Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von TaxiBabsi » 18.01.2017, 13:01

Berliner Taxi Fahrer im Test, viel Schatten und nur wenig Licht.

http://www.bild.de/regional/berlin/taxi ... .bild.html

Plastikgeld ist nach wie vor wenig beliebt bei unseren Taxi Fahrern.

Bei mir ist jeder Kunde willkommen, mit EC-Karte, mit Kreditkarte, mit MyTaxi Payment, mit fremden Währungen, mit großen Scheinen, Rechnungskunden usw.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 18.01.2017, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Kunden berichten der Bild-Zeitung von ihren Taxi Erlebnissen

Beitrag von TaxiBabsi » 18.01.2017, 13:04

Berlin.

http://www.bild.de/regional/berlin/taxi ... .bild.html

Wer in der Hauptstadt mit dem Taxi unterwegs ist, kann so einiges erleben.

Berlin macht es den Taxi Kunden nicht leicht, dabei wäre es doch so einfach.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von eichi » 18.01.2017, 21:56

Bild! :roll:
Ein Test sieht anders aus.
Dies sind lediglich Meinungsschnipsel aneinander montiert.
In dieser Hinsicht bleibt Bild seiner Linie treu.
Mit wenig Aufwand viel Meinung erzeugen...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von TaxiBabsi » 18.01.2017, 23:46

Richtig, aber fast jeder liest "Bild".

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Löwenzahn » 19.01.2017, 00:43

Andrea Simon (47), Friseurin aus Mitte, hatte schon mehrere schräge Taxi-Erlebnisse: „Ich erinnere mich, dass ein Fahrer mal total gerast ist. Mir war schon etwas mulmig, aber ich war dann doch froh, so schnell am Ziel zu sein.“
"Dann doch"!!! Das ist doch so ein typischer Ausdruck von: "Ich habe dem Fahrer gesagt, dass ich es eilig habe." Jetzt aber rumjammern von wegen: "Das war alles soooooo schrecklich." Gefolgt von: "Ich habe es überlebt und freue mich meinen Termin pünktlich wahrnehmen zu können."

Für mich wirkt der Test wie: "Wir machen mal eine Umfrage, wie schlecht die Taxifahrer sind... Ja wenn sie das sagen, also, ja irgendwie, wird schon so sein, da war doch mal was, glaube ich."
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 19.01.2017, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von SindSieFrei? » 19.01.2017, 18:36

TaxiBabsi hat geschrieben:Richtig, aber fast jeder liest "Bild".
Das mag sein! Gibt sogar in Hamburg Kutscher, die das tun, obwohl die Blöd uns seit Jahrzehnten nie wohlgesonnen war! Für einen Boulevardmöger ist hier die MOPO die erste Wahl, die zudem noch den Vorteil eines guten Hamburger Kulturteiles hat. Aber Medien, die an der Oberfläche kratzen, können niemals die Wahl einer seriösen Berichterstattung über Taxi sein und nicht nur über Taxi. Insofern hätte man auch gar nichts posten brauchen, weil es keine verwertbare reliable Information gibt!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von scarda » 19.01.2017, 18:47

SindSieFrei? hat geschrieben: (...) keine verwertbare reliable Information (...)
Ich mag das Wort reliabel. 8)
Allerdings ist die "Blöd" extrem reliabel in ihrer Art und in der Publikumsveraasche.
Und darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen.
Ein reines Satireblatt.
Anders nicht lesbar.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Guter_Kollege » 19.01.2017, 19:22

Was auch immer irgendwo passiert: BILD war schon da!
Welche Zeitung kann das schon von sich sagen? :mrgreen:

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von ilkoep » 19.01.2017, 19:50

TaxiBabsi hat geschrieben:viel Schatten und nur wenig Licht.
Ja klar.... wenn man von der dunklen Seite kommt.
TaxiBabsi hat geschrieben: Plastikgeld ist nach wie vor wenig beliebt bei unseren Taxi Fahrern.
Wie jetzt???????????

Jeder 7. Fahrer lehnt ab. Heisst im Umkehrschluss: 86% der Fahrer akzeptieren Plastikgeld ohne zu murren.

Weiterhin viel Spass beim Berlin-Bashing. Die Fahrgäste sehen es anders, auch in der Blödzeitung.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Sascha1979 » 19.01.2017, 22:39

ilkoep hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:viel Schatten und nur wenig Licht.
Ja klar.... wenn man von der dunklen Seite kommt.
TaxiBabsi hat geschrieben: Plastikgeld ist nach wie vor wenig beliebt bei unseren Taxi Fahrern.
Wie jetzt???????????

Jeder 7. Fahrer lehnt ab. Heisst im Umkehrschluss: 86% der Fahrer akzeptieren Plastikgeld ohne zu murren.

Weiterhin viel Spass beim Berlin-Bashing. Die Fahrgäste sehen es anders, auch in der Blödzeitung.
Nein.
Da es eine gesetzliche Pflicht zur Annahme gibt, es gesetzlich 100% sein müssten, sind es korrekte 14%,
Die ein Skandal sind! Selbst 5% wären noch zu viel!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von ilkoep » 19.01.2017, 23:01

Sascha1979 hat geschrieben: Nein.
Da es eine gesetzliche Pflicht zur Annahme gibt, es gesetzlich 100% sein müssten, sind es korrekte 14%,
Die ein Skandal sind! Selbst 5% wären noch zu viel!
Aha, gesetzlich. Steht wo? TaxO ist eine Verordnung, kein Gesetz. Kannste aber nicht wissen.

Skandal? Ja, in Rosi`s Sperrbezirk. Ist aber schon länger her. Prost.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Sascha1979 » 19.01.2017, 23:16

ilkoep hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben: Nein.
Da es eine gesetzliche Pflicht zur Annahme gibt, es gesetzlich 100% sein müssten, sind es korrekte 14%,
Die ein Skandal sind! Selbst 5% wären noch zu viel!
Aha, gesetzlich. Steht wo? TaxO ist eine Verordnung, kein Gesetz. Kannste aber nicht wissen.

Skandal? Ja, in Rosi`s Sperrbezirk. Ist aber schon länger her. Prost.
Und dies ist nicht gesetzlich?
Leg dich hin und mach dich hier nicht lächerlich!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Löwenzahn » 20.01.2017, 00:10

Heute bei 104.6 RTL hat ein Moderator gesagt, dass ihn ein Taxifahrer ohne Taxameter fahren wollte. Nur weil er ihn drum gebeten hat, das Taxameter einzuschalten, hat er es dann auch getan.

Wenn ich der Kunde gewesen wäre, ich wäre bis zum Ziel gefahren und hätte nichts bezahlt. Was will er mir denn? Können ja gerne die Polizei holen, dann würde er vermutlich mehr Ärger bekommen.

Damit wären wir bei den berühmten Spruch: "Wenn Sie das sagen, wird es schon so sein." Denn ich weiß nicht, ob die Story stimmt, die der Moderator so öffentlich heute nachmittag erzählt hat. Nur wenn es so gewesen sein sollte, dann würde ich es als Kunde so machen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Sascha1979 » 20.01.2017, 03:09

Löwenzahn hat geschrieben:Heute bei 104.6 RTL hat ein Moderator gesagt, dass ihn ein Taxifahrer ohne Taxameter fahren wollte. Nur weil er ihn drum gebeten hat, das Taxameter einzuschalten, hat er es dann auch getan.

Wenn ich der Kunde gewesen wäre, ich wäre bis zum Ziel gefahren und hätte nichts bezahlt. Was will er mir denn? Können ja gerne die Polizei holen, dann würde er vermutlich mehr Ärger bekommen.

Damit wären wir bei den berühmten Spruch: "Wenn Sie das sagen, wird es schon so sein." Denn ich weiß nicht, ob die Story stimmt, die der Moderator so öffentlich heute nachmittag erzählt hat. Nur wenn es so gewesen sein sollte, dann würde ich es als Kunde so machen.
Exakt selbes hatte ich auch im letzten Jahr.
Ich habe dann gesagt, dass das Meter nicht läuft, wodrauf sie meinte "Ach Mist, hab ich vergessen. Lohnt sich jetzt auch nicht mehr einzuschalten. Aber ich weiß, wie viel es kostet. Sind immer genau 33-35 €."

Ich teilte der Dame dann freundlich mit, dass ich nichts bezahlen werde, was nicht auf dem Taxameter steht. Das hat sie ERHEBLICH anders gesehen. "Was soll ich jetzt machen?? Ich habe es nun mal vergessen! Aber ich fahre die Strecke von diesem Flughafen zu diesem Hotel unzählige Male pro Woche. Es sind immer zwischen 34,50 und 35,50 €. Zahlen Sie einfach 33,- €, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Und eine Quittung bekommen sie auch."

Tja. Was macht man in solchen Situationen?
Einerseits kann es WIRKLICH mal vergessen werden, das Meter einzuschalten.
Andererseits sind solche Maßnahmen natürlich zu 99% Steuerhinterziehungen oder zumindest Chef-sch***.

Mich interessiert es prinzipiell nicht im geringsten ob der Fahrer den Staat oder sich selbst sch***. ABER: Ich als Kunde werde eben potentiell auch massiv beschissen, weil das Taxa-Meter für mich die einzig nachvollziehbare Berechnung ist. Ich bin ständig in anderen Städten mit anderen Tarifen unterwegs, ich habe keine Lust mich damit auseinanderzusetzen und entsprechend habe ich auch keine Ahnung ob die versprochenen 33,- € nun richtig oder doch weit über Meter-Preis sind...

Sie hat das Meter dann doch noch angeschaltet. Der Preis war ÜBER den 35,- € (obwohl sie es hunderte Meter nach Losfahren angeschaltet hatte).
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Berliner Taxis MÜSSEN EC- und Kreditkarten akzeptieren

Beitrag von TaxiBabsi » 20.01.2017, 05:30

ilkoep hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben: Nein.
Da es eine gesetzliche Pflicht zur Annahme gibt, es gesetzlich 100% sein müssten, sind es korrekte 14%,
Die ein Skandal sind! Selbst 5% wären noch zu viel!
Aha, gesetzlich. Steht wo? TaxO ist eine Verordnung, kein Gesetz. Kannste aber nicht wissen.

Skandal? Ja, in Rosi`s Sperrbezirk. Ist aber schon länger her. Prost.
Es ist in der Tat ein Skandal wenn ein Berliner Taxifahrer seine Gesetze und Verordnungen nicht kennt. :roll:

Quelle. https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles ... 250620.php
Senat beschließt bargeldloses Zahlen in Berliner Taxen

Pressemitteilung vom 13.01.2015
Aus der Sitzung des Senats am 13. Januar 2015:

Taxikunden haben künftig die Möglichkeit, den Fahrpreis in allen Berliner Taxen auch bargeldlos zu entrichten. Eine entsprechende Verordnung hat der Senat heute auf Vorlage von Stadtentwicklungs- und Umweltsenator Andreas Geisel erlassen.

Bargeldlose Zahlung ist im Geschäftsleben, im Einzelhandel und bei Dienstleistungen gängige Praxis. Deshalb muss auf Wunsch des Fahrgastes künftig in jeder Taxe bargeldlose Zahlung (Kreditkarten, Debitkarten) möglich sein. Dabei muss der Taxiunternehmer mindestens drei verschiedene, im Geschäftszahlungsverkehr übliche Karten akzeptieren. Dadurch entstehende Kosten für Taxiunternehmer können diese ausgleichen, indem sie von den Fahrgästen einen Zuschlag in Höhe von 1,50 € erheben können. Dieser Betrag war auch schon bisher zu entrichten, wenn in einer Taxe die auf freiwilliger Basis angebotene bargeldlose Zahlung genutzt wurde.

Zum Schutz des Taxiunternehmers regelt die Verordnung folgende Einschränkung: Taxifahrerinnen und Taxifahrer müssen bargeldlose Zahlung nicht akzeptieren, wenn Fahrgäste ihre Identität nicht durch Vorlage eines amtlichen Dokumentes nachweisen können.

Die Regelung zur bargeldlosen Zahlung tritt drei Monate nach Veröffentlichung im Gesetz- und Verordnungsblatt in Kraft.

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/o ... bezahlung/

http://mobil.berliner-zeitung.de/berlin ... en-1017168


PS
Der Berliner EC-/ Kreditkartenzuschlag wird auch bei bargeldlosen MyTaxi App Zahlungen wirksam und angewendet.Berliner MyTaxi Kunden sind deswegen oft zu Recht irritiert, denn Taxifahren ist dort (und nicht nur dort) nun wirklich teuer genug und die Qualität der Fahrzeuge und Fahrer mehrheitlich bescheiden. Berlin ist etwas besonderes in jeder Hinsicht.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 20.01.2017, 06:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von jr » 20.01.2017, 19:18

6 Postings gelöscht. Weiter im Thema. Anderes wird gelöscht.

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Kunden berichten der Bild-Zeitung von ihren Taxi Erlebni

Beitrag von Dschungeltaxi » 21.01.2017, 00:08

TaxiBabsi hat geschrieben:Berlin.

Wer in der Hauptstadt mit dem Taxi unterwegs ist, kann so einiges erleben.

Berlin macht es den Taxi Kunden nicht leicht, dabei wäre es doch so einfach.
ich will mich mal auf diese aussage berufen....
ich hatte letzte woche , im zuge der berliner modewoche , zwei weibliche fahrgäste ....
die mir (unabhängig , von einander) sagten ... Auf grund , meiner zum teil unwissenheit ....
das trotzdem, (auch für viele ihrer bekannte) ... der berlinerIN Taxi-Lenker , die coolsten sind...
oft haben die (berliner taxibeweger) keine ahnung ....
aber wie sie (berliner taxidriver) mit aussichtlose situation umgehen ... ist unbeschreiblich ....GUT

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von jr » 21.01.2017, 02:02

2 Postings gelöscht. Weiter im Thema. Anderes wird gelöscht.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Guter_Kollege » 21.01.2017, 14:33

*** hat geschrieben:Ich teilte der Dame dann freundlich mit, dass ich nichts bezahlen werde, was nicht auf dem Taxameter steht.
Kein Grund zum Fahrpreispreller zu werden!!!!
Gegenstand Deines Beförderungsvertrages ist nur vordergründig die Zahl auf dem Taxameter. In Wahrheit ist es eine durchfahrene Strecke X für
einen bestimmten Preis von Einheiten der Teilstrecken in Euro. Plus mögliche Grundgebühr und Zuschläge.
Ob das Taxameter nun an oder aus ist und aus welchem Grunde, spielt für Deine Zahlpflicht überhaupt keine Rolle.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 21.01.2017, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von jr » 21.01.2017, 14:54

1 Posting gelöscht. Weiter im Thema. Anderes wird gelöscht.

Antworten