Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 05.06.2019, 23:00

arne13 hat geschrieben:Hab auf jeden Fall meine Dashcam wieder aktiviert.
Gute Idee, denn es lohnt sich (vor allem, wenn man keine unscharfen Aufnahmen will)!
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 05.06.2019, 23:00

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 05.06.2019, 23:03

arne13 hat geschrieben:Jaja, die Abbiegemöglichkeiten sind lt. VW-Navi wohl unbegrenzt. Von der Mönckebergstr. kommend links in den Steintorwall auch kein Problem.
Ich hörte, ein Moia wurde durch verbotenes links Abbiegen in den Gegenverkehr total geschrottet. 400.000€ futsch. Har har.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von arne13 » 06.06.2019, 00:03

CPL5938 hat geschrieben:Ich hörte, ein Moia wurde durch verbotenes links Abbiegen in den Gegenverkehr total geschrottet. 400.000€ futsch. Har har.
Naja, besser auf ne Bestätigung warten.

Habe übrigens mißverständlich formuliert, der Moia ist verbotenerweise in der Baustelle im Hofweg stadtauswärts gefahren. Die Fahrer haben natürlich null Ortskenntnis, und sind wohl damit überfordert zusätzlich zu den Anweisungen ihres Systems auf die Schilder zu achten. Vielleicht sollen sie es auch nicht? Würde ja schließlich in nicht unerheblichen Ausmaß die Routenführung beeinflussen.

Ganz ehrlich Taxifahrer sind natürlich auch keine Unschuldslämmer, aber was wirklich grobe Verkehrsverstöße angeht, liegt nach meinen Beobachtung Moia in diesem kurzem Zeitraum ganz klar vorne.
Zuletzt geändert von arne13 am 06.06.2019, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Poorboy » 06.06.2019, 01:11

Mich hat einer fast geschrottet. Kommt Bernhard-Nocht-Str aus Richtung Hotel Hafen Hamburg und beachtet die abknickende Vorfahrt in den Zirkusweg nicht. Musste in die Eisen, sonst hätte mich der Panzer erwischt.

Poorboy

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 06.06.2019, 05:25

arne13 hat geschrieben:Naja, besser auf ne Bestätigung warten.
Bin auf Empfang... ;)
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 06.06.2019, 05:26

Ab Heute gibt es eine kleine Serie über Moias auf Bushaltestellen. Gotcha Nr.20:
https://www.dieklage.de/#hvv-extra
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von taxipost » 06.06.2019, 09:02

CPL5938 hat geschrieben:
arne13 hat geschrieben:Hab auf jeden Fall meine Dashcam wieder aktiviert.
Gute Idee, denn es lohnt sich (vor allem, wenn man keine unscharfen Aufnahmen will)!
- GUTE IDEE -

Bundesdatenschutzgesetz
§ 4 BDSG Videoüberwachung öffentlich zugänglicher Räume

(1)
Die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung)
ist nur zulässig, soweit sie

1. zur Aufgabenerfüllung öffentlicher Stellen,
2. zur Wahrnehmung des Hausrechts oder
3. zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke

erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen,
dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.
...

(2)
Der Umstand der Beobachtung und der Name und die Kontaktdaten des Verantwortlichen
sind durch geeignete Maßnahmen zum frühestmöglichen Zeitpunkt erkennbar zu machen.

(3)
Die Speicherung oder Verwendung von nach Absatz 1 erhobenen Daten ist zulässig,
wenn sie zum Erreichen des verfolgten Zwecks erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen,
dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.
Absatz 1 Satz 2 gilt entsprechend.
Für einen anderen Zweck dürfen sie nur weiterverarbeitet werden,
soweit dies zur Abwehr von Gefahren für die staatliche und öffentliche Sicherheit sowie
zur Verfolgung von Straftaten erforderlich ist.

(4)
Werden durch Videoüberwachung erhobene Daten einer bestimmten Person zugeordnet,
so besteht die Pflicht zur Information der betroffenen Person
über die Verarbeitung gemäß den Artikeln 13 und 14 der Verordnung (EU) 2016/679.
§ 32 gilt entsprechend.

(5)
Die Daten sind unverzüglich zu löschen,
wenn sie zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder
schutzwürdige Interessen der Betroffenen einer weiteren Speicherung entgegenstehen.
soweit fürs erste.
weiterführendes später;
ich will den sheriffs zeit zum nachdenken geben.
8)
Zuletzt geändert von taxipost am 06.06.2019, 10:15, insgesamt 4-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 06.06.2019, 11:02

@taxipost

Die Videos oder Photos beim Gotchas sind keiner einzigen Person zuzuordnen (§4).
Die Dashcams überschreiben nach kürzerster Zeit die Aufzeichnungen (§5) und das ist dann im Einklang mit dem Gesetz oder mit der gerichtlicher Praxis. Guckst du hier: https://www.test.de/Dashcam-im-Auto-Wan ... 5020412-0/

Die Gotschas sind so gut wie gar nicht mit Dashcams aufgenommen, sondern in der Regel mit den Handys und dann Anlass bezogen ...

Praxisbeispiel gestern:
Moia in der Wrangelstraße Richtung Gärtnerstraße schleift im Vorbeifahren ein Fahrzeug eines Bekannten von mir. Schaden an der Fahrerseite. Der Bekannte von mir hat gestanden. Der MOIAfahrer hat sich zuerst entschuldigt, dann telefoniert, dann kam die Polizei und dann wurde eine andere Musik gespielt. Plötzlich meinte MOIA Fahrer, mein Bekannter hat nicht gestanden sondern sich bewegt und er wäre Unfallverursacher. Keine Zeugen, Aussage gegen Aussage, beide bekommen Bußgeld. Hätte mein Bekannter eine Dashkacam gehabt, würde die Sache vor Gericht anders ausgehen ...

Soviel zu dem Thema ...


Gotchas dokumentieren nicht die Verstöße der einzelnen Fahrer, sondern sie dokumentieren dass:

A. Die Virtuellen Haltestellen ein Fake sind
B. Dass die Auflagen aus der Genehmigung nichts wert sind
C. Dass MOIA diese Auflagen nicht beachtet und wahrscheinlich es auch nie vor hatte
D. Dass die Behörde wegschaut, weil die Beamten nur das tun dürfen, was der Senator erlaubt
E. Dass es für Konzerne Sonderrechte gibt und
F. Dass wir hier von keiner Erprobung oder Experiment reden, den beide folgen immer sehr strengen und klaren Regeln sondern dass hier dreiste Missachtung der demokratischen Gepflogenheiten stattfindet.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 06.06.2019, 11:05

Und wenn die SPD heute bei 13% angekommen ist und die CDU bei 26%, dann ist das genauso richtig. Der praktizierte Rechtsbruch (nicht nur MOIA) muss Folgen haben und wird es auch, sonst wünsche ich mir lieber eine Diktatur ...

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Poorboy » 06.06.2019, 14:17

Gegenwind für Moia aus der SPD:

https://www.mopo.de/hamburg/politik/-ge ... --32659458

Poorboy

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 06.06.2019, 15:55

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 07.06.2019, 05:20

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von taxipost » 07.06.2019, 06:25

IK hat geschrieben:@taxipost

Die Videos oder Photos beim Gotchas sind keiner einzigen Person zuzuordnen (§4).
Die Dashcams überschreiben nach kürzerster Zeit die Aufzeichnungen (§5) und das ist dann im Einklang mit dem Gesetz oder mit der gerichtlicher Praxis. Guckst du hier: https://www.test.de/Dashcam-im-Auto-Wan ... 5020412-0/
...
:shock: :shock: :shock:
Zuletzt geändert von taxipost am 07.06.2019, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1422
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von titanocen100 » 07.06.2019, 11:34

IK hat geschrieben:sonst wünsche ich mir lieber eine Diktatur ...
noch nicht aufgefallen ?
Die haben wir doch längst, nur eben

parlamentarisch
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 07.06.2019, 17:22

Mehr Moia BS - Das Abendblatt berichtet und Moia antwortet. Ein Fall für das BS-O-Meter®

https://www.dieklage.de/index.html#more-moia-bs
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 07.06.2019, 17:41

Nun, diese MOIA Fahrerlaubnis ist ja zumindest als Testphase deklariert.
Sich also bereits jetzt über die Ineffizienz deren Algorithmus (leere Fahrzeuge, Routenführung, Umwege) auszulassen, wäre nach 2 Monaten strenggenommen verfrüht. Eventuell fährt MOIA in HH bereits im totalen Flächendeckungs-Algorithmus, der alle 1000 Wagen annimmt(voraussetzt) und weil eben noch nicht alle Wagen im Einsatz sind, klappt es mit der möglichst schnellen Bedienfähigkeit ohne weitere Verspätungen noch lange nicht, zu welchem einvernehmlich Fahrpreis auch immer.

Diverse Ungereimtheiten / Leerfahrten bleiben dahingestellt. Aber wie ich auch bereits schrieb, trägt MOIA nicht unerheblich zunehmend insbesondere mit "Leerfahrten" zur Verstopfung des Straßenverkehrs mit bei und erschwert unser Fortkommen nochmals mehr.
Insofern stört MOIA uns doppelt bis zum Stillstand, ohne für (Umsatz-)Ausgleich zu sorgen. MOIA provoziert also den Totalstillstand, und erhofft anschl. durch diverse (abgesprochene) Fahrverbote zu profitieren (dazu schrieb ich bereits).
Bei Verkehrskollaps möchte MOIA zugleich die Lösung selbst sein, zumal auch ersichtlich freie Sitzplätze.
Hätte MOIA bereits einen ohnehin hohen „unwirtschaftlichen“ Superdumping-„ Sitzladefaktor, könnte MOIA nicht (mal mehr) für Abhilfe bzw. mehr Verkehrsfluss sorgen. So könnte ein Schuh draus werden, sich stets verfügbare Sitzplätze subventioniert „plötzlich“ vergolden zu lassen.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 07.06.2019, 22:10

Hier der Artikel, der nicht verlinkt ist:
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... batte.html

Liest sich sehr spannend. Auszüge:
Die Polizei sagte dazu auf Anfrage, Moia-Fahrzeuge verhielten sich im Straßenverkehr „unauffällig“. Die Verkehrsbehörde teilte mit, es seien bisher acht Anzeigen wegen des Haltens zum Ein- und Ausstieg eingegangen. Die Ein- und Ausstiegspunkte sind in einer App verpflichtend festgelegt. Nach Aufforderung seien „Standorte von zahlreichen Haltepunkten korrigiert worden“. Moia sei angekündigt worden, dass „alle festgestellten Verstöße gegen die Genehmigungsauflagen von der Verkehrsgewerbeaufsicht geahndet werden“, so die Behörde.

Von Moia selbst hieß es, die Unterstellung, systematisch gegen Auflagen zu verstoßen, sei ein „weiterer Versuch von Taxivertretern, uns über Falschmeldungen bewusst zu diskreditieren.“ Zu ihrer Kritik, die meisten Moia-Busse führen leer, sagte das Unternehmen: Man habe nicht zu viel, sondern mit 100 Bussen deutlich zu wenig Fahrzeuge, so ließen sich bei Weitem nicht alle Buchungsanfragen bedienen. Moia strebe einen Ausbau auf 500 Fahrzeuge an. Bereits nach sechs Wochen könne man auf mehr als 100.000 Fahrten zurückblicken, 60 Prozent davon seien von zwei oder noch mehr Personen geteilt worden.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 07.06.2019, 22:17

Was mich noch interessieren würde:

Moia hat bisher 60.000 Buchungen durchgeführt.*

Gibt es eigentlich halbwegs repräsentative Statistiken ob, und welcher, Umsatz Rückgang das taxen Gewerbe hat?
Also beispielsweise von ein paar großen zentralen, oder Befragung mehrerer Unternehmer?

Oder kannibalisiert Moia eher Bus und Bahn?

* https://www.mopo.de/hamburg/-moia--fahr ... --32534610
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 08.06.2019, 01:19

alsterblick hat geschrieben: Diverse Ungereimtheiten / Leerfahrten bleiben dahingestellt. Aber wie ich auch bereits schrieb, trägt MOIA nicht unerheblich zunehmend insbesondere mit "Leerfahrten" zur Verstopfung des Straßenverkehrs mit bei und erschwert unser Fortkommen nochmals mehr.
Insofern stört MOIA uns doppelt bis zum Stillstand, ohne für (Umsatz-)Ausgleich zu sorgen. MOIA provoziert also den Totalstillstand, und erhofft anschl. durch diverse (abgesprochene) Fahrverbote zu profitieren (dazu schrieb ich bereits).
Bei Verkehrskollaps möchte MOIA zugleich die Lösung selbst sein, zumal auch ersichtlich freie Sitzplätze.
Hätte MOIA bereits einen ohnehin hohen „unwirtschaftlichen“ Superdumping-„ Sitzladefaktor, könnte MOIA nicht (mal mehr) für Abhilfe bzw. mehr Verkehrsfluss sorgen. So könnte ein Schuh draus werden, sich stets verfügbare Sitzplätze subventioniert „plötzlich“ vergolden zu lassen.
Vielleicht von etwas zu weit aus der Zukunft ins Jetzt projiziert. Es klingt fast wie Science Fiction, was Du schreibst, aber fliegende Taxis sind für die meisten ohne weiteres glaubhaft, während ein Szenario, wie das was Du beschreibst für die meisten Leute wohl eher unglaubhaft wäre. In der Konsequenz gebe ich Dir allerdings vollkommen Recht!

Ich glaube mittlerweile, dass Moia nicht 1 festes Ziel hat, sondern flexibel anvisiert und eher ein Portfolio von Zielen auf dem Schirm hat, mit der Bereitschaft das Ziel zu realisieren, das sich situationsbedingt als erreichbar entwickelt.

Von Fahrverboten profitieren, die man selbst der Politik unter der Dienststellentür durchgeschoben hat - warum nicht? Inklusive Surge Pricing in Peak-Zeiten während Fahrverbot - unbedingt! Sich vom Staat für ÖPVN Dienste subventionieren lassen, während die S-Bahnen gar nicht mehr repariert werden - no prob!
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Antworten