Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von John_Wick » 03.04.2017, 10:54

sivas hat geschrieben:Dann beschreibe doch mal, was bemängelt wurde
Das hat er doch :arrow: SCHLEICHFAHRT mit zusätzlich BELEUCHTETEN DACHSCHILD (auf der Jagd nach Kundschaft) :arrow: Die Polizei wertet es als unerlaubtes Bereithalten.
Im Grund ists bei uns Berlin nicht anders :arrow: Das Bereithalten ausserhalb der Halteplätze ist erst ab 20 UHR gestattet :arrow: Interssiert bloß niemand :mrgreen:
Zuletzt geändert von John_Wick am 03.04.2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von Sascha1979 » 03.04.2017, 11:59

John_Wick hat geschrieben:
sivas hat geschrieben:Dann beschreibe doch mal, was bemängelt wurde
Das hat er doch :arrow: SCHLEICHFAHRT mit zusätzlich BELEUCHTETEN DACHSCHILD (auf der Jagd nach Kundschaft) :arrow: Die Polizei wertet es als unerlaubtes Bereithalten.
Im Grund ists bei uns Berlin nicht anders :arrow: Das Bereithalten ausserhalb der Halteplätze ist erst ab 20 UHR gestattet :arrow: Interssiert bloß niemand :mrgreen:
Das heißt es darf nach 20 Uhr keiner mit angeschalteter Fackel umherfahren und Winker mitnehmen?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von John_Wick » 03.04.2017, 12:13

Sascha1979 hat geschrieben: Das heißt es darf nach 20 Uhr keiner mit angeschalteter Fackel umherfahren und Winker mitnehmen?
:roll: 8) Nein Sascha es heißt ab 20 UHR kann sich jedes Taxi auch direkt vorm Hotel, Restaurant, Theater oder ...sonstwo mit angeschalteter Fackel bereithalten.
Umherfahren geht immer.
Zuletzt geändert von John_Wick am 03.04.2017, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von Sascha1979 » 03.04.2017, 12:16

John_Wick hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben: Das heißt es darf nach 20 Uhr keiner mit angeschalteter Fackel umherfahren und Winker mitnehmen?
:roll: 8) Nein Sascha es heißt ab 20 UHR kann sich jedes Taxi auch direkt vorm Hotel, Restaurant, Theater oder ...sonstwo mit angeschalteter Fackel bereithalten.
Ach "erst ab" 20 Uhr.
Ich habe irgendwie "nicht nach" 20 Uhr gelesen. Deswegen hatte ich es mir so zusammengereimt.

Echt? Ab 20 Uhr dürfen Taxen einfach so vor Hotels & Co stehen?
Ich dachte immer, dass außerhalb des Taxi-Standes mit eingeschalteter Fackel stehen immer illegales Bereithalten ist.

Wieder was gelernt. Danke.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von John_Wick » 03.04.2017, 12:21

Sascha1979 hat geschrieben:
Echt? Ab 20 Uhr dürfen Taxen einfach so vor Hotels & Co stehen?
Ich dachte immer, dass außerhalb des Taxi-Standes mit eingeschalteter Fackel stehen immer illegales Bereithalten ist.
in BERLIN (von 20.00 UHR-6.00 UHR) :!: :arrow: Hamburg , München oder Sonstwo siehe Taxiordnung
Zuletzt geändert von John_Wick am 03.04.2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von ilkoep » 03.04.2017, 20:50

John_Wick hat geschrieben:Das hat er doch :arrow: SCHLEICHFAHRT mit zusätzlich BELEUCHTETEN DACHSCHILD (auf der Jagd nach Kundschaft) :arrow: Die Polizei wertet es als unerlaubtes Bereithalten.
Im Grund ists bei uns Berlin nicht anders :arrow: Das Bereithalten ausserhalb der Halteplätze ist erst ab 20 UHR gestattet :arrow: Interssiert bloß niemand :mrgreen:
Das ist doch Quatsch mit Sauce. Welcher Sinn hätte dann denn unser Kurzstreckentarif? Für`nen Fünfer bringen wie Sie um die Ecke.
Steigen sie ein. Tag oder Nacht.

taxikk
User
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2012, 09:45
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von taxikk » 03.04.2017, 21:18

Guten Abend,

Morgen kommen die Paragraphen der Stadt (Abzocke um Kasse zu machen)
bei mir war die Abzocke der Erfüllungsgehilfen Polizei... immer Sonntag früh zwischen 3.30 Uhr und 4.00 Uhr .

Wo steht das Gesetz das von 20.00 Uhr -6.00 Uhr sich überall hingestellt werden darf??? Ist ja Interessant.

Zu mal ich langsam gefahren bin.

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von John_Wick » 03.04.2017, 23:18

taxikk hat geschrieben:Guten Abend,

Wo steht das Gesetz das von 20.00 Uhr -6.00 Uhr sich überall hingestellt werden darf???
In meiner Taxiordnung für die Stadt BERLIN !
Ich nehme mal an ihr habt in Leipzig diesen Zusatz nicht drin. Das würde bedeuten das extreme Schleichfahrten mit Fackel angeschaltet als unerlaubtes Bereithalten bewertet werden können.
Schau in deine Taxiordnung für die Stadt Leipzig.Dort wird dir geholfen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10620
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von Taxi Georg » 04.04.2017, 00:25

John_Wick hat geschrieben:Schau in deine Taxiordnung für die Stadt Leipzig.Dort wird dir geholfen.
Ich sehe da nichts außergewöhnliches!

:arrow: http://www.taxi-leipzig.de/tarifordnung.htm
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von Berni » 04.04.2017, 02:17

Stimmt, in Leipzig gilt auch nachts der Taxistand für die Bereithaltung.

Außergewöhnlich finde ich aber diese Bestimmung hier:
(5) Die Fahrgastaufnahme im Umkreis von weniger als 100 m eines Taxistandes ist nur für folgenden Personenkreis gestattet:
Sichtbar Schwer- und Gehbehinderte, ältere und gebrechliche Personen, Fahrgäste mit Kleinkindern sowie Schwangere.
Nur gut, dass es solch einen Blödsinn nicht bei uns gibt.

taxikk
User
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2012, 09:45
Wohnort: Leipzig

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von taxikk » 04.04.2017, 17:20

Kann man hier auch komplette Schreiben Veröffentlichen, sehe hier nix zum Hochladen..

So hier die gewünschten Paragraphen Ordnungswidrigkeit wurde vorsätzlich begangen.

§47(3)i.V.m.§61(1)Nr.4,61(2) Personenbeförderungsgesetz;
37(1)i.V.m§11(1)Nr.6.§ 11 (2) Taxenordnung

Anzeige Polizei Geldbuße 200€ + 28,50€ Verfahrenskosten

Schon Putzig habe glaubhaft gemacht mit zeugen das ich ein Fahrgast abholen wollte.

Die Erfüllungsgehilfen sind Hellseher :roll: habe mich wiederholt außerhalb gekennzeichneter taxistaände ohne Genehmigung der zuständigen Behörde bereitgehalten, indem ich mit eingeschalteten Taxischild mit Schrittgeschwindigkeit in der Innenstadt fur, in Erwartung potentielle Fahrgäste zu fahren....So ein Schwachsinn was die schreiben...

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von taxipost » 05.04.2017, 07:33

sivas hat geschrieben:...

Worüber man verschiedener Ansicht sein kann, ist die Frage, ab wann das Taxenschild ausgeschaltet werden muss. Bereits dann, wen ich einen fernmündlichen Fahrauftrag erhalte, oder erst dann, wenn ich mit Fahrgästen besetzt losfahre.
sobald du einen auftrag angenommen hast.
ich schrieb schon mal

dachzeichen an >> beförderungspflicht

dachzeichen an + sehr langsames fahren = unerlaubtes bereithalten i.s.v. 7 I to Leipzig
Zuletzt geändert von taxipost am 05.04.2017, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2841
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von sivas » 05.04.2017, 09:16

Wenn ich nicht gerade besetzt bin oder einen Fahrtauftrag habe, bin ich IMMER zur Fahrgastaufnahme bereit. Das ist ein Wesen unserer Tätigkeit und dadurch unterscheiden wir uns von Mietwagen.
Auch aus der 'Schleichfahrt' durch ein Gebiet mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mein Transportangebot annimmt, darf mir kein Strick gedreht werden - ich halte ja nicht.

Es ist eher eine Frage des kollegialen Verhaltens, ob ich dies in der Nähe eines Taxihalteplatzes tue. Diese Frage hat Leipzig dergestalt beantwortet, als dass um einen Halteplatz ein Gebiet mit einem Radius von 100m gezogen wurde, in dem nur Bestellkunden aufgenommen werden dürfen ... und Schwangere, ab dem wievielten Monat ?

Wenn das Gericht der Stadt Leipzig folgt, muss es definieren, ab welcher Geschwindigkeit das Fahren als Halten gewertet wird und da kann es nur ein Ergebnis geben: ab einer Geschwindigkeit vo NULL kmh.
Was anders ist es, wenn bereits das 'Umherfahren zum Zwecke der Annahme eines per leuchtendem Dachzeichen gemachten Fahrtangebotes' als unerlaubtes Bereithalten gewertet wird. Dann muss aber eine 'Grenzgeschwindigkeit' definiert werden, ab der das erlaubt bzw. verboten ist und da wird sich kein Richter drauf einlassen, er wird die Trennung bei 0-kmh vornehmen, er ist ja kein Gesetzgeber, auch wenn er große Freiheiten bei der Spielregelauslegung hat. Andernfalls dürften wir für Winker gar nicht mehr anhalten und müssten den nächstgelegenen Halteplatz anfahren.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von Sascha1979 » 05.04.2017, 10:40

Nein.
Es muss keine absolute Geschwindigkeit definiert werden.

Genau wie es keine mindest Geschwindigkeit geben muss die ich fahren muss.


Wenn ich bei trockener Straße ohne Grund 11 KMh statt 50 KMh fahre, ist das trotzdem
Bußgeld bewahrt. Hingegen können 4 KMh bei Eisregen auf der Autobahn ok sein.

Und genau so wird man von Fall zu Fall entscheiden ob sich einer mit 6, 11 oder 18 KMh durch vorsätzliches schleichen illegal bereithält oder nicht.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2841
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von sivas » 05.04.2017, 11:11

Grundsätzlich ist das Umherfahren mit beleuchtetem Dachzeichen, zum Zwecke des Anbietens meiner Dienstleistung erlaubt.

Nicht gestattet ist das Bereitstellen vor z.B. einem Veranstaltungsort (Diskothek, Kneipe, Festhalle, Privatveranstaltung ...). Dann kann das Bereithalten als 'nicht erlaubt' angesehen werden.

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von John_Wick » 05.04.2017, 11:55

sivas hat geschrieben:Grundsätzlich ist das Umherfahren mit beleuchtetem Dachzeichen, zum Zwecke des Anbietens meiner Dienstleistung erlaubt.

Nicht gestattet ist das Bereitstellen vor z.B. einem Veranstaltungsort (Diskothek, Kneipe, Festhalle, Privatveranstaltung ...). Dann kann das Bereithalten als 'nicht erlaubt' angesehen werden.
EXTREM LANGSAMES UMHERSCHLEICHEN MIT BELEUCHTETEN DACHSCHILD :arrow: unerlaubtes bereithalten :!: wenn er langsam umherschleichen möchte dann bitte mit Dachschild AUS :mrgreen:
In Berlin würde das niemanden interessieren :mrgreen: jedoch arbeitet die Leipziger Polizei mit 100% Einsatz und hoher sachkenntnis :shock:
Ordnungsstrafe Korrekt :mrgreen:
Zuletzt geändert von John_Wick am 05.04.2017, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von John_Wick » 05.04.2017, 12:18

John_Wick hat geschrieben: EXTREM LANGSAMES UMHERSCHLEICHEN MIT BELEUCHTETEN DACHSCHILD
Berliner Taxiordnung § 5 Absatz 6 :mrgreen:(es ist Verboten Kunden anzulocken um einen Fahrauftrag zu erhalten)
Zuletzt geändert von John_Wick am 05.04.2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2841
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von sivas » 05.04.2017, 12:22

taxikk hat geschrieben:sehe hier nix zum Hochladen..
Du kannst Bilder bei einem Dienstleister (zB picr.de) hochladen und dann mit einem dort für Foren erzeugten Link hier einbinden. Das Bild wird hier als Miniatur gezeigt, sowie es angeklickt wird, wird es von dem Dienstleister runtergeladen.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von taxipost » 05.04.2017, 12:29

ob die ordnungsstrafe korrekt ist,
darüber kann man sich streiten !

vor allem bei dieser bussgeldhöhe !!!
scheinbar hat die leipziger polizei freie kapazitäten und
widmet sich jetzt den wirklich wichtigen dingen.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2841
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Leipzig: Kunden laufen oft weg ohne zu zahlen.

Beitrag von sivas » 05.04.2017, 12:47

Nennung von §§'en bitte immer mit Quelle: Berliner Taxi-Verordnungen
§ 5
Fahrbetrieb
(6) Das Ansprechen oder Anlocken von Fahrgästen durch den Fahrzeugführer, um einen Fahrauftrag zu erhalten, ist nicht gestattet.

Antworten