Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von TaxiBabsi » 18.01.2017, 13:08

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... bcc22.html


... Eine Taxifahrt vom Hauptbahnhof zum Flughafen könnte künftig fast zehn Euro teurer werden.

...

Für Diskussionen sorgen dürfte auch der Zuschlag von 7,50 Euro, den künftig Rollstuhlfahrer für den Transport in umgebauten Fahrzeugen bezahlen sollen. ...


Wer soll diese horrenden Wunschpreise der Stuttgarter Taxi Fahrer noch bezahlen?
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 18.01.2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von eichi » 18.01.2017, 21:39

...der Zuschlag von 7,50 Euro, den künftig Rollstuhlfahrer für den
Transport in umgebauten Fahrzeugen bezahlen sollen.
Das ist schon ein Schnäppchen.
Mit Limousine oder großem Kombi garnicht machbar,
da muss schon ein Spezialumbau her. Und...
es ist wohl die "Sitzend-Beförderung" in einem
(möglicherweise) Elektrorollstuhl gemeint.
Die Alternative wäre ein Behinderten-Fahrdienst.
Der wird auch für diesen Taxitarif nicht antreten.
Und die normalen Falt-Rollstühle benötigen keine
umgebauten Fahrzeuge, Kombi oder großer Kofferraum genügen.

Aber auch hier wird wieder die Frage nach der Auslastung nicht gestellt!
Hat auch Stuttgart zu viele Taxen?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

leooonardtaxity
User
Beiträge: 17
Registriert: 21.12.2016, 18:28
Wohnort: Koblenz

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von leooonardtaxity » 21.01.2017, 20:22

Die Preise wären echt sehr hoch. Eine Fahrt um 10€ zu erhöhen, wird sicherlich viele Kontroversen
eröffnen und dem Flurieren des Taxigeschäfts schaden.
Anders sieht es bei dem Zuschlag für den Transport in umgebauten Fahrzeugen aus, so wie eichi
schon sagt, gibt teurere Möglichkeiten, die dazu noch unbequemer sind.
Hier fahre ich: https://taxity-koblenz.de/
Wenn Du in Koblenz bist, kann es sein, dass wir uns treffen - ich würde mich freuen!

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Stuttgart will Tarife erhöhen

Beitrag von TaxiBabsi » 10.02.2017, 04:49

Höhere Preise sind keine Lösung der Probleme.

http://www.esslinger-zeitung.de/region/ ... 04494.html

Die Pro Tariferhöhung Argumente Mindestlohn und gestiegene Kraftstoffpreise sind weit hergeholt.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 10.02.2017, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Guter_Kollege » 10.02.2017, 19:31

Ob es stimmt oder nicht, hat noch nie interessiert.
Irgendwas muss man ja sagen. Und Kraftstoffpreise und Löhne bleiben als Argument immer irgendwie hängen.
War in Hamburg exakt dasselbe.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Taxi Georg » 10.02.2017, 21:39

Wer soll diese horrenden Wunschpreise der Stuttgarter Taxi Fahrer noch bezahlen?
Was interessiert Dich das? Du bis doch in Külln aktiv!

Kosten sind nun mal da und müssen an den Endverbraucher weitergegeben werden!
Bist Du dir eigentlich im klaren darüber, wie teuer Spezialfahrzeuge sind?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Wikinger » 11.02.2017, 00:28

Ich vermute mal, wenn die Erhöhung von MT gekommen wäre, würde die Babsi sofort Jubelarien anstimmen. Schliesslich sind das ja Götter für Sie...
Andererseits ist es so, dass wir eigentlich alle zu billig unterwegs sind. Denn diese Arbeit soll ja nicht nur Beschäftigungstherapie sein. Es wird ja permanent gejammert, dass dieser Lohn ja eigentlich auch nur eine Verhohnepiepelung sei. Was ich so befürworten muss. Aber woher soll ein höherer Lohn kommen, wenn nicht aus höheren Einnahmen?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Poorboy » 11.02.2017, 01:13

Weniger Taxen??

Poorboy

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Wikinger » 11.02.2017, 02:35

Klar. Wie früher... im Hochbetrieb mit 120 durch die Ortschaft. Damals gab es nur keine Blitzer...
Lappen ade. Aber heute den besten Umsatz.
Früher gab es erheblich weniger Verkehrschaos, ratz fatz von A nach B.
Die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Da geht nix mehr mit powern.
Und wenn dann nix los ist, helfen auch weniger Taxen nicht weiter. Ob 10 oder nur 1 am Halteplatz stehen,wenn keiner kommt, dadurch kommt kein Mehrumsatz. Und wenn dann zu tun hat, kann man nicht mehr wirklich Gas geben...

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Sascha1979 » 11.02.2017, 03:20

Wikinger hat geschrieben:Klar. Wie früher... im Hochbetrieb mit 120 durch die Ortschaft. Damals gab es nur keine Blitzer...
Lappen ade. Aber heute den besten Umsatz.
Früher gab es erheblich weniger Verkehrschaos, ratz fatz von A nach B.
Die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Da geht nix mehr mit powern.
Und wenn dann nix los ist, helfen auch weniger Taxen nicht weiter. Ob 10 oder nur 1 am Halteplatz stehen,wenn keiner kommt, dadurch kommt kein Mehrumsatz. Und wenn dann zu tun hat, kann man nicht mehr wirklich Gas geben...
Solch ein Schwachsinn!

Es gibt nicht nur Schwarz und weiß. Sie sollen nicht auf 0 reduziert werden!

Heute stehen zu 90% mehr als 80% der Taxen Stundenlang herum für einen Auftrag.
Und zu 10% werden mehr als 100% der aktuell verfügbaren Taxen gebraucht.

Eine gesunde Reduzierung führt mit absoluter Sicherheit dazu, dass in über 90% der Fälle es bei keinem Kunden zu einer Wartezeit kommt.
Und in ganz, ganz, ganz wenigen Fällen müssen die Kunden dann eben mal doppelt so lange warte, wie bisher (also 60 statt 30 Minuten oder 2 Stunden statt einer).
Davon wird die Welt aber nicht umgehen.

Wir können nicht 355 Tage im Jahr eine zehnfache Überkapazität von Taxen bereithalten, damit in 10 Tagen im Jahr (Messe, Silvester, Bahn-Ausfall) die Kunden nur 'ne Stunde statt 2 auf ein Taxi warten müssen!

Jeder normale Mensch brauch doch in den Hauptstädten nur an den Flughafen und Bahnhof gehen. Noch zu keiner Zeit in meinem gesamten Leben, wo ich regulär dort da war, gab es ein Taxi-Mangel. Ich kenne nur zugepflasterte Straßen mit hunderten und an manchen Flughäfen tausenden von Taxen.

Ich will gar nicht in Frage stellen, dass es die Tage gab, wo jedes Taxi belegt war. Aschewolke mit Flughafensperrung, Silvester, Absoluter Bahn-Ausfall wegen Winter oder Terror.
Aber diese 5 Tage da können wir Kunden alle auch mal noch länger warten! Und an diesen Tagen könnt ihr ja trotzdem nicht zügig alle bedienen!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Wikinger » 11.02.2017, 04:37

So ein Schwachsinn.
Wir lassen also nur 10% der Taxen laufen. Wenn aber Halligalli ist, dann kann der Rest dann auch ran. Wer soll sich 9Taxen für Nüsse vor die Tür stellen?
Klar, wir schaffen 90% ab... und am Silvester usw. Ist das Geschrei riesengroß Wer schafft ab? Also erst mal alle, die mit M anfangen. Konzen weg und zu. Danach alle mit B. Dann die mit S. Die mit X dürfen weiter machen.
Der Vorteil ist, dass dann nur noch 10% verhungern, wenn nichts mehr los ist. Die anderen sind dann schon verhungert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Sascha1979 » 11.02.2017, 05:05

Wikinger hat geschrieben:So ein Schwachsinn.
Wir lassen also nur 10% der Taxen laufen. Wenn aber Halligalli ist, dann kann der Rest dann auch ran. Wer soll sich 9Taxen für Nüsse vor die Tür stellen?
Klar, wir schaffen 90% ab... und am Silvester usw. Ist das Geschrei riesengroß Wer schafft ab? Also erst mal alle, die mit M anfangen. Konzen weg und zu. Danach alle mit B. Dann die mit S. Die mit X dürfen weiter machen.
Der Vorteil ist, dass dann nur noch 10% verhungern, wenn nichts mehr los ist. Die anderen sind dann schon verhungert.
So ein Quatsch!!!
Wir schaffen niemanden ab sondern jeder fährt dann und solange wie er will
Und es für IHN wirtschaftlich oder was auch immer ist.

Aber ganz sicher hat keiner Tarif Erhöhung zugestimmt werden, weil tausende Taxen zu viel auf der Straße sind und zu 80% HERUMSTEHEN statt mit Fahrgast zu sein und rumheulen den Lohn nicht decken zu können!!!

Natürlich kann der Lohn daraus nicht gedeckt werden,
Soll er auch nicht.

Wenn ich die 10. Bäckerei in der selben Straße öffne, weil Silvester die Nachfrage nach Pfannkuchen / kreppeln / berlinern nicht gedeckt werden kann, dann legen alle Bäckereien auch 364 Tage im Jahr drauf.

In keiner Wirtschaft ist ein Unternehmer so dämlich in einem zu 90% der Zeit übersättigten Markt mitspielen zu wollen.
Außer die taxi Unternehmer.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Tariferhöhungen verschlimmern bestehende Probleme

Beitrag von TaxiBabsi » 11.02.2017, 06:05


Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Wikinger » 11.02.2017, 07:55

Wenn man die Preise so sieht, kann man nur sagen: JA!
Um dieses Geschäft ehrlich mit ehrlichem Lohn auszuführen, ist das die letzte Chance.

@Sascha
Ich meine etwas von BWL -Studium gesehen zu haben... da hast du aber in der Mikro- Vorlesung lernen sollen, dass es im Grunde nur 2 Stellschrauben gibt. Menge und Preis. Menge ist bei uns bei den heutigen Verkehrsbedingungen nicht mehr schaffbar. Ist mir auch egal, was alle sagen, ich sage da einfach: ist nicht. Wenn ich heute 2Stunden brauche für eine Strecke, die ich bis vor ca 3Jahren in gut 30 Minuten geschafft habe, keine Preiserhöhung, bedeutet dies, dass ich heute nur noch ein Drittel Umsatz generieren kann. Gefällt mir nicht, ist aber so. Da braucht auch niemand klugzuscheixxern, es bleibt trotzdem so.
Bleibt also nur die Stellschraube Preis.
Damit erledigt sich dann jede Diskussion.
BTW der neue Stuttgarter Tarif ist ja noch nicht einmal der Teuerste in D!

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2843
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von sivas » 11.02.2017, 08:04

Keine Konzessionen abschaffen, Neue herausgeben ! für's Erste mal so Hundert Stück ...

Die Anwärter würden sich drum reissen, Bitte nochmal Hundert !

Was macht den Reiz einer Taxikonzession aus ? Das Geldverdienen über den Umsatz kann es ja nicht sein, was sonst ?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von scarda » 11.02.2017, 08:32

Taxipreise solange rauf, bis wir in der Rente nicht mehr von der Gesellschaft subventioniert werden müssen.
Also so Pi mal Daumen MiLo und Taxipreise verdoppeln.
Alles andere geht zu lasten der Gesellschaft.
Außerdem kann man für ganz Arme eh nicht arbeiten. Die machen Selbsthilfe.
Und die anderen, die Saschs dieser Welt, die können es dreimal verknusen.
Aber die jammern latürnich am lautesten.
So kommen sie auch immer wieder zu ihnen genehmen Verhältnissen.
Leute dumm quatschen.
Und warum reizt das Thema Stuttgart die vorgebliche Kölnerin MyTaxiAgitPropBot so?
Weil es am Ende bei ihr nur darum geht, jemanden zu finden, der die Subvention übernimmt?
Sie bereitet immer und immer wieder den ideologischen Boden für wen?
In Schalndland sind die Löhne generell viel zu niedrig.
Aber zum Glück sind wir ja gerade wieder Exportweltmeister geworden.
Seit dankbar und nähret euch von Beratern und anderen Schlipsträgern.
Und heult mit den Wölfen über die ach so hohen Taxipreise, die zum Leben nicht reichen.
Aber lasst den letzten Halbsatz weg, sonst gefährdet ihr euren Tip. :wink:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Sascha1979 » 11.02.2017, 10:22

Vielen denken immer, dass ich wie alle anderen bin:
Ich nur für oder gegen etwas bin, weil es mich persönlich betrifft - oder sogar das "fordere", was nur zu meinem Vorteil ist.

Das ist leider komplett falsch:
Mir ist aus Sicht der Taxi-Fahrer UND aus meiner Sicht persönlich erst mal egal, ob der Tarif erhöht wird oder nicht.

Es ist mir so was von egal ob ein Taxi-Fahrer 7,50 € / Stunde oder 15,- € / Stunde oder sogar 40,- € / Stunde verdient.
Und mir ist auch so was von egal ob eine Taxi-Fahrt 10,- € oder 30% oder sonst irgendwas mehr kostet.

Ich argumentiere hier, dass es nicht GERECHTFERTIGT IST, weil bereits jetzt mit dem Tarif eine riesige Überzahl an Taxen finanziert wird, die nicht notwendig sind! Und daher einfach keine Tarif-Erhöhung gerechtfertigt / notwendig ist.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Taxi Georg » 11.02.2017, 10:53

Bild hat geschrieben:Der Taxi-Verband Baden-Württemberg bezeichnet den Vorgang als „heftig.“
Sehe ich nicht so! Alles wird teurer und Taxen müssen nachziehen!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von TaxiBabsi » 11.02.2017, 11:19

Teuer, teurer, am teuersten.

Stuttgart steht stellvertretend für die völlig überteuerten Taxi-Tarife in Deutschland.

Taxen stehen die meiste Zeit nur rum, haben nichts zu tun.

Wie wäre es mal die eigene Auslastung zu steigern?

Das Kümmern um Kundschaft, mehr Kundschaft, mehr Nachfrage generieren ist der Schlüssel. Niedrigere Preise sind nötig, bessere Qualität der Fahrer vor allem.

Weiter bequem im Fahrzeug an der Halte stehen bleiben und auf den nächsten Einsteiger warten, den überteuerten Tarif dann als Ausweg aus der Misere nutzen, und wenn es immer noch nicht klappt den nächsten Zuschlag und Regenwettertarif anfordern, merkt keiner wie daneben diese Uralt-Denke ist?
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 11.02.2017, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Stuttgarter Taxis möchten Tariferhöhung

Beitrag von Taxi Georg » 11.02.2017, 11:40

TaxiBabsi hat geschrieben:,... merkt keiner wie daneben diese Uralt-Denke ist?
Du hast vom kaufmännischen keine Ahnung oder?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten