Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Pittlepuk
User
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2011, 21:19
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von Pittlepuk » 01.06.2017, 18:18

War wieder ein toller Erfolg für die Anti-Taxi-Propaganda in Hamburg, - mangelhafte Bedienfähigkeit, - unzufriedene Kundschaft, - wo sind die ganzen Taxen, - was stehen die hierum und behindern den Verkehr (vor diesen bedeutenden Umstellstationen), - es dauert zu lange, um freie Taxen zu suchen, - warum ist das jetzt so teuer geworden usw. Usf. Dann noch Repressionsmaßnahmen seitens der Taxenaufsicht hinsichtlich Taxenkontrolle Winterhuder Markt, ich schäume über!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von SindSieFrei? » 01.06.2017, 18:46

Das die Behörde Taxifahrer dazu anhält, sich den neuen Tarif schnellstmöglich aufspielen zu lassen ist sehr löblich! Alles andere wäre Wettbewerbsverzerrung und Verstoß gegen die Tarifpflicht. Soweit mir bekannt, wurden keine Strafen ausgesprochen. Aber eine Ermahnung hilft vielleicht, warteschlangenscheuen Taxifahrern etwas Dampf unter dem Hintern zu machen! Ich verstehe natürlich die Aufgeregtheit einiger Kollegen, betone aber nochmals, BWVI und Verbände haben alles getan, um den neuen Tarif noch vor den Sommerferien auf den Weg zu bringen. Für etwaige "Krankheiten" beim Eichamt kann von diesen Beteiligten niemand was. Und nur das hat das jetztige, missliche Chaos verursacht.

Der neue Tarif wirkt sich übrigens äußerst positiv auf die Umsätze aus. Meckereien gab es heute auch keine!!! Alle waren vorinformiert und bei entsprechender Argumentation sind auch alle FG auf unserer Seite. Merke: Der HVV erhöht jedes Jahr um ca. 3%. Wir haben fast 3 Jahre NICHT erhöht. Schönen Abend.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von scarda » 01.06.2017, 19:29

Danke SSF.
Es hat noch nie geklappt alle Taxen an einem Tag umzustellen; was soll also das Gemecker. Nur weil man sich die Reifen mal nicht im Speicher platt steht?
Viel interessanter sind doch die Fragen: Hat das Eichamt dieses Jahr noch genügend gesundes Personal um Termine vergeben zu können, ab wann lohnt sich für den Fahrgast die Festpreistour, hat schon mal jemand ne Tabelle für beide Preissegmente gemalt, etc. etc. etc.
Will sagen, Gesprächsbedarf ist genügend, nur nicht das altgehabte Genöle.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von vasg » 01.06.2017, 19:34

In der tat, Wettbewerbsverzerrung. Ich fahre jetzt bis Di mit dem alten Tarif, weil ich keine Lust habe verbotenerweise stundenlang auf dem Lokstedter Holt oder der Randstrasse den Verkehr zu behindern. Wer zahlt mir den Umsatzausfall?

Das SSF schon nach einem Tag weiss, dass der neue Tarif ein voller Erfolg wird, war zu erwarten.

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von vasg » 01.06.2017, 20:10

scarda hat geschrieben:Es hat noch nie geklappt alle Taxen an einem Tag umzustellen;
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das der Tarif erst am Tag der Gültigkeit umgestellt werden konnte. Eigentlich hätte heute morgen in der Rush-Hour keine einzige Taxe auf der Strasse sein dürfen. Ist auch alles nicht so schlimm. Das die Behörde dann an dem Tag Kontrollen durchführt ist das allerletzte.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von RaimundHH » 02.06.2017, 13:11

MOin,

wie lange dauert das Umstellen des Tarifs pro Taxe?! 5 Minuten?
ca 15500 Minuten, bzw. 258 Stunden für alle Hamburger Taxen.
Wieviele Taxameterdienste gibt es? 5 ?
Bleiben immer noch ca. 50 Arbeitsstunden zum Umstellen, also Minimum 2-3 Arbeitstage!!

Es ist und war also gar nicht möglich, alle Hamburger Taxen fristgerecht zum 01.06.2017 auf den
neuen Tarif umzustellen, da die übliche Vorlaufzeit (1 Woche ?!) diesmal fehlte.

Und solange kein Kollege "marktschreierisch" den alten Tarif bewirbt ist es auch keine Wettbewerbsverzerrung.

Und außer "S 500" fühlt sich auch kein Fahrgast "benachteiligt", wenn er ein paar Cent beim Fahrpreis
weniger zahlt.

Grüße
Zuletzt geändert von RaimundHH am 02.06.2017, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von SindSieFrei? » 02.06.2017, 18:48

Alles easy. Die meisten Taxen in HH dürften bis morgen durch sein. Wer meint, weiterhin mit dem alten Tarif durch die Gegend fahren zu müssen, mag das tun. Kontrollen folgen. Wie man indes so blöd sein kann, die durchaus gute Erhöhung nicht mitzunehmen vom ersten Tag an, erschließt sich mir nicht. Man behindert auch keinen Verkehr, wenn man sich vernünftig aufreiht. Das das Prinzip einige Kollegen nicht verstehen, wurde besonders in der Randstraße/Warnstedtstraße deutlich!!! Da war es leider notwendig, das die Polizei erst an die Zentralen GM sendet, man möge den abfliessenden Verkehr nicht behindern! :roll: Dafür übrigens ein großes Lob: Man hat nicht abgezettelt, sondern erst informiert!!!

Insgesamt bleibt nach Tag 2 mit neuem Tarif festzustellen für mich nach knapp 40 Touren: Keine Meckereien von FG! Ich erkläre, das die bekannte Fahrt seit gestern halt nach knapp 3 Jahren mal etwas teurer wird. JEDER hat Verständnis. Der HVV erhöht jedes Jahr um ca 3%! Viele FG erklären: Alles wird mal teurer. Sie wollen ja auch etwas mehr verdienen. Sie sind ja auch immer für uns da! Diese Pressescheixxe ist niedlich. Wie es immer war! Interessiert niemand, weil er zuverlässig von A nach B gebracht werden will. Insofern...nächstes Jahr gerne wieder. :P Im bundesweiten Städtevergleich sind wir nach wie vor nicht Platz 1. Es wäre zwar einfacher für alle gewesen, die idiotische KM ohne Erhöhung verschwinden zu lassen (entspräche ungefähr der jetzigen Erhöhung), aber...irgendwas ist ja immer. :roll:

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 02.06.2017, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von TaxiBabsi » 02.06.2017, 19:12

Alles ist gut, Panik und Hysterie für die Katz.

Die Kasse klingelt, der Kunde freut sich, was will man mehr.

Hamburg. Hamburg. Hamburg, Reeperbahn und Tollhaus zugleich. :)
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 02.06.2017, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von SindSieFrei? » 02.06.2017, 20:54

Ach Babsi. Nur eine solide Taxipolitik aller Beteiligten. Behörde und Verbände. Gesunde Kompromisse. Es ist einfach wenn sich halbwegs rational denkende Menschen zusammen setzen.

LG
Dura lex, sed lex.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von RaimundHH » 03.06.2017, 13:42

SindSieFrei? hat geschrieben: Wie man indes so blöd sein kann, die durchaus gute Erhöhung nicht mitzunehmen vom ersten Tag an, erschließt sich mir nicht.

LG
Moin,

na dann rechne doch einfach mal die zwei Stunden Wartezeit/ Umsatzausfall, wie von Poorboy beschrieben, dagegen :wink:
Von dem ganzen Chaos ganz zu Schweigen.

Grüße

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von Marvin » 03.06.2017, 17:21

SindSieFrei? hat geschrieben:Ach Babsi. Nur eine solide Taxipolitik aller Beteiligten. Behörde und Verbände. Gesunde Kompromisse. Es ist einfach wenn sich halbwegs rational denkende Menschen zusammen setzen.
LG
Das ist Politikergequatsche in seiner schlimmsten Form.

Ich will gar nicht erst von der Behördenwillkür im Verlauf der rechtlich nicht gedeckten Einführung eines angeblich sicheren sogenannten Fiskaltaxameters anfangen.

Dieser Tarif und seine Umsetzung sind weitere Beispiele für den nahezu unfassbaren Dilletantismus mit dem das Hamburger Taxengewerbe seit einigen Jahren gequält wird: Anstatt unlukrative Fahrten in Deutschlands Staumetropole wieder gerecht zu entlohnen, werden Touren zu willkürlich festgelegten Zeiten verteuert, obwohl oft der Aufwand nicht steigt. Das ist für Kunden nicht verständlich und dient niemandem. Nicht dem Kollegen der im Stau steht und trotz des neuen Tarifs nicht annähernd aufwandsgerecht entschädigt wird. Und auch nicht dem Kollegen, der einem Fahrgast erklären muss, warum die selbe Strecke bei gleichen Verkehrsbedingungen teurer als eine Stunde zuvor ist. Der Tarif wird selbstverständlich auch nicht dazu führen, dass unsere Kunden in stauträchtigen Gebieten wieder zuverlässiger bedient werden.

Ein Festpreis auf Entfernungsbasis ist völlig unsinnig. Sinn hätte es ergeben, wenn man Festpreise zwischen bestimmten Bereichen definiert hätte. Beispielsweise Flughafen – Innenstadt. Als Festpreis dann den Preis für die kürzeste Strecke zu den jeweiligen Außengrenzen. Dann wäre der Fahrgast bzw der Kostenträger sicher, dass kein Umweg die Fahrt verteuern könnte und der Fahrer hätte die Möglichkeit, die verkehrsgünstigste Strecke zu wählen. In der vorliegenden Form ist die Sache völlig unausgegoren.

Die Ausführung ist eine Katastrophe: Man hätte ausreichend lange Fristen zwischen Senatsabstimmung, Eichamtsprüfung und Geltungstag einhalten müssen. Außerdem hätte es, wie früher üblich, einen Übergangszeitraum geben müssen, in dem ein pauschaler Zuschlag, der auf einem Aufkleber angezeigt ist, kassiert wird. Nachdem man es derart versaubeutelt hat, unmittelbar nach dem Umstelltermin Taxameter zu kontrollieren, ist der Gipfel der Unverschämtheit.

Wie borniert muss man sein, um das als Anlass zur Selbstbeweihräucherung zu nehmen. Wie kann man diesen faulen Kompromiss zur längst überfälligen Abschaffung der Karrenzminute nur derart hochheucheln? Wie kann man als angeblicher Gewerbevertreter diese Behördenwillkür rechtfertigen und sich über die gequälten Kollegen auch noch lustig machen?

Dass es schief gegangen ist, ist kein Grund, mit Steinen auf die Beteiligten zu schmeißen. Aber diese bornierte Art, mit Kritik umzugehen, kotzt mich an.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von SindSieFrei? » 03.06.2017, 18:40

Ach Marvin. Sicherlich gute Ideen, glaubst du im Ernst diese haben die "bornierten", wie du sie nennst, Gewerbevertreter nicht selber gehabt? :shock: An mir prallt solche Kritik mittlerweile jedenfalls vollkommen ab! Wir haben eine spürbare Tariferhöhung, für jeden, selbst die Kutscher, jeder der seit 1.6. gefahren ist merkt sie im Geldbeutel! Wir haben, aufgrund des Festhaltenwollens an der KM durch die Behörde, diese leider noch nicht weg, sind aber auf einem guten Wege dahin!

Ein sicherlich nicht unmaßgeblicher Grund dafür war, das vereinzelte Stadtteilzentralen leider nicht in der Lage waren, eine exakte Berechnung des durch virtuelle Programme berechneten Fahrpreises liefern zu können. Dieser ändert sich nämlich z.B. durch die für Taxis rechtskonforme Benutzungsmöglichkeiten von Busspuren und Busabbiegern(!) erheblich. Kann GoogleMaps z.B. nicht! Einige haben den durch die Behörde zugesandten Fragebogen nicht einmal beantwortet! Ein weiterer Grund liegt sicher auch beim Vorgehen des Grindelhofes. Zu billig eingekaufte Touren werden halt teurer. :P Salopp geschrieben: Wer nicht kann oder will, der bekommt. Bei der nächsten Runde werden sicher alle können. Dann bekommen wir wieder. Und: Calm down, Aufregung bringt nichts. Thema für den Moment durch! :wink:

LG und schönes Wochenende.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von Marvin » 04.06.2017, 03:02

SindSieFrei? hat geschrieben:Ach Marvin. Sicherlich gute Ideen, glaubst du im Ernst diese haben die "bornierten", wie du sie nennst, Gewerbevertreter nicht selber gehabt? :shock: An mir prallt solche Kritik mittlerweile jedenfalls vollkommen ab!


Vorausgeschickt: Ich möchte vermeiden, in den üblichen beleidigenden Forumsduktus zu verfallen. Ich will außerdem auch nicht unbedingt persönlich werden. Auch, weil ich Dein Engagement grundsätzlich anerkennenswert finde. Deshalb habe ich mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Du hast es hinreichend klar gemacht, dass Kritik an Dir abprallt. Und deshalb habe ich auch nur Dich und Dein Verhalten kritisieren wollen. Von anderen „Gewerbevertretern“ habe ich nämlich noch gar nix gehört.

Ich habe auch nicht kritisiert, dass gegen faule Kompromissen nicht weiter angekämpft wurde, sondern, dass Du sie als großen Fortschritt verkauft hast und dich über die „blöden“ Kollegen, die auf diesen Müll nicht mehrere Stunden warten wollten, lustig gemacht hast. Vielleicht hatten die keine Möglichkeit zum Stundenlohn anzustehen, weil sie selbständig sind.

Dieser Tarif ist kein Kompromiss – nicht einmal ein fauler – sondern so etwas wie ein Almosen, mit dem man einem nervigen Bittsteller das Maul stopfen will. Er trifft nicht ansatzweise den Kern der Forderung nach aufwandsgerechter Entgeltung der Dienstleistung. Natürlich ist der Tarif im Städtevergleich wieder nachteilig.

Wenn man denkt, das Gewerbe zu vertreten, sollte man das erkennen und deutlich benennen. Oder verstehst Du Dich eher als Sprachrohr der netten Behördenmitarbeiter, weil sie so freundlich zu Dir sind? Ich finde es auch gut, freundlich miteinander umzugehen. Du hättest auch die Möglichkeit freundlich zu bleiben, aber in der Sache klar Position zu beziehen. Und zwar gerne die, die Deinen Kollegen Vorteile bringt.
SindSieFrei? hat geschrieben:Ein sicherlich nicht unmaßgeblicher Grund dafür war, das vereinzelte Stadtteilzentralen leider nicht in der Lage waren, eine exakte Berechnung des durch virtuelle Programme berechneten Fahrpreises liefern zu können. Dieser ändert sich nämlich z.B. durch die für Taxis rechtskonforme Benutzungsmöglichkeiten von Busspuren und Busabbiegern(!) erheblich. Kann GoogleMaps z.B. nicht! Einige haben den durch die Behörde zugesandten Fragebogen nicht einmal beantwortet!


Das müsstest Du mir mal näher erläutern. Stadtteilzentralen sind dafür verantwortlich, die negativen Folgen der Karenzminute zu beweisen? Die wurden bereits vor Jahren detailliert beispielsweise im Taximagazin veranschaulicht. Mit einem GPS-Tracker und den Einzelaufzeichnungen aus dem Taxameter sollte man den Unterschied heute mithilfe einer schlichten Excel Tabelle aufzeigen können. Aber das ist doch alles nicht nötig: Man nimmt einfach den Tarif einer Großstadt mit ähnlichen Lebenshaltungskosten, wie Stuttgart oder München. Und dann weg mit der Karenzminute.

Aber die rational denkenden Jungs in der Hamburger Behörde möchten vermutlich nicht so gerne gewöhnlich sein. Lieber ein bisschen experimentelle Selbstverwirklichung. Hamburger Modell hört sich doch schon voll cool an. Und jetzt noch das verkehrszeitenoptimierte Hamburger Tarifmodell. Da gibt es doch sicher noch Spielraum für weitere coole Tarifzerfaserungen!
SindSieFrei? hat geschrieben:Ein weiterer Grund liegt sicher auch beim Vorgehen des Grindelhofes.

Who the Fu** is Grindelhof? Auf jeden Fall kein Taxiunternehmen, sondern jemand, der denen was verkaufen will.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von Poorboy » 04.06.2017, 04:01

Volle Zustimmung!

Da bittet mich ein "Geschäftsreisender", in der neuen "Hauptverkehrszeit" die City auf dem Weg zum Flughafen zum umfahren, weil ihm Zeit wichtiger als Geld ist. Er will seinen Flieger erreichen.

Obwohl wir keine verkehrsbedingte Verzögerung haben, ist er für die Tour nun € 35,- los! Er zahlt nicht nur den Umweg, den er bestellt hatte, sondern zusätzlich den erhöhten Tarif, obwohl er mit dem bestellten Umweg ja gerade die verkehrsbedingte Wartezeit vermieden hat! Er wird also doppelt zur Kasse gebeten.

Gleiches gilt für Leute, die in diesen Zeiten in den Außenbezirken fahren. Obwohl man die Tour Osdorf-Wedel durchschnurren kann, ist ein erhöhtes Entgelt fällig, weil ja in der City auf dem Ballindamm Stau sein könnte.

Dieser Tarif ist Beamten-Schwachsinn pur!

Poorboy

vasg
User
Beiträge: 104
Registriert: 10.02.2016, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von vasg » 04.06.2017, 10:45

Who the Fu** is Grindelhof? Auf jeden Fall kein Taxiunternehmen,
Richtig. Genauso wie der Hansafunk oder TABlankenese. Daß die eine Vermittlung eine GmbH ist und die anderen Genossenschaften oder Vereine (?) ist ein rein formaler Unterschied. Als ich noch beim Hansafunk fuhr, hiess der Häuptling Jürgen K. (Ich führe, ihr folgt oder fliegt oder so ähnlich). Nix Demokratie und so. Alll diese Zentralen verbraten viel Geld, dass letztendlich vom fahrenden Personal erwirtschaftet werden muss. Die einen investieren Unsummen in Zentralentechnik + Personal, die anderen kaufen sich zu Dumpingpreisen Krankenkassenfahrten. Das Ziel ist dasselbe: Marktanteile gewinnen oder sichern. Ich kann da als angeschlossener Unternehmer keinen Unterschied sehen.

Zum Tarif: Die Idee mit den erhöhten Fahrpreisen in den Stosszeiten finde ich im Prinzip gut. Man muss abwarten. Vielleicht führt es zu einer Verlagerung der Kundenströme, indem Fahrgäste, die es nicht so dicke haben, sich das Taxi in den bisher Nachfrageschwachen Zeiten ordern. Daß die Karenzminute bleibt, finde ich ebenfalls gut. Ein Kunde der für dieselbe Strecke heute 20 € und morgen 35 € zahlen muss, fährt übermorgen mit der S-Bahn.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von E. G. Engel » 04.06.2017, 11:16

Erst einmal ein kleiner Joke.

Gast: „Herr Ober!“, „Ich hätte gerne eine Portion Bravo mit Hurra, aber nicht zu wenig von diesem Hurra.“

Ober: „Gerne mein Herr, ich bin so frei, mein Kollege SindSieFrei wird Sie zufriedenstellend bedienen.“


Zitat Marvin:

„Der Tarif wird selbstverständlich auch nicht dazu führen, dass unsere Kunden in stauträchtigen Gebieten wieder zuverlässiger bedient werden.“

Vollkommen richtig. Es werden allenfalls Mitnahmeeffekte sein. Einen positiven Aspekt kann ich allerdings darin erkennen dass der Nachteil für den Tagfahrer, hier durchschnittlicher Zeitaufwand pro Tour, minimiert wird.


Zitat Marvin:

„Natürlich ist der Tarif im Städtevergleich wieder nachteilig.“

Auch vollkommen richtig. Vor ein paar Wochen ein Bericht von NDR 90,3 im Radio, Wirtschaftsredaktion Frau Barbara Renner, sinngemäß: Der Hamburger Tarif ist der zweitteuerste Tarif in Deutschland mit Verweis auf das ADAC-Ranking. Ich habe mich furchtbar geärgert und war drauf und dran mich dazu schriftlich zu äußern. Ich habe es dann aber gelassen. Ist nicht mehr meine Aufgabe, auch nicht selbst gestellt. Aber so entstehen Fake-News. Irgendeiner mit einem renommierten Namen stellt Rankings auf, ob Kundenzufriedenheit oder Tarif wie hier der ADAC, irgendein Wirtschaftsjournalist übernimmt dies ungeprüft und nicht hinterfragt, und schon wird daraus eine Pseudo-Wahrheit. In diesem Fall zum Schaden des Hamburger Taxengewerbes. Dabei ist schon das Qualitätsranking des ADAC offensichtlich so schlicht strukturiert dass es auch einem Blinden ins Auge stechen müsste. Ebenso verhält es sich mit dem Mindestlohn. Die SPD klopft sich auf die Schultern in durchgesetzt zu haben, die CDU/CSU klopft sich auf die Schulter die Kontrolle zu unterlaufen. Auch hier macht unsere Hamburger Taxenbehörde eine unrühmliche Figur, respektive unterstützt dies, Stichwort Flughafenacker, und natürlich Posten allgemein.


Zitat Marvin:

„Ein Festpreis auf Entfernungsbasis ist völlig unsinnig.“

Ist er nicht zwingend. Ob allerdings ein Festpreis auf einen Festpreis, faktischer Fortfall des Zeitfaktors durch die Karenzminute und somit entfernungsabhängiger Festpreis, einen Sinn ergibt, bezweifle ich ebenso. Ein Festpreis wäre, gut ausgewogen, sinnvoll wenn es die Karenzminute nicht gäbe. Gut ausgewogen könnte für den Kunden und für den Taxifahrer eine Win Win – Situation entstehen. Aber so? Schwachsinn. Vor allem weil auf Sicht dieses Instrument zu einer negativen Dauerberichterstattung bezugs Gewerbe in den Hamburger Medien führen wird. Das ist absehbar. Die Jungs werden den Festpreis reinknallen auf Teufel komm raus sobald sie damit einen Schnitt machen können und dies betrifft fast alle Touren unter 12 km. Fröhliches bashing für das Gewerbe.


Zitat Marvin:

„Aber das ist doch alles nicht nötig: Man nimmt einfach den Tarif einer Großstadt mit ähnlichen Lebenshaltungskosten, wie Stuttgart oder München. Und dann weg mit der Karenzminute.“

So hatte ich auch gedacht. 2008 hatte ich über den VuT einen Tarifvorschlag

a: Übernahme des Stuttgarter Tarifes,

b: zeitlich differenzierter Tarif ähnlich wie jetzt,

c: innerhalb von b. eine erstmalige Neustrukturierung des Tarifes innerhalb der ersten 10 km einzuführen um die Kurztouren besser zu stellen,

eingereicht.

Bekommen haben wir dann letztendlich lediglich c, obwohl der behördliche Vorschlag schon fest stand, gleicher km-Preis für die ersten 10 km. Seit 2008 haben wir dann kontinuierlich eine Verbesserung des Kurztourenbereiches welche sich umsatztechnisch doch stark bemerkbar macht. Soweit ich noch weiß liegen ca. 50% der Touren im Bereich 4 bis 5 km.

Insofern hat es mich schon köstlich amüsiert als ich die jetzige Tarifstruktur zur Kenntnis genommen habe. Ich darf auch noch an die Diskussion über die „Preissteigerungsdifferenz“ hier im Forum erinnern.

Aber, nur um das klar zu stellen, der Festpreis vom Festpreis ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Aber, warten wir jetzt mal ab wie lange es dauert bis der Festpreis vom Festpreis zum Politikum wird. Ich betrachte den Festpreis als behördliche Einladung zum Betrug am Fahrgast. Auch so kann man dem Mindestlohn gerecht werden. Die Karenzminute schaffen wir nicht ab, aber bedient euch anderweitig. Prost Hamburg.

Engel

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von sivas » 04.06.2017, 16:06

vasg hat geschrieben:Ein Kunde der für dieselbe Strecke heute 20 € und morgen 35 € zahlen muss, fährt übermorgen mit der S-Bahn.
Was für eine Argumentationslogik ... 'Kopfschüttel'

Der Kunde weiss doch, weshalb ein und dieselbe Strecke zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich teuer ist, in Deinem Fall dauert die teurere Fahrt auch eine dreiviertel Stunde länger !
Er wird Verständnis dafür haben, dass er diesen zusätzlichen Zeitaufwand auch bezahlen muss.
Die S-Bahn nimmt er, weil die Fahrt mit der Taxe ihm zu lang dauert. Dem kann auch nicht dadurch abgeholfen werden, dass die Dreiviertelstunde nicht berechnet wird.

Was anderes ist es, wenn der Kunde mit dieser verlängerten Fahrzeit nicht rechnet. Dann sollte der Fahrer ihn, aufgrund seines Wissens, darauf hinweisen, dass die Fahrt länger dauert und damit auch teurer wird. Steigt er ein, ist er auch bereit, den Mehrpreis zu zahlen, da seine Präferenzen andere sind - z.B. die Bequemlichkeit, komfortabel ans Ziel gebracht zu werden.
Zuletzt geändert von sivas am 04.06.2017, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von SindSieFrei? » 04.06.2017, 19:05

Nun dachte ich doch wirklich, das @Engel wenigstens in seiner Kernkompetenz "Tarif" den Sinn des neuen Tarifes begreift, schade, aber solche Enttäuschungen gehören zum Leben. Macht auch nichts, es gibt Wichtigeres:

Zum ersten Mal haben wir einen "intelligenten" Tarif. Was pickt man stattdessen heraus? Die behördliche Idee des Festpreises, den voraussichtlich 0,1% bis 0,5% aller FG insgesamt wählen werden. Gedacht für die Durchbuchbarkeit von Reisen via I-Net mit Vouchern, nur als Vorbestellung möglich, der eigentliche Plan. Nun indes für jeden machbar. Mein LEIDER hierzu differenziere ich gerne: Ich teile die Befürchtungen von @taxipost, die Realität wird zeigen, ob nachgebessert werden muss an den behördlichen Vorstellungen. Ich hätte die erste Variante bevorzugt. Allerdings mit einem Festpreis, der auch HAM-Steinwerder berücksichtigt. Wenn ich im Leben alles durchsetzen könnte, wäre ich Diktator in Nordkorea, Demokratie lebt also von Kompromissen.

VIEL wichtiger ist indes, wir können mit dem neuen Tarif in einem Beobachtungszeitraum prüfen, ob eine Nachfragesteuerung möglich ist! Warum muss Omma um 8 zum Arzt fahren, wenn sie es später preiswerter haben kann? Ich weiß, ein abgedroschenes Beispiel, aber plakativ: Um 8 ist Peak. Peak für Geschäftsreisende, für jeden, der irgendwo arbeiten muss. Nicht verschiebbare Termine! Punkt 1. Da ist aber auch am meisten Verkehr in den Hauptzeiten: Länger dauernde Fahrtwege werden also besser bezahlt! MÜSSEN sogar besser bezahlt werden, da ja ein Mindestlohn erwirtschaftet werden muss! Müssen besser bezahlt werden, da der ZEITLICHE Aufwand viel höher ist. Punkt 2. Insofern gut! Kollege Sivas hat es begriffen! Jeder, der halbwegs logisch denken kann, wird also feststellen müssen, lasst es uns genau so probieren. Wenn sich herausstellt, das die uhrzeitliche Komponente sich als Fehler erweist, was m.E. nicht passieren kann, da betriebswirtschaftlich betrachtet natürlich ein knappes Gut (Taxi) bei erhöhtem Zeitaufwand (Verkehr) teurer sein muss(!), dann muss die uhrzeitliche Komponente noch mehr erhöht werden. Ich glaube fest an die Möglichkeit der Angebots- und Nachfragesteuerung über den Preis. Und ich glaube daran, das ein höherer zeitlicher Aufwand höher entlohnt werden muss!

@Marvin: Zum Thema Grindel können wir gerne PN schreiben, ich dachte indes, Du wärest informiert.

Ansonsten Frohe Pfingsten! Die Woche war umsatztechnisch lecker. :mrgreen: (Aber es gibt ja immer welche, die alles dankend mitnehmen, aber trotzdem mosern.) :roll:
Und schon wieder frisst das hier meine private Zeit. Für was eigentlich? :shock: Reale Gewerbearbeit macht viel mehr Freude. In diesem Sinne, schönen Abend...

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 04.06.2017, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von TaxiBabsi » 04.06.2017, 19:17

Dämlich süßsaures Politikerverbandsgesabbel. Man merkt langsam aber sicher wer zu wem gehört.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxi-Notstand ab Donnerstag!

Beitrag von SindSieFrei? » 04.06.2017, 19:33

TaxiBabsi hat geschrieben:Dämlich süßsaures Politikerverbandsgesabbel. Man merkt langsam aber sicher wer zu wem gehört.
Hast du auch sachliche Argumente? Dämlich? Babsi, das ist in einem Sachforum unnötig! Engel hat seine Abneigung wenigstens intelligent verpackt. Sowas mag ich. Aber ich gebe dir Recht: Realpolitik, wird NICHT hier gemacht! Darum bist du auch nur hier als MT Promoterin aktiv und fährst ansonsten deine MT Touren in Höchstauslastung. So in 10 Stunden...eher 12...14...mit Pausenzeitverfälschungen durch Pausennotationen am Taxistand? Nicht? Super, Glückwunsch!!! Freut mich riesig! :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Antworten