Klage gegen MOIA

Verlagerung der Postengespäche in das Internet.
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 21.03.2018, 15:05

Berlin hat geschrieben:es gibt auch weiterhin nur eine einzige Vertragsbeziehung Kunde-Taxifahrer.
Bei einem mit 4 Personen besetzten Taxi, wer ist da der Kunde ? Der, der vorne sitzt ?

Soviel ich weiss, haften die Fahrgäste gesamtschuldnerisch. Ich kann mir den Fahpreis bei dem holen, der leistungsfähig ist oder den ich noch zu fassen kriege. Demnach sind alle Vertragspartner ...
Zuletzt geändert von sivas am 21.03.2018, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 21.03.2018, 15:07

Es ist so wie hjm gepostet hat. Ich mache aber keine neue Baustelle auf. Bitte neuen Thread aufmachen.
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 21.03.2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von sivas » 21.03.2018, 15:32

Ich hab mal 'nen neuen Thread eröffnet:
Braucht Moia eine 'Sammelfahrt-Konzession' ?
Zuletzt geändert von sivas am 21.03.2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 21.03.2018, 15:44

@hjm
Bitte Paragrafen nachreichen.
Danke

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 21.03.2018, 15:58

Bleiben wir noch ein wenig bei Moia und Sascha verhauen.

Also, erst verkauft uns Sascha, ich darf das so sagen weil Sascha nach seinen Worten Miteigentümer von VW ist, die nach seinen Worten Dreckkisten, Dreckschleudern von VW, läßt sich die Dividende auszahlen und will dann mit seiner kleinen Tochter Moia uns mit umweltfreundlichen Elektroautos die niemand kaufen kann beglücken.

Sag mal Sascha, ist bei Dir da oben im Stübchen noch alles sauber?

Dann kommt der Mann ohne Schatten, deswegen kann er auch nicht über denselben springen, auch noch mit Fahrzeugen der Euro 6d temp Norm die es meines Wissens noch gar nicht zu kaufen gibt, die noch in der Typzulassung des KBA stecken und wohl mengenseitig erst im Herbst 2018 im Markt sind.

Und zu allem Übel sollen wir uns die auch, zwischen 25.000.- und 35.000.- €, kaufen, uns verschulden, während uns seine kleine Moia Tochter die Refinanzierung unterm Hintern wegziehen will.

Also, soviel gesammelten Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.

Und zum Ende. Sei bitte nicht sauer Sascha. Ich brauche Dich wie das Salz in der Suppe, wie ein Boxer seinen Punchingball. Bitte bleib hier.
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 21.03.2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 21.03.2018, 16:58

E. G. Engel hat geschrieben: Also, erst verkauft uns Sascha, ich darf das so sagen weil Sascha nach seinen Worten Miteigentümer von VW ist, die nach seinen Worten Dreckkisten, Dreckschleudern von VW, läßt sich die Dividende auszahlen und will dann mit seiner kleinen Tochter Moia uns mit umweltfreundlichen Elektroautos die niemand kaufen kann beglücken.

Sag mal Sascha, ist bei Dir da oben im Stübchen noch alles sauber?
Exakt so ist es.
Und du hast mit allem Recht, außer mit einer Sache:
Du gehst davon aus, dass VW sich irgendwie für Umweltschutz & Co interessiert und es erscheint dir paranoid, dass jemand, der erst den Dreck verkauft hat, nun exakt das Gegenteil verkauft.

VW hat aber - des Umweltschutzes wegen - nicht das allergeringste Interesse an Umweltschutz. Nicht mal geheuchelt.
VW ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches einzig und allein die Gewinn-Maximierung auf dem Zettel stehen hat.

Und wenn es morgen so wäre, dass sich das große Gelt vermeintlich mit Autos machen lässt, die ihre eigenen 3 Jahre alten Elektroautos über den Haufen werfen, dann verkaufen sie das. Und zwar mit Recht. Wenn sie irgendein anderes Ziel als Gewinnmaximierung hätten, würde ich den Vorstand in Grund- und Boden klagen.

Und VW bietet Moia nicht an, weil sie der heilige Samariter sind, weil sie den Leuten was gutes tun wollen, etc. etc.
Sondern einzig und allein um den maximalen Gewinn - langfristig - darauf zu schlagen.

Und dies lässt sich als Einstieg natürlich am besten tun, indem man die Dooropener Umweltfreundlichkeit, Elektromobilität, Sharing, Bezahlbare Mobilität für alle und autonomes Fahren benutzt.
Dann kommt der Mann ohne Schatten, deswegen kann er auch nicht über denselben springen, auch noch mit Fahrzeugen der Euro 6d temp Norm die es meines Wissens noch gar nicht zu kaufen gibt, die noch in der Typzulassung des KBA stecken und wohl mengenseitig erst im Herbst 2018 im Markt sind.
Ich bin nicht tief in dem Thema drin. Aber meiner Meinung nach fahren bereits Autos auf der Straße, die die Euro 6d Norm erfüllen (würden). Dazu müssten beispielsweise alle 2017er Diesel Mercedes gehören.
Und zu allem Übel sollen wir uns die auch, zwischen 25.000.- und 35.000.- €, kaufen, uns verschulden, während uns seine kleine Moia Tochter die Refinanzierung unterm Hintern wegziehen will.
Quatsch. Sollt ihr nicht. Wer in Hamburg oder Stuttgart nicht (durch die entsprechenden Straßen) fahren will, muss dies nicht tun.

Ich will von keinem Taxi-Fahrer, dass er sich verschuldet und 'nen neues Auto kauft.
100x nicht in Hamburg.

Seit ich hier bin werde ich nicht müde zu sagen, dass es zu viele Taxen in Städten wie Hamburg gibt.
Und ich werde nicht müde zu sagen, dass die, für die es sich nicht mehr lohnt bitte, bitte, bitte aus dem Gewerbe raussollen.

Ich will eine Situation wo ein jeder Taxi-Fahrer so viel verdient, dass er richtig Spaß am fahren hat, dass er mal mindestens 51% seiner Arbeitszeit besetzt und bezahlt fährt und maximal 49% blöd rumsteht.

Denn nur dann würde dieses elendige "Wissen Sie, ich stehe seit 4 Stunden hier am Flughafen, und Sie wollen jetzt nur 4 km fahren. Können Sie nicht einen Kollegen nehmen?" aufhören.
Und zum Ende. Sei bitte nicht sauer Sascha. Ich brauche Dich wie das Salz in der Suppe, wie ein Boxer seinen Punchingball. Bitte bleib hier.
OK, weil du so lieb fragst. :*
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von SindSieFrei? » 21.03.2018, 18:16

Neue Bundesregierung: Änderung des PBefG und Deregulierung...

http://www.taxi-times.com/die-plaene-de ... 2018-03-21
Dura lex, sed lex.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 21.03.2018, 19:10

Wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Geht vom smarty aber nichr.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von TaxiBabsi » 21.03.2018, 19:27

SindSieFrei? hat geschrieben:Neue Bundesregierung: Änderung des PBefG und Deregulierung...

http://www.taxi-times.com/die-plaene-de ... 2018-03-21
Die Krusten brechen.

Angela unterstützt die Digitalisierung.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 85#p229585

Alles wird gut!
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 21.03.2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von SindSieFrei? » 21.03.2018, 20:12

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 16b9b.html

Der Kampf nimmt Fahrt auf. Der Zusammenhalt national wird besser. Vernetzung und die blanke Angst das unsere Jobs zerstört werden. Gut so!!! Kampf gegen Fake Innovationen! Pseudomodernisierungssprache wird entlarvt als das was sie ist.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von jr » 21.03.2018, 20:31

TaxiBabsi hat geschrieben:Angela unterstützt die Digitalisierung.
Angela unterstützte auch schon mal Atomkraftwerkbetreiber.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Löwenzahn » 21.03.2018, 21:14

Sascha1979 hat geschrieben:Es ist so "albern" sich hier auf die aktuellen Gesetze zu berufen.

Gesetze sind nichts anderes als objektive Niederschriften von dem, was die Mehrheit will.
Ich werde dich daran erinnern, wenn du das nächste Mal mit einem Beitrag kommst, der Taxifahrer nimmt nicht deine Kreditkarte an oder fährt nicht den kürzesten Weg.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von ilkoep » 21.03.2018, 21:38

KlareWorte hat geschrieben:
hjm hat geschrieben:. Im Taxi- und Mitwagenverkehr ist die Einzelplatzvermietung verboten. .

Das ist für den Taxiverkehr sachlich falsch. Ich würde zurückfragen, aus welcher gesetzlichen Regelung sich dieses Verbot für Taxen ergeben soll.
Es würde reichen wenn

Stephanie Landgraf

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
ÖPNV-Aufgabenträger
IV C 21
Am Köllnischen Park 3
10179 Berlin

sich mal den §5,4 der örtlichen TaxO reinzieht:

(4) Die Erfüllung mehrerer Beförderungsaufträge zur selben Zeit und Besorgungen während der Fahrgastbeförderung sind dem Fahrzeugführer nur mit Zustimmung des Fahrgastes gestattet.

http://gesetze.berlin.de/jportal/;jsess ... -TaxOBEpP5

Heisst: wenn jemand "sharen" will ist es erlaubt, sofern "alle" zustimmen. Hat bisher nur kaum jemand propagiert oder gewollt.

Was ist nun bei MOIA innovativ? O.a. TaxO stammt aus aus dem Jahre 2001. Da stand "App" noch nicht mal im Duden, aber die digitale Vermittlung war schon längst in vollem Gange.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von IK » 21.03.2018, 22:54

Das Gleiche in Hamburg im §7, Absatz 1:

Weitere Pflichten der Taxenfahrerin oder des Taxenfahrers

(1) Die Durchführung mehrerer Beförderungsaufträge zur selben Zeit oder die Erledigung anderer Geschäfte während der Durchführung eines Beförderungsauftrages ist der Taxenfahrerin oder dem Taxenfahrer nur mit Zustimmung des Fahrgastes beziehungsweise der Auftraggeberin oder des Auftraggebers gestattet.

http://www.landesrecht-hamburg.de/jport ... .origin=bs

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 21.03.2018, 23:01

Eine TO ist zwar normativ im Rang eines Gesetzes aber eben nur nachgelagert und kann nur regeln wozu die zuständige Stelle nach Bundesrecht ermächtigt ist.Dann kommen noch andere lästige Sachen wie BGB. Aber ist nicht mein Problem.

Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von hjm » 22.03.2018, 00:38

Frau Landgraf muss sich den § 5,4 der örtlichen Berliner TaxO vermutlich nicht „reinzieht“, sie kann ihn bei Bedarf wahrscheinlich im Schlaf aufsagen: „(4) Die Erfüllung mehrerer Beförderungsaufträge zur selben Zeit und Besorgungen während der Fahrgastbeförderung sind dem Fahrzeugführer nur mit Zustimmung des Fahrgastes gestattet.“

Aus dem Text der Verordnung schließe ich, dass streng genommen gar nicht „alle“ zustimmen müssen, denn die Zustimmung des Fahrers ist dabei gar nicht erforderlich. Beispiel: steigen 3 Leute ein und sagen: wir wollen zunächst zur X-Str, dann zur Y-Str und danach zur Z-Str. Da kannst Du als Fahrer nicht sagen: das ist pooling, das lehne ich ab.

Der letzte Fahrgast zur Z-Str zahlt den Zickzackweg durch die Stadt. Wie die drei das untereinander finanziell regeln ist dann deren Problem.

Neu ist, wenn die Taxe oder MOIA poolt: Fahrgast 1 zahlt seine PLATZKILOMETER vom Einstiegsort zur X-Str, Fahrgast 2 zahlt seine Platzkilometer für den kürzesten Weg vom Einstiegsort zur Y-Str und Fahrgast 3 seine Platzkilometer für den kürzesten Weg zur Z-Str. Der tatsächliche Fahrweg ist ohne Belang.

DAS hat - meines Wissens - bislang noch niemand gemacht und das allein wäre bereits ganz schön INNOVATIV.

Allerdings ist mein Wissen in dieser Hinsicht beschränkt, ich weiß weder wie der Hansafunk das macht, noch wie mytaxi das berechnet und ob es in der Praxis auch fehlerfrei funktioniert. Der Hansa spricht über die Preise seines ride-sharing-Angebots auf seiner Webseite nebulös von der „in Hamburg zurückgelegten Strecke“ und bei mytaxi konnte ich darüber überhaupt nichts finden.

MOIA ist in dieser Hinsicht klar im Vorteil, weil sie „nur“ die kürzesten Routen zwischen 2.000 definierten Haltepunkten einmalig berechnen müssen, während bei einem Tür-zu-Tür-Service jede Strecke individuell berechnet werden muss.

---
@ IK und @ Klare Worte

Wenn das so in der Berliner Taxiordnung steht, dann steht vermutlich etwas Ähnliches in der Hamburger TO, habe ich mir gedacht, und siehe da, inzwischen ist IK auch schon selbst darauf gekommen:

§ 7 Weitere Pflichten der Taxenfahrerin oder Taxenfahrers
(1) Die Durchführung mehrerer Beförderungsaufträge zur selben Zeit oder die Erledigung anderer Geschäfte während der Durchführung eines Beförderungsauftrages ist der Taxenfahrerin oder dem Taxenfahrer nur mit Zustimmung des Fahrgastes beziehungsweise der Auftraggeberin oder des Auftraggebers gestattet.

Noch Fragen?
Die Zukunft des Taxigewerbes liegt sicherlich nicht darin, sich der Zukunft zu verweigern.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von E. G. Engel » 22.03.2018, 00:48

Noch Fragen? Ja!

Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von hjm » 22.03.2018, 01:16

Her damit!
Die Zukunft des Taxigewerbes liegt sicherlich nicht darin, sich der Zukunft zu verweigern.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von N8tfahrer » 22.03.2018, 03:10

Code: Alles auswählen

Ich bin nicht tief in dem Thema drin. Aber meiner Meinung nach fahren bereits Autos auf der Straße, die die Euro 6d Norm erfüllen (würden). Dazu müssten beispielsweise alle 2017er Diesel Mercedes gehören.
Falsch ! Hab so einen, hat 6c (gibs auch) Ein paar Franzosen (Peugeout) und BMW 2er gibs aktuell, den Rest später (MB)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Klage gegen MOIA

Beitrag von Sascha1979 » 22.03.2018, 03:38

N8tfahrer hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Ich bin nicht tief in dem Thema drin. Aber meiner Meinung nach fahren bereits Autos auf der Straße, die die Euro 6d Norm erfüllen (würden). Dazu müssten beispielsweise alle 2017er Diesel Mercedes gehören.
Falsch ! Hab so einen, hat 6c (gibs auch) Ein paar Franzosen (Peugeout) und BMW 2er gibs aktuell, den Rest später (MB)
Aber deiner wird automatisch 6d fähig sobald es die Norm gibt,
Oder auch nicht?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Antworten