LRKN hat geschrieben: Für alle Anbieter werden dann die zukünftigen Gesetze des veränderten PBefG gelten.
........ Nirendwo steht geschrieben, dass nur ein einzelner Anbieter eine bestimmte Mobilitätsform anbieten darf.
Das gilt übrigens dann auch für das Taxigewerbe. Wenn das Sammel-Bus-System von Moia so erfolgreich wird, kann jeder Taxiunternehmer/Zentrale das gleiche Angebot machen wie Moia.
Ja, der Meinung schließe ich mich an. Allerdings 'kann' mehr im Sinne von 'könnte'. Tatsächlich muß man ja wohl mal festhalten, das dies in kleinem Rahmen - nämlich bezogen auf ein Tarifgebiet (Pflichtfahrgebiet) längst Realität ist. Mehr aber auch nicht.
Und warum ist das so? Ganz einfach: Eben weil Taxi(gewerbe) grade kein Monopolanbieter ist und nur in dem Gebiet verantwortlich ist, in welchem es zuständig ist. Häufig ist es ja sogar nur eine einzelne Taxizentrale/Unternehmen das Sammelbeförderung anbietet. Wenn bislang auch nicht zum individuellen Vorzugspreis. Wo dies doch mal passiert, zahlt die Gemeinde einen Zuschuß.
Und das wird sich solange auch nicht ändern, bis der (Bundes-)Gesetzgeber auf die Idee kommt verpflichtende oder zumindest mögliche Änderungen ins PBefG zu schreiben.
Etwa der Art, das Sammeltaxen
einem gemeinsamen Tarif unterliegen dürfen.
Das wird aber nicht passieren, denn die Tarifgestaltung ist Sache der Städte/Gemeinden etc.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich glaube auch so nicht daran das sich das Taxigewerbe derart anpassen könnte. Das ist sozusagen schlicht gegen seine Natur.
Beim Sammeltaxen-System könnte sich aber letztlich auch herausstellen, das es durchaus neben dem klassischen Taxisystem bestehen kann.
Ich bin nämlich überzeugt davon dass es für beides einen Bedarf gibt. Lediglich fair sollte es dabei zugehen. Und das betrifft natürlich in erster Linie die Preisgestaltung.
Worin - das frage ich mich wirklich - soll der Vergleich mit etwas bestehen (ich übertreibe mal etwas um es deutlich zu machen) das Geld kostet, selber aber umsonst ist?
Wie will man da am Ende (in 4 Jahren) eine realistische Nachfrage darstellen? Was hat das mit Erprobung "neuer" Verkehrsarten zu tun? Erproben ob man ein klassisches Gewerbe plattmachen kann: Mach es billig und mach es überall verfügbar? Ich finde das fast schon kriminell.
LRKN hat geschrieben:Die Vorteile der E-Mobilität (Energieeffizienz, weniger Schadstoffe, Lärmemmision) sind weiterhin dem Verbrennungsmotor überlegen.
Sag mal, glaubst Du ernsthaft immer noch an dieses Märchen? Alleine der Begriff "weiterhin"!
Das Gegenteil ist längst bewiesen. Betreibe hier doch bitte keine Desinformation.
Möglich dass die elektromobile Zukunft mal der Fall sein könnte;
Derzeit ist sie es definitiv nicht. Auch gesundbeten ändert daran nichts.
LRKN hat geschrieben:Akkus werden besser, günstiger und umweltfreundlicher. Aber nirgendwo steht ein Datum, wo man festmachen kann wann welches Entwicklungsziel erreicht wird.
Also, bester LRKN, wenn das Dingens nun 'weiterhin' überlegen ist, dann war es das also bisher schon. Ist ja nur logisch, oder? Von welchem Entwicklungsziel redest Du also?
Was ist doch gleich die Steigerungsform von 'überlegen'? Am
überlegensten? Irgendwie klingt Deine Aussage für mich so als wenn Du Dir Deiner sache selbst nicht so ganz sicher bist. Verständlich, denn Du hättest recht. Elektromobilität ist derzeit nicht überlegen !!!