[Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

[Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von TaxiBabsi » 25.01.2018, 12:32

Polizei greift in Hamburg durch. Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

https://www.mopo.de/hamburg/polizei/pol ... t-29552194

Ich enthalte mich eines Kommentars.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 25.01.2018, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von E. G. Engel » 25.01.2018, 13:38

Ist auch besser so. Kommt im Zuge der Moia Kiste gerade recht. Verwundert irgendwie nicht. Ich persönlich habe schon lange eine gewisse Befürchtung. Man kann in Hamburg an jeder Ecke eine gebrauchte Ex-Taxe kaufen. Erst recht bei dem derzeitigen Tarif werden natürlich Begierden geweckt. Erinnnern wir uns an den HSV Manager? Der Fahrer war nie auffindbar. Irgend etwas stimmt hier nicht weil die Mopo die Hintergründe schuldig bleibt. Aber immer drauf. Vielleicht sollten die Verbände darauf dringen bei solchen Kontrollen beratend zur Seite zu stehen. Besser noch solche Kontrollen selbst initieren. Wir brauchen unbedingt funktionsfähige Verbände. Verdammte Scheixxe noch einmal. Im übrigen ist das Eichamt auf Zack. Gemeldete, konzessionierte Taxen welche nicht zur Eichung kommen sind umgehend auffällig. Da kennen die keinen Spaß. Und Taxameter manipulieren, als wenn das so einfach wäre. Mopo Räubermärchen.

Alles klar, Taxibubsi Zaubermäuschen. Erst denken, dann schreiben. Ist nicht Dein Ding, gelle.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von TaxiBabsi » 25.01.2018, 13:58

Du hast doch selber geschrieben das gerade in Hamburg das Gewerbe einiges zu bieten hat.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 41#p227241

Etwas stimmt tatsächlich nicht.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 25.01.2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von E. G. Engel » 25.01.2018, 14:13

Schleich Dich doch einfach. Du hast einfach nicht das Format um von mir als Diskussionspartner anerkannt zu werden. Arbeite an Dir, dann hast Du eine kleine Chance. Aber versau sie nicht.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von TaxiBabsi » 25.01.2018, 14:20

Was soll das?

Also auch wenn die Mopo den Taxen nicht wohlgesonnen ist wird diese Kontrolle der Polizei und des Zolls und die stillgelegten Taxen keine Märchenstunde sein.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 25.01.2018, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von E. G. Engel » 25.01.2018, 14:27

Bist Du dumm? Kannst Du lesen? Waren das Taxen oder Fahrzeuge die wie Taxen aussahen?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von Taxi Georg » 25.01.2018, 14:27

E. G. Engel hat geschrieben:Kommt im Zuge der Moia Kiste gerade recht.
Der Gedanke kam mir auch!
E. G. Engel hat geschrieben:Vielleicht sollten die Verbände darauf dringen bei solchen Kontrollen beratend zur Seite zu stehen.
Besser noch solche Kontrollen selbst initiieren.
100 % Zustimmung
E. G. Engel hat geschrieben:Wir brauchen unbedingt funktionsfähige Verbände.
Richtig, schrieb ich ja schon an andere Stelle. Mit den jetzigen Dinosaurier nicht zu machen!
E. G. Engel hat geschrieben:Und Taxameter manipulieren, als wenn das so einfach wäre.
Würde mich auch mal interessieren, wie das funktionieren soll. Ich habe da zu wenig kriminelle Energie! :-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von TaxiBabsi » 25.01.2018, 14:38

.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 25.01.2018, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von sivas » 25.01.2018, 14:53

Taxi Georg hat geschrieben:
E. G. Engel hat geschrieben:Vielleicht sollten die Verbände ... solche Kontrollen selbst initiieren.
100 % Zustimmung
Da bin ich entschieden dagegen !
Sollen Kollegen Kollegen kontrollieren ?
E. G. Engel hat geschrieben:Aber es ist unsere ureigenste Aufgabe Partner der Taxenbehörde zu sein und sie bei der neutralen Sachverwaltung der Personenbeförderung im öffentlichen Raum zu unterstützen.
Dem stimme ich voll zu !
Unterstützung unbedingt, jedoch nicht durch Denuntiation.

ok, 100x schreiben:
Denunziation
Denunziation
Denunziation
.
.
Zuletzt geändert von sivas am 25.01.2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

werners
User
Beiträge: 119
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Wohnort: Berlin

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von werners » 25.01.2018, 15:37

Wird in der Mopo alles schön aufreissserisch und dramatisch dargestellt, bei genauerer Betrachtung ist bei der Kontrolle eigentlich überhaupt nichts Erwähnenswertes rausgekommen.

3 Fahrer haben vergessen alle Papiere einzustecken und 4 Fahrer sind letztes Jahr von den mittlerweile 6 Monaten Wartezeit auf einen Eichamtstermin überrascht worden. Vielleicht waren statt Eichplaketten auch nur Instandsetzerplaketten aufgeklebt und die übereifrige Polizei fand das nicht in Ordnung?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von Taxi Georg » 25.01.2018, 16:28

sivas hat geschrieben:Da bin ich entschieden dagegen !
Sollen Kollegen Kollegen kontrollieren ?
Ja, in Begleitung des Zolls, Ordnungsamtes oder Polizei!
Alleine natürlich nicht!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von eichi » 25.01.2018, 17:13

Anders als bei "normalen" Autofahrern reicht es nun mal nicht,
den vergessenen Führerschein innerhalb von 24h bei einer Polizeiwache
vorzuweisen. Diese Kontrolle bei normalen Verkehrsteilnehmern hätte
keine mediale Erwähnung gefunden...
Und ein nicht regelkonformes Eichsiegel beweist schon garnicht ein
manipuliertes Taxameter. Bei z.B. Spiegeltaxametern kann die
Gehäusebewegung beim Tastendrücken schon mal das Siegel einreißen lassen.

Nichts desto Trotz...
diese Art Kontrollen sind notwendig, eine sorgfältige Vorbereitung vor
Schichtbeginn ist nicht zu viel verlangt. Die Vorschrift für den "Fahrerausweis"
findet der Fahrer in §7 (4) der Hamburger Taxenordnung, die er ja auch
mit zu führen hat.
Entbehrlich finde ich z.B. eine reißerische Berichterstattung.

Nachtrag:
Verbandskollegen sollen bei den Kontrollen anwesend sein? Ehrenamtlich?
Nachts? ...
Die Gewerkschaft ver.di sollte aber gerne einen Sekretär schicken, der
auf die Einhaltung der Arbeitnehmerinteressen achten darf (Arbeitszeit!).
Zuletzt geändert von eichi am 25.01.2018, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von E. G. Engel » 25.01.2018, 17:23

Mein lieber sivas. Der kleine Unterschied zwischen initiieren und durchführen scheint Dir nicht so klar zu sein.Ebenso wenig wie begleiten, beraten und Durchführung.

Ich lasse mich nicht gerne, auch nicht indirekt, der Aufforderung zur Denunzation bezichtigen.

Bleib mal bei Deinem km-Pfennig, da machst Du nicht viel falsch.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von E. G. Engel » 25.01.2018, 17:35

Ach Eichi, wann schaffst Du es endlich mal Deinen individuellen Horizont zu überschreiten? Übrigens, man, auch ich, mag ja von Frau Taraske gewerbepolitisch halten was man will, aber die Frau hatte so viel Eier und Engagement in der Hose wie kaum ein anderer. Die hat am WE nachts den Posten Stein aufgemischt.

Wenn Du schon von Verdi sprichst. Wie wäre es denn dass Du als angestellter Fahrer mit Deinen Spezialkenntnissen dort endlich mal eintreten würdest anstatt Dich um Dinge zu kümmern für die Du keine Verantwortung trägst. Schuster bleib bei Deinem Leisten. :mrgreen: ok. Dein Ego und Deine Selbstein(über)schätzung werden es nicht zulassen. Geschenkt.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von eichi » 25.01.2018, 17:58

Welcher Verband sollte das machen?
Der MUV, oder der LHT? :roll:
Hansa-Taxis waren bei der Kontrolle wohl nicht
betroffen, die stehen nicht rum (an den genannten
Plätzen). Somit entfällt auch die Union.
Und der HTV?
Mit seinem satzungsgemäßen Fokus auf
Arbeitnehmerinteressen .....
...hat zur Zeit für sowas kein Personal.
Oder versucht sich in Umgehungstatbeständen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von E. G. Engel » 25.01.2018, 18:40

Ihr könnt gar keinen Focus auf Arbeitnehmerinteressen haben weil ihr in diesem Fall im Rahmen einer Anhörung gar nicht legitimiert wäret. Zumindest die Ursprungsfassung des HTV welche ich 2000 mit unterzeichnet habe gab das nicht her. Sollte der HTV eine arglistige Täuschung sein? :shock: :shock: :shock:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von eichi » 25.01.2018, 19:20

Du bist lediglich nicht auf Ballhöhe...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von E. G. Engel » 25.01.2018, 19:46

Ich mach es kurz und abschließend. Du hast einen Knall.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von ilkoep » 25.01.2018, 22:25

eichi hat geschrieben:Anders als bei "normalen" Autofahrern reicht es nun mal nicht,
den vergessenen Führerschein innerhalb von 24h bei einer Polizeiwache
vorzuweisen. Diese Kontrolle bei normalen Verkehrsteilnehmern hätte
keine mediale Erwähnung gefunden...
Anders als normale Autofahrer haben wir alle einen EU-Führerschein. Die Abfrage ist eine Sache von Sekunden:

https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ ... _node.html

MoPo gehört zum Springer Verlag, der wiederum an Uber beteiligt ist:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 43820.html.

Solche Artikel werden sich häufen....in der Springer-Presse.
eichi hat geschrieben:Und ein nicht regelkonformes Eichsiegel beweist schon garnicht ein
manipuliertes Taxameter. Bei z.B. Spiegeltaxametern kann die
Gehäusebewegung beim Tastendrücken schon mal das Siegel einreißen lassen.
Setze bei Polizisten nicht allzu viel Fachwissen voraus: bei neueren Fahrzeugen befindet sich das Eichsiegel an der B-Säule fahrerseitig. (Nach fünf mal Eichen kriegst Du die Tür nicht mehr zu).

werners
User
Beiträge: 119
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Wohnort: Berlin

Re: [Hamburg]: Bei Kontrolle jedes vierte Taxi stillgelegt.

Beitrag von werners » 25.01.2018, 23:07

ilkoep hat geschrieben:Setze bei Polizisten nicht allzu viel Fachwissen voraus: bei neueren Fahrzeugen befindet sich das Eichsiegel an der B-Säule fahrerseitig. (Nach fünf mal Eichen kriegst Du die Tür nicht mehr zu).
Deswegen bezweifle ich auch stark, dass die kontrollierenden Polizisten §38 MessEG kennen und dass sie wissen, dass es auch in 2018 gerade in Hamburg vollkommen legal sein kann, mit einer 2017er Eichung durch die Gegend zu fahren.

Fazit ist ausser ein paar 10€ Owis und schlecht sichtbaren Fahrerausweisen nur heisse Luft und künstlich empörte Taxibabsis, die auf den vermeintlichen Horrormeldungszug aufspringen.

Antworten