Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von jr » 26.01.2017, 18:47

http://www.taxi-times.com/umfassende-ta ... -und-zoll/

55 Fahrer kontrolliert
13 x Sozialleistungsbezug ohne Meldung der Tätigkeit
8 x Eignung zur Personenbeförderung wird bezweifelt (was immer das heißen mag)
3 x Unterschreitung des Mindestlohns
3 x kein Personalausweis mitgeführt
1 x kein gültiger P-Schein

Immerhin stehen die üblichen Verdächtigungen wie Nichtmitführen von Stadtplan oder Tarif nicht auf dem Plan.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von TaxiBabsi » 26.01.2017, 19:43

Wollte ich auch schon posten wußte aber nicht ob neuer Thread oder nicht ... :lol:

Ein Hammer, rund 50% schwarze Schafe wurden ertappt.

Ähnliches aber noch schlechteres Ergebnis in Hamburg, wieder ein neuer Thread?

https://www.abendblatt.de/hamburg/poliz ... ebnis.html
Hamburger Abendblatt vom 26.01.2017 hat geschrieben: PERSONENBEFÖRDERUNG
Taxi-Großkontrolle in Hamburg mit ernüchterndem Ergebnis

Mehr als die Hälfte der kontrollierten Wagen waren nicht in Ordnung.
Diese 50% Mängelquoten scheinen leider die Norm zu werden.

Was ist in unserem Taxigewerbe los?

---
Vollzitat gekürzt von jr
Zuletzt geändert von jr am 26.01.2017, 23:41, insgesamt 3-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von Guter_Kollege » 26.01.2017, 19:49

Bis auf "Personalausweis nicht mitgeführt" ist alles überhaupt nicht schön.
Meines Wissens nach gibt es keine Personalausweismitführpflicht in Deutschland.
Lediglich keinen zu haben ist eine Ordnungswidrigkeit.

Grade für Hamburg ein äußerst blamables Ergebnis. Hamburg, wo die Taxenbehörde sich als beispielhaft für ganz Deutschland hervortut.

jr, bitte mal daran denken, das kaum jemand ein Bezahlabo für die Onlineausgabe fürs Abendblatt hat!
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.01.2017, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von TaxiBabsi » 26.01.2017, 20:01

@GK
JR bezog sich auf Bielefeld, ich auf Hamburg.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von Taxi Georg » 26.01.2017, 21:13

Guter_Kollege hat geschrieben:Meines Wissens nach gibt es keine Personalausweismitführpflicht in Deutschland.
Leider doch! Seit 2009 müssen alle die im Außendienst arbeiten und deren Büroangestellte immer einen Ausweis dabei haben!

Mitführungs- und Vorlagepflicht von Ausweispapieren.

Die Mitführungspflicht des Sozialversicherungsausweises ist weggefallen.
Dafür sind Arbeitnehmer und Selbständige bei der Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen in den genannten Wirtschaftsbereichen oder Wirtschaftszweigen

1.im Baugewerbe,
2.im Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe,
3.im Personenbeförderungsgewerbe,
4.im Speditions-, Transport- und damit verbundenen Logistikgewerbe,
5.im Schaustellergewerbe,
6.bei Unternehmen der Forstwirtschaft,
7.im Gebäudereinigungsgewerbe,
8.bei Unternehmen, die sich am Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen beteiligen,
9.in der Fleischwirtschaft.

gemäß § 2a Abs. 1 des schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes (SchwarzArbG)
nunmehr verpflichtet, ihren Personalausweis, Pass, Passersatz oder Ausweisersatz mitzuführen
und den Behörden der Zollverwaltung auf Verlangen vorzulegen.

Vorsätzliche und fahrlässige Zuwiderhandlungen von Arbeitnehmern und Selbständigen sind mit
Bußgeld bedroht.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von jr » 26.01.2017, 23:50

Ähnliches aber noch schlechteres Ergebnis in Hamburg, wieder ein neuer Thread?
Vielleicht sollten wir einen Sammelthread aufmachen. Es könnte allerdings sein, daß mitlesende Kunden da den Eindruck allgegenwärtiger Gesetzesverstöße bekommen.

Links auf das Hamburger Abendblatt sind generell wenig zielführend. Leute wie ich bekommen da nur über Umwege etwas zu sehen. Den Originaltext, für den die Zeitung Geld einsammeln will, gibts hier: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/3544836

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von Sascha1979 » 27.01.2017, 04:26

Guter_Kollege hat geschrieben:Bis auf "Personalausweis nicht mitgeführt" ist alles überhaupt nicht schön.
Meines Wissens nach gibt es keine Personalausweismitführpflicht in Deutschland.
Lediglich keinen zu haben ist eine Ordnungswidrigkeit.

Grade für Hamburg ein äußerst blamables Ergebnis. Hamburg, wo die Taxenbehörde sich als beispielhaft für ganz Deutschland hervortut.

jr, bitte mal daran denken, das kaum jemand ein Bezahlabo für die Onlineausgabe fürs Abendblatt hat!
Die gibt es vielleicht allgemein nicht.
Trotzdem müssen sich bestimmte Leute und Berufsgruppen durch einen amtlichen Lichtbild Ausweis ausweisen können müssen.
Dazu gehören die Taxi Fahrer und der Perso ist das einfachste.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von Sascha1979 » 27.01.2017, 11:10

Ich meine, das musst man sich mal vorstellen.
Der Zoll fährt da hin und findet binnen Minuten am Stand drei Unterschreitungen des Mindestlohnes sowie 13x Sozialleistungsbetrug!

Fahrer und Unternehmer tun aber einen RIESEN Aufwand um das zu vertuschen.
Ein nur mir 5 Minuten Aufwand frisierter unterschnittener Mindestlohn kann niemals am Taxi Posten bei einer Zoll Kontrolle durchschaut werden.

Ich lege mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass über 95% aller in Deutschland fahrenden Taxi Fahrer niemals den Mindestlohn oder mehr bekommen unter halbwegs korrekter Betrachtung (wo Auto putzen, tanken, Waschanlage fahren, am Posten warten und vieles mehr natürlich zur Arbeitszeit gehört).
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von John_Wick » 27.01.2017, 11:21

Sascha1979 hat geschrieben:
Ich lege mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass über 95% aller in Deutschland fahrenden Taxi Fahrer niemals den Mindestlohn oder mehr bekommen unter halbwegs korrekter Betrachtung (wo Auto putzen, tanken, Waschanlage fahren, am Posten warten und vieles mehr natürlich zur Arbeitszeit gehört).
Du irrst Dich.Der Prozentuale Anteil liegt höher.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von Sascha1979 » 27.01.2017, 11:40

John_Wick hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:
Ich lege mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass über 95% aller in Deutschland fahrenden Taxi Fahrer niemals den Mindestlohn oder mehr bekommen unter halbwegs korrekter Betrachtung (wo Auto putzen, tanken, Waschanlage fahren, am Posten warten und vieles mehr natürlich zur Arbeitszeit gehört).
Du irrst Dich.Der Prozentuale Anteil liegt höher.
Höher als "über 95%"?
Na gut. Du bist ja auf meiner Seite. ;-)

Ich bin gerne konservativer Typ. Daher habe ich die 95% gewählt, weil ich mir todsicher bin, dass es mindestens so viele sind. Mich würde es nicht wundern, wenn es von "normalen Jobs" (also ausgenommen Fahrer, die nur Silvester und Weihnachten oder eben nur Freitags und Samstag Nachts fahren), nahezu 100% sind, die den ML unterschreiten.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von tatutata » 27.01.2017, 11:51

Sascha1979 hat geschrieben:
John_Wick hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:
Ich lege mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass über 95% aller in Deutschland fahrenden Taxi Fahrer niemals den Mindestlohn oder mehr bekommen unter halbwegs korrekter Betrachtung (wo Auto putzen, tanken, Waschanlage fahren, am Posten warten und vieles mehr natürlich zur Arbeitszeit gehört).
Du irrst Dich.Der Prozentuale Anteil liegt höher.
Höher als "über 95%"?
Na gut. Du bist ja auf meiner Seite. ;-)

Ich bin gerne konservativer Typ. Daher habe ich die 95% gewählt, weil ich mir todsicher bin, dass es mindestens so viele sind. Mich würde es nicht wundern, wenn es von "normalen Jobs" (also ausgenommen Fahrer, die nur Silvester und Weihnachten oder eben nur Freitags und Samstag Nachts fahren), nahezu 100% sind, die den ML unterschreiten.
Wem interessierts ob du dir todsicher bist?

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von Haschmich » 27.01.2017, 13:19

Fast 100 %

Das liegt doch am Fahrer selber.

Sie sind nur zu bequem sich einen anderen und besser bezahlten Arbeitsplatz zu suchen.

Über die Schiene, bei Arbeitgeber um einen besseren Lohn zu betteln, kommt man nicht zu besserer Bezahlung. Erst wenn kein Taxler mehr bereit ist, unter Mindestlohn zu arbeiten, wird das Einkommen angepasst.
Zuletzt geändert von Haschmich am 27.01.2017, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von Guter_Kollege » 29.01.2017, 14:39

Haschmich hat geschrieben:Erst wenn kein Taxler mehr bereit ist, unter Mindestlohn zu arbeiten, wird das Einkommen angepasst.
Haha!
Selbst wenn ich Dir prinzipiell zustimme:Konkretisiere doch mal "keiner bereit". :P

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von Guter_Kollege » 29.01.2017, 20:44

Interessanter Einwand von Kehren Taxi
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=1765

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von Haschmich » 29.01.2017, 22:21

[quote="Guter_Kollege]
Haha!
Selbst wenn ich Dir prinzipiell zustimme:Konkretisiere doch mal "keiner bereit". :P[/quote]

Ganz einfach. Keiner unterschreibt mehr einen Arbeitsvertrag, ohne Zusage des Mindestlohns je Zeitstunde. Hält sich der Arbeitgeber nicht daran, dann wird ihm sofort schriftlich die Nachforderung mitgeteilt. Weigert er sich, die Restzahlung zu begleichen, geht der Arbeitnehmer vor Gericht. Den Taxler kostet das ganze keinen Cent. Seinen Chef unter Umständen tausende von €.

Bei 8 Stunden arbeitstäglich sind das 174 Stunden im Monat. Alle darüber hinaus gehenden Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
Zuletzt geändert von Haschmich am 29.01.2017, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von pauline » 30.01.2017, 18:26

Zitat Hamburger Polizei
Hierbei wurden von 75 kontrollierten Fahrzeugen 42 Taxen beanstandet, neun Fahrern wurde aufgrund vorliegender Mängel die Weiterfahrt untersagt.
Ist allen hier bewusst, dass schon das Anbringen der Konznummer am falschen Platz (zum Beispiel an der Seitenscheibe) den Abbau des Dachschilds und die amtliche Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs zur Folge hat ? Unglaublich, aber wahr !
Dasselbe gilt für das Nichtmitführen von Dokumenten oder das Fehlen von Tarifaufklebern und Fahrerausweis.
Wie viele von den 42 Beanstandungen mögen jetzt aus den o.a. Gründen erfolgt sein ?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bielefeld: Schlechte Quoten bei Kontrolle

Beitrag von Guter_Kollege » 30.01.2017, 20:17

Gemach Leute!
Laut Statistik der BAG liegen deutsche Fahrer und Unternehmer ggüb. ausländischen Kratfahrern von LKW mit Verstößen
z.B. gegen die Lenk- und Ruhezeiten Vorschriften gut über Letzteren.
Deutsche Fahrer: 14.541 Verstößen / ausländische Fahrer: 12.876 Verstöße (2015).
Das mal nur nebenbei.

Da reicht es schon ein Schaublatt ("Tachoscheibe") nicht richtig auszufüllen, eine Belehrung (eG Normvorschriften für Nachweis über Verstöße) nicht dabei zu haben (28 Tage Aufbewahrungsfrist), einen Nachweis über "Fehlzeiten" nicht dabei zu haben und vieles mehr.
Oder im Gefahrguttransport z.B. die falsche, nämlich eine nicht funkengeschützte Taschenlampe, zu haben.
Das alles kann schon ein Bußgeld begründen. Bei falscher Ladungssicherung oft sowieso. Und den LKW würde die BAG solange auch nicht weiterfahren lassen bis
das i.O. gebracht ist. Im schlimmsten Fall gibts bis zu 500 Euro Bußgeld, 3 Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Wir sind weisgott nicht die Schlimmsten. Oder zumindest nicht alleine. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 30.01.2017, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten