe in GER befindet sich im Umbruch. Egal, ob MOIA, UBER und wie sie alle heissen, es findet eine Reformierung statt. Darunter leiden zuerst alle Taxler, aber es wird auch ein NachUBER geben mit wesentlich besseren finanziellen Vorraussetzungen als heute. Wenn der Kunde erst mal begriffen hat, dass DL ihren Preis haben, wird er auch bereit sein, diesen zu bezahlen, einfach, weil er es muss. Sonst kann er nämlich zusehen, wie er nachts um 1 Uhr durch einen verspäteten Flieger vom Flughafen nach Hause kommt, wenn kein Bus/Bahn mehr verkehrt.
Es wäre natürlich wünschenswert, diese Reform vor UBER und Konsorten durchzuführen.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Jim Bo » 04.09.2019, 22:23

titanocen100 hat geschrieben: Wenn der Kunde erst mal begriffen hat, dass DL ihren Preis haben, wird er auch bereit sein, diesen zu bezahlen, einfach, weil er es muss. Sonst kann er nämlich zusehen, wie er nachts um 1 Uhr durch einen verspäteten Flieger vom Flughafen nach Hause kommt, wenn kein Bus/Bahn mehr verkehrt.
Wieviele Fluggäste kommen nachts 1 Uhr am Flughafen an und wollen nach Hause chauffiert werden? Um die Zeit würde ich mich von Verwandten abholen lassen. Wobei Nein, Der Taxifahrers meines Vertrauens hat Nachtschicht, den würde ich anrufen.

Die Fahrweise jedes Menschen ist das, wonach ich entscheide, ob ich mich nochmal von ihm chauffieren lasse. Nur weil jemand Taxifahrer ist, bedeutet es nicht, dass die Fahrt angenehm wird. Und ich glaube, dass es kaum jemanden gibt, dem es interessiert, ob seine Angestellten eine angenehme Fahrweise haben. Solange wie kein Unfall passiert und sich keiner beschwert, ist es egal. Und wenn sich jemand beschwert, dann heißt es, der ist zu sensibel.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von gringo » 05.09.2019, 06:43

titanocen100 hat geschrieben:... Das Taxigewerbe in GER befindet sich im Umbruch. ...
Exakt! ... und es wird von anderen umgebrochen. Nicht vom Taxigewerbe.
Schöner wäre es umgekehrt gewesen. Dann gäbe es nicht die Nischen in denen die anderen heute einbrechen
Die traumhaften Zeiten als noch keine Konkurrenz da war sind vorbei!
Jim Bo hat geschrieben:Die Fahrweise jedes Menschen ist das, wonach ich entscheide, ob ich mich nochmal von ihm chauffieren lasse.
Ein guter Ansatz! Die Fehler erst bei sich selbst suchen.
Und dann Lösungen finden, umsetzen und verbessern. Taxifahrer werden jetzt durch die neue Konkurrenz gezwungen kundenfreundlich zu sein.

... und der Hansa macht jetzt lieber Bildchen wenn andere Fehler machen.
Zuletzt geändert von gringo am 05.09.2019, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von gringo » 05.09.2019, 06:55

foxit hat geschrieben:Das was bei MOIA abgeht kann niemals mit vernünftigen Planungs und Entscheidungsinstrumenten konform abgebildet werden.
MOIA (seines Zeichens = Volkswagen) hat weltweit die Elektromobilität und auch andere alternative Antriebe verpennt.
Es besteht die Gefahr wieder von Toyota abgehängt zu werden.
Deshalb stellt Volkswagen bei MOIA jetzt tausende von schlecht bezahlten Testfahrern ein um weltweit neue Antriebstechniken zu testen.
MOIA ist meiner Ansicht nach Forschung und Entwicklung unter dem Deckmantel der Dienstleistung "alternative Personenbeförderung".
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Taxi Georg » 07.09.2019, 17:06

Bild

06.09.2019 | Gründer muss gehen
Chefwechsel bei Volkswagens Fahrdienst Moia

Volkswagen baut die Führung seiner Tochter Moia um: Ole Harms, Gründer und bisheriger Chef des Mitfahrdienstes, räumt seinen Posten.
CEO wird stattdessen Robert Henrich, der bislang bereits als Chief Operating Officer an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt war.

:arrow: weiterlesen
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 07.09.2019, 18:04

der neue Chef Robert Henrich hat geschrieben:Unser Betrieb in Hamburg steht im Hinblick auf Kunden, Fahrer, Flotte und Infrastruktur vor einem starken Wachstum. Bereits im vierten Quartal dieses Jahres wollen wir eine Million Fahrgäste bewegen, das sind dann mehr als 10.000 Kunden pro Tag.
Das sind doch wenigsten Ziele, frohe Weihnachtszeit !

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 07.09.2019, 19:02

Aha, MOIA als durchschlagender Erfolg ? Sollte diese Zahl nicht in Relation zu ggf. abgenommenen Autoverkehr gesetzt werden, sofern denn....überhaupt...., um auf die gepriesene / unsere Umwelt messbar entlastend durchzuschlagen ? FUXX MOIA 8)
Zuletzt geändert von alsterblick am 07.09.2019, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 08.09.2019, 06:59

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von gringo » 08.09.2019, 08:56

Manager Magazin hat geschrieben:Harms indes soll im Konzern eine neue Aufgabe bekommen - welche, das ließ Volkswagen zunächst offen.
Vielleicht als Fahrer bei MOIA um die basics aufzufrischen :mrgreen:
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von gringo » 08.09.2019, 09:02

Poolnapping! Der bislang beste Beitrag, wie ich finde. Und sehr witzig und amüsant geschrieben und gleichzeitig sachlich und fundiert.
Ich habe mich köstlich amüsiert :D Sehr gut!

https://www.dieklage.de/pooling-index-5.html#denn
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 08.09.2019, 14:36

Taxi Georg hat geschrieben:Ole Harms, Gründer und bisheriger Chef des Mitfahrdienstes, räumt seinen Posten.
CEO wird stattdessen Robert Henrich
CPL5398 hat geschrieben:Age-otori und Aus für Ole.
https://www.dieklage.de/index.html#aus-fuer-ole
Der „Blender“ geht,
der „Verblendete“ kommt ...
Beide Begriffe - „Blender“ und „Verblendete“ - sind Metaphern ...

Ich erlaube mir folgende Interpretation: Irgendjemand bei VW, der von Zahlen etwas versteht, hat sich die MOIA Kosten und den Pooling-„Erfolg“ :?: :?: :?: angeschaut und hat auf den Tisch gehauen. Der Bullshit vom Harms hat gegen die Schwerkraft verloren. Ich denke, Ole hat nie an das geglaubt, was er da erzählt hat. Deswegen ist er in meinen Augen ein Blender.

Das Witzige ist aber, dass Henrich an den Bullshit von Harms geglaubt hat. Trotz MOIA-Versagen auf wichtigsten Feldern, glaubt er standhaft noch immer an diese Illusion und krallt sich an ihr fest. Bald aber wird er auch von der Schwerkraft eingeholt. Während Harms sich schmunzelnd mit satter Abfindung in sein second life verabschieden wird, wird Henrich einen Nervenzusammenbruch bekommen.

Die Revolution fängt an ihre Kinder zu fressen.
Schöne Genugtuung...

P.S.
Ich setzte auf die Schwerkraft und auf ein schönes Lied ...
„Die weißen Tauben sind müde, sie fliegen lange schon nicht mehr ...“
https://youtu.be/4732iDcexdY

P.P.S.
Vielleicht haben die VW-Kontroller unsere Pooling-Berichte gelesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von IK am 08.09.2019, 15:54, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Taxi Georg » 08.09.2019, 15:31

IK hat geschrieben:Vielleicht haben die VW-Kontroller unsere Pooling-Berichte gelesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na ja, dass die Unternehmensberater nicht dumm sind, war mir auch klar!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 08.09.2019, 20:43

Es gibt sogenannte Analysen die einer überbordenden Phantasie entspringen. Moia hat entscheidende Fehler an anderer Stelle gemacht. Aber Moia wird sich das leisten können.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 08.09.2019, 22:08

E. G. Engel hat geschrieben:Es gibt sogenannte Analysen die einer überbordenden Phantasie entspringen. Moia hat entscheidende Fehler an anderer Stelle gemacht. Aber Moia wird sich das leisten können.
Meine Analyse ist subjektiv, phantasievoll und voller Schadensfreude. Sie kann völlig falsch sein, denn es könnte passieren, dass Ole H. demnächst im Vorstand eines Dax Unternehmens sitzt und gar nicht verbannt wurde. Aber ich glaube nicht daran. Ich denke, dass Ole für immer weg ist und nie wieder einen wichtigen Posten bekommen wird. Ihm ist das wahrscheinlich egal, weil er es nie ernst gemeint hat und hat mit dem Nebelverkauf viel verdient.

@Engel
Ich habe immer gesagt, dass MOIA ein riesen Flop wird und meine Poolingberichte geben mir Recht. Aber ich habe auch deine Vorstellungen und Prognosen noch im Kopf, was MOIA eines Tages in HH alles anstellen wird. So hast du Szenarien ausgemalt, denen nach volle MOIAs vom Flieger abfahren werden ...

Die spannende Frage an dich lautet: Wenn dein Szenario in Erfüllung gegangen wäre, würde Ole trotzdem gehen (müssen)?

Antworten