ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Sascha1979 » 03.02.2017, 09:29

Ok. Habe meine Pflichten verstanden und halte mich dran.
Nicht aggressiv, nicht betrunken.

Wie bekommen wir jetzt die Gegenseiten dazu?

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... ageId=6729
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von John_Wick » 03.02.2017, 10:56

Sascha1979 hat geschrieben:
Wie bekommen wir jetzt die Gegenseiten dazu?
in dem du dich nett und freundlich gegenüber dem Fahrpersonal verhältst.
Das sieht im folgendem so aus.
Du bleibst am Heck des Fahrzeuges stehen.(ohne selbsttätig die Heckklappe des Fahrzeuges zu öffnen)
Der Fahrer steigt aus und begrüßt dich mit einem freundlichen Guten Tag.Aus deiner Richtung kommt jetzt ein Echo.Der Fahrer :!: verlädt dein Gepäck. Mit in den Innenraum darf dein Laptop und Smartphone.Alles was größer ist :arrow: Kofferraum.
Je nach Tagesform wird dir der Fahrer hinten rechts(in Berlin)die Tür öffnen und du steigst ein.
Jetzt gibst du bitte ein Korrektes Fahrziel an :!: (kein recht-links geschwafel).
Gern darfst du deine favorisierte Fahrstrecke angeben, der Fahrer wird sie sehr gern nehmen, denn diese ist immer zweifelsfrei länger und teuerer.
Du hältst dich bitte mit Aufforderungen Verkehrsregeln zu brechen zurück.
Am Fahrziel angekommen lautet deine Frage-Was bekommen Sie mein Herr.Du bezahlst den Fahrpreis.Gern darfst du noch 10% Trinkgeld drauflegen.(kleiner Tip, die besten MyTaxi Kunden drücken hier die 20% Taste)
Du steigst aus. Der Fahrer :!: entlädt dein Gepäck.
Du verabschiedest dich mit freundlichem Tonfall.

PS.Bitte beim einsteigen darauf achten wenig Nässe und Strassendreck mit ins Taxi zu schleppen.
in Berlin steigst du BITTE hinten rechts ins Taxi :arrow: DANKE(Frag nich warum :arrow: das is so.)

Meine Gegenleistung :arrow: Ein bei jeder Witterung :!: von aussen und innen sehr gepflegtes E-Klasse Taxi

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Sascha1979 » 03.02.2017, 11:48

Ein Fahrer der aussteigt und mir die heckklappe öffnet?
In Berlin???

In Berlin kommt der rausgesprungen und ruft "wohin?"

Und wenn die Strecke unter 5 km ist, schickt er dich direkt zum nächsten Fahrer.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von John_Wick » 03.02.2017, 13:17

Sascha1979 hat geschrieben:Ein Fahrer der aussteigt und mir die heckklappe öffnet?
In Berlin???

In Berlin kommt der rausgesprungen und ruft "wohin?"

Und wenn die Strecke unter 5 km ist, schickt er dich direkt zum nächsten Fahrer.
Du versuchst das falsche Fahrzeug zu besteigen. Achte bitte auf saubere Fahrzeuge mit höherwertiger Ausstattung OHNE Aussenflächenwerbung, Funkzeichen, Kreditkarten-Piktogramme.
Der EWU wird aussteigen und dein Gepäck einladen :arrow: der mag es nämlich nicht, wenn du mit deinem Businesstrolley SEINE Heckstoßstange zerkloppst.
Zuletzt geändert von John_Wick am 03.02.2017, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Guter_Kollege » 03.02.2017, 17:50

Sascha1979 hat geschrieben:Und wenn die Strecke unter 5 km ist, schickt er dich direkt zum nächsten Fahrer.
Wenn Du die Reihe der wartenden Taxis abgeklappert hast und wieder nach vorne läufst, kommst Du auch auf ungefähr 5 Kilometer.
Hättest Du auch gleich zu Fuß gehen können. :P

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Löwenzahn » 04.02.2017, 00:00

Ob Sascha vor der Fahrt, während der Fahrt oder nach der Fahrt sagt, dass er mit Karte bezahlt, ist mir egal. Erst genanntes geht halt am schnellsten.

Wenn das Ziel 10 Meter entfernt liegt, zeige ich ihm das Ziel. Würde er dann auf die Beförderungspflicht bestehen, würde ich den Kunden fragen, ob er mich veräppeln will oder nicht gefrühstückt hat. Ich würde ihn zwar fahren, aber vorerst einen auf dumm machen, z.B. die Adresse ins Navi eingeben und mich vergewissern mich nicht getäuscht zu haben. Da ich meistens mit Kollegen zusammenstehe, sind dann mindestens 2 andere dabei, die sich köstlich über meine Situation abfeixen werden.
Alles was über 300 Meter entfernt ist, wird gefahren.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von ilkoep » 04.02.2017, 00:27

Sascha1979 hat geschrieben:Ein Fahrer der aussteigt und mir die heckklappe öffnet?
In Berlin???
Nee, die Heckklappe wird von innen geöffnet, zumindest bei modernen Fahrzeugen. Der Fahrer steigt allerdings aus und verlädt dein Gepäck. Macht weniger Kratzer auf der Stossstange. Nur wenn fahrgastseitig schon vor Fahrtantritt rumgebrummelt wird kann es sein dass das Gepäck wieder auf der Strasse landet.

Warst du überhaupt schon mal in Berlin?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Sascha1979 » 04.02.2017, 01:06

ilkoep hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Ein Fahrer der aussteigt und mir die heckklappe öffnet?
In Berlin???
Nee, die Heckklappe wird von innen geöffnet, zumindest bei modernen Fahrzeugen. Der Fahrer steigt allerdings aus und verlädt dein Gepäck. Macht weniger Kratzer auf der Stossstange. Nur wenn fahrgastseitig schon vor Fahrtantritt rumgebrummelt wird kann es sein dass das Gepäck wieder auf der Strasse landet.

Warst du überhaupt schon mal in Berlin?
Wenn ich schon mal in welchen Städten war, dann Berlin.
Da saßen 70% aller meiner deutschen Geschäftspartner.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Berni » 08.02.2017, 02:54

Sascha1979 hat geschrieben:Ok. Habe meine Pflichten verstanden und halte mich dran.
Nicht aggressiv, nicht betrunken.
Nenenee, so einfach wollen wir uns das aber nicht machen, das ist ja noch lange nicht alles, was der ADAC so schreibt.
Wenn Du mit nasser, verpinkelter Hose da stehst, mit einem überladenen Stinkedöner, mit einem geklauten, halbvollen Bierglass in der Hand, sonstigen offenen Getränken in Glasflaschen, oder nicht einsehen willst, dass Hunde nichts auf dem Sitz verloren haben, dann gibt es keine Beförderungspflicht.
Ist aber kein Grund zum Verzweifeln, Du must nur Deine Ansprüche tieferlegen: Die besten Chancen hast Du dann beim dreckigsten Taxi am Stand, am besten wenn es drin etwas säuerlich riecht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Berni » 08.02.2017, 02:57

Löwenzahn hat geschrieben:...Wenn das Ziel 10 Meter entfernt liegt, zeige ich ihm das Ziel..... Ich würde ihn zwar fahren, aber vorerst einen auf dumm machen, z.B. die Adresse ins Navi eingeben und mich vergewissern mich nicht getäuscht zu haben. Da ich meistens mit Kollegen zusammenstehe, sind dann mindestens 2 andere dabei, die sich köstlich über meine Situation abfeixen werden.
Vergiss nicht, dass Du auch berechtigt bist, Vorkasse zu verlangen. :idea: :D

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Löwenzahn » 08.02.2017, 08:00

Ich kann auch schon die Quittung vorschreiben und dabei ein paar Rechtschreibfehler einbauen, sodass ich die dann 5 bis 10 mal neuschreiben.

Wenn einer meint, mich veräppeln zu müssen, weil man glaubt, Taxifahrer sind eh strunzdoof, dann spiele ich das Spielchen auch gerne mit.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Sascha1979 » 08.02.2017, 13:08

Berni hat geschrieben:
Löwenzahn hat geschrieben:...Wenn das Ziel 10 Meter entfernt liegt, zeige ich ihm das Ziel..... Ich würde ihn zwar fahren, aber vorerst einen auf dumm machen, z.B. die Adresse ins Navi eingeben und mich vergewissern mich nicht getäuscht zu haben. Da ich meistens mit Kollegen zusammenstehe, sind dann mindestens 2 andere dabei, die sich köstlich über meine Situation abfeixen werden.
Vergiss nicht, dass Du auch berechtigt bist, Vorkasse zu verlangen. :idea: :D
Immer und immer und immer wieder kommt das Vorkasse-Argument um einen Kunden "zu ärgern".

Ich frage mich ernsthaft, ob ich so anders bin, dass mich das nicht im aller, aller geringsten stören würde.

Ich würde ihm anbieten

a) Einen beliebigen Betrag per Kreditkarte vorauszuzahlen (Nicht ohne drauf hinzuweisen, dass mein Limit bei 1 Mio. € liegt und er nicht mehr nehmen soll)

b) Ihm einen 500,- € Schein auf den Sitz werfen und sagen: "Behalten Sie das bis zum Ende der Fahrt als Vorkasse. Dann bezahle ich das per Kreditkarte."
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Sascha1979 » 08.02.2017, 13:09

Löwenzahn hat geschrieben:Ich kann auch schon die Quittung vorschreiben und dabei ein paar Rechtschreibfehler einbauen, sodass ich die dann 5 bis 10 mal neuschreiben.

Wenn einer meint, mich veräppeln zu müssen, weil man glaubt, Taxifahrer sind eh strunzdoof, dann spiele ich das Spielchen auch gerne mit.
Auch das kannst du machen.

Da ich es schon seit 3 Jahren nicht mehr eilig habe, kannst du solange die Quittungen schreiben, wie du möchtest. Von uns beiden bin ich derjenige, den es am wenigsten stört. :-)
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Sascha1979 » 08.02.2017, 13:11

Berni hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Ok. Habe meine Pflichten verstanden und halte mich dran.
Nicht aggressiv, nicht betrunken.
Nenenee, so einfach wollen wir uns das aber nicht machen, das ist ja noch lange nicht alles, was der ADAC so schreibt.
Wenn Du mit nasser, verpinkelter Hose da stehst, mit einem überladenen Stinkedöner, mit einem geklauten, halbvollen Bierglass in der Hand, sonstigen offenen Getränken in Glasflaschen, oder nicht einsehen willst, dass Hunde nichts auf dem Sitz verloren haben, dann gibt es keine Beförderungspflicht.
Ist aber kein Grund zum Verzweifeln, Du must nur Deine Ansprüche tieferlegen: Die besten Chancen hast Du dann beim dreckigsten Taxi am Stand, am besten wenn es drin etwas säuerlich riecht. :mrgreen:
Ich käme niemals auf die Idee im Taxi zu essen, ich habe mich bisher noch nicht eingenässt und mit nasser Hose bin ich erst einmal ins Taxi gestiegen, und habe freundlich gefragt, ob ich mein Handtuch unterlagen darf, Biergläse habe ich nie dabei, andere Getränke auch nicht. Mein Hund ist noch nie im Taxi mitgefahren.

Das einzige wo ihr mich wo mit kriegen könntet, ist das "zu betrunken"... Das bin ich wohl mindestens auf jeder 2. Taxi-Fahrt (mindestens immer auf dem Rückweg, manchmal auch schon auf dem Hinweg).
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Löwenzahn » 08.02.2017, 13:27

Das Blöde ist ja Theorie und Praxis.

Wenn Einer am Berliner Hauptbahnhof Ausgang Europaplatz und zum Motel One Berlin Hauptbahnhof mit dem Taxi fahren will, ... Würde Sascha solche Strecke fordern? ... Ob nüchtern oder besoffen, egal, dann greift dann schon die Zurechnungsfähigkeit. Das wiederum ist eine Grundlage für eine Geschäftsfähigkeit.

Wenn die nicht gegeben ist, muss bzw. darf ich den gar nicht befördern.

Das wäre so, als würde ich einen 6 Jährigen von Spandau nach Köpenick befördern.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Guter_Kollege » 08.02.2017, 19:37

Inhalt gelöscht. Persönliches regelt ihr bitte außerhalb des Forums.

jr
Zuletzt geändert von jr am 09.02.2017, 04:19, insgesamt 6-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Sascha1979 » 08.02.2017, 21:55

Löwenzahn hat geschrieben:Das Blöde ist ja Theorie und Praxis.

Wenn Einer am Berliner Hauptbahnhof Ausgang Europaplatz und zum Motel One Berlin Hauptbahnhof mit dem Taxi fahren will, ... Würde Sascha solche Strecke fordern? ... Ob nüchtern oder besoffen, egal, dann greift dann schon die Zurechnungsfähigkeit. Das wiederum ist eine Grundlage für eine Geschäftsfähigkeit.

Wenn die nicht gegeben ist, muss bzw. darf ich den gar nicht befördern.

Das wäre so, als würde ich einen 6 Jährigen von Spandau nach Köpenick befördern.
Jetzt fangen wir schon wieder hier an?
Jemand der eine kurze Strecke fahren will, da greift "die Zurechnungsfähigkeit"??? Und damit die geschäftsfähigeit?

Was für einen MIST laberst du denn hier???
Wem willst du so was weis machen???
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Löwenzahn » 08.02.2017, 22:26

Sascha1979 hat geschrieben: Jemand der eine kurze Strecke fahren will, da greift "die Zurechnungsfähigkeit"???
Es gibt die kurze Strecke und es gibt "DIE KURZE STRECKE".

Selbst Leute, die nur halbzurechnungsfähig sind, würden nie auf die Idee kommen, ein Taxi zu nehmen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Sascha1979 » 08.02.2017, 22:43

Löwenzahn hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben: Jemand der eine kurze Strecke fahren will, da greift "die Zurechnungsfähigkeit"???
Es gibt die kurze Strecke und es gibt "DIE KURZE STRECKE".

Selbst Leute, die nur halbzurechnungsfähig sind, würden nie auf die Idee kommen, ein Taxi zu nehmen.
Das kannst du dann ja Behörden, Richtern, Polizei und co erklären.

Wie du als Taxi Fahrer die unzurechnungsfähig festgestellt hast.

Ich bedaure es manchmal an solche internet-Maulhelden wie dich nie im echten Leben zu kommen.

Wo fährst du Taxi? Wie finde ich nicht? Ich würde gerne mal mit dir fahren um deine Umsetzung deiner Meinungen in die Praxis zu verifizieren.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: ADAC: Rechte und Pflichten des Taxi kunden

Beitrag von Löwenzahn » 08.02.2017, 23:05

Ich glaube jeder hat den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Du scheinst ihn abbekommen zu haben :mrgreen:

Die Polizei vor Ort würde keine Beschwerden aufnehmen, denke ich.

Antworten