Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
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hjm
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von hjm » 26.08.2018, 15:58

@ poorboy

Danke für den Hinweis auf den Artikel!

„Die Kosten für den Trassenbau sind enorm“, schreibt der Spiegel. Das lag nicht zuletzt an seiner größenwahnsinnigen Breite von 3,70 m (vergl. S-Bahn: 3 m, U-Bahn ca. 2,60). Ein schmalerer Zug wäre (pro laufenden Meter!) leichter geworden und man hätte den Fahrweg entsprechend schwächer dimensionieren und billiger bauen können, insbes. Tunnelstrecken. Da man die Stecken noch alle hätte bauen müssen, wären die Kosten, an denen es letztlich gescheitert ist, deutlich geringer gewesen.

Man stelle sich vor, man würde die unterschiedlichen Systeme bei der U- und S-Bahn rausschmeißen und durch eine einheitliche Magnetschwebetechnik ersetzen, mit gleichen Bahnsteighöhen usw. und so aus den zwei Schienennetzen ein einziges großes Netz machen, wo Züge oder einzelne Waggons von dem einen Netz auf das andere wechseln könnten. Unvorstellbar, gibt es nicht? Guckst Du hier: http://www.vectusprt.com

Spannend finde ich auch:

„Jahrelang hat der TR09 herumgestanden, bald kann die IABG-Tochterfirma INTIS die gesamte Halle für ihre Forschung nutzen. Viele der knapp 20 Ingenieure und Magnettechnik-Experten waren einst selbst an der Teststrecke im Einsatz. Nun nutzen sie einen Teil der Transrapid-Technologie anderweitig. Sie entwickeln Systeme, um Elektrofahrzeuge bei kurzen Stopps etwa an Ampeln oder Bushaltestellen aufzuladen: mit Strom aus Anlagen im Asphalt.

Statt über Ladekabel wird die Elektrizität berührungslos per Induktion ins Fahrzeug übertragen - wie einst im Transrapid. "Dieses Verfahren macht kleinere, leichtere Batterien möglich.
Das Fahrzeug muss nicht so viel gespeicherte Energie mit sich schleppen", sagt Ralf Effenberger, der INTIS-Geschäftsführer. Das System bewähre sich in der Praxis: "Wir haben schon einige Elektroautos umgerüstet."

aus: http://www.spiegel.de/wirtschaft/transr ... 45398.html
Die Zukunft des Taxigewerbes liegt sicherlich nicht darin, sich der Zukunft zu verweigern.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Guter_Kollege » 27.08.2018, 18:53

hjm hat geschrieben:@ CPL5938

"On the one hand, microtransit companies have the potential to reduce car use by allowing people to share vehicles more efficiently, cutting down on congestion and greenhouse gas emissions.
---
Noch Fragen?"

Was für ein fataler Irrtum!!! Und auf dieses Geschwafel ist natürlich auch unsere Hamburger Taxibehörde reingefallen.
Eine andere - vor allem eigene - Meinung zu vertreten, dazu fehlt ihr wohl auch der Mut (so nicht auch die Expertise).
Denn es hiesse sich gegen den vorherrschenden Zeitgeist zu positionieren, das Rad der Mobilität neu erfunden zu haben.
Gehypt natürlich von der Industrie - ob nun Uber, Moia oder diese ganzen Share und sonstwas-Dienste. Und nachgeplappert von der Politik.

Diese "neuen" Dienste, die - wie wir wissen - natürlich nicht wirklich neu sind - bringen in Reality mehr Verkehr und mehr Umweltbelastung auf die Strasse.
Ein Blick nach NY reicht, wo derzeit die Zulassung neuer Fahrdienste, bzw. Lizenzen zu diesen, von der Stadverwaltung nur noch sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr vergeben werden ;
Weil sich gezeigt hat, das diese tatsächlich mehr Verkehr auf die Strasse bringen

Mit welchen Versprechen treten all diese Fahrdienste doch u.a. gleich noch auf........???

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 28.08.2018, 01:20

Buzzwords und digitaler Bullshit, Digga.

https://dieklage.de/blog-posts/radikal-digital.html
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 28.08.2018, 10:11

Guter_Kollege hat geschrieben: Ein Blick nach NY reicht, wo derzeit die Zulassung neuer Fahrdienste, bzw. Lizenzen zu diesen, von der Stadverwaltung nur noch sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr vergeben werden ;
Weil sich gezeigt hat, das diese tatsächlich mehr Verkehr auf die Strasse bringen

Mit welchen Versprechen treten all diese Fahrdienste doch u.a. gleich noch auf........???
@hjm
Nun wie es aussieht, waren die Stadtväter New Yorks nicht in der Lage die Ergebnisse der Studie richtig zu deuten. Wahrscheinlich reichen deren Englischkenntnisse dafür nicht aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 28.08.2018, 10:27

Uuuppsss. Die SoKo "Schwarmintelligenz" im vollen Einsatz. :mrgreen:

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 28.08.2018, 11:52

E. G. Engel hat geschrieben:Uuuppsss. Die SoKo "Schwarmintelligenz" im vollen Einsatz. :mrgreen:
Plädoyer für den Bienenschwarm war doch von dir, oder? :|

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 28.08.2018, 13:24

Jooo. Aber dabei handelt es sich um genetische bedingte Eigenschaften, wie z.B. Hunger oder Nachwuchspflege. Bei Taxifahrern ist es Hunger nach Umsatz als Mittel zum (Über)Leben. Aber das habe ich Dir ja schon gesagt. Vergessen? :mrgreen:

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 28.08.2018, 14:26

E. G. Engel hat geschrieben:Vergessen? :mrgreen:
Was? :mrgreen:

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 28.08.2018, 18:27

Voilà, das Abendblatt berichtet, dass ein Taxifahrer die Stadt verklagt:

Über Google Cache zum Abendblatt
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 29.08.2018, 09:47

hjm hat geschrieben:Gern geschehen.

Ich bin vor einigen Monaten ...

Ob sich der Senat etwas dabei gedacht hat, als er es MOIA per durchschnittlichem Mindestpreis von 3,30 und einem Mindestfahrzeugbestand von 3 Fzg/km² nahezu unmöglich gemacht hat, dünn besiedelte Wohngebiete an den SPNV anzubinden? Ich weiß es nicht. Ich tippe eher darauf, dass sich die Hochbahn innerhalb der SPD mit diesen Forderungen gegen den ausdrücklichen Rat der Experten durchgesetzt hat.

Heike Sudmann (Linkspartei) .....

Völliger Wahnsinn!
@hjm
Du beweist ein weiteres Mal, dass du nichts begriffen hast. Denn die von dir erwähnten Punkte sind so essenziell, dass man sie richtig verstehen muss, um überhaupt ansatzweise vernünftig diskutieren zu können. So viel zu deiner Fähigkeit, die Texte richtig zu verstehen. Lass uns sehen, was du falsch verstanden hast:

Der durchschnittliche Mindestpreis ist eine Schutzmaßnahme für die Hochbahn. Jeder vernünftige Mensch weiß, dass MOIA Dumping betreiben wird. Damit dieser Dumping den HVV nicht beschädigt, hat man eine Mindestpreisgrenze gezogen, damit MOIA im Schnitt nicht billiger wird als HVV, obwohl im Einzelfall das eintreten kann und wird.

Dein Mindestfahrzeugbestand ist ein Höchstfahrzeugbestand. Die Stadt schreibt vor, dass MOIA pro Quadratkilometer der Bedienfläche höchstens 3 Fahrzeuge einsetzen darf. Beispiel:

MOIA startet mit der Innenstadt und den Stadtteilen drum herum, bis eine Fläche von 100 Quadratkilometer gedeckt ist. Der Stadt schreibt vor, dass MOIA auf dieser Fläche höchstens 300 Fahrzeuge einsetzen darf. Mann wollte verhindern, dass MOIA sich auf wenige Stadtteile konzentriert und hier eine enorme Fahrzeugdichte aufbaut. Wobei zu bedenken ist, dass die Autos sich überall verteilen dürfen.

Mit diesen 300 Fahrzeugen darf MOIA, sofern man das will, die ganze Stadt bedienen. Das ist totaler Gegenteil von dem, was du geschrieben hast.

Verstanden????

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Taxi Georg » 29.08.2018, 11:26

mopo hat geschrieben:IK heißt der Mann, der sich gegen den neuen Fahrdienst aufbäumt.
„Er macht das als Privatperson, weil Taxizentralen und Verbände nicht klageberechtigt sind“, sagt ein Sprecher von Hansa Funktaxi.
Ich muss mal blöd fragen. Wieso dürfen Zentralen und Verbände nicht klagen?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 29.08.2018, 11:45

Das ist einfach so. Deutsches Recht. Schützt vor allem die welche sowieso am längeren Hebel sitzen.

Ausnahmen sind NGO's (u. a. Umweltschutz, siehe Dieselaffäre) und neuerdings der Verbraucherschutz (Musterfeststellungsklage, seit der Dieselaffäre, aber nur beschränkt).
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 29.08.2018, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Taxi Georg » 29.08.2018, 12:41

E. G. Engel hat geschrieben: Schützt vor allem die welche sowieso am längeren Hebel sitzen.
Dachte ich mir schön.
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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 29.08.2018, 17:24

Ja, es stimmt: "Die Klage" hat eine App entwickelt. Nach einer rasanten Entwicklungszeit in einem Geheimlabor, ist sie nun am Start!

https://dieklage.de/meter/index.html

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 29.08.2018, 23:19

CPL5938 hat geschrieben:Ja, es stimmt: "Die Klage" hat eine App entwickelt. Nach einer rasanten Entwicklungszeit in einem Geheimlabor, ist sie nun am Start!

https://dieklage.de/meter/index.html

Wir geben den Menschen die Wahrheit zurück (Und verändern die Welt)!
Es wurde aber auch Zeit, dass gegengesteuert wird. Die Menge des Bullshits um uns herum nimmt ständig zu und das Ende der Verschlimmerung war nicht abzusehen. Mit dem BS-O-METER hat die Wahrheit wieder ein Chance. Die Zukunft unserer Kinder sieht wieder hoffnongsvoll aus. BS-O-METER ist definitiv die beste Erfindung, die perfekt in unsere Zeit passt. Wieso ist niemand schon früher auf diese Idee gekommen?

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 30.08.2018, 07:58

Weil nur Du oh Du Erleuchteter uns an dieser Gnade teilhaben lassen kannst. Die Zeit der Dunkelheit und Verwirrung ist vorbei. Mit Dir und dem BS-O-METER wird die Welt wieder hell und klar. Wir danken Dir oh Du Erleuchteter. :mrgreen:

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 30.08.2018, 10:38

@Engel

Stell dein Licht nicht unter Scheffel, mein Sohn. Denn die wichtigen Bauteile kommen von dir. Die Welt wird dir auf die Ewigkeit dankbar sein. Deine Bescheidenheit und Selbstlosigkeit sind einmalig.

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 30.08.2018, 11:03

Jawohl Papa. Dein Opa. :mrgreen:

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 30.08.2018, 14:07

Die Zeit im Newsletter Elbvertiefung berichtet von der Klage.

https://www.zeit.de/hamburg/2018-08/elb ... 30-08-2018

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Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 30.08.2018, 14:41

Krijan: Laut Gesetz gibt es im Individualverkehr entweder Taxis oder Mietwagen, bei denen ein Chauffeur Sie von A nach B bringt. Eine Konzessionierung für beides auf einmal ist laut Gesetz nicht erlaubt. Bei Moia ist es in der Praxis aber trotzdem so: Wenn ein Moia-Fahrzeug als Sammeltaxi unterwegs ist, darf der Fahrer gleichzeitig Bestellungen für Exklusivfahrten annehmen. Das eine nennt sich Moia Pooling, das andere Moia Exklusivshuttle. Der Exklusivshuttle ist praktisch ein Mietwagen – ohne die Einschränkungen, die sonst für Mietwagen gelten.
https://www.zeit.de/hamburg/2018-08/elb ... 30-08-2018
Sehr gut !
Jetzt und in Zukunft sollte dieser Zusammenhang öffentlichkeitswirksam immer wieder betont werden, dass MOIA insbesondere genau wegen der mituntergemogelten Mietwagen in der Behörden-Extrembilligfahrpreisgenehmigung ein taxigefährlicher RealKonkurrent im TurzuTür Verkehr ist und das gleich mit tausend genehmigten MOIAwagen, die dann extrem unter Preis unsere Taxinachfrage absterben lassen können und werden und hat NULL mit der vorgegebenen neuen Verkehrsart zu tun. NULL, NULL, NULL :!:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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