Buchempfehlung: Der stille Raub

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Buchempfehlung: Der stille Raub

Beitrag von Sascha1979 » 07.03.2017, 06:12

Ich habe mir mit dem passenden Forum ein wenig schwer getan.

Ich habe die letzten Tage das Buch "Investment Punk: Der stille Raub: Wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was Gewinner der digitalen Revolution anders machen" von dem sich selbst nennenden "Investment Punk" Gerald Hörhan gelesen.

"Ihr" Taxi-Fahrer spielt eine relativ große Rolle in dem Buch. Er beschreibt die anstehende Digitalisierung, wo wir seiner (und meiner Meinung) nach erst am Anfang stehen.

Taxi-Fahrer scheinen aus vielerlei Sicht (mit) die allerersten zu sein, die es am härtesten trifft, nämlich auf vielen Ebenen.

Während ich mir sicher bin, dass auch Universitäts-Professoren, Ärzte, Rechtsanwälte, etc. sein werden, deren Jobs durch die digitale Revolution in vielen Teilen unters Messer kommen, so hat es bei den Taxi-Fahrern bereits angefangen und wird sicher in weniger als 5-10 Jahren weiter gehen.

Er hat nicht nur beschrieben, wie seit Dekaden arbeitende Zentralen durch eine von 2 Leuten entwickelte App ersetzt werden, er hat nicht nur geschrieben, wie Uber sich einen ***dreck für Gesetze und Gerichtsurteile interessiert und trotzdem weiter macht, er hat über Uber-Fahrer geschrieben, die sich nun selbst ausbeuten (müssen), wie Uber wirklich tickt (erst Ausbeutung der Fahrer DANN der Fahrgäste), selbstfahrende Autos, die Taxi-Fahrer ersetzen, etc.

Es geht sicherlich nur 2-3 Seiten um Taxi-Fahrer, aber diese fand ich sehr spannend.

Ja, ist Werbung für das Buch.
Aber nur, weil ich es wirklich gut und passend für die Taxi-branche fand. Nein, kenne den Autor nicht persönlich und bekomme nix dafür. Nicht mal ein kostenloses Exemplar.

Im örtlichen Buchhandel zu erstehen (*lach*) oder natürlich auf Amazon: Investment Punk: Der stille Raub: Wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was Gewinner der digitalen Revolution anders machen --> http://amzn.to/2lyqxbn

Nachtrag: Und er geht auf das Thema "Bewertungen im Taxi" ein: Warum Leute mit 3-4 Sternen in Zukunft "keine" Touren mehr fahren werden und 5-Sterne-Fahrer 90% aller Touren. Sehr geil.
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 07.03.2017, 06:44, insgesamt 3-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Buchempfehlung: Der stille Raub

Beitrag von TaxiBabsi » 07.03.2017, 08:09

legal free PDF version available?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Buchempfehlung: Der stille Raub

Beitrag von Sascha1979 » 07.03.2017, 09:03

TaxiBabsi hat geschrieben:legal free PDF version available?
Ich denke und fürchte nicht, weiß es aber nicht.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: Buchempfehlung: Der stille Raub

Beitrag von tatutata » 07.03.2017, 10:33

"In dem nicht einmal 200 seitigen Buch für unverschämte 22€ steckt genau so viel Inhalt, wie in einem guten ZEIT-Artikel über Digitalisierung".
:D

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Buchempfehlung: Der stille Raub

Beitrag von Sascha1979 » 07.03.2017, 15:51

tatutata hat geschrieben:"In dem nicht einmal 200 seitigen Buch für unverschämte 22€ steckt genau so viel Inhalt, wie in einem guten ZEIT-Artikel über Digitalisierung".
:D
Lass mich raten: nein, du hast es nicht gelesen. Aber du bist Taxi Fahrer und weißt das auch so? :lol:
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Buchempfehlung: Der stille Raub

Beitrag von TaxiBabsi » 07.03.2017, 16:28

Sascha1979 hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:legal free PDF version available?
Ich denke und fürchte nicht, weiß es aber nicht.
Vielleicht möchte jemand die Bewertungs-betreffenden Seiten hier reinstellen ... :wink: Der betreffende bekommt auch 5 Sterne.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 07.03.2017, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: Buchempfehlung: Der stille Raub

Beitrag von miamivice » 07.03.2017, 21:54

Sascha1979 hat geschrieben:Er hat nicht nur beschrieben, wie seit Dekaden arbeitende Zentralen durch eine von 2 Leuten entwickelte App ersetzt werden, er hat nicht nur geschrieben, wie Uber sich einen ***dreck für Gesetze und Gerichtsurteile interessiert und trotzdem weiter macht, er hat über Uber-Fahrer geschrieben, die sich nun selbst ausbeuten (müssen), wie Uber wirklich tickt (erst Ausbeutung der Fahrer DANN der Fahrgäste), selbstfahrende Autos, die Taxi-Fahrer ersetzen, etc.
Die digitale Revolution bedeutet einen evolutionären Fortschritt für das Taxigewerbe insofern sämtliche Apps als Hilfseinrichtungen den alteingesessenen Taxifunkzentralen unterstellt werden. Sollte sich der deutsche Jurist als zu schwach gegenüber Unternehmen, die die Welt nicht braucht, wie etwa "Uber" oder "MyTaxi" erweisen, so ist das ein politisch-weltanschauliches Problem, kein Problem von Globalisierung und Digitalisierung.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Buchempfehlung: Der stille Raub

Beitrag von Sascha1979 » 08.03.2017, 02:23

Wenn du glaubst, dass Juristen den Alten Kram vor technischen Fortschritt schützen soll(t), genau und insbesondere dann empfehle ich das dringendem lesen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: Buchempfehlung: Der stille Raub

Beitrag von tatutata » 08.03.2017, 10:17

Folgende Kurzfassung schreckt mich vom Kauf ab.
"Die Digitalisierung ist da. Sie bedroht die Mittelschicht. Es ist schlimmer, als manche denken und ahnen. Bereitet euch darauf vor."

Wenn es interessiert sollte man mal bei Gully gucken.

Antworten