Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von taxipost » 21.10.2017, 08:13

überlebensfähig sind nur 1 und min. 20 wagen betriebe.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von Taxi Georg » 21.10.2017, 08:55

Löwenzahn hat geschrieben:
Taxi Georg hat geschrieben:
AsphaltRunner hat geschrieben:In Rom werden meines Wissens Konzessionen nur an Einwagenunternehmer vergeben
DAS! wäre auch mal eine Maßnahme für Düsseldorf!
Erkläre das mal, warum du glaubst, dass das besser wäre.
Nö, erkläre ich nicht! Ich brauche ja noch Argumente für die Aufsichtsbehörde! ;-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von Löwenzahn » 21.10.2017, 09:18

Du diskriminierst MWUs. Dann sollte man seine Behauptung auch belegen. Oder man spart sich auch diese ebenfalls für die Aufsichtsbehörde auf.

Eine einfache Frage zu deiner Behauptung: Warum haben Angestellte nicht das Recht als Taxifahrer arbeiten zu dürfen?

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von sivas » 21.10.2017, 09:40

Löwenzahn hat geschrieben:Warum haben Angestellte nicht das Recht als Taxifahrer arbeiten zu dürfen?
Haben sie doch !

Wenn sie 'nen Blöden finden, der sie aus seinem Privatvermögen heraus bezahlt oder sie sind selber doof, weil sie für 'nen Appel und'n Ei arbeiten.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von Löwenzahn » 21.10.2017, 09:48

Unangemessener Beitrag sivas. Taxi Georg sagte, dass es besser ist, wenn nur noch EWUs auf der Straße sind. Ich frage nach dem "Warum?"

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von Grossraum » 21.10.2017, 10:10

Ganz einfach.

Weil Droschkenkutscher niemals Angestellte, sondern genau wie Fernfahrer oder Paketboten, immer schon Arbeiter waren.

Und wie soll man einem lohnabhängigen Fahrer erklären, dass er sich eine Konzession mit Fahrzeug kaufen soll ?
Der arme Kerl hat heute schon kaum das Salz in der Suppe, bzw die Butter auf dem Brot.

Wenn es soweit käme, hätten wir allein hier im Dorf 1300 selbständige Unternehmer(n).
Und jeder will sein möglichst großes Stück vom Kuchen haben.

Wird nicht funktionieren.
Aber egal, jeder so wie er meint.

Schönes Wochenende
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von sivas » 21.10.2017, 12:31

Löwenzahn, Taxigeorg hat geschrieben, dass die Vergabe von Taxikonzessionen nur noch an Einwagenunternehmer auch mal eine Massnahme für Düsseldorf sein könnte.
Du hast um eine Begründung dafür gebeten, was Dir verweigert wurde. Dann hast Du Taxi Georg vorgeworfen, dass er MWU's diskriminieren würde und die Frage gestellt: "Warum haben Angestellte nicht das Recht als Taxifahrer arbeiten zu dürfen?".
Diese Frage habe ich als Behauptung von Dir aufgefasst und bestätigt, dass sie das Recht dazu haben. Sie müssen nur ... usw.
Das stellst Du als unangemessenen Beitrag hin ... warum ? er passt doch zum Thema.
Taxi Georg sagte auch nicht, dass es besser wäre, wenn nur noch EWU's auf den Straßen wären. Bezüglich dieser nicht geäusserten Behauptung fragst Du nach dem WARUM.

Grossraum erklärt, warum es besser ist, keine EWU's mehr zu haben, sondern nur noch 'Arbeiter': Nur so funktioniert es. Dieser Meinung bin ich nicht ! Es gibt Menschen, die können etwas und andere eben nicht. Deshalb brauchen wir aber noch lange keine MWU's, auch EWU's können Fahrer anstellen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von Taxi Georg » 21.10.2017, 14:31

Sivas hat es auf dem Punkt gebracht!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von Löwenzahn » 21.10.2017, 20:49

Taxi Georg hat geschrieben:Sivas hat es auf dem Punkt gebracht!
Großraum auch.

4000 EWU und 4000 Angestellte erfordern eine Auftragslage in Höhe von schätzungsweise 16800000 Euro + X Euro Betriebsausgaben.

Und jetzt komm mir mal keiner mit "Die Rechnung ist falsch, Unternehmer haben auch nur den Mindestlohn." Den Unternehmer will ich mal sehen, der eine Firma leitet mit dem gleichen Netto - Gehalt wie ein Angestellter. Da würde jeder seinen Betrieb dicht machen und für eine andere Firma mit Urlaub und inklusive bezahlter Krankheitstage fahren.

Wenn die Auftragslage aber diese Summe nicht hergibt, was wäre besser: Radikal (Konzessionabbau) oder Effektiv (Firmenzahl mindern)? Darum geht es mir. Es gibt immer mehrere Lösungen ein Problem zu bewältigen. Nur manche bringen neue Probleme hervor.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von sivas » 22.10.2017, 00:39

Löwenzahn, Du verkennst die Lage.
Viele Unternehmer leben von der Hand in den Mund. Sie haben kein Geld übrig, um sich eine Altersvorsorge aufzubauen, manch einer ist noch nicht mal krankenversichert.
Sie müssen bei der Arbeitnehmer-Arbeitszeit tricksen, weil einfach das Geld für einne korrekte Bezahlung fehlt.
Das Gewerbe ist schon lange in keiner guten Verfassung mehr, viele leben von Rücklagen ...

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von taxipost » 22.10.2017, 07:33

[quote="Löwenzahn"
Wenn die Auftragslage aber diese Summe nicht hergibt, was wäre besser: Radikal (Konzessionabbau) oder Effektiv (Firmenzahl mindern)? Darum geht es mir. Es gibt immer mehrere Lösungen ein Problem zu bewältigen. Nur manche bringen neue Probleme hervor.[/quote]
schon was vom

schweinezykus

gehört ?
das von dir beschriebenroblem ist nicht ausschliesslich auf das taxigewebe begrenzt !!!
daher sind konz.stop oder andere begrenzungen keine adäquate lösungen.
eine gute lösung wäre,
statt ihk-prüfung ein nachweis über gesunden menschenverstand !!!
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von Sascha1979 » 22.10.2017, 16:33

sivas hat geschrieben:Löwenzahn, Du verkennst die Lage.
Viele Unternehmer leben von der Hand in den Mund. Sie haben kein Geld übrig, um sich eine Altersvorsorge aufzubauen, manch einer ist noch nicht mal krankenversichert.
Sie müssen bei der Arbeitnehmer-Arbeitszeit tricksen, weil einfach das Geld für einne korrekte Bezahlung fehlt.
Das Gewerbe ist schon lange in keiner guten Verfassung mehr, viele leben von Rücklagen ...
Unternehmer in Deutschland, die nicht krankenversichert sind?
Wie machen die das?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von Löwenzahn » 22.10.2017, 18:06

Steht doch da, sie leben von Rücklagen. Nun kann man sich selbst die Frage beantworten, seit wann sie diese Rücklagen haben :mrgreen:

taxipost wieder ganz clever. Unternehmer ist Unternehmer, Angestellter Angestellter. Ist doch Wurscht, dass man das Thema auf andere Bereiche übertragen kann.

Und sivas völlig neben der Spur. Als Rechtsverdreher könntest du Milliarden machen.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 22.10.2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von Taxi Georg » 22.10.2017, 22:21

Sascha1979 hat geschrieben:Unternehmer in Deutschland, die nicht krankenversichert sind?
Wie machen die das?
Die Frage ist nicht unberechtigt.
Wir haben eine Versicherungspflicht!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Berlin, Berlin, ach du unehrliches Berlin

Beitrag von TaxiBabsi » 23.03.2018, 08:03

Berlin Hauptbahnhof: 12 von 30 kontrollierten Taxis hatten Mängel.

Wann werden die Taxis in Berlin endlich wieder gut?

https://m.bild.de/regional/berlin/taxi/ ... obile.html
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 23.03.2018, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten