Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von LRKN » 09.06.2019, 11:10

IK hat geschrieben: Dazu kommt, dass Pooling bei MOIA eine Randerscheinung ist. Nach meinen 17 Fahrten stelle ich fest, dass man entweder alleine unterwegs ist, oder es nur einen Besteller dazu gibt, mit dem man sowieso nur eine kleine Teilstrecke zusammen fährt, was wiederum für die Taxiähnlichkeit spricht.
Ich kann grundsätzlich ähnliches bestätigen. Nach dem Auslauf der 5€ Aktion hatte ich auch einige fahrten alleine oder mit max. 1 Mitfahrgast. Insgesamt bin ich jetzt 8 mal gefahren. Allerdings versichern mir die Fahrer weiterhin, dass vor allem Wochenende Nachts die Auslastung hoch ist. Da bin ich noch nie gefahren und kann es nicht beurteilen.

Allerdings sind 2 Monate "erprobung" nicht aussagekräftig genug, um zu beurteilen ob "Pooling" gescheitert ist oder nicht. Das viele Fahrgäste am Anfang Moia nur mal testen wollten und sie desewegen auch voller waren ist nachvollziehbar. Jetzt haben wohl die meisten Fahrgäste ihren test gefahren und sich ein Urteil gebildet, wie sie Moia in ihre Mobilität einbinden (oder auch nicht).

Ich vermute, dass die Nachfrage (ähnlich wie im Taxigewerbe) über den Sommer nachlässt. Sommerferien und gutes Wetter reduziert die Nachfrage immer. Aber ich bin auch gespannt, wie es dann im Weihnachtfeiergeschäft läuft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Moias dann voll sein werden.

Daher ist es meiner Meinung nach viel zu früh den Erfolg von "pooling" zu beurteilen. Die 4 Jahre zur Erprobung gibt es ja auch aus gutem Grund.

Ich habe übrigens keine Umsatzeinbrüche erlebt seit es Moia gibt. Ihr?
Zuletzt geändert von LRKN am 09.06.2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 09.06.2019, 11:26

@LRNK

Deine Erfahrung deckt sich mit meiner und das ist das, was alle auf der Straße sehen. Wir bereiten auf der Klage die Entzauberung des Poolings vor. Kommt vielleicht noch heute.

Wir dürfen nicht vergessen, mit welchem Ziel MOIA an den Start ging: Sie wollten einen Pooling von mindestens 4 Bestellern haben. Demzufolge wäre ein MOIA niemals leer, sondern wie beim Bus, hätte man stetiges Ein- und Aussteigen. Anders als Bus muss MOIA dafür einen Zickzackkurs fahren. Das geht aber tierisch auf die Nerven, wenn man ankommen will.

Dieses hat MOIA erkannt. Sie haben verstanden, dass die Kunden Pooling hassen, weil sie nicht wissen, wann sie ankommen. Deswegen hat MOIA den fantastischen Beschluss gefasst:

Polling wird eingeschränkt ...

MOIA hat eigene Idee zum Grabe getragen ...

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Guter_Kollege » 09.06.2019, 11:43

IK hat geschrieben:Dazu kommt, dass Pooling bei MOIA eine Randerscheinung ist. Nach meinen 17 Fahrten stelle ich fest, dass man entweder alleine unterwegs ist,
Jaja, das ist natürlich bedauerlich und war so sicherlich nicht gewollt.

Aaaber ....: schließlich reden wir hier ja auch von einer Genehmigung auf ERPROBUNG !!! Oder irre ich mich da?
Blamabel, ob einer krassen Fehleinschätzung des Verbraucherverhaltens, wäre die Erprobung erst wenn - sagen wir mal nach 1 oder 2 Jahren - sich das Sharing/Pooling Modell von VW als Riesenflop herausstellt (was es wohl wird, wie ich spekuliere). Das würde belegen das da welche bei VW ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 09.06.2019, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von taxipost » 09.06.2019, 11:46

IK hat geschrieben:
taxipost hat geschrieben:ah ja, stimmt.
vorher habe ich nie auf "dieklage.de" geklickt.
jetzt täglich.
Wir sind auf deine Klicks angewiesen. Bitte mach weiter :lol: :lol: :lol:
nun,
das liegt aber daran,
dass du gut gemeinte hinweise ignorierst und
einfache texte nicht erfassen kannst.
Zuletzt geändert von taxipost am 09.06.2019, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von taxipost » 09.06.2019, 11:49

IK hat geschrieben:
taxipost hat geschrieben: welche bedeutung haben die gotchas für die klage ?
...
Die Gotchas belegen, dass die VH ein Fake sind und MOIA hält, wo es denen gerade passt. Da sie 12.000 VH haben und weil eine VH offenbar alles sein kann, reden wir hier zu 100% vom taxiähnlichem Verkehr.

Recht das als Erklärung?

...
das sind dann aber beläge dafür,
dass MOIA die genehmigungsauflagen ignoriert.
auflagen einer genehmigung !

klagst du auf genehmigungsentzug wg. verletzung der auflagen ?
Zuletzt geändert von taxipost am 09.06.2019, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von am » 09.06.2019, 12:06

taxipost hat geschrieben:
IK hat geschrieben:
taxipost hat geschrieben: welche bedeutung haben die gotchas für die klage ?
...
Die Gotchas belegen, dass die VH ein Fake sind und MOIA hält, wo es denen gerade passt. Da sie 12.000 VH haben und weil eine VH offenbar alles sein kann, reden wir hier zu 100% vom taxiähnlichem Verkehr.

Recht das als Erklärung?

...
das sind dann aber beläge dafür,
dass MOIA die genehmigungsauflagen ignoriert.
auflagen einer genehmigung !

klagst du auf genehmigungsentzug wg. verletzung der auflagen ?
Wenn du Anderen unterstellst, einfache Texte nicht erfassen zu können, empfiehlt es sich, für so schwere Begriffe, wie „Beleg“, ggf auf „Nachweis“ zurückzugreifen. Dann wirst du auch verstanden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 09.06.2019, 14:24

taxipost hat geschrieben:
klagst du auf genehmigungsentzug wg. verletzung der auflagen ?
Diese Frage habe ich schon beantwortet.
https://www.taxiforum.de/forum/viewtopi ... 20#p237341

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 09.06.2019, 14:48

Der Moia-Fahrgastschwund wird dann noch
deutlicher einsetzen, wenn die Taxikollegen
nicht mehr mit Moia fahren, weil sie sich inzwischen
einen eigenen Eindruck verschafft haben.

...und nicht weiter ihre Lebenszeit vergeuden durch
das planlose Rumgurken der Moia-Kunstkraftfahrer!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von LRKN » 09.06.2019, 15:57

IK hat geschrieben:@LRNK

Deine Erfahrung deckt sich mit meiner und das ist das, was alle auf der Straße sehen. Wir bereiten auf der Klage die Entzauberung des Poolings vor. Kommt vielleicht noch heute.

Wir dürfen nicht vergessen, mit welchem Ziel MOIA an den Start ging: Sie wollten einen Pooling von mindestens 4 Bestellern haben. Demzufolge wäre ein MOIA niemals leer, sondern wie beim Bus, hätte man stetiges Ein- und Aussteigen. Anders als Bus muss MOIA dafür einen Zickzackkurs fahren. Das geht aber tierisch auf die Nerven, wenn man ankommen will.

Dieses hat MOIA erkannt. Sie haben verstanden, dass die Kunden Pooling hassen, weil sie nicht wissen, wann sie ankommen. Deswegen hat MOIA den fantastischen Beschluss gefasst:

Polling wird eingeschränkt ...

MOIA hat eigene Idee zum Grabe getragen ...
Ich bin immer wieder verwundert wie selektiv meine Beiträge gelesen werden. Ich stimme überein, dass ZUR ZEIT das Pooling nicht dazu führt, dass mehr als 2 Fahrgäste zusammengeführt werden bzw. man auch alleine gefahren wird.

Ich glaube aber NICHT, dass schon nach 2 Monaten ein endgültiges Urteil gefällt werden kann. Wie ich schon schrieb: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in der Weihnachtsfeierzeit die Moias deutlich höher ausgelastet sein werden. Und wenn die Aussagen zur Wochenendauslastung stimmen, dann ist das schon ein Vorgeschmack.

Nochmal die Frage: Hast DU IK! schon deutliche Umsatzeinbrüche durch Moia erfahren? Wenn ja: Wieviel?
eichi hat geschrieben:Der Moia-Fahrgastschwund wird dann noch
deutlicher einsetzen, wenn die Taxikollegen
nicht mehr mit Moia fahren, weil sie sich inzwischen
einen eigenen Eindruck verschafft haben.

...und nicht weiter ihre Lebenszeit vergeuden durch
das planlose Rumgurken der Moia-Kunstkraftfahrer!


Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich fahre Moia nicht um mir ein Eindruck zu verschaffen, sondern weil ich Moia für bestimmte Fahrten sehr praktisch finde. Ich besitze kein Auto und nutze alles mögliche an Mobilitätslösungen: Fahrrad, Busse, S- und U-Bahnen, Taxis und jetzt auch Moia.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 09.06.2019, 18:58

@LRNK
Deinen Beitrag habe ich nicht selektiv gelesen, wie du das vermutest, sondern ich habe keine Motivation, mich an deinen Spekulationen zu beteiligen. Dass an einem Samstag Abend Massen Richtung Kiez und Schanze Pendeln, ist eine Binsenweisheit für alle Taxifahrer. Dass aber eine Woche mehr als Samstag Abend hat und dass das Jahr mehr als drei Wochen in denen Weihnachtsfeiern stattfinden ist auch eine bekannte Banalität. Und ja, ich bin auch samstags Richtung Kiez mit MOIA gefahren und anschließend zurück und saß alleine im Goldcontainer. Ich glaube der Praxis und diese ist mehr als eindeutig ...

Und ja, ich habe Umsatzeinbruch, wie auch andere Betriebe, mit denen ich rede. Dazu werden wir uns rechtzeitig äußern.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Poorboy » 09.06.2019, 19:01

Diese Gotchas sind nur die Spitze des Eisberges.

Meist ist man nicht schnell genug für ein Beweisfoto. Anhalten, ohne Verkehrschaos zu verursachen, Handy aus der Halterung nehmen, umschalten von myTaxi-App auf Foto, aussteigen und beste Perspektive für ein Beweisfoto suchen.

Dauert meist zu lange und der Moia ist weg.

Ging mir bei zwei Einladungen an Bushaltestellen und zwei Einladungen direkt auf Taxiposten so.

Ich glaube auch nicht, dass diese virtuellen Haltestellen jemals ernst gemeint waren.

Poorboy

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 09.06.2019, 19:04

eichi hat geschrieben:Der Moia-Fahrgastschwund wird dann noch
deutlicher einsetzen, wenn die Taxikollegen
nicht mehr mit Moia fahren, weil sie sich inzwischen
einen eigenen Eindruck verschafft haben.
Du meinst also, dass ein erheblicher Anteil der Moia Fahrten Test-Fahrten von Taxi-Kollegen sind?
Moia demnach also bisher kaum "echte Kunden" akquiriert hat? Und die Taxi-Branche daher auch kaum Umsatzeinbrüche erlitten haben kann?

Das ist ein spannender Ansatz.

Insgesamt haben wir ein riesen Vorteil:
Es spielt überhaupt keine Rolle ob ich meine jedes Moia besetzt gesehen zu haben, und andere meinen, dass alle Moias leer durch die Gegend fahren.

VW wird astreine qualitative Daten über 100% der Fahrten vorlegen können. Und nur anhand derer wird nach der Testphase entschieden, wie es weiter geht.

Ebenso wird man ALLE Gotchas und ALLE Anzeigen bei der Polizei (Straßenverkehrsrechtliche Verstöße) und alle Anzeigen bei den Behörden (Verstöße gegen die Auflagen) mit aufnehmen.

Und in dem Bericht wird man dann darlegen, wie viele hunderttausende Passagiere man befördert hat, wie viele Fahrten mit 2 Personen oder mehr waren, und wie viele Stvo rechtliche Verstöße, andere Verstöße und Unfälle dem gegenüber stehen.

Ebenso wird man errechnen wie viel Diesel-Abgase man durch die Elektro-Fahrzeuge erspart hat, etc.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 09.06.2019, 19:16

Poorboy hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass diese virtuellen Haltestellen jemals ernst gemeint waren.

Poorboy
So ist das ...

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 09.06.2019, 19:34

und wundert bei einem vorbelastetem( VW) Konzern insbesondere wenig.
Zuletzt geändert von alsterblick am 09.06.2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 09.06.2019, 20:22

Poorboy hat geschrieben:Diese Gotchas sind nur die Spitze des Eisberges.

Meist ist man nicht schnell genug für ein Beweisfoto. Anhalten, ohne Verkehrschaos zu verursachen, Handy aus der Halterung nehmen, umschalten von myTaxi-App auf Foto, aussteigen und beste Perspektive für ein Beweisfoto suchen.

Dauert meist zu lange und der Moia ist weg.

Ging mir bei zwei Einladungen an Bushaltestellen und zwei Einladungen direkt auf Taxiposten so.

Ich glaube auch nicht, dass diese virtuellen Haltestellen jemals ernst gemeint waren.

Poorboy
Alleine das parken und Motor abstellen dauert ja schon ewig.

Ich gehe davon aus dass kein einziges Foto vom Taxi Fahrer mit dem
Handy und laufenden Motor angefertigt wurde.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 09.06.2019, 23:37

@Sascha

Es geht nicht um die StVO-Verstöße!!!

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 09.06.2019, 23:49

IK hat geschrieben:@Sascha

Es geht nicht um die StVO-Verstöße!!!
Na ja.
Euch vielleicht nicht.
Wie man aber an den Artikeln sieht, wo die Polizei um Stellungnahme zur Anzahl der Verstößen durch Moia gebeten wurden, geht es insgesamt auch darum.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von N8tfahrer » 10.06.2019, 01:19

@Sascha
wahrscheinlich glaubst du wirklich das Moia deine VW-Aktien beflügelt....armer ***, du versuchst Moia verzweifelter gut zureden als wir Taxiunternehmer/-fahrer es schlechtzumachen.
PS. Ich bin auch manchmal als Fußgänger oder mit dem Fahrrad unterwegs 8)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 10.06.2019, 04:57

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von taxipost » 10.06.2019, 07:43

am hat geschrieben:...
taxipost hat geschrieben: das sind dann aber beläge dafür,
dass MOIA die genehmigungsauflagen ignoriert.
auflagen einer genehmigung !

klagst du auf genehmigungsentzug wg. verletzung der auflagen ?
Wenn du Anderen unterstellst, einfache Texte nicht erfassen zu können, empfiehlt es sich, für so schwere Begriffe, wie „Beleg“, ggf auf „Nachweis“ zurückzugreifen. Dann wirst du auch verstanden.
bitte sehr
taxipost hat geschrieben:
IK hat geschrieben:@taxipost

Die Videos oder Photos beim Gotchas sind keiner einzigen Person zuzuordnen (§4).
Die Dashcams überschreiben nach kürzerster Zeit die Aufzeichnungen (§5) und das ist dann im Einklang mit dem Gesetz oder mit der gerichtlicher Praxis. Guckst du hier: https://www.test.de/Dashcam-im-Auto-Wan ... 5020412-0/
...
:shock: :shock: :shock:
einfach mal den link aufmachen und
den,
durch den verfasser extra hervorgehobenen
abschnitt lesen.

wenn jemanden der begriff "...unzulässig..." unbekannt ist ... = verboten.

bin schockiert,
einfacher text.
Zuletzt geändert von taxipost am 10.06.2019, 07:58, insgesamt 4-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Antworten