Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 12.05.2019, 14:21

Nochmal zur Parkplatzbenutzung:
Wie gesagt, sie dürfen überall, wo Parken nicht verboten ist ...
Aldiparklplatz ist privat ...
Es gilt das Privatrecht ...
Auf nahezu allen Supermarktparkplätzen findet man Schilder mit Texten wie
"Nur für unsere Kunden für die Zeit ihres Einkaufs".
Ob Onkel Aldi oder Tante Edeka dies nun sanktioniert oder nicht, geschenkt.
Es ist und bleibt illegal, eine missbräuchliche Benutzung.
Tolles Geschäftsmodell, welches unwirtschaftlich, unökologisch
und nur mit Rechtsübertretungen zu betreiben ist.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 12.05.2019, 15:27

LRKN hat geschrieben:
FD hat geschrieben:
Campo hat geschrieben:
- 60.000 Buchungen in ca. 24 Tagen...
- macht bei 100 Fahrzeugen 25 Buchungen pro Fahrzeug am Tag..

Das dürfte ein Taxi mit 2 Schichten (+Funk und/oder Taxiapp) auch schaffen..
Weiter rechnen!
60 000 x 18 Euro= 1 080 000 Euro

Über eine Million Euro Schaden für unser Gewerbe!!!

In weniger als einem Monat mit gerade einmal 100 Fahrzeugen. Bei 200 Wagen wird der Schaden für Taxi über 31 Millionen Euro im Jahr sein. Minimum! Nimmt man Süderelbe und Stadtränder raus, bleiben mehr als 12 000 Euro Schaden für jeden von uns.
1. Könnt ihr euch bitte entscheiden ob Moias permanent leer rumfahren und somit dem Taxigewerbe keine Fahrgäste entziehen oder ob sie jetzt doch plötzlich soviele Fahrgäste haben, dass das Taxigewerbe dadurch riesige Umsatzverluste haben? Beides geht nicht. Ich sehe sehr häufig Fahrgäste in Moias ein- und aussteigen. Für mich ist die Behauptung, dass die Moias permanent leer rumfahren falsch. Sie werden von den Fahrgästen angenommen und genutzt.

2. Deine Rechnung basiert auf der Vermutung, dass alle Moia-Fahrgäste alternativ Taxi fahren würden. Worauf basiert deine Annahme? Wäre es nicht ebenso wahrscheinlich, dass die Fahräste alternativ mit der U-Bahn fahren, oder mit Car-Sharing oder dem Fahrrad oder dem eigenen PKW? Die Quote die statt mit Moia mit einem Taxi fahren ist wohl niemandem bekannt. Aber sie einfach auf 100% zu setzen ist definitiv falsch. Ich vermute eher den bereich von 20-30%. Außerdem wie kommst du auf 18€?

Also rechnen wir doch mal mit realistischen Annahmen: Ich gehe von 30% Fahrgäste aus, die statt Moia mit Taxi fahren würden und mit 13€ Umsatz pro Fahrgast.

30% von 60.000 Fahrten = 18.000 Fahrten x 13€ = 234.000€

Sagen wir aufgerundet 250.000€/Monat. Das dividieren wir auf 3000 Taxis (Harburg und Bergedorf ausgeklammert) Ergibt pro Taxi 83€/Monat also knapp 3€/Tag. Bei einem 2-Mann Schichtbetrieb mit 300€ Umsatz/Tag also 1%. Bei 200 Moias dann wohl 2%. Bei 500 Moias 5%. Und so weiter.
Der Eindruck, dass MOIAs leer (oder überwiegend leer) fahren ist richtig und richtig ist auch, dass die das Taxigewerbe in Gefahr bringen. Und beides geht zusammen, ohne Widerspruch zu sein.

MOIA ist mit dem Anspruch und Versprechen aufgetreten, den Verkehr zu entlasten, indem man viele Fahrwünsche poolt. Davon kann keine Rede mehr sein (in Hannover ist das auch nicht der Fall). In MOIA fahren überwiegend ein oder höchstens zwei Besteller zusammen (die Zahl der Personen spielt pro Bestellung keine Rolle erstmal). Dazu kommen echte Leerfahrten. In der Summe gemessen an dem Anspruch und dem Versprechen von MOIA selbst, sind die Fahrzeuge leer. Das Konzept ist gescheitert. Pooling funktioniert nicht.

Trotzdem ist das für Taxi kein Trost, denn daraus entsteht erst recht eine noch größere Gefahr. Denn die Macher von MOIA werden diese Schmach kaum aushalten können und sie werden gezwungen sein, weiterhin exzessiven Dumping zu betreiben (siehe Hannover). Wenn MOIA weiterhin zu so niedrigen Preisen fährt, dann geht es uns damit gar nicht gut. Die Kunden werden lernen, dass Pooling gar nicht zustande kommt und MOIA billiger als Taxi ist (ab Morgen 1/3 des Taxipreises - Richtwert CleverShuttle).

Aus meiner Sicht ist es ganz wichtig zu verstehen, dass es hier keinen Widerspruch gibt.

Wieviele MOIA Kunden vom Taxi kommen ist schwer zu erraten. Auch MOIA sammelt diese Daten nicht. Ich bin 10 Mal mit MOIA gefahren und wurde dazu nie befragt. Aber wir wissen, was die Leute sagen. Sie sagen, dass MOIA für die Taxen Konkurrenz ist. Nicht für die eigenen Fahrzeuge. Die Einen sagen, dass das Taxi hart getroffen wird und das so gut ist und die anderen sagen das Gleiche, aber sind der Meinung, dass das so nicht gut ist. Aber alle sind sich einig, dass das Taxi Verlierer ist.

In HH beträgt durchschnittliche Tour über 17€. Die MOIA Fahrten aber liegen weit darüber. Ich selber bin schon 10 Mal mit MOIA gefahren und meine Touren und die Touren der Mitfahrer zusammen würden im Schnitt mindestens 25 € ergeben. Es hat wenig Sinn für eine sehr kurze Fahrt ein MOIA zu bestellen. Aber ein einer langen Fahrt kann man im Vergleich zu Taxi richtig Geld sparen.

Die 60.000 Touren von MOIA ergeben eine miserable Auslastung und damit schließt sich der Kreis wieder.

60.000 Touren / 25 Tage / 120 Fahrzeuge = 20 Touren pro Tag

Wenn MOIA sagt, sie könnten 500 Fahrzeuge mit Touren ausstatten, dann ist das glatter fake. Wir wissen das doch: Wenn das Geschäft richtig brummt, dann schafft ein Taxi locker 25 Aufträge in einer Schicht. Doppelbesetzt 50. MOIA hat nach eigenem Bekunden Druckgeschäft, aber wenig Fahrzeuge. Das bedeutet die Fahrzeuge werden mit den Touren zugeschissen. Dazu sollen sie angeblich zu 60 % poolen, was noch mehr Kunden bedeutet. Dann müssten aus 50 glatte 80 Fahrten pro Tag möglich sein. Trotzdem liegt MOIA bei 20 pro Tag.

Hier sieht man, dass die Berichterstattung von MOIA mit großer Skepsis zu genießen ist ...
Achtung: Es ist VW dahinter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Poorboy » 12.05.2019, 16:41

Und hier alles zum Umwelt-Getöse um diese Kisten:

https://www.achgut.com/artikel/der_sonn ... kohleautos

Poorboy

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von LRKN » 12.05.2019, 18:02

IK hat geschrieben:Der Eindruck, dass MOIAs leer (oder überwiegend leer) fahren ist richtig und richtig ist auch, dass die das Taxigewerbe in Gefahr bringen. Und beides geht zusammen, ohne Widerspruch zu sein.

MOIA ist mit dem Anspruch und Versprechen aufgetreten, den Verkehr zu entlasten, indem man viele Fahrwünsche poolt. Davon kann keine Rede mehr sein (in Hannover ist das auch nicht der Fall). In MOIA fahren überwiegend ein oder höchstens zwei Besteller zusammen (die Zahl der Personen spielt pro Bestellung keine Rolle erstmal). Dazu kommen echte Leerfahrten. In der Summe gemessen an dem Anspruch und dem Versprechen von MOIA selbst, sind die Fahrzeuge leer. Das Konzept ist gescheitert. Pooling funktioniert nicht.

Trotzdem ist das für Taxi kein Trost, denn daraus entsteht erst recht eine noch größere Gefahr. Denn die Macher von MOIA werden diese Schmach kaum aushalten können und sie werden gezwungen sein, weiterhin exzessiven Dumping zu betreiben (siehe Hannover). Wenn MOIA weiterhin zu so niedrigen Preisen fährt, dann geht es uns damit gar nicht gut. Die Kunden werden lernen, dass Pooling gar nicht zustande kommt und MOIA billiger als Taxi ist (ab Morgen 1/3 des Taxipreises - Richtwert CleverShuttle).

Aus meiner Sicht ist es ganz wichtig zu verstehen, dass es hier keinen Widerspruch gibt.
Doch, es ist ein Widerspruch. Entweder die Dinger sind leer (wie du behauptest), dann kann es keine großen wirtschaftlichen Auswirkungen auf das Taxigewerbe geben oder die Dinger sind voll und haben eine Auswirkung auf das Taxigewerbe. Entweder das eine oder das andere.

Und wenn die Moias trotz dem jetzt schon bestehenden "Dumpings" leer sind. Dan bringt weiteres Dumping auch nichts mehr....
Wieviele MOIA Kunden vom Taxi kommen ist schwer zu erraten. Auch MOIA sammelt diese Daten nicht. Ich bin 10 Mal mit MOIA gefahren und wurde dazu nie befragt. Aber wir wissen, was die Leute sagen. Sie sagen, dass MOIA für die Taxen Konkurrenz ist. Nicht für die eigenen Fahrzeuge. Die Einen sagen, dass das Taxi hart getroffen wird und das so gut ist und die anderen sagen das Gleiche, aber sind der Meinung, dass das so nicht gut ist. Aber alle sind sich einig, dass das Taxi Verlierer ist.
Wer soll dich den fragen ob du alternativ Taxi gefahren wärst? Der Fahrer? Das ist eigentlich nicht sein Job Umfragen vorzunehmen.

Taxis können nur die Verlierer sein, wenn das Produkt Moia den Kundenbedürfnissen deutlich mehr zusagt, als es das Taxi ist. Dann müssen die Moias aber auch voll sein (was sie nach deiner Aussage nicht sind). Wenn deine Vermutung stimmt, dass Taxi der "Verlierer" ist, dann müssen die Moias sehr erfolgreich sein mit ihrem Produkt. Dann muss sich das Produkt Taxi überlegen, was sie ändern müssen um den Kunden wieder ein besseres Produkt anzubieten. So ist Marktwirtschaft. Ich habe inzwischen auch 3 fahrten mit Moias gemacht. Die erste von mir schon berichtete Fahrt war mit insgesamt 3 Fahrgästen. Die zweite war mit einem anderen Fahrgast und einmal mit 5 Fahrgästen, wobei es eine 3er Gruppe gab. Auch die Fahrer 2 und 3 haben mir berichtet, dass sie "ausgebucht" sind. Wenn dem so stimmt, muss sich das Taxigewerbe überlegen, wie man die Kunden in Taxis bringt statt in Moias. Habt ihr (FD, IK, Poorboy) denn mal eure Kunden gefragt, was sie sich an verbesserungen wünschen? Ich habe sie bei gelegenheit gefragt. Festpreise, E-Taxis, besseren und gleichbleibender Service (nicht mal mit einen schrammligen Touran und mal mit einem verrauchter E-Klasse usw.). Das sind, was die meisten Kunden gerne hätten. Ich fürchte Moia wird ihn dies bieten. Das Taxigewerbe will lieber weiter seine "freiheiten" das jeder seinen Blödsinn machen kann wie er es will.
In HH beträgt durchschnittliche Tour über 17€. Die MOIA Fahrten aber liegen weit darüber. Ich selber bin schon 10 Mal mit MOIA gefahren und meine Touren und die Touren der Mitfahrer zusammen würden im Schnitt mindestens 25 € ergeben. Es hat wenig Sinn für eine sehr kurze Fahrt ein MOIA zu bestellen. Aber ein einer langen Fahrt kann man im Vergleich zu Taxi richtig Geld sparen.
Ja aber ich bin mir sicher, dass die Fahrgäste mit den sehr langen Touren eben NICHT mit dem Taxi fahren würden. Weil dann die Taxifahrt sagen wir 30€ kostet und dann die meisten lieber mit S-Bahn für 3,60€ fahren. Sie fahren eben nur deswegen Moia weil es bis dahin nur 5€ kostet. Wenn die Moiafahrt dann zukünftig 15€ kostet werden auch wieder viele die S-Bahn nutzen. ABER NICHT DAS TAXI! Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass irgendein Klempner, Bäcker, Mechatroniker oder Krankenschwester zukünftig statt einer 5€ Moiafahrt mit einem Taxi von Berne nach Othmarschen fährt? Die werden zukünftig wieder Bus/Bahn nutzen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 12.05.2019, 23:52

@LRNK

Ich habe mich sehr differenziert darüber geäußert, wie leer MOIA sind. Sie sind leer gemessen an deren Anspruch. Das bestätigen meine Fahrten, das bestätigen sehr viele andere Augenzeugen und das bestätigt auch die MOIA Pressemitteilung über die Zahl der geleisteten Touren (hier aber muss man nachrechnen, was ich auch getan habe). Dass sie trotzdem oder besser gesagt umso mehr für uns eine Gefahr sind, habe ich auch ausgeführt und muss es nicht wiederholen.

Die von dir angeblich erfragten Kundenwünsche halte ich für nicht glaubwürdig. Ich habe den Eindruck, dass das so nicht stimmt. Aber selbst wenn es dem so wäre, könntest du schon voran gehen. Kaufe dir ein E-Taxi und lass dich doch von diesen Kunden bestellen. Ergreife doch die Chance, welche die Kutscher nicht in der Lage sind zu erkennen.

Aber nein, du wirst das nicht tun.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von N8tfahrer » 13.05.2019, 00:28

Ich fahre seit 16 Monaten Match bei mytaxi ...die Poolingquote ist seitdem von 1 % auf jetzt vielleicht 5 % gestiegen und das auch nur weil ich bevorzugt Touren annehme von denen ich erwarte das es Zusteiger gibt.
z.B Barmbek - Süd nach Eimsbüttel oder Flughafen nach 22 Uhr. Pooling ist meiner Meinung nach unmöglich wirtschaftlich zu betreiben, von der Rushhour wollen wir mal gar nicht reden. Moia selektiert nicht und befördert jeden Irrsinn, das Problem löst kein Algorithmus.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von N8tfahrer » 13.05.2019, 00:45

Was mir allerdings schleierhaft ist : wie will Moia irgendwann mal schwarze Zahlen schreiben ? Sammeltaxi´s funzen derweil nur in Schwellen/Entwicklungsländern zu dortigen Standards.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 13.05.2019, 02:52

N8tfahrer hat geschrieben:Was mir allerdings schleierhaft ist : wie will Moia irgendwann mal schwarze Zahlen schreiben ? Sammeltaxi´s funzen derweil nur in Schwellen/Entwicklungsländern zu dortigen Standards.
Mit Sharing kann man kein Geld verdienen. Selbst Buss und Bahn schafft das nicht.

In Schwellenländern funktioniert das auch nicht. Da gibt es keinen Sharing nach MOIa Prinzip. Sie haben kleine Busse, die feste Strecken fahren und auf dieser Strecke keine festen Haltestellen haben. Das ist was ganz anderes als das, was hier „erprobt“ wird.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 13.05.2019, 04:24

LRKN hat geschrieben:Das ist eigentlich nicht sein Job Umfragen vorzunehmen.
Aus der Genehmigung:

"16. Für die Verkehrsform zur Erprobung gemäß A ist seitens der Genehmigungsbehörde eine Evaluation beabsichtigt, die durch eine unabhängige externe Stelle durchgeführt wird. Ins- besondere soll dargestellt werden, in welchem Umfang ein Sharing der Fahrzeuge erfolgt, in welchen Stadtteilen und zu welchen Tages- und Nachtzeiten die Beförderungen erfolgen. Außerdem soll das Mobilitätsverhalten der Fahrgäste dargestellt werden, insbesondere aus welchen Gruppen die Nutzer generiert werden (z.B. vorher ÖPNV-Nutzer, Nutzer des Ta- xenverkehrs, Nutzer eines eigenen KFZ). Auf Anforderung sind der Genehmigungsbehörde bzw. der unabhängigen externen Stelle die hierfür erforderlichen Daten bereitzustellen. Die Ergebnisse eigener Evaluationen der Genehmigungsinhaberin sind der Genehmigungsbehörde zur Verfügung zu stellen."
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 13.05.2019, 07:20

Das Verfahren wird ja noch einige Zeit dauern..
Mit der Rückgabe seiner Konzessionen wegen nachweislichem Umsatzrückgang könnte man seine Glaubwürdigkeit untermauern...
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2019, 07:34

IK hat geschrieben:@LRNK

Ich habe mich sehr differenziert darüber geäußert, wie leer MOIA sind. Sie sind leer gemessen an deren Anspruch. Das bestätigen meine Fahrten, das bestätigen sehr viele andere Augenzeugen und das bestätigt auch die MOIA Pressemitteilung über die Zahl der geleisteten Touren (hier aber muss man nachrechnen, was ich auch getan habe). Dass sie trotzdem oder besser gesagt umso mehr für uns eine Gefahr sind, habe ich auch ausgeführt und muss es nicht wiederholen.

Die von dir angeblich erfragten Kundenwünsche halte ich für nicht glaubwürdig. Ich habe den Eindruck, dass das so nicht stimmt. Aber selbst wenn es dem so wäre, könntest du schon voran gehen. Kaufe dir ein E-Taxi und lass dich doch von diesen Kunden bestellen. Ergreife doch die Chance, welche die Kutscher nicht in der Lage sind zu erkennen.

Aber nein, du wirst das nicht tun.
Kannst du deine Beobachtungen bzw. die der Augenzeugen etwas konkretisieren?

Ich war 3 Tage in Hamburg, zugegeben ein Wochenende, und habe natürlich auf jedes Moia geachtet. Meine Freundin beinahe noch mehr.

Und ca. 90% aller in freier Wildbahn gesehen Moias waren nicht leer.

Weiterhin gibt Moia doch selbst eine Zahl an. Habe jetzt nicht nachgelesen, aber waren dies nicht 60% Besetzt-Quote? Denkst du, dass dies eine ausgedachte Zahl ist?

Insgesamt spielt es aber auch gar keine Rolle, was du glaubst beobachtet zu haben. Und auch nicht, was ich glaube beobachtet zu haben.

Moia wird im Anschluss durch ein professionelles Gutachten genau in Bezug auf diese Fragen ausgewertet werden.
Und man wird technisch einfach jeden einzelnen km und jede Fahrt auswerten können, und welche Fahrgäste da drin saßen.

Und wenn du beobachtest, dass nahezu alle Moias leer umherfahren, dann spare dir doch jeden Aufwand. Denn auch VW wird das Konzept nicht fortsetzen, wenn niemand mit Moia fährt und ausnahmslos jedes Moia leer umherfährt und wenn Pooling nicht funktioniert und nicht wirtschaftlich ist.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 13.05.2019, 08:45

Ich mag mich irren, aber ich gehe mal davon aus dass das OVG im Beschwerdeverfahren zu Gunsten von Moia nachbessern wird. Ich kann auch keine Ansatzpunkte erkennen die der Kläger erbringt, siehe auch Beschluss VG, um dies zu verhindern. Wenn ich hier zwischen den Zeilen lese wird mir schwumrig. Wenn ich die Anteile des bisherigen Erfolges aus meiner Sicht gewichte dann 60% VG, 37% RA, 3% Kläger. Kein weiterer Kommentar.

PoppyHH

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von PoppyHH » 13.05.2019, 09:40

Was soll eigentlich diese ständige Klägerschelte? Stell Deine Genialität ihm doch (nicht öffentlich) zur Verfügung und akzeptiere ggfs seinen Weg und sein Risiko oder mach es besser mit eigener Klage. Dieses ständige Aufmerksamkeit gehasche durch Schlecht machen nützt niemandem. Auch Dir nicht!!

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 13.05.2019, 12:09

MOIA Preise - Dumping geht weiter

Ab heute ist MOIA teuerer geworden. Man kann nicht sagen um wieviel Prozent insgesamt, sondern nur im Bezug auf einzelne Touren, die man früher mit MOIA zurückgelegt hat. Hier Beispiele von mir:
  1. Ernst-Horn-Straße nach Alte Wöhr
    1. MOIA statt 5 € jetzt 7,82 €
    2. CleverShuttle 8,94 €
    3. Taxi 29,50 €
  2. Ernst-Horn-Straße zu den Landungsbrücken
    1. MOIA statt 5 jetzt 6 €
    2. CleverShuttle 6,43 €
    3. Taxi 20,65 €
  3. Ernst-Horn-Straße in die Horner Landstraße 41
    1. MOIA statt 5 jetzt 9,14 €
    2. CleverShuttle 10,70 €
    3. Taxi 32,5 €
Gesamtpreis:
1. MOIA 22,96 Brutto oder 19,30 € Netto (25 % des Taxipreises)
2. CleverShuttle 26,07 Brutto oder 21,90 € Netto (28 % des Taxipreises)
3. Taxi 82,60 Brutto oder 77,25 € Netto
Zuletzt geändert von IK am 13.05.2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 13.05.2019, 12:44

Teurer geworden ist Moia in Hamburg sicherlich.

Allerdings wurde nicht der „Haupt Tarif“ geändert und auch keine unerwartete Preis Erhöhung.

Sondern eine befristete sonder Aktion, welche den Preis für eine Hamburger Moia fahrt auf 5 eur begrenzte, ist planmäßig weggefallen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von LRKN » 13.05.2019, 13:36

IK hat geschrieben:@LRNK
Ich habe mich sehr differenziert darüber geäußert, wie leer MOIA sind. Sie sind leer gemessen an deren Anspruch.
Du hast selber vor nicht einmal 24 Stunden geschrieben "dass MOIAs leer (oder überwiegend leer) fahren". Deine eigene Erfahrung und Beobachtungen sprechen doch schon dagegen. Meine Erfahrungen und Beobachtungen ebenfalls. OK, du willst jetzt relativieren. Du sagst nach "deren Ansprch" sind die Moias leer. Was ist denn der Anspruch? Dass die immer nur mit 5-6 Fahrgästen rumfahren wollen? Hat Moia das irgendwo kommuniziert oder denkst du dir das nur aus? Welchen Kriterium muss erfüllt sein das du oder Moia das Pooling von Moia als erfolg deklarieren würde? Würdest du deine Klage zurückziehen, wenn Moias permanent mit 6 Fahrgästen rumfahren würden und die Nachfrage und Wunsch nach dem Angebot der Kunden offensichtlich zu erkennen ist?

Was ist denn mit Taxis? Die fahren nach deinen Kriterien auch permanent leer rum. Leer zum Fahrgast oder nur mit einem Fahrgast ist ebenfalls eine sehr schlechte Auslastung und könnte genauso kritisiert werden. Sollten Taxis nicht auch mit mindesten 3 Fahrgästen ausgelastet sein?
Die von dir angeblich erfragten Kundenwünsche halte ich für nicht glaubwürdig. Ich habe den Eindruck, dass das so nicht stimmt. Aber selbst wenn es dem so wäre, könntest du schon voran gehen. Kaufe dir ein E-Taxi und lass dich doch von diesen Kunden bestellen. Ergreife doch die Chance, welche die Kutscher nicht in der Lage sind zu erkennen.

Aber nein, du wirst das nicht tun.
Also hast du noch nie Kundenbefragungen gemacht? Offensichtlich nicht. Sonst würdest du meine Ergebnisse der "Befragungen" mit deinen Ergebnissen abgleichen können.

Ich würde mir sofort ein E-Taxi kaufen. Tesla 3 kann man in ein paar Wochen auf dem Hof haben und wäre absolut Taxitauglich. Und die Kunden wären begeistert. Ich werde mir keinen Kaufen weil ich kein Unternehmer bin und es in meinem Alter nicht mehr vorhabe einer werden zu wollen.

Aber da die Hansa-Genossenschaftsanteile durch idiotische Entscheidungen des Vorstands bald nur noch ein Appel und n Ei wert sind kann ich mir es ja nochmal überlegen. Aber abgesehen vom Hansa Vorstand müsste sich noch viel mehr im Gewerbe ändern. Es müsste sich professionalisieren. Und dazu ist dieses Gewerbe unfähig. Und das ist der Grund warum ich nicht an eine langfristige Zukunft des Taxigewerbes glaube und ich daher jede Investition in diesem Gewerbe für rausgeschmissenes Geld erachte. Sobald für mich erkennbar ist, dass es mehr Sinn macht bei CS, Moia, Mietwagen-mT oder sonst wo zu fahren bin ich hier weg.
CPL5938 hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben:Das ist eigentlich nicht sein Job Umfragen vorzunehmen.
Aus der Genehmigung:

"16. Für die Verkehrsform zur Erprobung gemäß A ist seitens der Genehmigungsbehörde eine Evaluation beabsichtigt, die durch eine unabhängige externe Stelle durchgeführt wird. Ins- besondere soll dargestellt werden, in welchem Umfang ein Sharing der Fahrzeuge erfolgt, in welchen Stadtteilen und zu welchen Tages- und Nachtzeiten die Beförderungen erfolgen. Außerdem soll das Mobilitätsverhalten der Fahrgäste dargestellt werden, insbesondere aus welchen Gruppen die Nutzer generiert werden (z.B. vorher ÖPNV-Nutzer, Nutzer des Ta- xenverkehrs, Nutzer eines eigenen KFZ). Auf Anforderung sind der Genehmigungsbehörde bzw. der unabhängigen externen Stelle die hierfür erforderlichen Daten bereitzustellen. Die Ergebnisse eigener Evaluationen der Genehmigungsinhaberin sind der Genehmigungsbehörde zur Verfügung zu stellen."
Ja. Ist mir bekannt. Aber es ist trotzdem nicht der Job des Fahrers diese Umfragen zu machen. Die Daten für "in welchem Umfang ein Sharing der Fahrzeuge erfolgt, in welchen Stadtteilen und zu welchen Tages- und Nachtzeiten die Beförderungen erfolgen", lässt sich leicht aus der Moia-Datenbank erheben. Dafür braucht man keine Umfragen. Für "das Mobilitätsverhalten der Fahrgäste (...), insbesondere aus welchen Gruppen die Nutzer generiert werden (z.B. vorher ÖPNV-Nutzer, Nutzer des Taxenverkehrs, Nutzer eines eigenen KFZ)" gibt es dann sehr wahrscheinlich irgendwann Personen die in den Moias mitfahren und diese Umfragen durchführen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 13.05.2019, 18:26

@LRNK
Quod scripsi, scripsi ...

Dir aber steht frei, die Sache nach deinem Gusto zu verstehen und zu deuten.

Viel Spaß im Tesla 3, wenn du denn mal weg sein solltest ...
Reisende soll man nicht aufhalten, erst recht nicht, wenn sie elektrisch weg fahren wollen ...

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 13.05.2019, 21:26

Die Hamburger MoPo schrieb mal wieder ...hier Dampfblasen zum Thema "Moia wird teurer".
Mal sehen, ob dieser Leserbrief es bis aufs Papier schafft:
Moin MoPo, hallo Frau Pauls!
In Ihrem Bericht schreiben sie von einem neuen, "regulären Tarif". Den gibt es nicht! Die Fahrstrecke
wird von einer Navigationssoftware unter zugrundelegung unbekannter Kriterien ermittelt und von Moia mit selbst
definierten Preisen für Zeit und Strecke errechnet. Ein regulärer Tarif wird dem Taxengewerbe per Behörde
in der Taxenordnung vorgeschrieben, die Parameter werden von geeichten Geräten (Taxameter) erfasst.
Hiervon ist bei Moia keine Rede. Das Taxengewerbe funktioniert eigenwirtschaftlich, ohne Subventionen!
Auch dies ist bei Moia anders, hier ist es ein einschlägig bekannter Wolfsburger Konzern, der mit viel Geld
den Moia-Betrieb überhaupt erst ermöglicht.
Ein Mobilitätsanbieter kann schlicht nicht billiger als Taxi eigenwirtschaftlich arbeiten.
Lassen wir uns also von der Moia-Marketing-Prosa nicht blenden; auch die neuen Fahrpreise sind Dumping!
In Hamburg fahren derzeit rund 3000 Taxen. Wenn jetzt Moia mit 500 oder mehr Fahrzeugen in den Markt drängen
will, kann man das eigentlich nur als Piraterie bezeichnen. "Unlauterer Wettbewerb" wäre ein Euphemismus.
Auch der Begriff "Erprobung einer neuen Verkehrsart" kann nur als Nebelkerze bezeichnet werden. Die (schlechten)
Erfahrungen aus anderen Städten liegen vor, in Hamburg probt CleverShuttle, wie man am Besten Geld verbrennt.
Die angepriesene Verminderung des Verkehrs kommt nicht zustande! Die beworbenen Neuerungen kann Taxi schon
lange, Matchingtouren (werden kaum nachgefragt), digitale Vermittlung, App-Bestellung, Anrufsammeltaxis in
Randgebieten, Großraumtaxen, auch telefonisch Bestellen für die Technikungeübten, Krankenfahrten... alles vorhanden.
Der Musiker mit Kontrabass und Lautsprecherbox wird selbstverständlich und gerne zum Cotton-Club gefahren. Stichwort Kombi genügt, eine Unmöglichkeit bei Moia. Und guter Service, unter dem Vermittlungsstichwort "bitte behilflich sein", bei uns Taxen nichts Neues. Moia will nur Rosinen picken.

Und wenn VW/Moia die Subventionen ausgehen, liegen die Preise mindestens auf Taxiniveau, bei besonderen
Wetter-Verhältnissen auch gerne deutlich drüber, heißt dann Surgepricing.

Taxigesetze sind Verbraucherschutz!

Ich wünsche mir von meiner bisherigen Stamm-Tageszeitung eine gut recherchierte, fundierte Berichterstattung und
keine unkritisch übernommenen Moia-Werbetexte. Und ich würde mich über eine Richtigstellung freuen.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüße
Wie gesagt, mal sehen und steter Tropfen höhlt den Stein!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von N8tfahrer » 14.05.2019, 02:17

Lieber sasch !

Code: Alles auswählen

Sondern eine befristete sonder Aktion, welche den Preis für eine Hamburger Moia fahrt auf 5 eur begrenzte, ist planmäßig weggefallen.
das lässt sich schnell ändern...ich erwarte weitere Rabattatierungen....und es ist mir wurscht was du bei deinen Besuchen nebst Freundin siehst....mehr als 50 % der Moia´s sind leer !!!!
Ich bin 50 Stunden on the road !!
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 14.05.2019, 08:19

N8tfahrer hat geschrieben:Lieber sasch !

Code: Alles auswählen

Sondern eine befristete sonder Aktion, welche den Preis für eine Hamburger Moia fahrt auf 5 eur begrenzte, ist planmäßig weggefallen.
das lässt sich schnell ändern...ich erwarte weitere Rabattatierungen....und es ist mir wurscht was du bei deinen Besuchen nebst Freundin siehst....mehr als 50 % der Moia´s sind leer !!!!
Ich bin 50 Stunden on the road !!
Allen anderen ist Wurscht was du siehst.

Nur das Gutachten wird zählen.
Und hier wirst keine Annäherung drin stehen, wie besetzt Moias sind, sondern eine 100% korrekte Zahl aus dem it System.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Antworten