Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von gringo » 23.06.2019, 06:34

IK hat geschrieben:... , dass es hier Leute gibt, die definitiv den Misserfolg der Klage sich wünschen ...

,,, , haben wir hier Schreiber, welche deren Bemühungen auf Sabotage der Meinungsbildung abzielen. ...
Unterschätze nicht die Leser hier im Taxiforum. Du scheinst ja keine hohe Meinung von denen zu haben.
Nur dumme Menschen kann man manipulieren.

... und ich kann hier nicht für andere Mitschreiber sprechen, aber ich für meinen Teil hege hier keinerlei Missgunst und wünsche aus vollen Herzen viel Erfolg für die Klage!
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 605
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Forenhennen

Beitrag von Pascha » 23.06.2019, 08:12

Volker-Hamburg hat geschrieben:2019:
€€€€€€€ Wasser predigen und Wein saufen.. = ergibt oftmals leider nur grünen Auswurf €€€€€€
Es gibt viele Hennen und wenige Adler.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 23.06.2019, 08:49

Im letzten Schriftsatz der Beigeladenen wird deutlich wer wann die Sache verbockt hat.
Auf Beiträge (hier) von euerem Anführer konnte die Gegenseite wunderbar surfen..
Von eigenen Fehlern ablenken, in dem Kritiker ("Taxihasser") angreift, hat Vorstandsqualität...

Vom Smarty
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 23.06.2019, 08:50

CPL5938 hat geschrieben:Moias Antwort auf unsere Gotchas.
https://www.dieklage.de/#stoemmt-ja-gar-nicht

Und ausserdem gleich noch ein Verstoß, den es gar nicht gibt:
https://www.dieklage.de/#g-an-der-a
Ich glaube nicht, dass ihr das wirklich nicht versteht.
Aber auf dem Foto ist nichts zu erkennen außer ein Straßenverkehrs rechtlich legal „haltendes“ Moia.

Ob der Fahrer da zum pinkeln hält, weil ein Stau vor ihm ist, weil ein lkw vor ihm rangiert oder aus 1000 anderen Gründen, ist auf so einem Foto nicht erkennbar?

Es gibt doch kein Beweis, dass da Fahrgäste abgeholt werden?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 23.06.2019, 09:01

Pirat hat geschrieben:Im letzten Schriftsatz der Beigeladenen wird deutlich wer wann die Sache verbockt hat.
Auf Beiträge (hier) von euerem Anführer konnte die Gegenseite wunderbar surfen..
Von eigenen Fehlern ablenken, in dem Kritiker ("Taxihasser") angreift, hat Vorstandsqualität...

Vom Smarty
Ich bleibe dabei:
Meine Anwälte, allesamt, reißen mir jeder für sich den Kopf ab, wenn ich auf eigenen Kommunikationswege mit einem Gegner kommuniziere, gegen den der Anwalt prozessiert.

Es Ist mir ein wirkliches Rätsel, wirklich, wie in so einem wichtigen Verfahren solche Äußerungen hier von IK ständig gepostet werden konnten, ohne dass der Anwalt mal angerufen hat und IK zum stillhalten der Füße aufgerufen hat.

Dass die Klage scheitern wird, war (mir) von Anfang an klar.
Dass es aber so schnell geht und durch diese eigenfehler von IK passiert, damit hätte ich nicht gerechnet.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Jim Bo » 23.06.2019, 10:29

Sascha1979 hat geschrieben: Ob der Fahrer da zum pinkeln hält, weil ein Stau vor ihm ist, weil ein lkw vor ihm rangiert oder aus 1000 anderen Gründen, ist auf so einem Foto nicht erkennbar?

Es gibt doch kein Beweis, dass da Fahrgäste abgeholt werden?
Augen auf Sascha. Die Türen stehen sperrweit offen. Das Auto parkt. Oder springen bei dir auch die Türen auf, wenn du verkehrsbedingt hältst.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 23.06.2019, 10:32

Jim Bo hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben: Ob der Fahrer da zum pinkeln hält, weil ein Stau vor ihm ist, weil ein lkw vor ihm rangiert oder aus 1000 anderen Gründen, ist auf so einem Foto nicht erkennbar?

Es gibt doch kein Beweis, dass da Fahrgäste abgeholt werden?
Augen auf Sascha. Die Türen stehen sperrweit offen. Das Auto parkt. Oder springen bei dir auch die Türen auf, wenn du verkehrsbedingt hältst.
Unabhängig davon, dass dies auch nix heißen muss, sehe ich das wirklich nicht.
Wir reden beide von dem st Georg Ding?
Wo siehst du das?
Durch die Scheiben?
Oder wo?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 23.06.2019, 10:39

Jim Bo hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben: Ob der Fahrer da zum pinkeln hält, weil ein Stau vor ihm ist, weil ein lkw vor ihm rangiert oder aus 1000 anderen Gründen, ist auf so einem Foto nicht erkennbar?

Es gibt doch kein Beweis, dass da Fahrgäste abgeholt werden?
Augen auf Sascha. Die Türen stehen sperrweit offen. Das Auto parkt. Oder springen bei dir auch die Türen auf, wenn du verkehrsbedingt hältst.
Danke Jim Bo

Manchmal muss man den Menschen die Sachen so erklären, dass sie es auch begreifen können ;)

Das Schöne bei den Gotchas ist, dass MOIA sie mit ihren Daten abgleichen kann. Sie sind laut Genehmigung verpflichtet diese aufzuzeichnen. MOIA kann sich selbst anzeigen ;)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 23.06.2019, 10:47

Sascha1979 hat geschrieben: Meine Anwälte, allesamt, reißen mir jeder für sich den Kopf ab, wenn ich auf eigenen Kommunikationswege mit einem Gegner kommuniziere, gegen den der Anwalt prozessiert.
Deine Anwälte wissen, mit wem sie zu tun haben. Von daher ist das so stimmig. *** Schön dass du das klarstellst. An deiner Stelle würde ich deine Beiträge, welche du hier postest, tatsächlich vorher prüfen lassen.

Sonst gilt, sowohl Anwalt Füßer als auch ich haben die nötige Beinfreiheit und die Richter sind mit Verstand ausgestattet. Und etwas Fortuna braucht man sowieso ...
Zuletzt geändert von am am 23.06.2019, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung gesternt

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 23.06.2019, 11:02

IK hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben: Meine Anwälte, allesamt, reißen mir jeder für sich den Kopf ab, wenn ich auf eigenen Kommunikationswege mit einem Gegner kommuniziere, gegen den der Anwalt prozessiert.
Deine Anwälte wissen, mit wem sie zu tun haben. Von daher ist das so stimmig. Für mich ist schon länger klar, dass du einen Vormund brauchst. Schön dass du das klarstellst. An deiner Stelle würde ich deine Beiträge, welche du hier postest, tatsächlich vorher prüfen lassen.

Sonst gilt, sowohl Anwalt Füßer als auch ich haben die nötige Beinfreiheit und die Richter sind mit Verstand ausgestattet. Und etwas Fortuna braucht man sowieso ...
Deine Website ist vielleicht sehr gut geeignet um Zustimmung, Applaus und Begeisterungsstürme unter deinen Kollegen zu erhalten.
Aber nicht die entscheiden über die Klage, sondern ausschließlich die Beamten.

Und dass du bei denen nicht mal einem halben Pluspunkt sammeln kannst, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit viele viele minus Punkte, wenn du einfach mal das Thema der Investition in Diktaturen in drittländern auf den Tisch bringst, das leuchtet jedem, der schon mal gerichtlich gekämpft hat, ein.

Nimm’s mir nicht übel. Aber den schnellen Misserfolg, den es in der 1. Juli Woche geben wird, hast du dir selbst mit zuzuschreiben.
Dein Anwalt war wirklich gut.

Sollte es allerdings wirklich dazu kommen, zolle ich dir bereits jetzt, und dies wirklich ernsthaft, meinen Respekt für dein handeln. Du bist einer der wenigen, die etwas getan und nicht nur gejammert haben. Dein Vorgehen war für deinen Hauptjob des Taxi Unternehmers durchaus professionell. Und solltest du / ihr eine Niederlage erleiden, hat es sich mich damit auch hier erledigt. Dann können wir ein Bier zusammen trinken.
Wer am Boden liegt, da trete ich nicht nach. Das verbietet mir meine ehre.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von am » 23.06.2019, 11:56

IK hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben: Meine Anwälte, allesamt, reißen mir jeder für sich den Kopf ab, wenn ich auf eigenen Kommunikationswege mit einem Gegner kommuniziere, gegen den der Anwalt prozessiert.
Deine Anwälte wissen, mit wem sie zu tun haben. Von daher ist das so stimmig. *** Schön dass du das klarstellst. An deiner Stelle würde ich deine Beiträge, welche du hier postest, tatsächlich vorher prüfen lassen.

Sonst gilt, sowohl Anwalt Füßer als auch ich haben die nötige Beinfreiheit und die Richter sind mit Verstand ausgestattet. Und etwas Fortuna braucht man sowieso ...

Am besten die persönliche Ebene gleich wieder verlassen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Jim Bo » 23.06.2019, 12:41

Klick mal auf die Verlinkung in blau "Zum Depot" da sind die Beweise, die ich meinte.

Ansonsten, wenn Moia die Auflage hat, nicht auf Taxihalteplätze zu stehen, dann darf er da nicht stehen. Grund egal. Es gilt für alle Fahrzeuge, dass man auf Taxihalteplätze nicht stehen darf und zu Moia würde zusätzlich gesagt: "Ja ihr dürft auch da nicht stehen um Fahrgäste einzuladen."

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 23.06.2019, 13:03

Ich mag mich irren, aber ich denke die Klage wird im wesentlichen scheitern. Die Summe an strategischen und sachlichen Fehlern, bzw. unterlassen notwendiger Arbeit ist beträchtlich. Eine der Hauptursachen ist eine gewisse Hybris des Klägers. Gotchas mögen bedingt sekundär hilfreich sein, der Poolingindex ist, ja was eigentlich? Entscheidend wird abseits der formaljuristischen Arbeit des RA's die Einschätzung des Gerichtes sein und nicht die Phantasien des Klägers. Um es kurz zu fassen. Gemessen am Anspruch des Klägers, gemessen an der Wichtigkeitkeit des Problems, gemessen an den Hoffnungen welche viele Kollegen durch ihre Spenden Ausdruck verleihen, gemessen an der Weichenstellung für das ganze Gewerbe im Hinblick nicht nur auf Moia kann ich dem Kläger keinen besonderen Respekt für sein "Ehrenamt" entgegen bringen. Es ist überwiegend eine Selbstinszenierung eines Alleinunterhalters.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 23.06.2019, 13:37

Vorsicht..,noch ist das letzte Wort nicht gesprochen..
Könnte mir Vorstellen, Gericht bestätigt Klagefugnis, bestätigt aber die Rechtmäßigkeit Moia's
Begründung wird interessant.

Was im öffentlichen Bewusstsein hängenbleibt, "ein Einzelkämpfer fürs Gewerbe".
Vielleicht war das auch so beabsichtigt...

Nach rechtmäßiger Feststellung Moia's, setzt sich das Gewerbe mit jeder Aktion gegen Moia automatisch ins Unrecht.
In Revision gehen schliesst der Kläger ja anscheinend aus.
Er geht in den wohlverdienten Urlaub..

Vom Smarty
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Jim Bo » 23.06.2019, 13:44

Das ist auf keinen Fall eine Selbstinszenierung, sondern dank Spender ein Beweis einer Sammelklage. Man kann nach deutschen Gesetz nur einmal für etwas verurteilt werden.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 23.06.2019, 13:45

Jim Bo hat geschrieben:Klick mal auf die Verlinkung in blau "Zum Depot" da sind die Beweise, die ich meinte.

Ansonsten, wenn Moia die Auflage hat, nicht auf Taxihalteplätze zu stehen, dann darf er da nicht stehen. Grund egal. Es gilt für alle Fahrzeuge, dass man auf Taxihalteplätze nicht stehen darf und zu Moia würde zusätzlich gesagt: "Ja ihr dürft auch da nicht stehen um Fahrgäste einzuladen."
Meine Antwort bezieht sich auf den von mir verlinkten Beitrag wo ein moia in st Georg neben einem Taxi stand gezeigt wird.

Wo ich nichts weiter als ein moia sehe, ich sehe keine offenen Türen, keine Bremslichter, nichts.

Dieser Schnappschuss kann alles beweisen.

Aber nicht ansatzweise, dass da eine virtuelle Haltestelle ist oder dass da Gäste ein oder ausgeladen werden.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 23.06.2019, 14:03

Wenn es eine Sammelklage wäre/ist dann wäre/ist der Kläger nicht Klageberechtigung. Es hätte allerdings die Möglichkeit gegeben dass mehrere "subjektiv Betroffene" individuell klagen und sich von ein und demselben RA vertreten lassen. Das wäre für den Fall dass das Gericht den Kläger näher in Augenschein nimmt eine strategische Risikominimierung gewesen. Der Mehraufwand für den RA ist wenig erheblich.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 23.06.2019, 17:17

E. G. Engel hat geschrieben:Wenn es eine Sammelklage wäre/ist dann wäre/ist der Kläger nicht Klageberechtigung. Es hätte allerdings die Möglichkeit gegeben dass mehrere "subjektiv Betroffene" individuell klagen und sich von ein und demselben RA vertreten lassen. Das wäre für den Fall dass das Gericht den Kläger näher in Augenschein nimmt eine strategische Risikominimierung gewesen. Der Mehraufwand für den RA ist wenig erheblich.
Warum hast du es dann nicht getan?

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 23.06.2019, 17:40

E. G. Engel hat geschrieben:Ich mag mich irren, aber ich denke die Klage wird im wesentlichen scheitern. Die Summe an strategischen und sachlichen Fehlern, bzw. unterlassen notwendiger Arbeit ist beträchtlich. Eine der Hauptursachen ist eine gewisse Hybris des Klägers. Gotchas mögen bedingt sekundär hilfreich sein, der Poolingindex ist, ja was eigentlich? Entscheidend wird abseits der formaljuristischen Arbeit des RA's die Einschätzung des Gerichtes sein und nicht die Phantasien des Klägers. Um es kurz zu fassen. Gemessen am Anspruch des Klägers, gemessen an der Wichtigkeitkeit des Problems, gemessen an den Hoffnungen welche viele Kollegen durch ihre Spenden Ausdruck verleihen, gemessen an der Weichenstellung für das ganze Gewerbe im Hinblick nicht nur auf Moia kann ich dem Kläger keinen besonderen Respekt für sein "Ehrenamt" entgegen bringen. Es ist überwiegend eine Selbstinszenierung eines Alleinunterhalters.
Dein erster Satz ist einfach nur geil. Du hast dich in allen Richtungen abgesichert. Jetzt kann kommen, was es will, du wirst Recht behalten. Psychologisch ist das eine gesunde Einstellung, weil man am Ende immer Sieger ist.

Was die Fehlern angeht, will ich folgendes sagen: Ließt man die Beschlüsse des Gerichts, sieht man, dass die Richter den Sachverhalt komplett erfasst haben. Das hat mit unserer Arbeit zu tun, aber auch mit der Sorgfalt der Richter beim VG. Hier erkenne ich keine großen Versäumnisse unsererseits. Die Gotchas haben allen vor die Augen geführt, dass die Auflagen nicht ernst gemeint waren. Pooling-Indes zeigt, dass MOIA die Verkehrslage verschlimmern wird. Allerdings, den Sachverhalt muss man erst einmal verstehen, um erkennen zu können, dass wir mit dem Pooling-Index einen wichtigen Fass aufgemacht haben.

Mein Anspruch ist immer gewesen, alles in Rahmen meiner Möglichkeiten zu tun, um diesen Unsinn zu stoppen. Die Zwischenergebnisse lassen sich sehen. Wie das Spiel am Ende ausgeht, weiß zurzeit keiner, auch du Engel nicht, sonst hättest du deinen Statement mit einem anderen Satz angefangen.

Was die Einschätzung des Gerichts abseits der formaljuristischen Seite angeht, haben wir mit der Klage dafür gesorgt, dass es überhaupt eine Debatte gibt. Durch die Klage kommt es dazu, dass die Leute neugierig in die vorbeifahrende MOIAs schauen, um festzustellen, ob die da poolen. Das Gleiche werden auch die OVG-Richter tun. Die gähnende Leere in den MOIAs hat schon für eine gewisse Distanzierung der Politik zu diesem Projekt geführt und die Richter werden sich auch fragen müssen, was das Ganze soll.

Das alles ist nur möglich geworden, weil wir uns entschieden haben durchzustarten und durchzuhalten. Darauf bin ich stolz ... Aus meiner Sicht ist die Klage ein sehr schönes Projekt des Taxigewerbes.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 23.06.2019, 18:50

Noch ein Wort zu den Gotchas:

MOIA bestreitet, dass es diese Verstöße gibt, benutzt aber die Gotchas für die internen Anweisungen, wo die Fahrer nicht halten dürfen (Gotchas 0 und 17).

Wie nennt man so ein Verhalten?

Antworten