Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von ilkoep » 23.01.2017, 20:24

Guter_Kollege hat geschrieben:Soviel ich grade aus dem FF erinnere, geht es um 3 gängige Kreditkartenanbieter.
Das ist genau das was ich dem LABO ankreide: WischiWaschi-Verordnung ohne die Sache mal auf den Punkt zu bringen. Niemand weiß was drei gängige Kartenanbieter sind. Kenne MWU die z.B. Amex ob ihrer Raffgier (Amex, nicht der MWU :mrgreen: ) rausgeschmissen haben.

Nächster Knackpunkt:

"Kreditkarten sind nur dann eine gängige und zumutbare Zahlungsmöglichkeit, wenn in der fraglichen Situation die Zahlung mit Kreditkarte weithin üblich ist und mehrere am Markt verbreitete Kredit- und Zahlungskarten unentgeltlich eingesetzt werden können."

Wir müssen per WischiWaschi-Verordnung Einsfuffzig Teuronen aufschlagen. Nicht nachvollziehbar und Touris auch nicht erklärbar.

Aber dit is´ Berlin.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Sascha1979 » 24.01.2017, 02:02

Für den Fall, dass wirklich jemand glaubt nicht die gängigen Karten zu kennen:

Das sind aktuell und seit jeher

Visa
Mastercard
American Express

Sowie die Maestro / ec Karte

Sucht euch 3 daraus aus.
Und die Verordnung ist mir Absicht genau so geschrieben, weil kluge und findige Fahrer nämlich selbst jetzt noch probiert haben sich mit "tut mir leid, ich akzeptiere nur die goldene Sparcard der sparkasse Hintertupfingen" aus der Affäre zu ziehen.
Und genau deswegen werden jedwede Verordnungen für Taxi Fahrer so "konkretisiert".

Bei jedem anderen Gewerbe hätte man lediglich "zur Annahme von Kreditkarten verpflichtet" reingeschrieben.

Je ungezogener man sich verhält, desto enger und enger und enger werden die Daumen Schrauben immer angezogen.
Wer probiert die Wartezeit zwischen 2 Kunden am Arbeitsplatz als Pause zu deklarieren, muss sich über solche Maßnahmen nicht wundern.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von tatutata » 24.01.2017, 11:44

Diners Club?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von SindSieFrei? » 24.01.2017, 18:15

Sascha1979 hat geschrieben:...
Wer probiert die Wartezeit zwischen 2 Kunden am Arbeitsplatz als Pause zu deklarieren, muss sich über solche Maßnahmen nicht wundern.
+1 Sascha! SO mag ich das! Das betrifft aber nicht nur Berlin, sondern die gesamte Republik! Wer nicht für eine Top-Zentrale fährt, muss sich so (leider!!!) seinen Arbeitsplatz erhalten! Die Kontrollen finden (auch aufgrund von Personalmangel) oft bzw. gar nicht statt!
Dura lex, sed lex.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von ilkoep » 24.01.2017, 18:47

Sascha1979 hat geschrieben:Für den Fall, dass wirklich jemand glaubt nicht die gängigen Karten zu kennen:

Das sind aktuell und seit jeher

Visa
Mastercard
American Express

Sowie die Maestro / ec Karte
Und warum steht es dann in der VO nicht drin, wenn es so einfach ist???? Ich sags dir: weil die VO mit heisser Nadel gestrickt wurde und in Deutschland einmalig ist.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Guter_Kollege » 24.01.2017, 19:55

Inhalt entfernt. Grund: Provokation anderer Forenmitglieder.

jr
Zuletzt geändert von jr am 25.01.2017, 01:34, insgesamt 3-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von ilkoep » 24.01.2017, 20:45

Guter_Kollege hat geschrieben:Wusstest Du auch schon, das Visa nicht gleich Visa ist?
https://www.visa.de/produkte/

"Prepaid

Die Visa Prepaid Karte ist eine Zahlungskarte auf Guthabenbasis. Das heißt: Bevor Sie mit der Visa Prepaid Karte bezahlen können, muss sie aufgeladen werden. Sie können mit der Visa Prepaid Karte also nur so viel Geld ausgeben, wie Sie vorher eingezahlt haben. Damit behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Finanzen. Wenn Ihr Kartenguthaben zur Neige geht, können Sie es einfach wieder aufladen. Eine Visa Prepaid Karte kann grundsätzlich jeder bekommen, der älter als zwölf Jahre ist."

Mit so einem Schei** kann sich rümärgern, wer will. Ich nicht. Wie gesagt, nehme fast alles an, aber irgendwo sind auch Grenzen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Sascha1979 » 25.01.2017, 02:58

ilkoep hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:Für den Fall, dass wirklich jemand glaubt nicht die gängigen Karten zu kennen:

Das sind aktuell und seit jeher

Visa
Mastercard
American Express

Sowie die Maestro / ec Karte
Und warum steht es dann in der VO nicht drin, wenn es so einfach ist???? Ich sags dir: weil die VO mit heisser Nadel gestrickt wurde und in Deutschland einmalig ist.
Vermutlich ganz einfach aus einem Grund:
Weil ich mir sicher bin, dass keine wirtschaftlichen Anbieter in einer Verordnung genannt werden dürfen.
Was wäre das für eine Marktverzerrung, wenn eine Behörde gesetzlich einen privatwirtschaftlichen Anbieter "vorschreiben" würde?

Außerdem ist es den Behörden vermutlich wirklich egal. Wenn in 3 Jahren eine "Bitcoin-Kreditkarte" eine Verbreitung findet, dann ist das vermutlich auch OK.

Und wenn irgendein Fahrer der Meinung ist, dass die von ihm akzeptierte Karte eine "üblich gängige" ist, dann kann er das ja argumentieren.
Hier geht es aber nicht wirklich dadrum, dass sich jemand dran aufhängt, dass es MasterCard, Visa, Amex und EC-Karten sind. Das ist allen Beteiligten klar.
Den Quer-Schießern geht es dadrum, dass sie gezwungen werden sollen, Plastikgeld zu akzeptieren. Und da werden solche Nebenkriegsschauplätze für herangezogen - glücklicherweise erfolglos.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

tatutata

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von tatutata » 25.01.2017, 10:18

Erfolgreich, den bisher wurde wohl noch keiner bestraft.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von SindSieFrei? » 25.01.2017, 18:10

Darum geht es im Vordergrund, Sascha!

Ein erhöhter Anteil an Plastikgeldzahlungen macht Zahlungsströme plausibel nachvollziehbar! Weniger Sieger, weniger Schwarzfahrten, weniger Bargeldeinnahmen! Dagegen wehrt man sich, das ist der wirkliche Grund, und trägt dazu irgendwelche Dinge vor, nur nicht das, um was es geht! Um weniger Möglichkeiten zur Steuer- und Abgabenhinterziehung! Wenn alle Kunden verlässlich überall mit Karte zahlen könnten, würde der Anteil der Kartenzahlungen täglich im Schnitt bei 20% bis 50% der Einnahmen liegen. Woher ich das weiß: Unsere Zentrale verpflichtet jeden Wagen zur Annahme von allen Karten. Das sind meine Erfahrungswerte über Jahre. Vor Weihnachten habe ich sogar an einigen Tagen 80% unbare Zahlungen gehabt. Ein Albtraum für jeden Dutzende-Wagen-MWU, der, in Berlin noch ohne FT, so kaum mehr " was wegdrücken" kann. Für den kleinen EWU natürlich genauso.

Fakten, auch wenn sie unbequem sind, müssen so benannt werden wie sie sind. Und ich glaube nicht, das es in B weniger Kartenbesitzer gibt als in HH. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von John_Wick » 25.01.2017, 19:41

Es gibt noch weitere Gründe für die verweigerung von KKs.In Berlin wird bei bargeldloser Zahlung ein Zuschlag von 1,50€ fällig.Dieser Zuschlag führt sehr oft zum Totalausfall von Trinkgeldern.Desweiteren werden Zuschläge vielen Angestellten nicht als Umsatz angerechnet.
Es wird ihnen erzählt Zuschläge seien Durchlaufende Posten :mrgreen: kein Umsatz.Bei MyTaxi Aufträgen werden ihnen 1,50€ abgezogen :arrow: die müsse man ja schließlich an MyTaxi abführen. :mrgreen: Mancher muss seine Mytaxi Gebühren auch selbst bezahlen.Um dies zu finanzieren rechnet er die Zuschläge manuell hinzu ohne Eingabe ins FT.
Momentan hat es den Anschein das die KK Verweigerung erheblich zugenommen hat.Im Schnitt habe ich in Tegel 4-5 KK Verweigerer vor mir :arrow: bevor sie dann endlich bei mir mit Karte zahlen können.
Zuletzt geändert von John_Wick am 25.01.2017, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Löwenzahn » 25.01.2017, 20:07

Hat man's nötig auf Almosen angewiesen zu sein, dass Taxifahrer auf die Idee kommen: "Ich lehne mal Kreditkarten ab, weil ich dadurch kein Trinkgeld bekomme"?

Armseliges Leben. Würden die sich nicht besser fühlen Zuhause zu bleiben?

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von John_Wick » 25.01.2017, 20:13

Löwenzahn hat geschrieben:Hat man's nötig auf Almosen angewiesen zu sein, dass Taxifahrer auf die Idee kommen: "Ich lehne mal Kreditkarten ab, weil ich dadurch kein Trinkgeld bekomme"?
Wurde mir genauso von Angestellten Kutschern bestätigt.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von ilkoep » 25.01.2017, 20:34

Sascha1979 hat geschrieben:Vermutlich ganz einfach aus einem Grund:
Weil ich mir sicher bin, dass keine wirtschaftlichen Anbieter in einer Verordnung genannt werden dürfen.
Was wäre das für eine Marktverzerrung, wenn eine Behörde gesetzlich einen privatwirtschaftlichen Anbieter "vorschreiben" würde?
So langsam kommen wir der Sache näher. Das LABO verdonnert den Unternehmer Verträge mit privatwirtschaftlichen Anbietern abzuschliessen. Dazu fehlt aber die Befugnis und die gesetzliche Grundlage.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Guter_Kollege » 25.01.2017, 21:14

Löwenzahn hat geschrieben:Hat man's nötig auf Almosen angewiesen zu sein, .......
Armseliges Leben.
Nun, Du weisst doch vermutlich selbst, das Trinkgelder oft gut ein Fünftel bis ein Viertel des Verdienstes ausmachen können.
Kein Almosen!

Antworten