Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Guter_Kollege » 29.04.2019, 22:57

Marvin hat geschrieben:VW hätte keinen Cent investiert, wenn die SPD nicht eine klare Zusage gegeben hätte, dass bis zum Ende der "Testphase" das PbefG konzernkompatibel gemacht wird. Der öffentliche Personennahverkehr wird in die Hände der Industrie übergeben. Das ist eine seit längerem beschlossene Sache.
Das dürfte 1:1 der Wahrheit entsprechen. Ein Artikel bei Heise von 2016 klärt darüber auf.

Zitat (Auszug):
VW und Hamburg: Projekte zur städtischen Mobilität
Bei der neuen VW-Strategie für mehr Elektroautos und Mobilitätsdienste in Ballungsräumen bekommt Hamburg eine Schlüsselrolle. Es geht um neue Ansätze in der Verkehrssteuerung, aber auch um autonomes Fahren und Parken, gemeinschaftlich genutzte Auto-Pools, E-Busse und die Senkung von Emissionen. Der Konzern und die Hansestadt verabschiedeten am Montag (29. August 2016) ein Grundsatzpapier, das Volkswagen-Vorstandschef Matthias Müller und Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) im Hamburger Rathaus unterschrieben.

Das Projekt läuft über drei Jahre
...............
VW Müller sagte, bei Umwelt, Verkehr und Güteraustausch gebe es jede Mengen „Herausforderungen“: „Wo, wenn nicht in den Metropolen sollten wir diese Aufgaben lösen?“
.........
Das ist Volkswagens „Strategie 2025“. Sie soll den Umbau von Europas größtem Autohersteller vorantreiben.


https://www.heise.de/autos/artikel/VW-u ... 07282.html

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 30.04.2019, 04:25

Frage des Tages - Das "Taximonopol":
https://www.dieklage.de/#faq-of-the-day
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 30.04.2019, 16:21

Zitat RaimundHH:
Mein Fahrziel: von der Carl-Cohn-Strasse in Alsterdorf zum Mexikoring (Postfiliale) :wink:

11.20 Uhr
Ich versuche für sofort ein Moia zu bestellen, ist nicht möglich,...
11.37 Uhr
ich will gerade vor die Tür gehen, da erscheint erstmalig mein Moia-Fahrzeug auf dem Screen irgendwo
in Barmbek-Nord :!:
11.40 Uhr (vormals angekündigte Ankunftszeit)
Nachricht von Moia:"sorry wir sind verspätet"
neue Ankunftszeit in 13 Minuten
11. 54 Uhr
Ankunft Moia, die Fahrt in die City Nord geht auf direktem Weg ohne Mitfahrer
Vom Betriebshof direkt einen Wagen zu schicken
hätte dir 25 Min. Wartezeit gespart.
Wer hat so viel Langeweile, um seine Zeit mit
Moia totzuschlagen? Zu Fuß/Fahrrad wäre hier
unschlagbar gewesen, die Postfiliale erfordert spez.
Ortskenntnisse (zus. Fußweg, Zugang Fußgängerebene).
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von LRKN » 30.04.2019, 18:26

FD hat geschrieben: Außerdem fehlt der Hinweis, daß das behauptete"Taximonopol" durch das Volkswagenmonopol ersetzt werden soll.
Es wird kein "Volkswagenmonopol" geben. Es gibt im Moment mind 4 Spieler im Personenbeförderungsmarkt. DB mit CleverShuttle, MB mit free now, VW mit Moia und das Taxigewerbe. Weitere werden hinzu kommen (Uber, Lyft). Selbst wenn das Taxigewerbe untergeht bleiben die anderen Spieler noch übrig. Also gibt es kein VW-Monopol.
Sie wollen Elektromobilität? Dann sollen sie eben Elektroautos bauen, die eine der Ladezeit angemessene Reichweite (1500 km) haben und nicht mehr kosten, als ein Diesel. Dann fahren sämtliche Taxen in spätestens 6 Jahren mit Strom.
Dein Ernst? Wenn der Akku 1500km reichen soll, dass würde der Akku nach heutigem Stand alleine schon 2 Tonnen wiegen, hätte eine mindestens doppelt so lange Aufladezeit und würde alleine 30.000-40.000€ kosten. Und dann willst du ernsthaft nur den Preis eines x-beliebigen Diesels zahlen?

Du wärst doch dann der erste, der sich über Gewicht, Ladezeit, Kosten, CO2-Emmision bei Herstellung und Umweltzerstörung wegen der Rohstoffen echauffieren würde.
Die angestellten Fahrer von Moia sind also auch nur befristet bis 2021.
Alle Moia Fahrer haben unbefristete Angestelltenverträge.

Hier setzt man auf den G5-Standard. Aufgrund der geringen Sendeweite (maximal 200 Meter Abstand) im Gigahertzbereich, wären zur flächendeckenden ununterbrochenen Versorgung mindestens 720 000 Sendemasten nötig! Das ist Größenwahn. Man hat ja heute noch riesige Lücken in den Mobilfunknetzen. Man kann G5 zwar in Großstädten umsetzen, aber außerhalb müßten entlang sämtlicher Straßen und Wege erstmal tausende Kilometer Signal- und Stromkabel verlegt werden.
Falsch. Das 5G Netz wird zum größten Teil in den Frequenzbändern 2 GHz und 3,6 GHz bestehen. Diese Frequenzbereiche werden jetzt schon teilweise von LTE genutzt. Später sollen dann die Microwellenbereiche hinzukommen um in den Ballungsgebieten eine noch höhere Datenrate zu ermöglichen. In Europa wrden dafür die Frequenzen 24GHz-27GHz verwendet. Im ländlichen Bereichen werden diese Microwellenbereiche nicht angewendet. Die Kosten für die Infrastruktur wäre viel zu hoch.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 30.04.2019, 19:16

Zum Thema LTE/4G <-> 5G lässt sich sagen, dass
da, wo der Frequenzbereich 4G aufhört 5G anfängt.
Die Antennenreichweite wird mit höherer Frequenz deutlich
abnehmen, die Anzahl der Funkmasten (Antennenstandorte)
muss hingegen zwangsläufig deutlich zunehmen.
Stichwort hier "quasioptische Ausbreitung". Ehemalige CB-Funker
kennen das, Funkamateure (OMs :wink: ) sowieso.
Und nun btt...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 01.05.2019, 05:44

FD hat geschrieben: Volkswagenmonopol
Ich stimme Dir zu. Aber die FAQs sollen kleine Happen sein. Nicht alle Argumente auf einmal in einer Doktorarbeit, denn die liesst keiner. Was Du meinst, kommt noch.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von LRKN » 01.05.2019, 14:06

FD hat geschrieben:@LRKN
Volkswagenmonopol

Es geht nicht um das, was ist, sondern um das, was sein sollte. Und was sein sollte, liegt schriftlich als Abkommen zwischen Volkswagen und der Stadt Hamburg vor. Es sollten zunächst 1000 Sammeltaxen mit Dumpingtarif für 4 Jahre unterwegs sein sein, danach sollte das ins PbfG und dauerhaft laufen. In dem Konzept ist TAXI nicht mehr existent. Volkswagenmonopol war und ist das Ziel von Volkswagen und dem Senat. Deshalb die Klage!
Als Monopol "wird in den Wirtschaftswissenschaften eine Marktsituation (Marktform) bezeichnet, in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter vorhanden ist. (Wikipedia)".

Von einem Volkswagenmonopol kann weder heute noch in Zukunft ausgegangen werden können. Nochmal: Es gibt jetzt im Regelbetrieb faktisch nur 2 Anbieter für Personenbeförderung in Kommunen. Das sind die meist städtischen ÖPNV Anbieter für Bus&Bahn und das Taxigewerbe. Dazu werden weitere Anbieter kommen, wenn das PBefG geändert wird. Hinzu kommen DB, MB, VW und wahrscheinlich Uber, Lyft usw. Für alle Anbieter werden dann die zukünftigen Gesetze des veränderten PBefG gelten. Wenn VW das Geschäftsmodell von Moia fortführt, kann das die Deutsche Bahn und MB ebenfalls machen. Nirendwo steht geschrieben, dass nur ein einzelner Anbieter eine bestimmte Mobilitätsform anbieten darf. Das gilt übrigens dann auch für das Taxigewerbe. Wenn das Sammel-Bus-System von Moia so erfolgreich wird, kann jeder Taxiunternehmer/Zentrale das gleiche Angebot machen wie Moia.

Die Aussage "Volkswagenmonopol war und ist das Ziel von Volkswagen und dem Senat" ist somit komplett falsch weil weder irgendwie belegbar noch umsetzbar.
Elektroauto
Jahrelang haben Optimisten wie du davon geschwafelt, daß die Aklus immer besser werden würden, als sei das eine Art Naturgesetz. (...) Offenbar bist du schon weiter und hast erkannt, daß das mit der Elektromobilität nix wird. Wenn die ein Auto bauen mit maximal 2 Tonnen Gewicht zum Preis eines Diesels in derselben Fahrzeugklasse und einem Akku mit 250 kwh, dann kaufe ich den sofort. Ich erwarte dann aber auch das Wunder, daß Ladestationen zur Verfügung stehen mit einer Ladeleistung von mindestens 10 kwh/min. Gibt es nicht? Warum nicht? Sollte doch schon längst da sein. Haben Leute wie du zumindest immer so gesagt.
Nein. Habe ich nie so gesagt. Finde bitte irgendwo eine Aussage von irgendeinem Experten (oder von mir) das zum heutigen Datum (01.05.2019) solche von dir gewünschten Kriterien erfüllbar sind. Du phantasierst dir irgendwelche Aussagen zusammen.

Akkus werden besser, günstiger und umweltfreundlicher. Aber nirgendwo steht ein Datum, wo man festmachen kann wann welches Entwicklungsziel erreicht wird. Es wird irgendwann Graphine-Betterien geben, die man in wenigen Minuten aufladen kann, die umweltfreundlich herzustellen sind und eine sehr hohe Kapazität haben. Aber die gibt es weder heute noch morgen und auch nicht am 14.11.2020.

Und deine interpretation dass ich wohl erkannt habe "daß das mit der Elektromobilität nix wird" zeigt wie wenig du in der lage bist noch objektiv zu urteilen. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Mobilität langfristig nur mit E-Fahrzeugen umsetzbar ist. Die Vorteile der E-Mobilität (Energieeffizienz, weniger Schadstoffe, Lärmemmision) sind weiterhin dem Verbrennungsmotor überlegen. Sämtliche scheinbare Nachteile der E-Mobilität sind in wahrheit nur vorgeschoben, weil man zu faul ist sich zu verändern.

Aber du weist wohl besser als ich was ich zu dem Thema Elektromobilität denke. Aber deine Argumentation und Meinungen bestehen nur noch aus Phantasie, Selbstüberschätzung und unfähigkeit sich mit objektiven Fakten auseinander zu setzen. Du suggerierst dir deine eigene schrullige Wahrheit zurecht und glaubst das diese Phantasiewelt die Wahrheit ist.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von LRKN » 01.05.2019, 19:11

FD hat geschrieben:
LRKN hat geschrieben: Finde bitte irgendwo eine Aussage von irgendeinem Experten (oder von mir)
https://boerse.ard.de/aktien/airbus-che ... en100.html
Und steht da irgendwas das 1500kw/h Akkus ab heute realität sein sollen? Nein. Du bringst ein Link, dass mit E-Mobilität nichts zu tun hat und glaubst du kannst damit deine Phantastereien belegen. Wenn man deinen Link mal durchliest steht da was von Ende nächstest Jahrzehnts (...) ist ein kommerzieller Betrieb denkbar. Da schreist morgen wahrscheinlich rum, dass Airbus seine Ziele nicht erreicht hat, die sie propagieren. Du bist einfach unfähig Artikel zu verstehen und beschwerst dich dann, wenn deine flaschen Annahmen nicht eintreffen.
Aber auch Du schwafelst gleich hinterher:
LRKN hat geschrieben: Akkus werden besser, günstiger und umweltfreundlicher. Aber nirgendwo steht ein Datum, wo man festmachen kann wann welches Entwicklungsziel erreicht wird. Es wird irgendwann Graphine-Betterien geben, die man in wenigen Minuten aufladen kann, die umweltfreundlich herzustellen sind und eine sehr hohe Kapazität haben.
Graphene Batterien funktionieren bislang nur im Mikrobereich! Das Max-Planck-Institut warnt für Jubelpersern wie Dir. Eine technische Umsetzung im industriellen Maßstab ist möglich aber unwahrscheinlich.

Und wieder faselst Du von "besser, günstiger". Seit vielen Jahren schon. Du bist wie die vielen Baustellen. "Fertigstellung März, welches Jahr haben wir nicht gesagt.
Sie werden Günstiger:
https://www.electrive.net/2017/12/06/ak ... d-pro-kwh/
https://de.statista.com/statistik/daten ... nen-akkus/
https://www.t-online.de/auto/elektromob ... euer-.html

Sie werden besser:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Akku-Tec ... 43917.html
https://www.akku.net/magazin/der-akku-d ... r-energie/

Nur kann niemand deine Phantastereien morgen erfüllen. Und es hat niemand behauptet das er es kann...
Das ZIEL war und ist ein Volkswagenmonopol in Hamburg. Da ist der Text eindeutig!
Zeig mir bitte genau diese Aussage in irgendeinem Dokument der Stadt Hamburg oder vom VW Konzern.

PoppyHH

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von PoppyHH » 01.05.2019, 20:41

Eigentlich könnte das Preisgebaren von VW/MOIA ein Fall für das Kartellamt sein. Denn nach § 20 Abs.3,1 GWB (n. F.) ist die umbillige Behinderung konkurrierender Unternehmern durch dauerhafte Preise unter Einstandspreis, also von Dumpingpreisen nach § 81 Abs 2,1 verboten.
Wie gut das das Kartellamt in Berlin sitzt und nicht im Alten Steinweg :D
Zuletzt geändert von PoppyHH am 01.05.2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Guter_Kollege » 01.05.2019, 20:43

LRKN hat geschrieben: Für alle Anbieter werden dann die zukünftigen Gesetze des veränderten PBefG gelten.
........ Nirendwo steht geschrieben, dass nur ein einzelner Anbieter eine bestimmte Mobilitätsform anbieten darf.
Das gilt übrigens dann auch für das Taxigewerbe. Wenn das Sammel-Bus-System von Moia so erfolgreich wird, kann jeder Taxiunternehmer/Zentrale das gleiche Angebot machen wie Moia.
Ja, der Meinung schließe ich mich an. Allerdings 'kann' mehr im Sinne von 'könnte'. Tatsächlich muß man ja wohl mal festhalten, das dies in kleinem Rahmen - nämlich bezogen auf ein Tarifgebiet (Pflichtfahrgebiet) längst Realität ist. Mehr aber auch nicht.
Und warum ist das so? Ganz einfach: Eben weil Taxi(gewerbe) grade kein Monopolanbieter ist und nur in dem Gebiet verantwortlich ist, in welchem es zuständig ist. Häufig ist es ja sogar nur eine einzelne Taxizentrale/Unternehmen das Sammelbeförderung anbietet. Wenn bislang auch nicht zum individuellen Vorzugspreis. Wo dies doch mal passiert, zahlt die Gemeinde einen Zuschuß.
Und das wird sich solange auch nicht ändern, bis der (Bundes-)Gesetzgeber auf die Idee kommt verpflichtende oder zumindest mögliche Änderungen ins PBefG zu schreiben.
Etwa der Art, das Sammeltaxen einem gemeinsamen Tarif unterliegen dürfen. Das wird aber nicht passieren, denn die Tarifgestaltung ist Sache der Städte/Gemeinden etc.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich glaube auch so nicht daran das sich das Taxigewerbe derart anpassen könnte. Das ist sozusagen schlicht gegen seine Natur.

Beim Sammeltaxen-System könnte sich aber letztlich auch herausstellen, das es durchaus neben dem klassischen Taxisystem bestehen kann. Ich bin nämlich überzeugt davon dass es für beides einen Bedarf gibt. Lediglich fair sollte es dabei zugehen. Und das betrifft natürlich in erster Linie die Preisgestaltung.
Worin - das frage ich mich wirklich - soll der Vergleich mit etwas bestehen (ich übertreibe mal etwas um es deutlich zu machen) das Geld kostet, selber aber umsonst ist?
Wie will man da am Ende (in 4 Jahren) eine realistische Nachfrage darstellen? Was hat das mit Erprobung "neuer" Verkehrsarten zu tun? Erproben ob man ein klassisches Gewerbe plattmachen kann: Mach es billig und mach es überall verfügbar? Ich finde das fast schon kriminell.
LRKN hat geschrieben:Die Vorteile der E-Mobilität (Energieeffizienz, weniger Schadstoffe, Lärmemmision) sind weiterhin dem Verbrennungsmotor überlegen.
Sag mal, glaubst Du ernsthaft immer noch an dieses Märchen? Alleine der Begriff "weiterhin"!
Das Gegenteil ist längst bewiesen. Betreibe hier doch bitte keine Desinformation.
Möglich dass die elektromobile Zukunft mal der Fall sein könnte; Derzeit ist sie es definitiv nicht. Auch gesundbeten ändert daran nichts.
LRKN hat geschrieben:Akkus werden besser, günstiger und umweltfreundlicher. Aber nirgendwo steht ein Datum, wo man festmachen kann wann welches Entwicklungsziel erreicht wird.
Also, bester LRKN, wenn das Dingens nun 'weiterhin' überlegen ist, dann war es das also bisher schon. Ist ja nur logisch, oder? Von welchem Entwicklungsziel redest Du also?
Was ist doch gleich die Steigerungsform von 'überlegen'? Am überlegensten? Irgendwie klingt Deine Aussage für mich so als wenn Du Dir Deiner sache selbst nicht so ganz sicher bist. Verständlich, denn Du hättest recht. Elektromobilität ist derzeit nicht überlegen !!!
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 01.05.2019, 20:58, insgesamt 3-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von eichi » 02.05.2019, 18:31

Zitat G_K:
Also, bester LRKN, wenn das Dingens nun 'weiterhin' überlegen ist, dann war es das also bisher schon. Ist ja nur logisch, oder? Von welchem Entwicklungsziel redest Du also?
Was ist doch gleich die Steigerungsform von 'überlegen'? Am überlegensten? Irgendwie klingt Deine Aussage für mich so als wenn Du Dir Deiner sache selbst nicht so ganz sicher bist. Verständlich, denn Du hättest recht. Elektromobilität ist derzeit nicht überlegen !!!
Zwei Entwicklungsschritte könnten die Situation in
Richtung E-Mobilität verbessern:
1. Wechselakkus, die an den Wechselstationen verfügbar sind,
bei denen dann auch das Nachladen erfolgt. (Tankstelle 2.0)
2. Vermeidung von großen Akku-Kapazitäten (Gewicht!) durch Energiebezug
aus Oberleitungen. Denkbar für Schwerverkehr auf Autobahnen, re. Spur.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 03.05.2019, 06:00

FAQ des Tages - Heute: Wie mächtig ist die Taxilobby?
https://www.dieklage.de/#faq-of-the-day
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Taxi Georg » 03.05.2019, 18:00

FD hat geschrieben:Wer eine gemeinsame Interessenvertretung mit seinem Hauptfeind betreibt, zerstört bereitwillig seine Existenzgrundlage.
Diese Interessenvertretung habe ich auch nie verstanden.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von TaxiBabsi » 03.05.2019, 18:30

Es ist an der Zeit umzudenken, liebe Taxi-Kollegen.

Sehr viele Taxi-Unternehmer haben uebrigens auch einen oder gar mehrere Mietwagen im Stall, der BZP (alter Name) vertritt natürlich auch Mietwagen, nicht nur die Taxis.

Der Mietwagen ist kein Feind des Taxis, der Mietwagen mit Chauffeur in Deutschland wird durch Versäumnisse der Taxis, die Entwicklung schlechthin,, durch Scheuer und die modernen Apps, die Vermittlung von FreeNow demnächst eine Renaissance erleben.

Das Gejammer und die Suche nach den Feinden hilft dem Taxi nicht!

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 04.05.2019, 06:12

Ihr wusstet es ja schon, aber nur zur Klarstellung:
https://www.dieklage.de/#weiter-gehts-vors-ovg
Zuletzt geändert von CPL5938 am 04.05.2019, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von am » 04.05.2019, 08:22

TaxiBabsi hat geschrieben:Es ist an der Zeit umzudenken, liebe Taxi-Kollegen.

Sehr viele Taxi-Unternehmer haben uebrigens auch einen oder gar mehrere Mietwagen im Stall, der BZP (alter Name) vertritt natürlich auch Mietwagen, nicht nur die Taxis.

Der Mietwagen ist kein Feind des Taxis, der Mietwagen mit Chauffeur in Deutschland wird durch Versäumnisse der Taxis, die Entwicklung schlechthin,, durch Scheuer und die modernen Apps, die Vermittlung von FreeNow demnächst eine Renaissance erleben.

Das Gejammer und die Suche nach den Feinden hilft dem Taxi nicht!

Mietwagenflotten wurden gegründet, um die Taxiwartelisten zu umgehen und nichts anderes, als auf planmässigem Verstoß gegen die Rückkehrpflicht beruhenden Taxiverkehr zu betreiben. Versuch uns hier bitte keine anderslautenden Märchen zu erzählen. Parallel betriebene Mietwagen gibt es in aller Regel auch nur deshalb. In den seltensten Fällen sind hier die fehlende Preisbindung und Betriebspflicht ausschlaggebend, vielmehr hingegen die Möglichkeit der kreativen Verschleierung von Umsätzen. Also all das, was Uber gerade in industriellem Ausmaß durchzusetzen versucht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von TaxiBabsi » 04.05.2019, 08:35

am hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Es ist an der Zeit umzudenken, liebe Taxi-Kollegen.

Sehr viele Taxi-Unternehmer haben uebrigens auch einen oder gar mehrere Mietwagen im Stall, der BZP (alter Name) vertritt natürlich auch Mietwagen, nicht nur die Taxis.

Der Mietwagen ist kein Feind des Taxis, der Mietwagen mit Chauffeur in Deutschland wird durch Versäumnisse der Taxis, die Entwicklung schlechthin,, durch Scheuer und die modernen Apps, die Vermittlung von FreeNow demnächst eine Renaissance erleben.

Das Gejammer und die Suche nach den Feinden hilft dem Taxi nicht!

Mietwagenflotten wurden gegründet, um die Taxiwartelisten zu umgehen und nichts anderes, als auf planmässigem Verstoß gegen die Rückkehrpflicht beruhenden Taxiverkehr zu betreiben. Versuch uns hier bitte keine anderslautenden Märchen zu erzählen. Parallel betriebene Mietwagen gibt es in aller Regel auch nur deshalb. In den seltensten Fällen sind hier die fehlende Preisbindung und Betriebspflicht ausschlaggebend, vielmehr hingegen die Möglichkeit der kreativen Verschleierung von Umsätzen. Also all das, was Uber gerade in industriellem Ausmaß durchzusetzen versucht.
In der Vergangenheit hatte der Mietwagen eine völlig andere Klientel als die Taxen. Ausschließlich Vorbestellungen von Kunden die mit unauffälligen Limousinen mit gehobenen Anspruch gefahren werden wollten. Nun ändert sich alles und Mietwagen schließen die bei Taxen klaffende Lücke zwischen Preis und Qualität. Mietwagenfirmen wurden nie gegründet um den Taxen die Kunden zu stehlen, trotzdem sei Dir diese Meinung gegönnt.

Doch das hier in diesem Thread nicht das Thema, auch die noch gesetzlich bestehende und überholte Rückkehrpflicht ist hier nicht das Thema.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 04.05.2019, 08:58

Da ist er wieder, der "einzelne Taxiunternehmer".
Dunkle Flecken in der Biographie des Taxiunternehmers sollte es deshalb besser nicht geben....
Ein in seinen Gefühlen verletzter „Whistleblower“ könnte schnell zur Stolperfalle werden..
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

PoppyHH

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von PoppyHH » 04.05.2019, 09:19

Gegen jemanden der 20 Milliarden Dollar für den Umweltschutz gespendet hat sieht jeder! alt aus.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 04.05.2019, 16:01

Pirat hat geschrieben: „Whistleblower“
Hahaha…
Zuletzt geändert von CPL5938 am 04.05.2019, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Antworten