Ich setze es auch mal hier rein:
sivas hat geschrieben:Die Regeln zugunsten der Taxen sind vor allem auch aus Vernunftsgründen erlassen worden. Gerade bei der heutigen Verkehrssituation kommen sie zum tragen.
Was denkt ihr denn, was los wäre, wenn Uber-Pop zugelassen würde ?
Die Städte wären voll mit PKW's, nichts ginge mehr ! alles Uber-Fahrzeuge.
Bei Taxen ist das nicht so. Die haben feste Bereitstellungsplätze, auf denen sie auf Einsteiger oder fernmündliche Fahrtaufträge warten. Führen sie dann eine Fahrt durch, sind sie kurz danach bereits wieder aus dem Verkehrsraum verschwunden, auf dem nächsten Halteplatz.
Mit dem Argument des 'Schutzes des freien Wettbewerbs' wird an diesem Vernunftssystem gesägt.
Moia muss Betriebshöfe einrichten.
Diese System ist aber doch nicht so fein verästelt wie unser Halteplatz-System !
Mindestens die Hälfte der zurückgelegten Fahrtstrecken werden sie LEER zurücklegen - und dadurch die Innenstädte verstopfen.
Im $ 47 ist dieses System definiert:
Verkehr mit Taxen ist die Beförderung von Personen mit Personenkraftwagen, die der Unternehmer an behördlich zugelassenen Stellen bereithält und mit denen er Fahrten zu einem vom Fahrgast bestimmten Ziel ausführt.
Interessant auch der $ 49:
das Bereithalten des Mietwagens ... darf nicht ... geeignet sein, zur Verwechslung mit dem Taxenverkehr zu führen.
MOIA darf an den Betriebshöfen keine Fahrgäste aufnehmen !
Bin gespannt, wann der erste 'Betriebshof' am Hauptbahnhof oder am Flugplatz eingerichtet wird ...