alsterblick hat geschrieben:...
Vor diesem Hintergrund liest sich eine „Erhöhung der Attraktivität der Beschäftigung im Taxigewerbe“ als eine Farce, denn eine attraktive Bezahlung im Taxigewerbe ist/bleibt absolut umsatzabhängig. Nur eine Erhöhung der Umsätze würde den Taxilohn real auch attraktiver machen.
Ein in Pkt.3 genannter „optionaler Festpreis“ ( u.a. für digitale Buchungsplattformen…..) halte ich durchaus für eine zeitgemäße Ausrichtung, wobei dieser Ansatz sogar bundesweit vereinheitlicht verfolgt werden "sollte". Hier hat Taxi gegenüber Konkurrenten (shuttle, Mietwagen) den bestechenden Vorteil seiner ständigen Verfügbarkeit (24h) in Mehrauslastung umzumünzen. Dass die Plattform-/bucher /betreiber auf diese Umsätze eine Provision erwarten, wird das Taxigewerbe buchungs-/abrechnungstechnisch und steuerspezifisch ja sicherlich beherrschen.
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Zunächst einmal bleibt festzustellen, das erhöhter Tarif NATÜRLICH eine Erhöhung der Umsätze zur Folge hat. Und das auch bei stagnierender Tourenzahl, die ich aber aus meinem Wissen nicht erkennen kann, da sich durch vermehrte Touristenströme durch Kreuzfahrtschiffe, Elbphilharmonie und immer mehr Attraktivität unserer Stadt alleine auf dieser Seite die Touren erhöhen. In HH werden jedes Jahr immer wieder neue Hotels fertiggestellt, die ausgelastet sind, also muss sich hier konkret etwas steigern! Ganze Stadtteile entstehen neu, tausende Wohnungen werden jedes Jahr neu gebaut, alles Indizes für ein erhöhtes Tourenaufkommen. Allein im Februar ist mein Schichtschnitt bei gleichbleibenden Arbeitszeiten um 10% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Man kann heute auch in den Zentralen außerhalb des Hansas auf den ML kommen, schwierig wird es für die, die vollkommen frei bleiben wollen und vielleicht nur mit MT optieren. Davon kann man nur als kluger Fahrer leben, der sich zusätzlich seine Stammkundschaft aufbaut. Durch die derzeit noch in Teilen des Gewerbes vorherrschende Praxis, nur durch verfälschte Pausenaufzeichnungen den ML auf dem Papier zu erhalten, kommen wir erneut in die Situation, das unehrlich gearbeitet wird, das muss weg, also rauf mit dem Tarif!
Oder weiter massiv runter mit den Taxen. Problem: Es häufen sich Beschwerden von Kunden (siehe diverse Presseveröffentlichungen 2016), die immer länger auf eine Taxe warten mussten, was zum einen an einer chaotischen Verkehrsplanung liegt (Stadion), zum anderen an der Karenzminute, da ein kluger Kutscher niemals in einen Stau fährt, weil er nichts darin verdient. Ein Ärgernis, das sie weiterhin bleibt, aber nur aus dem Grund, weil nicht alle Zentralen die Option Festpreis technisch anbieten konnten. Die einzigen waren der Hansa für sofort und MT, die aber mit Vorlaufzeit. Wir sind also dicht an einem Wegfall der KM, Politik der kleinen Schritte heißt daher erstmal nehmen, was es gibt und dann weiter nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Ich bin da immer sehr pragmatisch.
Die Attraktivität eines Jobs liegt ebenso nicht im ML! Die liegt deutlich darüber. Fahrer denen man mindestens 12 bis 15 Euro brutto/Std. anbieten kann, die interessieren sich dafür als ernstzunehmende Alternative zu Waschanlagenpersonal, DHL Paketzustellern, Putzkräften, etc., so sie denn arbeitswillig sind.
Zum Thema Festpreis noch eine Ergänzung: Er wird mittelfristig kommen müssen! Wir haben das riesige Problem, das unser Gewerbe nicht "durchbuchbar" ist! Beispiel: Ehepaar aus München kommt mit Flieger, will danach nach Altona zum Kreuzfahrtterminal, kommt zwei Wochen später wieder und will wieder zurück zum Flieger. Mit dem Taxi können wir derzeit nichts anbieten für das gesamte (!) Gewerbe mit verlässlichen, buchbaren Voucher/Festpreis-Optionen, die im Gesamtreisepreis des Ehepaares inbegriffen sind. Ein Hebel zur weiteren Steigerung der Touren für alle. Somit, es bleibt immer etwas zu tun, nur über Jahre keine Tariferhöhung erhalten zu haben und im Städtevergleich deutlich nach unten gefallen zu sein, kann für alle Kollegen auch nicht akzeptabel sein!
Ein Wort noch zu Punkt 9. letzter Absatz, JR: Alle in die Gespräche mit einbezogenen Teilnehmer würden diesen Satz unterschreiben, ich betone ALLE, da es sich aber um Interna handelt, durfte der Verfasser sich scheinbar nur diesen kleinen Seitenhieb erlauben! Ich formuliere es als Nicht-Verfasser härter, ich darf das: Wer Dialyse-Touren zum Ramsch-Preis "einkauft", zahlt bei jeder Tariferhöhung halt noch mehr drauf als vorher!
Schönen Abend.