Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
tatutata

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von tatutata » 21.01.2017, 16:32

gesetzlich= einem Gesetz (1) entsprechend; durch Gesetze geregelt, festgelegt

Eine Verordnung bedarf nur einer gesetzlichen Grundlage.

leooonardtaxity
User
Beiträge: 17
Registriert: 21.12.2016, 18:28
Wohnort: Koblenz

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von leooonardtaxity » 21.01.2017, 20:21

Keine Frage, die BILD ist alles andere als sachlich, objektiv und realistisch. Die machen auch aus
allem eine Riesenstory. Das sieht man bereits, wenn man sich das Titelblatt anguckt. Jedoch hat die
Bild viele Leser. Wir stehen einfach auf solche Sensationen und brauchen diesen Reiz. Und egal
wie, die Bild schafft es immer Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir haben anscheinend nun alle
diesen Artikel gelesen und mehr will die Bild gar nicht. Das haben die schon drauf.
Zum Test will ich nichts sagen. Ich fand ihn aber nicht objektiv genug, um ihn als "Test" betiteln zu
können.
Hier fahre ich: https://taxity-koblenz.de/
Wenn Du in Koblenz bist, kann es sein, dass wir uns treffen - ich würde mich freuen!

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von ilkoep » 22.01.2017, 07:01

tatutata hat geschrieben:gesetzlich= einem Gesetz (1) entsprechend; durch Gesetze geregelt, festgelegt

Eine Verordnung bedarf nur einer gesetzlichen Grundlage.
Genau so isses. Das Zahlungsmittel ist im Bundesbankgesetz §14 festgesetzt:

http://www.gesetze-im-internet.de/bbankg/__14.html.

Wechsel, Schuldscheine, Pfandbriefe, Coupons, Willenserklärungen, Beteuerungen, Versprechungen, Kreditkarten gehören nicht dazu. Wenn sie auf freiwilliger Basis angenommen werden ist das eine andere Sache. Per Gesetz sind nur auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.

Wenn das LABO per Verordnung das Ausfallrisiko trägt, könnte die Sache anders aussehen, tut es aber nicht.

Ich werde mal versuchen meine nächste FzF-Verlängerung mit AOK-Transportschein bezahlen. Bericht folgt :mrgreen: .

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Sascha1979 » 22.01.2017, 07:39

Oh.
Gesetzes Texte auspacken.
So schnell kann man nicht schauen, wie das die Taxi Fahrer machen, wenn es um ihre RECHTE geht.

Aber wehe aus so was resultiert Pflichten oder gar Beschränkungen.
Dann ist alles nichtig.

Mein Freund:
Dieses Gesetz interessiert nicht die Bohne, wenn es durch für dich gültige Verordnungen erweitert oder eingeschränkt wird!

Wer in Berlin fahren will, HAT die Karten zu akzeptieren, oder KLAGT EBEN DAGEGEN, was ja nun schon erfolglos passiert ist!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

In Berlin ist Akzeptanz von CC/EC Pflicht in allen Taxen.

Beitrag von TaxiBabsi » 22.01.2017, 08:23

ilkoep hat geschrieben:
tatutata hat geschrieben:gesetzlich= einem Gesetz (1) entsprechend; durch Gesetze geregelt, festgelegt

Eine Verordnung bedarf nur einer gesetzlichen Grundlage.
Genau so isses. Das Zahlungsmittel ist im Bundesbankgesetz §14 festgesetzt:

http://www.gesetze-im-internet.de/bbankg/__14.html.

Wechsel, Schuldscheine, Pfandbriefe, Coupons, Willenserklärungen, Beteuerungen, Versprechungen, Kreditkarten gehören nicht dazu. Wenn sie auf freiwilliger Basis angenommen werden ist das eine andere Sache. Per Gesetz sind nur auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.

Wenn das LABO per Verordnung das Ausfallrisiko trägt, könnte die Sache anders aussehen, tut es aber nicht.

Ich werde mal versuchen meine nächste FzF-Verlängerung mit AOK-Transportschein bezahlen. Bericht folgt :mrgreen: .
In Berlin ist Akzeptanz von bargeldlosen Zahlungsmitteln Pflicht, Du weißt das auch.

Tip1 für Fahrgäste: Nie vor Fahrtbeginn fragen "Nehmen Sie Kreditkarte?", sondern einsteigen, Ziel nennen, am Ziel Kreditkarte zur Bezahlung vorzeigen.

Tip2 für Fahrgäste: Nie fragen "Fahren Sie auch eine kurze Strecke?", sondern einsteigen und Ziel nennen.

Tip3 für Fahrgäste: Immer eine Quittung verlangen und auch kontrollieren ob die Taxi Konzessionsnummer (Ordnungsnummer) in der Heckscheibe rechts unten mit der auf der Quittung übereinstimmt. Falls nicht Kennzeichen notieren und wenn möglich Fotos vom Taxi machen.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 22.01.2017, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Sascha1979 » 22.01.2017, 08:38

Kann alle 3 Tipps zu 100% bestätigen und das beherzigen bringt einen ein wenig weiter an seine Rechte.

Der Fahrer kann so oft sagen, wie er möchte, dass sein Kreditkarten gerät nicht geht.

Ich verweigere jede Fahrt zu einem
Geld Automaten, da meine Kreditkarte für Bargeld Abhebungen gesperrt ist.

Im Laufe der Diskussion habe ich schon
4 Plastik Karten und meinen perso als
Fächer hingehalten.
Nach den Worten "sie können eine dieser Plastik Karten annehmen oder sie schicken mir eine Rechnung. Dass
Ich ihr Verhalten unter Angabe ihrer orsnungsnummer und ihrer Fahrer Daten bei der labo melden werde, ist ihnen ja sowieso Klar!"

Bisher hat dann in JEDEM Fall das Karten Lesegerät wieder funktioniert!
Spontane selbstheilung!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von TaxiBabsi » 22.01.2017, 08:53

Leider kennen die wenigsten Fahrgäste, Touristen und ausländische noch weniger, ihre Rechte und Gepflogenheiten im deutschen Taxigewerbe.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von ilkoep » 22.01.2017, 09:43

Ihr prügelt auf den Falschen ein. Kreditkarten akzeptiere ich seit dem es Ritsch-Ratsch-Geräte gibt.

Mir geht es um das Grundsätzliche.

Wenn z.B. das Gerät aus auch immer welchen Umständen die Karte nicht annehmen will: wer ist in der Pflicht? Der Fahrer der keine Mobilfunkverbindung hat, oder der Fahrgast, dessen Karte mangels Deckung gesperrt ist?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10632
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Taxi Georg » 22.01.2017, 09:50

TaxiBabsi hat geschrieben:Leider kennen die wenigsten Fahrgäste, Touristen und ausländische noch weniger, ihre Rechte und Gepflogenheiten im deutschen Taxigewerbe.
Weil KK nur in Berlin Pflicht ist!
Mir geht es um das Grundsätzliche.
Sehe ich auch so! Ich nehme auch alles an, sogar PayPal!
Aber ICH möchte das gerne entscheiden und nicht die Anderen!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 22.01.2017, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Sascha1979 » 22.01.2017, 09:55

ilkoep hat geschrieben:Ihr prügelt auf den Falschen ein. Kreditkarten akzeptiere ich seit dem es Ritsch-Ratsch-Geräte gibt.

Mir geht es um das Grundsätzliche.

Wenn z.B. das Gerät aus auch immer welchen Umständen die Karte nicht annehmen will: wer ist in der Pflicht? Der Fahrer der keine Mobilfunkverbindung hat, oder der Fahrgast, dessen Karte mangels Deckung gesperrt ist?
Die Fälle, von denen du redest, dürften im unteren Promille Bereich liegen.
Und ich bin mir absolut sicher, dass auch die Behörde dies korrekt würdigen wird.

Und ich persönlich würde auch niemals eine Beschwerde einreichen, wenn der Fahrer mir sein Gerät gibt / zeigt und in der Sekunde verabschiedet es sich.
Oder wenn es wirklich keinen Online Empfang hat.

Desweiteren zeigen die Geräte sehr gut an, welchen Fehler sie haben.
Bei "Karte nicht lesbar" habe ich und vermutlich auch viele, viele andere noch weitere Karten.
Wenn das Gerät bei 3 Karten in Folge "Karte nicht lesbar" anzeigt, dann kann man zumindest mutmaßen, dass es mit dem Gerät zusammenhängt.

"Keine Deckung" ist natürlich ein Fehler, dem nur den Kunden anzulasten ist.

Wie gesagt, die Geräte sind sehr gut in der Fehleranzeige. Das wirklich allereinzige hypothesich überhaupt diskutierbare sehe ich, wenn eine Karte nicht gelesen werden kann. Ist der Magnetstreifen / Chip oder das Gerät defekt? Beides kann sein.

Bei allem anderen (Gerät geht gar nicht), der Meldung "Konnte keine Online-Verbindung herstellen", etc. ist der Fahrer schuld.
Bei "Abgelehnt" / "Keine Deckung" oder wie auch immer das heißt, ist der Kunde schuld.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von TaxiBabsi » 22.01.2017, 10:44

ilkoep hat geschrieben:Ihr prügelt auf den Falschen ein. Kreditkarten akzeptiere ich seit dem es Ritsch-Ratsch-Geräte gibt.

Mir geht es um das Grundsätzliche.

Wenn z.B. das Gerät aus auch immer welchen Umständen die Karte nicht annehmen will: wer ist in der Pflicht? Der Fahrer der keine Mobilfunkverbindung hat, oder der Fahrgast, dessen Karte mangels Deckung gesperrt ist?

Prügeln?

Mein Backup ist übrigens ein Imprinter (RitschRatsch) für die seltenen Netzausfälle oder noch selteneren Hardwaredefekte. König Kunde wird in jedem Fall gut bedient und verlässt zufrieden das Taxi.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 22.01.2017, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Löwenzahn » 22.01.2017, 10:57

Wenn das Gerät bei 3 Karten in Folge "Karte nicht lesbar" anzeigt, dann kann man zumindest mutmaßen, dass es mit dem Gerät zusammenhängt
Blödsinn! Wenn das Gerät "Karte nicht lesbar" anzeigt, dann hat das Gerät schonmal erkannt, dass eine Karte durchgezogen wurde. Wenn alle deine Karten nicht funktionieren, hast du mutwillig alle Karten auf irgendeine Art zerstört. Von mir wäre dann eine Anzeige wegen Betrug gegen dich die Folge.

Ich bin jetzt auch pingelig geworden. Bei mir haben die Kunden vor Fahrtbeginn zu bezahlen. Ich mache auch keine Ausnahmen von wegen: Das Geld liegt am Zielort oder wir müssten vorher zur Bank fahren. Knallhart wird rausgeschmissen, was nicht vor Fahrtbeginn bezahlen kann.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Sascha1979 » 22.01.2017, 11:03

TaxiBabsi hat geschrieben:
ilkoep hat geschrieben:Ihr prügelt auf den Falschen ein. Kreditkarten akzeptiere ich seit dem es Ritsch-Ratsch-Geräte gibt.

Mir geht es um das Grundsätzliche.

Wenn z.B. das Gerät aus auch immer welchen Umständen die Karte nicht annehmen will: wer ist in der Pflicht? Der Fahrer der keine Mobilfunkverbindung hat, oder der Fahrgast, dessen Karte mangels Deckung gesperrt ist?

Prügeln?

Mein Backup ist übrigens ein Imprinter (RitschRatsch) für die seltenen Netzausfälle oder noch selteneren Hardwaredefekte. König Kunde wird in jedem Fall gut bedient und verlässt zufrieden das Taxi.
Genau so "erwarte" ich es!
Und wenn DU mir sagst "Mist, wir haben hier keine online Verbindung,
Ich habe noch ein anderes Gerät im Kofferraum, das hole ich schnell"

Dann bin ich der allerletzte, der das will und deine und meine Zeit klauen will!
Dann hol ich mein Bargeld raus, gibt einen 5er extra und alles
Ist super!

Probiert
Mich ein Fahrer zu veräppeln
Und behauptet, dass heute keine kartenzahlung geht,
Spiele ich das Spiel bis zum bitteren Ende.

Inkl Labor Beschwerde.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von ilkoep » 22.01.2017, 11:08

TaxiBabsi hat geschrieben:Mein Backup ist übrigens ein Imprinter (RitschRatsch)
Für die EC-Karte? Kinnings, macht euch nicht lächerlich. Wenn die Karte abgelehnt wird hat das zu 99,9% einen Grund. Das letzte was ich mache ist einen Notbeleg auszufüllen, aber auch nur bei Netzausfall und dann gegen Vorlage des Persos.

tatutata

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von tatutata » 22.01.2017, 11:12

wer wurde den schon vom Labo bestraft für nicht Annahme? Keiner?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10632
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von Taxi Georg » 22.01.2017, 11:31

Bei mir haben die Kunden vor Fahrtbeginn zu bezahlen.
Ich mache auch keine Ausnahmen von wegen:
Das Geld liegt am Zielort oder wir müssten vorher zur Bank fahren.
DAS! mache ich grundsätzlich bei Fernfahrten!
Ein Interessent wollte nach Brüssel.
Als ich die KK vorher haben wollte lehnte er dies ab!
Die Fahrt wurde dann meinerseits verweigert!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von TaxiBabsi » 22.01.2017, 11:35

ilkoep hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Mein Backup ist übrigens ein Imprinter (RitschRatsch)
Für die EC-Karte? Kinnings, macht euch nicht lächerlich. Wenn die Karte abgelehnt wird hat das zu 99,9% einen Grund. Das letzte was ich mache ist einen Notbeleg auszufüllen, aber auch nur bei Netzausfall und dann gegen Vorlage des Persos.
Richtig, für die EC-Karte natürlich nicht (Imprinter nur für CC), aber EC-Zahlungen sind deutlicher seltener als CC, und nahezu jeder Kunde hat zusätzliche Karten (CC).

Zahlungen via MyTaxi App Payment (und letzte Reserve PayPal) sind auch noch alternativ möglich.

Du suchst das Haar in der Suppe. :roll:
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 22.01.2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild-Zeitung testet Berlin Taxis

Beitrag von ilkoep » 22.01.2017, 13:46

Taxi Georg hat geschrieben:Weil KK nur in Berlin Pflicht ist!
Ja, warum eigentlich nur in Berlin?
Honi soit qui mal y pense.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Kartenzahlungen in Berlin: Verschwinden kann nichts.

Beitrag von TaxiBabsi » 22.01.2017, 15:00

Sodom und Gomorrha bekamen auch ihre gerechte Strafe. Vielleicht schaffen die Taxen in Berlin doch noch den Dreh zum Guten. :roll:

Die vielen Touristen profitieren in jedem Fall von der Berliner Regelung.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 22.01.2017, 16:42, insgesamt 5-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: In Berlin ist Akzeptanz von CC/EC Pflicht in allen Taxen

Beitrag von Guter_Kollege » 22.01.2017, 21:38

TaxiBabsi hat geschrieben:Nie vor Fahrtbeginn fragen "Nehmen Sie Kreditkarte?", sondern einsteigen, Ziel nennen, am Ziel Kreditkarte zur Bezahlung vorzeigen.
Etwas genauer darf es schon sein, meine ich.
Soviel ich grade aus dem FF erinnere, geht es um 3 gängige Kreditkartenanbieter.
Exotische Kreditkarten gehören nicht dazu: http://www.internetrecht-rostock.de/zum ... etshop.htm

Antworten