Ja, ich erinnere mich an diesen hilfreichen inhaltlichen „19% steuerbaren/pflichtigen Ansatz“ vor längerer Zeit hier in Bezug auf „Rabatt ...payback....“ und haben diesen Aufschlüsselungsansatz (von mir eingebracht) mal sehr ausführlich diskutiert. Mytaxi wird dadurch jedoch nicht zum Betreiber (Veranstalter 19% ) von Taxifahrten, weil mytaxi den Fahrpreis verändernd am Markt handeln würde. Genau das war seinerzeit die Erklärungsintuition meinerseits, um in der Diskussion voranzukommen.am hat geschrieben: Das mt nicht doch 19% abführen müsste, ..... aufteilt, würde ich nach wie vor nicht ausschliessen. Müsste mal jemand prüfen.
und clevershuttle !Konkret ist es aber ab sofort bei moja
Gehört habe ich das schon öfter und wird sicherlich irgendwo geschrieben stehen.Nochmal, unabhängig davon ist die sitzplatzweise Vermietung bei Mietwagen explizit verboten.
Aber es waren bis für vor paar Jahren auch private Linienbusverkehre zum Schutze der staatlichen „DB“ (Auslastung, Kostendeckung defizitär) verboten. Der Schutz wurde aber gesetzlich aufgehoben.
Demnächst wird eben auch MOIA (VW) per Mietwagen-Einzelplatzverkauf adhoc Verkehr (in HH) betreiben und die Stadt HH wird die Schutzaufhebung ÖPNV ( HVV) genehmigt haben.
Da hilft ein anderes bestehendes Gesetz kaum weiter, diese Teils-Privatinvestoraktionen zu stoppen.
Teil-Investoren sowohl MOIA als auch clevershuttle sind Staatsunternehmen
Die wollen das so und haben dem Angriff auf bisherige ÖPNV-Strukturen (quasi defizitär) freigegeben.