Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Sascha1979
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 24.07.2018, 18:26

alsterblick hat geschrieben:
CPL5938 hat geschrieben: Plus einem Buchtipp.
Habe mir das Buch aus Eigenrecherche überhaupt zu diesem Thema soeben gekauft (nicht bei Amazon :wink:, sondern bei eBay :mrgreen: ) und denke mal, es könnte sehr hilfreich sein.
Soeben?
Bei eBay?

Im Stealth Modus?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 5573.m1684
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
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alsterblick
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 24.07.2018, 18:43

Im Stealth Modus?
Ja natürlich, denn ich wünsche keinen unangemeldeten Frühstücksbesuch 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von TaxiBabsi » 24.07.2018, 18:44

Seid Ihr im Rausch.

Es geht nicht darum ob sich Moia oder Ioki sich “rechnet”!

Sie sind die Zukunft, die Mobilitaet von jedermann wir subventioniert garantiert, “Taxi” kann und will das nicht.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von am » 24.07.2018, 19:00

Wird von wem subventioniert?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von TaxiBabsi » 24.07.2018, 19:16

Unerheblich, am. Auch Du kannst den Fortschritt nicht aufhalten.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 24.07.2018, 20:04

am hat geschrieben:Wird von wem subventioniert?
In diesem Fall zB der deutschen Bahn
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von am » 24.07.2018, 23:28

TaxiBabsi hat geschrieben:Unerheblich, am. Auch Du kannst den Fortschritt nicht aufhalten.

Für mich ganz erheblich, ob von mir als Steuerzahler oder Luxuskonsument subventioniert. Öffentliche, günstige, möglichst kostenfreie Beförderungsmittel oder zehntausendfach existenzvernichtender Verdrängungswettbewerb zugunsten des shareholder value.

Diese feindliche Marktübernahme wird, wie man an dir merkt, dem mitlaufenden Durchschnittsbürger überaus erfolgreich als Fortschritt vermittelt, obgleich er nichts bietet, was es nicht schon gibt. Selbst dann nicht, wenn es die ein oder andere Komfortverbesserung bringt. Es wird nie die eierlegende Wollmilchsau geben. Aber die Bürger dieses Staates wersen dann auf bestimmte, für die globalen Mobilitätsdienstleister unwirtschaftlichen Angebote verzichten müssen, auf die sie jetzt ohne Frage zurückgreifen können. Denn es wird weiterhin um Wachstum gehen, Anegebite, die nicht wirtschaftlich sind, werden einegstellt werden, sobald man die Markthoheit erlangt hat. Dass, was es mit Taxi nie gab und auch heute nicht gibt, wird dann Realität. Ein Beförderungsmarktmonopol.
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von am » 24.07.2018, 23:30

Sascha1979 hat geschrieben:
am hat geschrieben:Wird von wem subventioniert?
In diesem Fall zB der deutschen Bahn

Die DB gehört noch gleich wem?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von KehrenTAXI » 25.07.2018, 00:56

Wir müssen uns darüber klar sein, dass wir von den Kunden kein Mitleid zu erwarten haben. Auch wenn man in Einzelgesprächen anderes hören kann. Wenn das Angebot steht, wird es gnadenlos genutzt, wie Uber. Es zählt nur der Preis. Wir kaufen ja alle auch nicht mehr bei Tante Emma ein.
freundlichst ;-)

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 25.07.2018, 04:27

am hat geschrieben: Ein Beförderungsmarktmonopol.
Das begreift der deutsche Michel noch nicht mal wenns zu spät ist.
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 25.07.2018, 04:37

Haben alle den Beitrag der ARD über Moia, Uber etc. gesehen? Fast scheint es, die Presse wacht langsam auf.

Entweder in der Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/tv/REPORT-M ... d=54481946

oder spätestens später bei uns:
https://www.dieklage.de/video/report-m.mp4

Am 30.7. um 21:45 kommt eine Reportage in der ARD zum Thema ""Mit Vollgas in den Verkehrskollaps. Der Kampf um die Mobilität von morgen".
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sivas
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 25.07.2018, 10:05

Das Teilen von Kleinfahrzeugen -welches in der gewerblichen Beförderung durch Hinzunahme weiterer Fahrgäste so gut wie nie vorkommt- wird zum Türöffner für die neuen Personentransportanbieter. Klar, dass dann irgendwann die Innenstädte voll sind von denen >> dann muss halt der private Individualverkehr raus !
Dumm nur, dass ohne den privaten Fuhrpark die Versorgung in der Fläche gar nicht möglich ist. Der ÖPNV ist dafür zu unflexibel und zu teuer.

Wie wär's denn damit, die privaten Transportkapazitäten besser zu nutzen ? Wie ? Ganz einfach durch Mitnahme anderer !

Das Zusammenbringen der Mitnahmebereiten, dafür sorgt 'ne App. Nicht mehr Daumen raus, sondern Smartphone an.
Uber hat genau die richtige Software dafür entwickelt: Uber-Pop.
Die Begrenzung des Fahrpreises auf eine reine Kostenbeteiligung schreckt allerdings professionelle Transporteure ab, dabei mitzumachen, es rechnet sich nicht. Das ist aber genau der Punkt, es soll sich nicht rechnen !
Aufgabe der App ist es, Mitfahrer/Mitnehmer ausfindig zu machen und diese zusammenzubringen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem 'Mit' ... Mitnahme auf Wegen, die eh gefahren würden.
Mitfahrzentralen bieten so etwas an. Allerdings nicht 'just in time'. Da wird mir zuviel 'vorausgeplant'. Soll ich dann auch noch weite Umwege fahren, um jemanden mitzunehmen, sag ich mir: soll er doch laufen.

Uns Taxler berührt diese Klientel nicht ! wir nehmen nicht Mit, sondern wir fahren nach Auftrag. Dies tun wir zudem auch nur, wenn wir angefordert werden, zwischenzeitlich halten wir uns an ausgewählten Halteplätzen bereit - ohne den Verkehrsraum zu belasten.
Unter diesem Gesichtspunkt macht auch die Rückkehrpflicht der Mietwagen Sinn: Raus aus der Innenstadt ! Du verstopfst nur die Straßen.
_____________

Was mich wundert ist, dass der ADAC sich nicht für die Privatfahrer stark macht. Merkt denn bei denen keiner, dass die Politik an dem Ast sägt, auf dem seine Mitglieder sitzen ?

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von KehrenTAXI » 25.07.2018, 11:25

Das Wesen des ÖPNV ist, dass sich an wichtigen Punkten Menschen zusammenfinden, die sich ein Fahrzeug teilen möchten und alle in die selbe Richtung fahren, zu einem subventionierten Preis.
freundlichst ;-)

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 25.07.2018, 12:45

dazu werden nachfragestarke Wegstrecken ausfindig gemacht, an denen möglichst zentrale Ein-/ Ausstiegspunkte eingerichtet werden. Es werden Fahrpläne veröffentlicht, deren Taktung sich nach der Nachfage richtet ... usw.

Die neuen Mobilitätsanbieter wollen diese Funktionsweise ergänzen, indem sie die 'letzte Meile' verkürzen, den ÖPNV damit 'attraktiver' machen. Da sich dies aber nicht rechnet, wollen sie auch Teile des Linienverkehres übernehmen ... dass die sich das gefallen lassen ?

Der bevorstehende Verkehrskollaps und die Umweltbelastung legt es nahe, Fahrzeuge mit möglichst hohen Transportkapazitäten einzusetzen. Das bringt aber auch nur etwas, wenn die Kapazitäten auch gefüllt sind ! Das was MOIA kann, erledigt TAXI schon seit langem - mit geringeren Kosten.
Zuletzt geändert von sivas am 25.07.2018, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von am » 25.07.2018, 16:35

Ganz genau, Taxi kann genau das und zwar effektiver und preiswerter. Warum tun wir es nicht?

Weil die Bretter, die dazu im Gewerbe gebohrt werden müssen, aus stahlbewehrtem Beton sind.
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 26.07.2018, 11:05

Ich setze es auch mal hier rein:
sivas hat geschrieben:Die Regeln zugunsten der Taxen sind vor allem auch aus Vernunftsgründen erlassen worden. Gerade bei der heutigen Verkehrssituation kommen sie zum tragen.

Was denkt ihr denn, was los wäre, wenn Uber-Pop zugelassen würde ?
Die Städte wären voll mit PKW's, nichts ginge mehr ! alles Uber-Fahrzeuge.

Bei Taxen ist das nicht so. Die haben feste Bereitstellungsplätze, auf denen sie auf Einsteiger oder fernmündliche Fahrtaufträge warten. Führen sie dann eine Fahrt durch, sind sie kurz danach bereits wieder aus dem Verkehrsraum verschwunden, auf dem nächsten Halteplatz.

Mit dem Argument des 'Schutzes des freien Wettbewerbs' wird an diesem Vernunftssystem gesägt.
Moia muss Betriebshöfe einrichten.
Diese System ist aber doch nicht so fein verästelt wie unser Halteplatz-System !
Mindestens die Hälfte der zurückgelegten Fahrtstrecken werden sie LEER zurücklegen - und dadurch die Innenstädte verstopfen.

Im $ 47 ist dieses System definiert:
Verkehr mit Taxen ist die Beförderung von Personen mit Personenkraftwagen, die der Unternehmer an behördlich zugelassenen Stellen bereithält und mit denen er Fahrten zu einem vom Fahrgast bestimmten Ziel ausführt.
Interessant auch der $ 49:
das Bereithalten des Mietwagens ... darf nicht ... geeignet sein, zur Verwechslung mit dem Taxenverkehr zu führen.
MOIA darf an den Betriebshöfen keine Fahrgäste aufnehmen !

Bin gespannt, wann der erste 'Betriebshof' am Hauptbahnhof oder am Flugplatz eingerichtet wird ...
Zuletzt geändert von sivas am 26.07.2018, 12:09, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 26.07.2018, 14:50

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 26.07.2018, 19:05

sivas hat geschrieben: Mindestens die Hälfte der zurückgelegten Fahrtstrecken werden sie LEER zurücklegen - und dadurch die Innenstädte verstopfen.
Wie ist das Verhältnis denn ungefähr bei Taxen?
Besetztkilometer : Leerkilometer?
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von am » 26.07.2018, 21:18

Von... bis...


sehr individuell

50% Besetztausllastung ist bei Taxen aber ok. Bei Mietwagen ist dies bei schlechter Auslastung und wenn die Rückkehrpflicht eingehalten wird, ganz erheblich schlechter, da sich viele Fahrziele ja noch weiter vom Betriebssitz entfernt befinden als der Abfahrtort.
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von jr » 30.07.2018, 03:47


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