Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
det
User
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018, 19:50
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von det » 13.11.2019, 17:26

Immer häufiger sehe ich, wie einzelne MOIAs in kleinen Seitenstraßen am Rand stehen. Ich habe das Gefühl, dass sie sich verstecken und auf irgendwelche Aufträge warten. Wenn ich die Fahrer fest anschaue, kommt es mir so vor, als wenn sie sich ertappt fühlen. Vielleicht fängt man bei MOIA langsam an, die Wirtschaftlichkeit des planlosen Umherfahrens mit zu 99% unbesetzten Autos nachzurechnen. So wie es zurzeit läuft, wird MOIA den break even point nie erreichen.
Zuletzt geändert von det am 13.11.2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 13.11.2019, 18:29

det hat geschrieben:
13.11.2019, 17:26
Immer häufiger sehe ich, wie einzelne MOIAs in kleinen Seitenstraßen am Rand stehen. Ich habe das Gefühl, dass sie sich verstecken und auf irgendwelche Aufträge warten. Wenn ich die Fahrer fest anschaue, kommt es mir so vor, als wenn sie sich ertappt fühlen. Vielleicht fängt man bei MOIA langsam an, die Wirtschaftlichkeit des planlosen Umherfahrens mit zu 99% unbesetzten Autos nachzurechnen. So wie es zurzeit läuft, wird MOIA den break even point nie erreichen.
Klar, verstreut in Seitenstraßen will MOIA gerne „Kraftkosten“ sparen zumal Fahrer wegen Langweiligkeit/Systemfahren offenbar schneller ermüden. Aber, was bitte soll moia-spezifisch der „break even point“ überhaupt sein ?

Wenn ich Zeit habe, stelle ich mich mit Hungerleuchte „filmend“ hinter solch einem MOIA, der sich dann binnen Min aufunddavon macht. Bisher jedenfalls immer, offenbar gelten 3 Min als "Pinkelpause". :lol:
Zuletzt geändert von alsterblick am 13.11.2019, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 16.11.2019, 07:48

Nicht nur in den Seitenstraßen drücken sie sich vor dem Systemfahren - auch auf Taxiposten:

https://www.dieklage.de/gotchas.html#g- ... rfer-markt
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 20.11.2019, 02:25

Undercover in der Nacht des Hamburger Eisbein-Essen. Wie gut ist #MOIA ?

https://www.dieklage.de/index.html#eisbein--pooling
Zuletzt geändert von CPL5938 am 20.11.2019, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 20.11.2019, 11:35

Eisbein-Pooling

Dieser Bericht zeigt wieder mal zwei Sachverhalte sehr deutlich:

1. Die Nachfrage am Freitag nach MOIA war hoch ...
2. MOIA belastet den Verkehr ...

Viele Touren zu fahren bedeutet beim Langen nicht, dass man diese auch verkehrsentlastend miteinander kombinieren kann. Dieses Bericht zeigt nur, dass mit Dumping möglich ist die Nachfrage zu generieren. Wenn man ein hochwertiges Produkt zum Viertel des Preises verkauft, darf sich nicht wundern, wenn ihm die Bude von Kunden überrannt wird. Aber dieser einfacher Zusammenhang zwischen dem Preis und der Nachfrage überrascht sowohl die Politik, als auch die ganzen Experten ...

Und wie Magie sitzt noch immer in den Köpfen die Gleichung:

Hohe Nachfrage = Pooling = Weniger Kilometer = Verkehrsentlastung

Fazit
Je größer die Flotte, desto miserabler ist die „Verkehrsentlastung“ durch MOIA.
Träume werden zu Albträumen ...

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 21.11.2019, 02:07

Mit einem MOIA durch die Nacht:

https://www.dieklage.de/#saturday-night-pooling
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 10.12.2019, 15:28

Neue Innenansicht von Moia:

https://www.dieklage.de/#new-display
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Poorboy » 10.12.2019, 21:19

Zuletzt geändert von Poorboy am 10.12.2019, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 11.12.2019, 02:33

köstlich. Auch die Kommentare.

Am besten:
Schön, dass Taxis nicht mehr nur für gut betuchte zugänglich sind, sondern für jedermann zum kleinen Preis. Wenn das dann auch noch emissionsfrei passiert, umso besser!
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 13.12.2019, 00:19

Der MoPo-Autor hat einen Leserbrief erhalten, wie ich aus
einer zuverlässigen Quelle erfahren habe. Leider hatte er bisher
nicht die ..., um zu antworten.

Hier der Text:
Sehr geehrter Herr Schlink,

bitte erlauben Sie mir, einiges zu Ihrem letzten Moia-Artikel zu kommentieren:

Zitat: „Dass er dadurch in direkte Konkurrenz zu den Taxi-Unternehmen tritt – und deutlich günstiger ist – sagt er jedoch nicht.“

Die Genehmigung für Moia ist ausdrücklich zur Erprobung einer neuen Verkehrsart erteilt worden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass kein taxiähnlicher Verkehr stattfinden darf. Des Weiteren darf dadurch der Taxenverkehr in seiner Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt werden. Deshalb ist diese Methode ungesetzlich und kein Lapsus, über den man großzügig hinwegsehen sollte.

Die Aufnahmepunkte für Fahrgäste bei Moia sind in einer Liste virtueller Haltepunkte festgelegt. Diese Liste scheint geheim zu sein, die Auflagen (nicht im Halteverbot, Abstand zu Taxiposten >15m, nicht auf Bushaltestellen, nicht im Kreuzungsbereich...) wurden regelmäßig missachtet und sind vielfach dokumentiert. Die einzuhaltenden! Fahrtrouten für die Moia-Fahrer werden vom System vorgeschrieben, sie sind weder nachvollziehbar noch Umwelt freundlich. Im Gegenteil, ich beobachte z.B. in Winterhude häufig sinnlose Leerfahrten durch kleine Seitenstraßen. Viele Fahrer scheinen auch durch die großen Fahrzeuge im dichten Stadtverkehr überfordert.

Dies alles können sie auch auf „https://www.dieklage.de/news.html“ nachlesen.

Die Fahrpreise von Moia werden von Ihnen nonchalant als günstig erwähnt. Die Fahrpreise für Taxen werden von der Behörde (BWVI) als Taxentarif vorgeschrieben. Dessen Höhe wird durch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung sehr genau ermittelt. Taxenverkehr dient der Ergänzung und Verdichtung des ÖPNV. Taxigesetze sind Verbraucherschutz! Folglich darf ich behaupten, das es billiger als Taxi mit eigenem Geld legal nicht geht.

Was will Moia also? Weiter eigenwirtschaftlich arbeitende Taxiunternehmen vom Markt drängen? ÖPNV-Fahrgäste abspenstig machen? Selbst an ÖPNV-Förderung teilhaben?

Diese Fragen müssen beantwortet werden! Lassen Sie sich nicht von Moia-Marketingsprechblasen einlullen! Taxi ist längst digital, Pooling wird längst von Taxen angeboten, ebenso Anrufsammeltaxis in den Randbezirken. Taxi arbeitet eigenwirtschaftlich.

Die echten Profis sind die Taxifahrer. Viele von ihnen sind in der Lage, ihnen auf Wunsch eine kleine Stadtführung zu geben und kennen sich auch mit „Geheimtips“ aus.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüße
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von titanocen100 » 13.12.2019, 01:00

eichi hat geschrieben:
13.12.2019, 00:19
Der MoPo-Autor hat einen Leserbrief erhalten, wie ich aus
einer zuverlässigen Quelle erfahren habe. Leider hatte er bisher
nicht die ..., um zu antworten.

Hier der Text:
Sehr geehrter Herr Schlink,

bitte erlauben Sie mir, einiges zu Ihrem letzten Moia-Artikel zu kommentieren:

Zitat: „Dass er dadurch in direkte Konkurrenz zu den Taxi-Unternehmen tritt – und deutlich günstiger ist – sagt er jedoch nicht.“

Die Genehmigung für Moia ist ausdrücklich zur Erprobung einer neuen Verkehrsart erteilt worden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass kein taxiähnlicher Verkehr stattfinden darf. Des Weiteren darf dadurch der Taxenverkehr in seiner Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt werden. Deshalb ist diese Methode ungesetzlich und kein Lapsus, über den man großzügig hinwegsehen sollte.

Die Aufnahmepunkte für Fahrgäste bei Moia sind in einer Liste virtueller Haltepunkte festgelegt. Diese Liste scheint geheim zu sein, die Auflagen (nicht im Halteverbot, Abstand zu Taxiposten >15m, nicht auf Bushaltestellen, nicht im Kreuzungsbereich...) wurden regelmäßig missachtet und sind vielfach dokumentiert. Die einzuhaltenden! Fahrtrouten für die Moia-Fahrer werden vom System vorgeschrieben, sie sind weder nachvollziehbar noch Umwelt freundlich. Im Gegenteil, ich beobachte z.B. in Winterhude häufig sinnlose Leerfahrten durch kleine Seitenstraßen. Viele Fahrer scheinen auch durch die großen Fahrzeuge im dichten Stadtverkehr überfordert.

Dies alles können sie auch auf „https://www.dieklage.de/news.html“ nachlesen.

Die Fahrpreise von Moia werden von Ihnen nonchalant als günstig erwähnt. Die Fahrpreise für Taxen werden von der Behörde (BWVI) als Taxentarif vorgeschrieben. Dessen Höhe wird durch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung sehr genau ermittelt. Taxenverkehr dient der Ergänzung und Verdichtung des ÖPNV. Taxigesetze sind Verbraucherschutz! Folglich darf ich behaupten, das es billiger als Taxi mit eigenem Geld legal nicht geht.

Was will Moia also? Weiter eigenwirtschaftlich arbeitende Taxiunternehmen vom Markt drängen? ÖPNV-Fahrgäste abspenstig machen? Selbst an ÖPNV-Förderung teilhaben?

Diese Fragen müssen beantwortet werden! Lassen Sie sich nicht von Moia-Marketingsprechblasen einlullen! Taxi ist längst digital, Pooling wird längst von Taxen angeboten, ebenso Anrufsammeltaxis in den Randbezirken. Taxi arbeitet eigenwirtschaftlich.

Die echten Profis sind die Taxifahrer. Viele von ihnen sind in der Lage, ihnen auf Wunsch eine kleine Stadtführung zu geben und kennen sich auch mit „Geheimtips“ aus.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüße
Ich denke, MOIA wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Fassen wir doch mal zusammen:
MOIA führt PBef durch auf z.T. nicht legale Weise (Verstöße gegen StVO u.a.)
Sie führen Beförderungen zu Dumpingpreisen durch, die sie auf Dauer nicht halten können, da sie sonst Konkurs anmelden dürfen.
Ergo:
Lassen wir sie gewähren, je mehr, desto besser und desto schneller melden sie Konkurs an. Wunderbar.
Völlig anders ist dagegen UBER, aber das ist ein anderer Thread...
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 13.12.2019, 15:44

Ich denke, MOIA wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Aus der Entfernung und ohne auf Hamburgs Straßen unterwegs zu sein,
ohne Zahlen zur Moiaflotte und Hamburgs Taxenanzahl kannst du es
kaum richtig beurteilen.
Und für die Zukunft: mehr Glück (beim Denken).
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von titanocen100 » 13.12.2019, 16:00

eichi hat geschrieben:
13.12.2019, 15:44
Ich denke, MOIA wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Aus der Entfernung und ohne auf Hamburgs Straßen unterwegs zu sein,
ohne Zahlen zur Moiaflotte und Hamburgs Taxenanzahl kannst du es
kaum richtig beurteilen.
Und für die Zukunft: mehr Glück (beim Denken).
cogito ergo sum
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 13.12.2019, 17:56

q e d (quod esset demonstrandum)
Zuletzt geändert von eichi am 13.12.2019, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 16.12.2019, 06:35

Wir sind ja gezwungen, sie gewähren zu lassen. Und wenn sie nur lange genug Verluste machen, wird VW den Stecker ziehen - denkt man sich so. Aber in dieser verrückten Schein-Welt, in der die gemeinsame Verständigung auf eine Schein-Wirklichkeit so eine Art Urlaubsvertretung für die echte Wirklichkeit ist, kann man sich nicht sicher sein.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 16.12.2019, 20:26

In Vorgesprächen wurde dem OB Scholz seinerzeit sicherlich auch gar keine Wirtschaftlichkeit vorgegaukelt, sondern möglichst zu testende/ niedrig zu erfahrende Subventionen für eine MOIA-Wirtschaftlichkeit. Vor Testende wird es kaum ein fallout geben. :roll:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von titanocen100 » 17.12.2019, 22:46

eichi hat geschrieben:
13.12.2019, 15:44

Aus der Entfernung und ohne auf Hamburgs Straßen unterwegs zu sein,
ohne Zahlen zur Moiaflotte und Hamburgs Taxenanzahl kannst du es
kaum richtig beurteilen.
Diese Zahlen sind für all und jeden zugänglich, Wir leben - noch nicht wieder - in der Steinzeit, doch wenn die CO2-Steuer so weitergeht, bestimmt bald wieder.
eichi hat geschrieben:
13.12.2019, 15:44
Und für die Zukunft: mehr Glück (beim Denken).
Ich bin nicht Du. Wenn Du beim Denken Glück benötigst, hoffe ich für Dich, das Du es hast. Vielleicht helfen Dir ja auch die Lottozahlen oder Roulette. Vielleicht auch der reziproke Wert eines Binomialkoeffizientens.
Ich verlasse mich lieber auf nackte Tatsachen, äh Zahlen. Da muß ich mich nicht unbedingt auf HH's Strassen, besonders der Herbertstrasse, herumtollen.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 24.12.2019, 00:17

Moia vom Staat?

https://www.dieklage.de/#moia-vom-staat

Auf einer Veranstaltung der CDU bekannte sich Herr Thering dazu "Moia Fan" zu sein.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von titanocen100 » 24.12.2019, 00:35

CPL5938 hat geschrieben:
24.12.2019, 00:17
Moia vom Staat?

https://www.dieklage.de/#moia-vom-staat
Auf einer Veranstaltung der CDU bekannte sich Herr Thering dazu "Moia Fan" zu sein.
Politiker - was erwartest Du ?
Sie reden - rhetorisch - so, wie sie es gerade benötigen. Hauptsache, Geld und Macht.
Doch ich sage Euch:
Wahrer Reichtum sind weder Geld noch Macht, sondern Wissen und Liebe. Und nur, wer beides reichlich und unentgeltlich verteilt, hat den Wahren Weg der Erkenntnis beschritten. (ML)
Widmet Euch der WAHREN DEMOKRATIE zu, einer Demokratie, bei der DAS VOLK das Sagen hat - und kein Politiker. Er ist dazu da, EUCH Lösungen auszuarbeiten. Lösungen, die IHR demokratisch - DEMOKRATISCH - abstimmt.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Poorboy » 30.12.2019, 01:12

Da die zahlreichen Verstöße gegen die Auflagen keinerlei Konsequenzen hatten, legt Moia nun nach. Mehrfach habe ich Fahrzeuge ohne Aufträge gesehen, die nicht mehr sinnlos herumkurvten, sondern stehend auf Aufträge lungerten.

Einmal Aral Hoheluftchaussee,
Einmal Einfahrt zur Holstenbrauerei Harkortstrasse
Mehrfach Neumühlen.

Auch geprüfte virtuelle Haltestellen gibt es offensichtlich nicht. Meine Nachbarin wurde in unserer schmalen Einbahnstrasse bis vor die Haustür gebracht.

Poorboy

Antworten