Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 15.05.2019, 07:23

IK hat geschrieben:Ich verabscheue Denunziation und die Denunzianten
Man muss das System ändern und nicht die Symptome bekämpfen.
https://www.taxiforum.de/forum/viewtopi ... 70#p163570
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

PoppyHH

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von PoppyHH » 15.05.2019, 07:50

Stimmt, die Kunden sagen auch immer, dass man nichts machen kann. Lassen wir es also laufen bis die größten Lumpen wie im Morgenland das sagen haben und endgültig den Leuten alles verbieten
Teile des Morgenland sind ja schon hier und deren Mentalität auch.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 15.05.2019, 09:05

Poppy.

Ich sag Dir jetzt Mal was. Ohne mein Eingreifen basierend auf dem was ich in meinem Leben gelernt und mir erarbeitet habe, wäre Moia mit hoher Wahrscheinlichkeit wie beantragt durch. Dann würden wir richtig dicke Backen machen. Mach Dich doch mal ein wenig schlau bevor Du die Klappe so weit aufreißt. Oder meinst Du das Ganze wäre nur auf dem Mist von IK gewachsen? Selbst den Hinweis auf RA Füsser hat IK vom Forumsbetreiber (Jr) der es Dir ermöglicht bier unqualifiziert den Mund aufzureißen.

IK.

Ich will mich kurz fassen und gerne in Deinem Sprachumfeld bleiben. Wenn die Mutter des illegalen Bereithaltens die das illegale Bereithalten professionalisiert und zum Geschäftsmodell erhoben hat andere wegen ähnlicher Vorgänge anzeigen will hat dies ein komisches Geschmäckle. Insoferñ kann man dem Kollegen Pirat nur zustimmen. Vom Unterlaufen des Mindestlohns, getürkte Pausen, vorenthalten von Lohnersatz-Leistungen ganz zu schweigen.

Ach ja. Und zum Ende noch, ich kann es mir nicht verkneifen. Wenn man sich auf eine Ebene begibt auf der man selbst höchst angreifbar ist, dann ist man ziemlich blöde.
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 15.05.2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 15.05.2019, 11:13

@Engel

Ich möchte dich daran erinnern, dass unsere Behörde regelmäßig die unerlaubte Bereitstellung der Taxen verfolgt und ahndet. Diese Aufgabe übernimmt regelmäßig die Hamburger Polizei. Die BWVI hat eine Beamtin, die regelmäßig die Polizisten darin schult, wie man die Verstöße der Taxifahrer erkennt, wie eine Taxikontrolle durchzuführen ist und wie die Mängel anzuzeigen sind. Dass dabei öfters aus Unkenntnis den Taxifahrern die unerlaubte Bereitstellung unterstellt wurde, müsste auch bekannt sein. Insbesondere sind die Meldungen problematisch, wo dem Fahrer vor Ort gar nichts gesagt wird. Die Meldung der Behörde kommt dann ungefähr 40 Tage später und dann kann keiner mehr irgendetwas rekonstruieren. Dazu darf ich dich an das Urteil gegen einen Taxifahrer erinnern, der bei McDonalds in der Stresemannstraße auf dem Parkplatz Kaffee getrunken hat. Er wurde wegen unerlaubten Bereitstellung sogar vom Gericht verurteilt, weil er sich damit angeblich einen Vorteil bei der Anfahrt zum NH Hotel Altona verschaffen würde (theoretisch). Zudem kommt, dass die Behörde bei wiederholten Verstößen auch den Unternehmer belangt, der seine Fahrer nicht gut schult.

Das alles zeigt, dass den Taxen gegenüber keine besondere Milde sondern besondere Strenge praktiziert wird. Dir müsste das alles bekannt sein. Du machst aber wieder etwas daraus, was dir selbst keine Zufriedenheit beschert. Du glaubst, indem du die Taxikollegen hier im Forum mit absurden Schmähungen und Vorwürfen niedermachst und beleidigst, für dich den Seelenfrieden finden zu können. Das wird dir nicht gelingen. Sucht dir einen Therapeuten oder lerne Meditieren oder mach ein Pilgerreise ... Tu endlich was für dein Glück und vergeude deine Lebenszeit mit Schmähungen ...

Würden meine Fahrer auffällig oft

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 15.05.2019, 11:34

Pirat hat geschrieben:
IK hat geschrieben:Ich verabscheue Denunziation und die Denunzianten
Man muss das System ändern und nicht die Symptome bekämpfen.
https://www.taxiforum.de/forum/viewtopi ... 70#p163570
Was ich oben Engel geraten habe, rate ich dir auch. Und nun zu den Gotschas ...
https://www.dieklage.de/#act-one

Diese sind aus der Not geboren. Als die Auflagen für die virtuellen Haltestellen bekannt wurden, habe ich der Behörde mitgeteilt, dass dieses ohne Verstöße im erheblichen Umfang nicht funktionieren kann. Man wollte das nicht hören. Man wollte das auch im Prozess nicht hören.

Die Gotschas sind nicht gegen die Fahrer gerichtet, sondern gegen eine Genehmigung, welche es wahrscheinlich nur deswegen gibt, weil dahinter VW oder ein anderer Potentat steckt. Die Gotschas sollen das täglich praktizierte Unrecht dokumentieren und zum Handeln bewegen.

Theoretisch darf es diese Gotschas gar nicht geben, denn MOIA muss die VH nach Auflagen errichten und diese müssen der Behörde ein Monat im voraus vorgelegt werden. Wenn es diese Gotschas gibt, dann beweist das zwei Dinge:

1. MOIA hat offenbar die VH nach eigenem Gusto verteilt
2. Die Behörde hat nicht wirklich hingeschaut ...

Wir müssen davon ausgehen, dass MOIA versuchen wird die Schuld bei dem Fahrer zu entladen und wir befürchten, dass die Behörde sich mit dieser Antwort und der Vorgehensweise zufrieden geben wird. Es geht aber hier nicht darum einen Fahrer zu belangen, es geht nicht um einen Fahrerfehler. Er kann und darf nicht anders handeln, als so, wie ihm sein System befiehlt. Es geht also um einen Systemfehler.

Und jetzt kannst du dir meinen Beitrag zum Thema Denunziation noch mal durchlesen ...

P.S.
Wir werden alle Mitglieder des Verkehrsausschusses bald in Kenntnis setzen ...

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 15.05.2019, 12:08

IK

Schreib was Du willst. Ist Dein gutes Recht. Meines aber auch.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 15.05.2019, 12:45

Aus welchem Grund sich Taxifahrer für klüger halten, als Behördenleiter, Richter oder Anwälte, bleibt immer ein Rätsel...

Als neutraler Beobachter müsste man sich doch fragen, warum sollte die Behörde ein Interesse daran haben, unter allen Umständen Moia die Genehmigung zu erteilen...
Denn jedem Aktenschieber in der Behörde müsste klar sein, sollte sich das System (Moia) durchsetzen, werden Arbeitsplätze auf Dauer überflüssig...

Das diese Verkehrssysteme politisch gewollt sind, ist doch ganz offensichtlich und Behörden sind nun mal Weisungsempfänger...
...wahrscheinlich musste man Moia (VW) sogar zum Jagen tragen, für mich nicht ganz abwegig...
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 15.05.2019, 14:11

@Pirat

Und wieder mal eine Attacke auf die Taxifahrer von dir und billige Polemik.

Hast du im Beschluss des Gerichts nicht gelesen, wer den Systemwechsel im ÖPNV herbeiführen darf? Nicht die Beamten oder deren Weisungsgeber, sondern nur Gesetzgeber selbst, also Bundestag und Bundesrat. Ein Autokonzern erst recht nicht.

Wenn das Interesse an der Erprobung Grund für MOIA gewesen wäre, dann hätte man eine dauerhaft Auswertung der MOIA Effekte veranlasst. Alleine aus Neugier würde man das tun. Stattdessen hat man sich entschieden sehr lange mit der Auswertung zu warten.

Was waren noch mal die Ziele von MOiA?
Was soll da eigentlich erprobt werden?
Vielleicht soll getestet werden, ob es ein E-Auto schafft in die Einbahnstraße mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, ohne dabei Menschen zu verletzen, wie heute in der Meenkwiese in Winterhude/Eppendorf? Oder ist das ein neuer Milgram Experiment, bei dem aus neuem getestet werden soll, ob ein Mensch bereit ist auch Unsinn anzurichten, wenn die Autoritäten es befehlen? Schau rein:

https://1drv.ms/v/s!AjwVmExsllaogZ5nBRaBp1O_NhEvXg
https://1drv.ms/v/s!AjwVmExsllaogZ5oemzmzVOPwP6MTA


Was ist das Ziel?

P.S.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Campo
User
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2004, 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Campo » 15.05.2019, 14:20

OMG :shock: :shock: :shock:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 15.05.2019, 14:58

Schon mehrere Male gepostet, hinreichend bekannt:
Hamburg gewinnt ITS Weltkongress 2021

Strategische Fokussierung auf Clusterveranstaltungen zahlt sich erneut aus

Hamburg ist als Sieger um die Ausrichtung des ITS-Weltkongresses („Intelligent Transport Systems“) 2021 hervorgegangen: Beim „Hamburg-Abend“ auf dem diesjährigen ITS-Weltkongress im kanadischen Montreal am 31. Oktober gab der europäische Industrie- und Interessenverband ERTICO-ITS Europe zusammen mit Senator Frank Horch die Entscheidung des internationalen ITS-Gremiums bekannt. Hamburg setze sich damit im Wettbewerb mit drei weiteren internationalen Städten durch.
"Prima" sagte unser Börgermeester, "lass mal was machen, was gut und neu aussieht!"... zum Nachlesen!
... kann ruhig Unfug sein (Anmerkung des Autors)
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 15.05.2019, 15:59

IK hat geschrieben:Nicht die Beamten oder deren Weisungsgeber, sondern nur Gesetzgeber selbst, also Bundestag und Bundesrat.
Der zuständige Minister (Weisungsgeber) sieht anscheinend die Gesetzeslage ausreichend, für eine Genehmigung zur Erprobung von Moia.
Und das in der PROBEZEIT in Sachen Ausführung möglicherweise noch nachgebessert werden musst, liegt in der Natur der Sache von Probezeiten...
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Poorboy » 15.05.2019, 16:08

Und der Weisungsgeber wurde vom Gericht eines besseren belehrt.

Poorboy

PoppyHH

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von PoppyHH » 15.05.2019, 16:31

Was haben eigentlich Leute mit Migrationshintergrund aus Essen für ein Interesse daran, dass in Hamburg das Taxen Gewerbe kaputt geht?
Zuletzt geändert von PoppyHH am 15.05.2019, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 15.05.2019, 16:35

Pirat hat geschrieben:
IK hat geschrieben:Nicht die Beamten oder deren Weisungsgeber, sondern nur Gesetzgeber selbst, also Bundestag und Bundesrat.
Der zuständige Minister (Weisungsgeber) sieht anscheinend die Gesetzeslage ausreichend, für eine Genehmigung zur Erprobung von Moia.
Und das in der PROBEZEIT in Sachen Ausführung möglicherweise noch nachgebessert werden musst, liegt in der Natur der Sache von Probezeiten...
In meinem Genom ist dieser Gehorsam nicht einprogrammiert. Bullshit ist auch dann Bullshit, wenn es von einem Minister, Bürgermeister oder einem Senator kommt.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 15.05.2019, 16:40

Und hier das Moia-Milgram Experiment:
https://www.dieklage.de/#moia-milgram-experiment
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 15.05.2019, 17:29

PoppyHH hat geschrieben:Was haben eigentlich Leute mit Migrationshintergrund aus Essen für ein Interesse daran, dass in Hamburg das Taxen Gewerbe kaputt geht?
Häme? Es ist so ähnlich wie beim Stockholm-Syndrom. Der Kollege weiß, dass seine Existenz von einem Fahrdienst - sei es Uber, Moia oder sonst was - vernichtet werden soll. Er rechnet nicht damit, dass er das überleben wird und um diese letale Vorstellung erträglich zu machen, bereitet er sich mental darauf vor, sich mit seinem Mörder zu identifizieren, wenn es so weit ist.

Wenn im fernen Hamburg Jemand gegen die gleichen Kräfte kämpft, mit denen er sich schon mal arrangieren will, dann ist das für ihn ein Angriff auf sein mentales Überleben.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 15.05.2019, 17:53

Was wollt ihr denn genau erreichen außer dass ihr Euch besser fühlt? Was ist das primäre Ziel? Ich kann leider nicht ganz folgen. Wenn wir uns dann schon im psychologischen Bereich befinden. Wie wäre es mit Übersprungshandlungen, Kompensationseffekten, Ersatzbefriedigung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ? Aber wie schon gesagt: Was ist das primäre Ziel?

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 15.05.2019, 18:16

E. G. Engel hat geschrieben:Was wollt ihr denn genau erreichen außer dass ihr Euch besser fühlt? Was ist das primäre Ziel? Ich kann leider nicht ganz folgen. Wenn wir uns dann schon im psychologischen Bereich befinden. Wie wäre es mit Übersprungshandlungen, Kompensationseffekten, Ersatzbefriedigung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ? Aber wie schon gesagt: Was ist das primäre Ziel?
Deine Texte werden immer substanzleerer ...
Zuletzt geändert von IK am 15.05.2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 15.05.2019, 18:30

Bist Du überfordert auf eine einfache substanzielle Frage eine vernünftige Antwort zu geben? Ich nehme die Antwort schon einmal vorweg. Ja, Du bist es.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 15.05.2019, 18:33

E. G. Engel hat geschrieben:Bist Du überfordert auf eine einfache substanzielle Frage eine vernünftige Antwort zu geben? Ich nehme die Antwort schon einmal vorweg. Ja, Du bist es.
Du weißt nicht, was du willst und ich kann dir wirklich nicht helfen ...
Sapienti sat ...

Antworten