Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 14.05.2019, 10:22

N8tfahrer hat geschrieben:Lieber sasch !

Code: Alles auswählen

Sondern eine befristete sonder Aktion, welche den Preis für eine Hamburger Moia fahrt auf 5 eur begrenzte, ist planmäßig weggefallen.
das lässt sich schnell ändern...ich erwarte weitere Rabattatierungen....und es ist mir wurscht was du bei deinen Besuchen nebst Freundin siehst....mehr als 50 % der Moia´s sind leer !!!!
Ich bin 50 Stunden on the road !!
Der neue Preis ist weiterhin ein Turbodumping ...
Oder denkt jemand, dass das wirtschaftliche Preise sind?
Brutaler Dumping für die Zerstörung der Betriebe „der kleinen Leute“, würde SPD Kanzlerkandidat sicherlich sagen ...

Campo
User
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2004, 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Campo » 14.05.2019, 11:40

HANSETECHTEST: MOIA — Versuchskaninchen für Bananen-Software.

https://medium.com/@hansevalley/hansete ... c240a2e8a7

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Hoagie » 14.05.2019, 12:39

Ich frage mich inzwischen, ob MOIA scheitern SOLL.
Wenn ja, wäre das nichts Neues; Schleswig-Holsteiner werden sich noch an den GROWIAN erinnern.
Verkürzt gesagt, wollte das BMFT beweisen, daß Windenergie Mist sei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Growian

Auf MOIA übertragen hieße das, "Schaut mal, wir haben soo viel Zeit, Geld und Energie investiert und soo viel Unterstützung von ganz oben gehabt, aber es klappte einfach nicht.
Das brachte nur Verkehrschaos und genervte Kunden."

Im Ernst, um etwa eine Navi-App zu testen und für gut oder schlecht zu befinden brauche ich keine Monate.
Zumal ich deutlich weniger Möglichkeiten habe.
Eigentlich bietet sich ja nur folgendes Szenario an:
-Fahrgast nennt ein Ziel, das ich nicht kenne (kommt gelegentlich vor...)
-Fahrgast sagt "Kein Problem, ich kenne den Weg."
-Ich sage "Klasse, dann kann ich ja meine Navi-App testen und wenn sie Mist erzählt, habe ich einen Aufpasser."
-Fahrgast stimmt zu, Navi füttern und auf gehts

Wenn VW es unter deutlich besseren Bedingungen nicht schafft, obiges Szenario kann ich ja nicht erzwingen, seine Software zu testen und so in den Regelbetrieb geht, dann ist das mindestens merkwürdig.

Natürlich kann ich auch vollkommen daneben liegen mit meinem Eindruck.
Wenn mir allerdings beim Wäsche abholen in Eppendorf im Viertel selber drei(!!!) leere MOIAs begegnen, dann gibt mir das schon zu denken.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 14.05.2019, 14:45

Zum Moia-Bericht in der Hamburger Morgenpost
hat die Redakteurin auf meine Mail geantwortet...
Sehr geehrter eichi,
vielen Dank für Ihre Nachricht.Bitte entschuldigen Sie die
unscharfe Formulierung, wir haben sie geändert.
Wir haben Moia immer kritisch begleitet und
werden dies auch weiterhin tun.
Na immerhin...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 14.05.2019, 15:29

HANSETECHTEST: MOIA — Versuchskaninchen für Bananen-Software.
https://medium.com/@hansevalley/hansete ... c240a2e8a7
Vor dem Hintergrund, in Hannover bereits rd 1 Jahr gebietsbezogene Erfahrung zu haben, scheint die MOIA-Fahrsoftware offenbar starren Prinzipien nahezu fixen virtuellen Routen zu folgen.
Offenbar setzt die Software bereits beim Start rd. 1000 MOIA zur HH-Flächendeckung überhaupt voraus. Irgendein MOIA könnte ja ne Abholadresse und Fahrziel schon einigermaßen gut „verwerten“ und erst dann bedienen. Irgendwie so, wie mit Schrot auf Spatzen schießen, irgendwie erwischt man immer einen oder zwei.

Ein solches System setzt quasi eine Art hochfrequente Monopolversorgung voraus, bei der Zusteiger auf MOIA angewiesen wären und anderweitig nicht fortkämen.
Wenn ich von Beginn an Fahrgäste gewinnen will und nach eigenem MOIAplan überhaupt erst mit 100 Wagen beginne, dann 200 usw., bleiben von Beginn an zu wenig „tolle“ Fahrgasterlebnisse zurück, um wiederholt bestellen zu wollen :idea:

Vielleicht ist es eine „Großmachtdenke“ von VW und Co, wie es zu funktionieren hat.
Ich meine, etwas teurer als ÖPNV und billiger als Taxi müsste doch auch in der Leistung irgendwo dazwischen liegen.
ÖPNV fährt nach Fahrplan, ich gehe pünktlich zu Bushalte und los gehts oder zeitbeliebig sofort per Taxi von Tür zu Tür.
a) TAXI ist zu 100% kostendeckend
b) ÖPNV ist zu rd 50% kostendeckend
c) MOIA ist zu rd 5% kostendeckend idealerweise?

Es würde ja bedeuten, dass MOIA über 100% der Betriebskosten bezuschusst benötigt, um gewinnbringend fortzufahren.
Welcher Senat wird eine Unentbehrlichkeit von MOIA und irre Zuschüsse beschließen können ?
Immerhin waren, sind Fahrgäste schon immer bereit Taxameterfahrpreise zu zahlen und vor allem auch, weil es 24h lang sehr verlässlich funktioniert. Ggf. auch mal blitzschnell ins Krankenhaus zur Entbindung oder sonst was sehr Eiliges.
Zuletzt geändert von alsterblick am 14.05.2019, 16:28, insgesamt 4-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von LRKN » 14.05.2019, 16:46

alsterblick hat geschrieben: Offenbar setzt die Software bereits beim Start rd. 1000 MOIA zur HH-Flächendeckung überhaupt voraus. Irgendein MOIA könnte ja ne Abholadresse und Fahrziel schon einigermaßen gut „verwerten“ und erst dann bedienen. Irgendwie so, wie mit Schrot auf Spatzen schießen, irgendwie erwischt man immer einen oder zwei.

Ein solches System setzt quasi eine Art hochfrequente Monopolversorgung voraus, bei der Zusteiger auf MOIA angewiesen wären und anderweitig nicht fortkämen.
Wenn ich von Beginn an Fahrgäste gewinnen will und nach eigenem MOIAplan überhaupt erst mit 100 Wagen beginne, dann 200 usw., bleiben von Beginn an zu wenig „tolle“ Fahrgasterlebnisse zurück, um wiederholt bestellen zu wollen :idea:
Dir ist klar, dass für diese "Monopolversorgung" 1000 Moia Fahrzeuge nicht ausreichen? Bei weitem nicht?

Laut HVV befördern sie 2,6 Mio Fahrgäste am Tag. Um das mit einem Moia-Monopol (Monopol würde bedeuten kein Taxi aber auch keine U-, S-Bahn und Bus) braucht man bei sagen wir 10 Fahrgästen pro Stunde und Fahrzeug schlappe 11.000 Fahrzeuge. Dabei wäre es rechnerisch notwendig, dass die Fahrgastzahlen über den Tag gleichförmig verteilt sind. Wenn man aber eine hohe Nachfrage zu Spitzenzeiten einrechnet kommt man wohl eher auf 20.000-25.000 Fahrzeuge.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 14.05.2019, 16:57

LRKN hat geschrieben: Dir ist klar, dass für diese "Monopolversorgung" 1000 Moia Fahrzeuge nicht ausreichen? Bei weitem nicht?
Stimmt, ich hatte den Anspruch der "MOIA-Komfortversorgung" unerwähnt gelassen und hätte diesen nochmals betonen sollen, also ohne umzusteigen.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 14.05.2019, 18:07

Es geht los! Heute beginnen wir unsere Serie mit dem Gotcha des Tages.

https://www.dieklage.de/#act-one

Inzwischen hat sich auch die Behörde gemeldet und ich denke, wir alle freuen uns auf die… Zusammenarbeit!
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 14.05.2019, 19:15

Wenn ich das Bild richtig einschätze, kommt noch der straßenverkehrs-
rechtliche Tatbestand der Behinderung dazu. Die dahinter stehende Taxe
kann nicht auf den Posten fahren resp. behindert die Durchfahrt.
Zuletzt geändert von eichi am 14.05.2019, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 14.05.2019, 19:51

eichi hat geschrieben:Wenn ich das Bild richtig einschätze, kommt noch der straßenverkehrs-
rechtliche Tatbestand der Behinderung dazu. Die dahinter stehende Taxe
kann nicht auf den Posten fahren resp. behindert die Durchfahrt.
Kannst du mal kurz diesen Straßen verkehrsrechtlichen tatbestand „Behinderung“ benennen?
Also in welchem Gesetz der unter welchen Paragrafen besteht?

Nicht erlaubte Fahrzeuge, die auf Taxi Ständen parken, und somit Taxi diese nicht anfangen können, gibt es ja Seite Jahrzehnten.

Noch nie im gesamten Leben habe ich den Tatbestand der „Behinderung“ dazu gehört.

Selbst beim illegalen parken auf einem behinderten Parkplatz gibt es „und behinderten...“ nicht als Tatbestand.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 14.05.2019, 19:55

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:
https://www.bussgeldkatalog.net/strasse ... g/41-stvo/

Gibts wirklich.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 14.05.2019, 21:52

Na, wenn der Schuss Mal nicht nach hinten losgeht.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 14.05.2019, 22:09

Nun, deine Prophezeiungen hatten lediglich wenig Substanz bisher.
Warum störst du dich jetzt noch an Kleinigkeiten ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 14.05.2019, 23:11

Behörde hat geschrieben:Zitat : Wir verfahren bei Verstößen im Verkehr mit Moia nicht anders als gegenüber allen anderen Unternehmen des Personenverkehrsgewerbes.
...könnte man als Drohung verstehen...- und anonyme Meldungen/Anzeigen werden wohl nicht bearbeitet, oder?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 14.05.2019, 23:43

Lern Du erst Mal Deutsch ohne Deine Phantasiewortungetüme. Wenn Du das geschafft hast können wir uns unterhalten. Traumtänzer.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 14.05.2019, 23:51

E. G. Engel hat geschrieben:Na, wenn der Schuss Mal nicht nach hinten losgeht.
Kannst du das erklären?

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von N8tfahrer » 15.05.2019, 02:17

Sasch schrieb :
sondern eine 100% korrekte Zahl aus dem it System.
darin ist VW ja Erfahrungsweltmeister 8)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

PoppyHH

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von PoppyHH » 15.05.2019, 05:36

Doppel E meint damit wohl, dass derjenige Geschädigte Wettbewerber der den Rechtsbruch benennt der Blöde sein wird und nicht der Rechtsbrecher. Auf wessen Seite die Behörde mutmasslich steht kristallisiert sich ja immer mehr raus.
Diese Angst wird der Grund sein weshalb er nichts unternimmt als gegen MOIA Kritiker vorzugehen. Ob das VW oder die Behörde belohnt wage ich auch zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von PoppyHH am 15.05.2019, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 15.05.2019, 07:00

„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

PoppyHH

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von PoppyHH » 15.05.2019, 07:16

Oh Gott ja und erst recht diejenigen die das Berufsmässig für Geld machen also aus niederen Beweggründen.

Antworten