Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 26.04.2019, 10:05

@ Pirat

Was das Gericht weiß oder nicht, was es bewertet oder nicht, was es in seine Entscheidungen einfliessen lässt oder nicht, das sollten wir dem Gericht überlassen. Die Aufgabe von IK ist das bestmögliche vorzutragen. Auch Richter sind keine allwissenden Götter.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 26.04.2019, 11:02

Die Aufgabe von IK ist das bestmögliche vorzutragen.
Das da wäre..?
Gutachten..., Entscheidungserheblich...?

Entscheidungserheblich: Eine rechtskräftige Entscheidung in der Hauptsache wird es innerhalb der Geltungsdauer der an Moia erteilten Genehmigung (bis 31.12.2022) nicht geben...
Zitat : Genehmigungsbehörde.

Frage, hat IK schon Beschwerde eingelegt, oder fühlt er sich bei 200 Fahrzeugen in seinen Rechten nicht mehr verletzt...?
Die Frage wird eventuell Moia stellen, ab wie viel Fahrzeugen fühlt IK sich in seinen Rechten verletzt, sollte er keine Beschwerde eingelegt haben...
Zuletzt geändert von Pirat am 26.04.2019, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 26.04.2019, 11:08

@Pirat

Da die Gegenseite Beschwerde einlegt hat, werden wir es auch machen ...
Kompromisse? Statt einen Rückruf von MOIA bekomme ich seit heute morgen für meine Taxischule negative Bewertungen. Gestern Abend rechnete Mopo nach und titelte ganz frech:

Floppt Moia?
https://www.dieklage.de/#zeichen-zahlen-bs-und-wunder

@Engel
Arne rechnet schon :)
Zuletzt geändert von IK am 26.04.2019, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 26.04.2019, 11:09

@ IK

In der Kürze. Ich habe noch einmal auf meinen Rechner gesucht und zwei aussagekräftige Diagramme gefunden welche die wechselseitigen Abhängigkeiten wirtschaftlicher und personenbeförderungsrechtlicher Natur aussagekräftig beleuchten. Sie sind zwar aus 2001 und mit aus heutiger Sicht hat anachronostischen Werkzeugen geschneidert worden, aber immer noch zutreffend und gut. Sie könnten gut geeignet sein Ergebnisse aus den ft Betrachtungen transparent zu machen und zu untermauern. Ein Kollege aus dem Dunstkreis des HTV, Wolfgang Schild, wäre sicher in der Lage die Diagramme optisch auf den neuesten Stand zu bringen wenn es so sein sollte. Da ich mir damals viel Arbeit damit gemacht habe würde ich es aber gerne sehen dass der Autor erwähnt bleiben sollte. Wenn Du sie haben willst dann bitte Deine Mail über PN.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von miamivice » 26.04.2019, 20:00

fink.hamburg über Moia:
Moia selbst twitterte zehn Tage nach dem Start, dass der Fahrdienst in Hamburg bereits 15.000 Mal gebucht worden sei. Die Zahl der Buchungsanfragen liege ein Vielfaches darüber. Twitter-Nutzer zeichnen dagegen ein anderes Bild: Sie berichten von leeren Fahrzeugen oder davon, der einzige Fahrgast zu sein.

Iver
@iverbpunkt
Sitze auch immer noch alleine im #Moia, obwohl wir mitten durch die Innenstadt fahren. Eben kam uns auch ein leeres entgegen. Der Code hinter dem System scheint noch nicht so geil zu sein. Oder es will keiner Moia fahren.
04:32 - 18. Apr. 2019

Guacam'olé
‏@stammtischphilo
Die letzten Fragen der Menschheit: Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es ein Leben nach dem Tode? Hat schon mal jemand ein #moia gesehen, der nicht leer durch die Gegend fährt?
06:08 - 24. Apr. 2019 aus Hamburg, Deutschland

Dirk
‏@schultz_dirk
Reeperbahn eingestiegen. Ziel Barmbeker Str. Und #Moia fährt über die Amsinkstraße. Ernsthaft? Dadurch doppelte Fahrzeit und kein Mitfahrer.
07:57 - 16. Apr. 2019

Campo
User
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2004, 21:32
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Campo » 26.04.2019, 23:39

derWOLFisnFUCHS
Erstmals #Moia ausprobiert. Wagen kommt mit 15 Minuten Verspätung. Zwei Passagiere sind offenbar nicht eingeloggt. Geschätzte Fahrtzeit von 20 Minuten inzwischen bei insgesamt 50.
18:14 - 23. Apr. 2019

derWOLFisnFUCHS
Vielleicht werde ich auch gerade entführt.

derWOLFisnFUCHS
Ernsthaft, @MOIAmobility : ich wollte aus der Schanze nach Barmbek. Bin jetzt innerhalb einer Stunde in der Osterstraße gelandet.
Ich will nach Barmbek. Das dauert mit dem HVV 20 Minuten und mit euch noch 31. WTF?

derWOLFisnFUCHS
Kein Witz: genau hier war ich vor 40 Minuten – bei U-Bahnhof Schlump

derWOLFisnFUCHS
Am Ende waren es gut anderthalb Stunden.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 27.04.2019, 07:43

@campo und miamivice

Sehr geil!
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 27.04.2019, 07:43

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Marvin » 27.04.2019, 10:12

Wer fällt denn auf dieses schmierige Gesülze rein. Der Verfasser hat vermutlich gerade sein Volontariat bein Wachturm beendet.
VW hätte keinen Cent investiert, wenn die SPD nicht eine klare Zusage gegeben hätte, dass bis zum Ende der "Testphase" das PbefG konzernkompatibel gemacht wird. Der öffentliche Personennahverkehr wird in die Hände der Industrie übergeben. Das ist eine seit längerem beschlossene Sache.
Zuletzt geändert von Marvin am 27.04.2019, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 27.04.2019, 11:04

Der öffentliche Personennahverkehr wird in die Hände der Industrie übergeben.
Vielleicht sieht es die Bevölkerung auch so...

Der Staat zieht sich vom mit öffentlichen Mittel, wie Subventionen, vorenthalten von Steuern u. Sozialversicherungsbeiträgen geförderten öffentliche Personenverkehr zurück und überlässt den Markt der Industrie...
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Beitrag von sivas » 27.04.2019, 11:05

Wer hat uns verraten ? >> Die Sozialdemokraten !

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von TaxiBabsi » 27.04.2019, 11:19

Marktwirtschaft ist wie ein Fussballspiel in dem der Schiedsrichter auch nicht mitspielen darf, der Staat hat sich in der Marktwirtschaft auch nicht einzumischen.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von LRKN » 28.04.2019, 10:36

Ich habe mir gestern mal ein Moia gegönnt. Es ging gegen 20 Uhr von der Innenstadt nach Stellingen.

1. Buchung
Ich habe kein Moia auf "sofort" bekommen. Ich habe dann aber ausgewählt, dass ich erst in 5 Minuten ein Moia brauche und dann hat die Bestellung geklappt. Allerdings war das Fahrzeug noch weit weg. Irgendwo zwischen Barmbek und Mundsburg.

2. Anfahrt
Das Moia bewegte sich ein wenig in Zick-Zack Kurs. Ich vermute, er hat Fahrgäste abgeladen. Nach ca. 12 Minuten war er dann an der Haltestelle wo ich war.

3. Fahrt
Als ich einstieg waren 2 Fahrgäste im Fahrzeug. Im Fahrzeug ist ein Monitor und der zeigte 3 Fahrziele an. Ein Fahrgast stieg in der Schanze aus und wir waren dann zu zweit. Ich nutzte die Gelegenheit und fragte den Fahrer nach der Auslastung und Resonanz der Fahrgäste. Er meinte die Auslastung wäre sehr hoch, er käme kaum zum stehen und das Feedback sei sehr positiv. Die noch im Fahrzeug sitzende Dame kommentierte, dass sie das Fahrzeug sehr bequem fand. Die Dame war in Richtung Blankenese unterwegs, was bedeutete, das sie schon einen großen Umweg über Barmbek-Innenstadt-Schanze-Stellingen-Blankenese fahren würde. Ein weiterer Fahrgast stieg in meiner Fahrt nicht zu.

4. Fazit
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Moias alle leer durch die Gegend fahren. Das war jetzt nur ein einzelner Test und der sagt nicht viel aus aber so wie ich mir die Zielgruppe vorstelle, sind die primär am Wochenende Nachts unterwegs und da kann ich mir schon vorstellen, das die Moias voll werden. Dienstags Mittags wohl eher nicht.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 28.04.2019, 16:33

Interessant.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 28.04.2019, 17:28

Ich behaupte, MOIA fährt derzeit zu rd. 80% systemgenerierte Faketouren zu max 5% besetzt und zu 15% leer ganz ohne Ziel (evtl. leer zum Betriebshof). Bei den Faketouren hat der MOIA-Kutscher letztendlich keine Zusteiger, sondern bekommt ein Storno oder eine Umbuchung „eingespielt“. Ggf. Zubucher müssten sich auf solchen der Faketourlinien befinden. Hierfür gibt es hinreichend Indizien.

Bereits gehäuft bekannte Nichtverfügbarkeiten wären dadurch geklärt. Ich hatte schon FG, die es zuvor bei MOIA versuchten, aber „ausgelastet“. „Unterwegs“ waren dann mehrere leere MOIA zu sehen und ich spreche vom Nahbereich ca „Ring2“.
Kann MOIA mit max 200 Karren verhängnisvollerweise "ja gerne" weiter so praktizieren, nur ist ein Frevel an die Natur mit diesen stromfressenden eMonstern ohne wirklichen Auftrag rumzucruisen und die Straßen noch mehr zu verstopfen. Die HH-Taxibehörde würde jedem unplausiblen Taxibetrieb mangels bezahlter Besetzt-Km den Laden dichtmachen und MOIA hätte die Behörden-Erlaubnis mit ganzen 1000 eMonstern die Stadt zu verstopfen, wenn das Gericht jetzt nicht dazwischengefunkt hätte.
Zuletzt geändert von alsterblick am 28.04.2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Pirat » 28.04.2019, 17:56

Das Gericht lässt nur Luft aus dem Kessel...
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von alsterblick » 28.04.2019, 18:08

Ist mir schon klar, nur verhindert das Gericht ZUGLEICH nun das Maximum der "Frevelei".
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von CPL5938 » 29.04.2019, 07:07

Leider gab es bisher viiieeeeel zu wenig Präsenz unserer Argumente in der öffentlichen Diskussion. Zum Teil war das sicher auch das Versäumnis der Website, denn es gab dort keine Zusammenfassung oder Übersicht der Punkte, um die es uns geht.

Das hat sich nun endlich geändert.

https://www.dieklage.de/#faq

Für Anregungen und Korrekturen bin ich immer dankbar.

PS: Ich wollte das schon ganz lange machen, aber irgendwie habe ich nie die Kurve gekriegt.
PPS: Mist!
PPPS: Besser spät als nie, oder?
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von RaimundHH » 29.04.2019, 13:08

Moin,

so ich habe jetz auch mal den Moia-Test gemacht.

Mein Fahrziel: von der Carl-Cohn-Strasse in Alsterdorf zum Mexikoring (Postfiliale) :wink:

11.20 Uhr
Ich versuche für sofort ein Moia zu bestellen, ist nicht möglich, da alle Wagen ausgelastet sind.
Daraufhin bestelle ich mit 5 Minuten Vorlauf ein Moia.
Man bietet mir eine Ankunftszeit um 11.40 Uhr an , die ich dann verbindlich bestelle.
Der virtuelle Haltepunkt ist quasi vor meiner Tür.

11.37 Uhr
ich will gerade vor die Tür gehen, da erscheint erstmalig mein Moia-Fahrzeug auf dem Screen irgendwo
in Barmbek-Nord :!:

11.40 Uhr (vormals angekündigte Ankunftszeit)
Nachricht von Moia:"sorry wir sind verspätet"
neue Ankunftszeit in 13 Minuten

11. 54 Uhr
Ankunft Moia, die Fahrt in die City Nord geht auf direktem Weg ohne Mitfahrer

12.01 Uhr
Ankunft im Mexikoring, Fahrpreis 4,13 €

41 Minuten nach meiner Bestellung bin ich an meinem Fahrziel angekommen, zurück fahr ich mit dem HVV-Bus inkl. kleinem Fußmarsch
in ca. 15 Minuten für 1,70€

Fazit:
Wer kurzfristig und schnell befördert werden will, wie wohl die große Mehrzahl der Taxikunden, wird sich kaum
auf das "Abenteuer" Moia einlassen. In meinem Fall war sowohl der HVV, als auch ein direkter Fußmarsch (26min. lt Googlemaps) schneller,
eine Taxifahrt hätte inkl. Anfahrt ca. 8-10 min gedauert bei 8-10€.
Die Moia-Fahrzeuge haben den Charme und Komfort eines HVV-Buses.

Grüße
Zuletzt geändert von RaimundHH am 29.04.2019, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Guter_Kollege » 29.04.2019, 22:24

FD hat geschrieben:Nu geht doch bitte Moia nicht auf den Leim!
......
.......
Moia will sich doch nur als harmlos darstellen. "Sehet her! Wir sind doch viel zu doof, um euch gefährlich zu werden." Und ihr steigt voll darauf ein. Am Ende sagt dann noch das OVG, daß Moia mit allen 1000 Wagen antreten darf.
Wo is'n da die Logik? Genausogut könnte das Gericht (falls die Frage neu verhandelt werden muss) zu dem Schluß gelangen, das die "200-Wagen-Lizenz" genau die richtig gewählte Größe war. Denn 'noch mehr Wagen, noch mehr Chaos.'
Strategien sind häufig viel simpler als mancher stattdessen eine perfide und hochkomplexe Taktik hinter einem Geschäftsplan wähnt.
Die könnte nämlich einfach sein: klotzen statt kleckern, den Markt quasi überschwemmen mit dem Discountangebot.
Und zwar solange und so massiv, bis der potentielle Fahrgast bei 'Taxi' nicht mehr an hellelfenbein denkt, sondern an ein kackbraunes/antikgüldenes UPS-Brikett für Menschenbeförderung (was hat sich VW bloß bei dem Design gedacht?).
Na, und deswegen fließen jetzt auch dicke Tränen beim Ole an der Stadthausbrücke, Aber der liebe Dirk ist nicht fern zum trösten ....
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 29.04.2019, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten